• Drucken

Autor Thema: Gwynians Hütte  (Gelesen 24065 mal)

Beschreibung: Fragen an den Spielleiter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« am: 27.08.2009, 18:07:32 »
Hier können alle möglichen Fragen zum Spielverlauf hinein, z.B.

Was weiss mein Chara mit Wissen Natur 1d201d20+7 = (4) +7 Gesamt: 11 über die Viecher die wir da sehen?

Bekomme ich keinen Gelegenheitsangriff, wer der neben mir Zaubert?

Hast Du meine Schadensreduktion schon eingerechnet?

Kann ich auch xy unter den aktuellen Bedingungen anwenden?

Kann ich mit "Seil beleben" und meinem Seil den Gefängnisschlüssel von der Wand angeln?

Etc. pp.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Tarion Ravelle

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #1 am: 01.09.2009, 20:29:43 »
Haben unsere Vorgesetzten (also bei mir z.b. Haldir) mit dem Rat bereits über Bezahlung verhandelt oder müsssen wir das jetzt noch machen?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #2 am: 01.09.2009, 20:55:53 »
Nunja, Draxfur, Oskar und Morgenrot werden geschickt, die Drei stehen in einer Befehlshierarchie.
Camrel und Du werdet sozusagen extern angeheuert.
Die Bezahlung wird bei Dir vermutlich über Deinen Chef verhandelt worden sein, bei Camrel über den Druiden.
Für Reisekosten wird euch noch ein kleinerer Betrag zur Verfügung gestellt, sozusagen ein Grundstock für die Gruppenkasse, aus dem Ihr Übernachtungen, Essen etc. zahlen könnt.
Generell gilt natürlich, wenn ihr unterwegs etwas von Wert findet, das nicht zum Auftrag gehört könnt ihr es aus Sicht Eurer Auftraggeber behalten, ihr müsst Euch höchstens mit dem Vorbesitzer oder dessen Familie Freunde etc. auseinandersetzen.
Womit ich nicht sagen will, dass es der Rat gerne sähe wenn ihr mordend und plündernd durch die Gegend zieht.

Oder um es aus Spielpragmatischer Sicht zu sagen:
Was ihr erbeutet wenn ihr gegen irgendwen Kämpft (und Kampfbegegnungen gehören zu DnD wie Schokostreusel auf eine Schwarzwälder Kirschtorte) könnt ihr behalten. Vom Rat gibt es am Ende noch eine Belohnung/Bezahlung wenn ihr das Ding zurückbringt.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Tarion Ravelle

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #3 am: 01.09.2009, 22:26:42 »
Gut, wollte nur wissen ob ich für meine nächste Antwort noch weiter auf das Thema eingehen muss.

Wie erfahre ich jetzt wieviel genau im Beutel ist? Wie gesagt, für mich ist Online Spielen noch Neuland!
« Letzte Änderung: 01.09.2009, 22:32:05 von Tarion Ravelle »

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #4 am: 02.09.2009, 07:17:55 »
Du kannst Fragen, wieviel drin ist, Du kannst Nachzählen, oder Du kannst versuchen es zu schätzen.
Schätzen gibt Dir natürlich nur einen ungefähren Wert.
Je nachdem wie Dein Chara so drauf ist kannst Du versuchen es gleich herauszufinden, oder später.

Edit: Mit dem Blick in den Beutel und ich nehme an, er versucht auch das Gewicht abzuschätzen, hab ich mal eine ungefähre Schätzung gepostet. Zutreffend oder nicht bleibt jedoch offen.
« Letzte Änderung: 02.09.2009, 07:36:34 von Alpha_Centauri »
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Talia

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #5 am: 02.09.2009, 15:04:45 »
Sind mir irgendwelche größeren Tempel des Kai am Zielort bekannt bzw. weiß ich ob dort der Kai Orden generell vertreten ist?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #6 am: 02.09.2009, 16:01:25 »
In den freien Ländern gibt es in jeder größeren Stadt einen Tempel und in vielen Siedlungen wenigstens einen Schrein für den Gott Kai. Dort wo andere Götter vorherrschen, z.B. Dessi und Bor sind die Vertretungen des Kai etwas unauffälliger und seltener. Nur in Vassagonien und den Darklands wird Kai nicht verehrt und Kai-Anhänger oder gar Schreine geschweige denn Tempel sind nur schwer zu finden.
In den Gnomenreichen ist der Kai-Glaube nicht wirklich verbreitet, aber zumindest nicht verboten. Du kannst davon ausgehen, dass es dort auch kleine Gemeinden von Kai-Gläubigen gibt, und gerade in der Hauptstadt ist ein Tempel sogar durchaus Wahrscheinlich, aber für Genaueres hätte ich gerne einen Wurf auf Wissen (Religion).
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Talia

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #7 am: 02.09.2009, 21:20:38 »
Was krieg ich denn mit ner 21 an genaueren infos?  ::)

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #8 am: 03.09.2009, 07:35:35 »
Du weißt, dass es in Kagorsk einen Kai-Tempel gibt. Dieser ist aber deutlich kleiner, als Kai-Tempel in vergleichbar großen Städten in anderen Ländern. In Sommerlund gibt es Städte mit einem zehntel der Größte, die ähnliche Tempel haben. Im Tempel sind drei oder vier vom Kai-Orden ausgebildete Kleriker, davon ein Meister der Kai-Künste. In Shpyder und Darke Gibt es ebenfalls Tempel, jedoch mit nur je zwei Klerikern, in den meisten anderen Siedlungen in den Gnomenreichen gibt es nur Schreine die meistens von einem jungen Kai-Anhänger betreut werden. Du kannst Dich erinnern, dass der Kai Wanderfalke der kurz davor stand in die Ränge der Meister aufgenommen zu werden vor etwa einem Jahr losgeschickt wurde um in Kagorsk zunächst zum Stellvertreter des Tempelvorstehers zu werden.

Generell weist Du dass sich der Status des Kai-Ordens in den Gnomenreichen am besten mit dem Wort "geduldet" beschreiben lässt. Der Orden genießt keinerlei Vorzüge, wird aber auch nicht verfolgt oder sonstwelchen Nachteilen ausgesetzt. Wenn Du offensichtlich als Kai-Klerikerin durch die Gnomenreiche ziehst würdest Du in etwa die Reaktion hervorufen, die ein offen bekennender Buddhist in New York bekommen würde.

Des weiteren ist Dir klar, dass die Tempel über einen Zeitraum von etwa 30 Jahren leer Standen als der Orden nur aus dem Einsamen Wolf bestand. In dieser Zeit wurden die Gebäude von einfachen Leuten, die Kai verehren zwar instand gehalten, aber als die Ersten Kleriker wieder dorthinkamen fingen sie wieder fast von Vorne an.
« Letzte Änderung: 03.09.2009, 07:42:40 von Alpha_Centauri »
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Talia

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #9 am: 03.09.2009, 10:57:22 »
Kenn ich Wanderfalke persönlich, oder nur vom hören/sehen/sonstigen ?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #10 am: 03.09.2009, 11:02:51 »
Du bist ihm einmal begegnet. Als Du zum ersten Mal gegen Ende der Ausbildung im Tempel Aushilfsdienst gemacht hast hast Du mit ihm gesprochen. Dabei hat er auch erzählt, dass er nach Kagorsk geht.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #11 am: 04.09.2009, 19:14:35 »
Wie viel ist allgemein über Nyxator bekannt, sprich ist er eine gut dokumentierte geschichtliche Persönlichkeit oder eher eine Gestalt aus Mythen und Legenden von der man nicht viele Fakten kennt?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #12 am: 04.09.2009, 20:23:51 »
Es gibt Durchaus einen Schwung an Bevölkerung, die Drachen samt und sonders ins Reich der Sagen stecken. Da Nyxator ein Drache ist, kennen ihn bei weiten nicht alle. Das Bekannteste von ihm sind die Weisheitsteine, die der Einsame Wolf gesammelt hat, aber auch da wissen die meisten nur den Namen, aber nicht wer dahinter steht.
Über die Lebensgeschichte Nyxators ist selbst den Gelehrten nicht viel bekannt, und die Kurzfassung vom Meisten davon habt ihr bereits gehört.
Vor der Besprechung dürftet ihr in etwa den Namen schonmal gehört haben, in Verbindung mit den Weisheitssteinen, Draxfur könnte eine Ahnung haben, dass er ein Drache war. Selbst der Einsame Wolf kannte die genaue Identität nicht, hatte aber Hinweise darauf gefunden, dass er ein sehr mächtiges Wesen war und vermutlich gewisse Ahnlichkeiten mit Reptilien aufweist.
Das Wissen ging einfach im Laufe der Zeit - immerhin Größenordnung 9000 Jahre mit mindestens 2 größeren Kriegen und einer verheerenden Seuche - verloren.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Talia

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #13 am: 09.09.2009, 19:32:18 »
Kann ich mit dem Zauber "Ausbessern"[1] auch Kleidung Trocknen?
Laut Beschreibung gibt der Zauber das zwar nichts explizit her,  aber von den Auswirkungen ist er ja doch recht ähnlich. Habe dazu sonst auch keine Alternative gefunden.
 1. http://www.d20srd.org/srd/spells/mending.htm
« Letzte Änderung: 09.09.2009, 19:38:16 von Morgenrot »

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #14 am: 09.09.2009, 23:40:13 »
Kann ich mit dem Zauber "Ausbessern" auch Kleidung Trocknen?
Laut Beschreibung gibt der Zauber das zwar nichts explizit her,  aber von den Auswirkungen ist er ja doch recht ähnlich. Habe dazu sonst auch keine Alternative gefunden.
Sehe da kein Problem das zuzulassen. Es ist ja sogar weniger als eine Beschädigung, die auf diese Weise behoben wird.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

  • Drucken