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Autor Thema: Gwynians Hütte  (Gelesen 25150 mal)

Beschreibung: Fragen an den Spielleiter

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Alpha_Centauri

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Gwynians Hütte
« Antwort #120 am: 09.03.2010, 17:35:04 »
Ihr könnt Euch ja alle ein Feld auf der Karte aussuchen, wo ihr stehen wollt, ich werde die Karte auch für den Kampf nutzen, sofern ihr Euch nicht doch noch für einen Angriff auf deren Stellung entscheidet. Ihr habt ja Zeit euch dort in Position zu bringen bevor Camrel loszieht um Oger anzulocken. Die einzige Unbekannte in Eurem Plan ist die Anzahl der Oger die Camrel folgen.
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Tarion Ravelle

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Gwynians Hütte
« Antwort #121 am: 10.03.2010, 17:47:49 »
Tarion kann sich auch auf E12 verstecken und den Ogern in den Rücken fallen. So macht er wohl auch mehr Schaden. Allerdings hält er auch nur 2-3 Treffer von einem Oger aus, weshalb er bei mehr als 2 Ogern wohl probleme bekommt.

Camrel

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Gwynians Hütte
« Antwort #122 am: 10.03.2010, 20:09:36 »
Mein Vorschlag für die Aufstellung

Falls es mehrere Oger sind, währe es am besten wen wir sie entweder bei P5+6 oder bei T4+5 Stellen, so das immer nur einer in den Nahkampf kann, dann würden am besten Camrel (ist durch die Verfolgung sowieso unten) und Oskar (beste Rüstung) den vordersten Oger binden während der Rest von oben per Fernkampf angreift. Alternativ wäre auch eine 3er Linie bei K4-6 oder I4-6 möglich wo dann noch Draxfur dazustossen würde. Falls nötig, kann sich einer der Frontkämpfer zurückfallen lassen (in den Fernkampf gehen) und wird von jemand anderem ersetzt (Zweikämpfer-Variante von  Draxfur sonst einer der Karawanenzwerge)

Sind es nur 1 oder 2 Oger könnte man sie auch weiter vorne abfangen und es könnten sich hinter den Ogern noch weitere Kämpfer abseilen und in den Nahkampf gehen.

Auf jeden Fall sollten sich alle ausser Oskar, der schon unten steht, auf dem erhöhten Gelände hinlegen (sollte beim vorhandene Höhenunterschied 100% Deckung fürs Verstecken bieten). Zusätzlich positioniert sich noch ein Späher in der Nähe von F1 der die Anderen vorwarnt.

Reicht die Zeit und das Material könnten wir bei O7 und K7 die schonmal erwähnte Steinwälle (ev. auch einen an diese Stelle passenden dichten Busch) errichten.

Alpha_Centauri

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Gwynians Hütte
« Antwort #123 am: 10.03.2010, 20:35:32 »
Ab J/K passen keine zwei Oger mehr nebeneinander, und selbst am Eingang der Spalte würde der Dritte in der Reihe schon stören.
Je nachdem wieviele Euch verfolgen könnt ihr sie vermutlich so stellen, dass einer der Oger am Schmalen Ende und einer oder zwei am Breiten Ende kämpfen können, während Ihr Euch und die Karawanenzwerge so stellen könnt, dass alle Angreifen oder Schießen können.
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Draxfur

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Gwynians Hütte
« Antwort #124 am: 16.03.2010, 19:44:28 »
Ich würde einen reine Zwergenschildwall gegen die Oger vorschlagen. Ich würde von oben mit Fernkampf eingreifen.

Oskar Lodder

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Gwynians Hütte
« Antwort #125 am: 17.03.2010, 09:20:02 »
Und wo willst Du den Schildwall aufbauen? In der Spalte, draußen oder auf beiden Seiten?

Camrel

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Gwynians Hütte
« Antwort #126 am: 17.03.2010, 14:38:24 »
Es stellt sich auch noch die Frage, wie die Zwerge ausgerüstet sind und ob alle zur Verfügung stehen oder ob einer bei de Tieren bleibt.

Alpha_Centauri

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Gwynians Hütte
« Antwort #127 am: 17.03.2010, 18:06:35 »
Die Zwerge besitzen jeweils eine Zwergische Streitaxt, und einen Schild.
Sie könnten sich in der Unteren Schlucht verstecken, und wenn die Oger hinter Camrel her in die Obere hinein sind hinter den Ogern einen Schildwall bauen und den Ausgang versperren.
Bögen besitzen die Zwerge auch, wenn ihr sie lieber oben einsetzen wollt und unten selbst in den Nahkampf wollt.
« Letzte Änderung: 17.03.2010, 18:11:35 von Alpha_Centauri »
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Camrel

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Gwynians Hütte
« Antwort #128 am: 20.03.2010, 21:25:01 »
Neuer Taktikvorschlag

Grundpositionen:

- Aruen wartet irgendwo im Bereich K8 bis Q7
- Draxfur steht bei J8 und schiesst wen die Oger die Spalte betreten einen Pfeil in den Bereich F-H/13-15 als Zeichen für die wartenden Zwerge
- Tarion steckt hinter dem Steinhaufen bei H2
- Oskar wartet in der Schlucht bei T5
- Vier der Zwerge lauern Kampfbereit in der zweiten Spalte bei H+I13+14
- Letzter Zwerg mit den Maultieren hält sich versteckt (ev. im Hintergrund der zweiten Spalte)
- Camrel geht die Oger holen


Vorbereitungen:

- Falls die Zeit reicht je ein Sichtschutz für Tarion bei O4 und H2 (dank 2W6 Zusatzschaden und nur einem Angriff pro Rund sollte der Schaden mit der Tarntaktik höher sein)
- Mit Knoten versehene oder normale Seile (ja nach Zeitfenster) hängen bei T2 und I12 in der Wand der Spalte um Gegebenenfalles schnell nach oben zu kommen.
- Bei O8, P8 und O9 liegen Seile bereit, die oben schon befestigt sind um schnell in die Schlucht zu gelangen
- Neben Draxfur stecken 3 Pfeile im Boden, ein normaler und zwei um die unterschiedlich gefärbte Stoffstücke gebunden sind (sollten sich in der Karawane auftreiben lassen).


1 Verfolger:

Camrel versucht ihn in die Engstelle bei R/S5 zu locken und positioniert sich bei T4, Oskar wartet schon beiT5 und der Rest geht in Schusspositon. Draxfur schiesst den normalen Pfeil ab. Der Gegner wird mit vollem Schadenseinsatz niedergemacht. Sind die Zwerge schnell genug in der Schlucht, kann einer dem Oger in den Rücken fallen (2 falle es das angeschnittene Feld erlaubt), der Rest macht Fernkampf.


2 – 4 Verfolger

Wenn Camrel die Schlucht betritt, überkreuzt er seine Arme über dem Kopf als Zeichen dafür das 2-4 Oger hinter im her sind. Oskar läuft zum Feld J5 während Camrel bei J6 Stehen bleibt, an dieser Position fangen sie die ersten beiden Oger ab. Draxfur schiesst einen der farbig umwickelten Pfeile ab. Tarion greift aus der Deckung bei H2, Aruen und Draxfur gehen in den Fernkampf. Die Zwerge reihen sich von C7 bis C4 auf und rücken vor um den Ogern den Rückweg abzuschneiden und die hintere Reihe zu attackieren.


5 – 8 Verfolger

Beim Betreten der Schlucht breitet Camrel die Arme aus um zu signalisieren das mehr als die Hälfte der Oger anrückt. Oskar und Camrel positionieren sich wieder bei J5+6. Draxfur feuert den zweiten farbig umwickelten Pfeil ab. Die Fernkämpfer Positionieren sich wieder wie bei 2-4 Gegnern, die Zwerge klettern an den Beiden Seilen nach oben und lassen sich anschliessend hinter Oskar und Camrel in die Spalte hinunter. Sind Oskar oder Camrel zu angeschlagen, geben sie Bescheid und es erfolgt ein fliegender Wechsel. Gegebenenfalls können sich alle hinter die Linie bei L zurückziehen damit nur noch ein Oger gleichzeitig kämpfen kann. Notfalls ziehen sich alle nach T zurück und können das Seil bei T2 nutzen.

Camrel

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Gwynians Hütte
« Antwort #129 am: 20.03.2010, 21:27:59 »
Fast vergessen, liegen oberhalb der Spalte grössere Steine die man auf die Oger hinterrollen könnte falls sie hochklettern wollen?

Aruen

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Gwynians Hütte
« Antwort #130 am: 21.03.2010, 07:48:07 »
WOW! Du hast dir ganz schön gedanken gemacht. Ich habe nur zwei der Fälle durchdacht. Für die Fernkämpfer wäre es noch gut das man immer erst auf die schießt die versuchen hoch zu klettern. Erstens zehlen sie als Flatfooded und wenn sie schaden kriegen könnte es sein das sie runter fallen.
Sher schöne Kampftaktik!

Alpha_Centauri

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Gwynians Hütte
« Antwort #131 am: 21.03.2010, 09:28:29 »
Das Problem mit Steine herunterrollen um Schaden zu machen ist, dass diese schon recht schwer sein müssen um nennenswert Schaden zu machen. Ein Stein den man mit Stärke 10 über den sehr unebenen Untergrund schieben kann macht z.B. nur 2W6 Schaden. Wenn er trifft.
Für einen Stein der 4W6 macht benötigt man schon Stärke 15 für die nächte Größe, der dann auf 6W6 kommt wäre es eine 18. Den Ogern würde ich einen Reflxwurf zugestehen. DC20 weicht aus, DC15 halbiert den Schaden.
Wenn ihr Steine rollen wollt gibt es:
1d201d20 = (2) Gesamt: 2 Steine für Str10 / 2W6 Schaden
1d101d10 = (4) Gesamt: 4 Steine für Str15 / 4W6 Schaden
1d61d6 = (3) Gesamt: 3 Steine für Str18 / 6W6 Schaden
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Camrel

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Gwynians Hütte
« Antwort #132 am: 21.03.2010, 14:55:51 »
Der verursachte Schaden spielt eigentlich kein grosse Rolle, da es sich um reinen Zusatzschaden handelt. Auf der aktuellen Charakterstufe haben die Fernkämpfer pro Runde ja sowieso nur einen Angriff, wenn sie jetzt mit einer Bewegungsaktion noch zusätzlichen Schaden machen können und so vieleicht sogar einen kletternden Oger zum Abstürzen bringen lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.

Das ganze könnte ungefähr so ablaufen:

1. Runde Pfeil abschiessen, zum Stein gehen.
2. Runde Pfeil abschiessen, Bogen fallen lassen, Stein umstossen.
3. Runde Bogen aufheben, Pfeil abschiessen.

Alpha_Centauri

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Gwynians Hütte
« Antwort #133 am: 21.03.2010, 16:21:57 »
Einen Stein von der Klippe zu Stoßen würde ich aber schon als Standardaktion werten, aber ich werd das nochmal nachschlagen.
So oder So glaube ich, dass ihr die Oger ziemlich wegputzen werdet, so wie ihr hier plant. Aber das ist durchaus gut so, denn wer denkt und plant um enen Vorteil zu erhalten, der soll auch was von dem Vorteil haben.

[Edit] Habs nachgeschlagen, Gegenstände zu Manipulieren oder zu bewegen ist in den Meisten Fällen eine Bewegungsaktion, das ist ziemlich genau ein Satz im PHB, also sollte das tatsächlich gehen. [/Edit]
« Letzte Änderung: 21.03.2010, 16:26:24 von Alpha_Centauri »
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Draxfur

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Gwynians Hütte
« Antwort #134 am: 23.03.2010, 11:46:38 »
Zwei Anmerkungen habe ich noch ersten Draxfur kann zwei Pfeile mit rapid shot schießen und wird dies wahrscheinlich auch machen.
Um die Probe zu erleichtern könnt man sich Holzhebel für die Steine überlegen.
Ansonsten Spitze besser als meine Planung

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