• Drucken

Autor Thema: Gwynians Hütte  (Gelesen 25155 mal)

Beschreibung: Fragen an den Spielleiter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #45 am: 29.11.2009, 09:03:26 »
Oskar bekommt einen Gelegenheitsangriff auf den einen Schurken. Der bewegt sich näömlich quer durch seinen Berohungsbereich um den Zwerg wieder zu Flanken, hat aber den Turnenwurf vergeigt.
@ Camrel: Ja tut er, er kann nur nichts mit dem Kodachi anfangen, weil das eine Exotische Waffe ist, aber das wird ihm bald auffallen.
« Letzte Änderung: 29.11.2009, 09:04:18 von Alpha_Centauri »
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #46 am: 29.11.2009, 10:39:07 »
Noch eine Frage zur Entwaffnung, hat der Angreifer sein Schwert oder die freie Hand benutzt um Camrel zu entwaffnen?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #47 am: 29.11.2009, 13:03:19 »
Die Freie Hand (bzw. er hat sein Schwert nicht gezogen gehabt), damit hat er dein Kodachi (bzw. eines davon) jetzt in seiner Hand.

Wegen improved Disarm gibt es keinen Gelegenheitsangriff,  und er kommt auf einen Bonus auf den konkurierenden Angriffswurf von 7 (+3 BAB, +3 Str, +1 Waffenfocus [Unarmed Strike], +4 Imporved Disarm, -4 Unbewaffneter Angriff gilt als Leicht)
Dein Angriffsbonus ist eine +6 den Wurf habe ich als Passiven Wurf mitgewürfelt
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #48 am: 29.11.2009, 16:38:47 »
Dann ist alles klar, hatte mir nur gewundert das er das Kodachi plötzlich in der der Hand hat und das der -4 Abzug bei mir gefehlt hat aber so ist alles klar.

Nur noch als kleine Randbemerkung bei mir wäre der Angriffsbonus eigentlich nicht +6 sonder +7 gewesen (+3 GAB, +3 Geschicklichkeit, +1 Meisterarbeit beim Kodachi), dass aber nur falls nochmal so eine Situation vorkommt, bei den aktuellen Würfelergebnissen spielt das ja keine Rolle.

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #49 am: 30.11.2009, 07:04:36 »
Ich hab deinen Bonus aus deinem Charapost entnommen, da fehlt dann unter Kampfwerte bei den Angriffen die +1 für die Meisterarbeit. die -4 weil Deine Kodachis leicht sind hab ich in der Tat schlicht vergessen, aber da es schon ohne den Abzug nicht gereicht hätte isses dann auch egal.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Oskar Lodder

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #50 am: 01.12.2009, 16:57:35 »
Muss ich die Bestätigung für den Krit jetzt eigentlich auch mit -4 machen? Oder kann man bei nicht-tödlichem Schaden keinen kritischen Treffer landen?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #51 am: 01.12.2009, 17:32:49 »
Ich find auf die Schnelle keinen Regelbeleg dazu.
Ich bin mir Sicher, dass die -4 für Nichttödlich in die Bestätigung mit hineinkommen, ob man nichttödlich kritten kann ist eine Andere Frage.
Spontan fallen mir zwei Argumentationen ein:
1. Ich finde nichts in den Regeln dazu, also gibt es in den Regeln nichts was dagegen spricht, also geht es.
2. Man zieht den Begriff Präzessionsschaden zu Rate, der z.B. Sneak, Skirmisch und auch Krits umfasst, die alle sammt z.B. bei Manyshot nur einmal Greifen. Damit könnte man die Analogie zum Sneak führen. Nichttödlicher Sneakschaden kann nur dann ausgeteilt werden, wenn die Waffe standardmäßig nichttödlichen Schaden macht, wenn man das auf alle Präzesionsschäden ausdehnt, kommt man zum Ergebnis es geht nicht.

Ich persönlich tendiere zu Argumentation 1, und wenn niemand eine Regelstelle für ein anderes Ergebnis liefert entscheide ich jetzt, dass es funktioniert und die -4 mit drin ist, Kraft meines Amtes als SL.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #52 am: 01.12.2009, 17:42:12 »
Ich sehe gerade für die aktuelle Situation ist es nicht wirklich relevant, dafür saß der Treffer zu gut.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Oskar Lodder

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #53 am: 04.12.2009, 08:14:55 »
Ich fürchte, mich kannst Du für den Rest des Kampfes ignorieren. Mit meiner Bewegungsrate und der aktuellen Position der Gegner werde ich keinen Kampf mehr sehen...

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #54 am: 04.12.2009, 10:05:36 »
Edit: hab gerade Camrels Aktion gesehen, die Bringt den Letztn auf 0 Punkte, den Kampf an sich beende ich damit, der Letzte Räuber wäre als nächstes dran, der flücktet um die nächste Ecke, wenn ihr wollt könnt ih ihn natürlich noch verfolgen, XP trage ich gleich ein.
« Letzte Änderung: 04.12.2009, 10:11:50 von Alpha_Centauri »
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #55 am: 04.12.2009, 19:51:01 »
Der Flüchtende ist zwar verletzt, aber er hat einen guten Vorsprung und kennt sich besser aus. Wenn ihr den Finden wollt würde ich Camrel mal auf Spurensuche (also Survival/Überlebenskunst) würfeln lassen.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #56 am: 11.12.2009, 17:14:15 »
Ich habe 3 Fragen zur Umgebung um die Bergung des Schützen zu planen.

1. War auf dem Rückweg mit dem Gefangenen in der Gasse neben dem Lagerhaus eine Leiter oder ein anderes Hilfmittel zum erklettern des Dachs zu sehen?

2. Wie hoch sind die Kisten an der Hauswand (auf dem Hafenräuber-Kampfplan N10 + O10)

3. Wenn man auf den Kisten steht, könnte man von da aus an die Dachkante kommen?

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #57 am: 12.12.2009, 10:55:19 »
Wenn Du hoch willst hast du mindestens drei Möglichkeiten:
Die Kiste ist etwa 1,20 m hoch, die Dachkante etwa 4,5m dort wo die Kiste steht, Du müstest also etwa einen Meter hochspringen um die Dachkante zu erreichen, das wäre Jump DC 12, und dann Climb um sich an der Kante hochzuziehen (müsste ich nachschauen aber DC Größenordnung 10)
Ansonsten kannst Du einmal um das Lagerhaus herumgehen und schauen, ob Du siehst wo der Schütze hochgeklettert sein könnte.
Oder du Versuchst einfach die Wand hochzuklettern, da würde ich einen Climb DC 15 ansetzen.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Alpha_Centauri

  • Moderator
  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #58 am: 15.12.2009, 13:50:02 »
Lauschen:
Streng nach Regeln reicht die 18 nicht, denn beim Skill steht als Beispiel für den Schwirigkeitsgrad bei Flüstern 15 und der Hinweis, um den Inhalt mitzubekommen muss man 10 drüber liegen. Ich denke aber im Interesse der Gruppe können wir es so regeln, dass Oskar etwas lauter Flüstert, so dass es die Gruppe mitbekommt, aber die Räuber nicht. Die Entscheidung würde ich Oskar überlassen, wie geheimniskrämernd er da sein möchte.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

Oskar Lodder

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Gwynians Hütte
« Antwort #59 am: 15.12.2009, 14:02:40 »
Mir geht's in erster Linie darum, daß die Räuber nichts mitbekommen. Da ich aber nicht genau wusste, wie weit wir auseinander stehen habe ich mich an den jenigen gewand, der meiner Einschätzung nach am dichtesten steht...

  • Drucken