Kampfsystem:
Davon ausgehend, dass keine Seite überrascht ist, beginnt der Kampf mit der Initiaive. Hierzu würfelt jeder Spieler 1W6 und addiert seinen persönlichen Initiativbonus. Der SL würfelt einmal für jede Art Gegner. Der höchste Wurf handelt zuerst.
Dann erfolgt nacheinander die Angriffssequenz Marke (A)D&D ... muss ich nicht erklären, oder? Edit: Oder doch ...
Die Angriffssequenz beginnt mit einem Trefferwurf (W20); anhand des Wurfes wird nachgesehen, welche RK getroffen wird (Tabelle oder Thac0); erfolgt ein Treffer, so wird der Schaden (nach Waffe) ermittelt, welcher von den Trefferpunkten des Getroffnenen abgezogen wird. Reduzieren sich die TP auf "0", so ist der Getroffene bewusslos. Gehen sie gar unter "0" TP, so gilt er als sterbend (Gegner ohne Charakterstufen sind dann einfach Tod!): Er verliert nun jede Runde einen Punkt Konstitution bis auch diese "0" beträgt. Ist dieser Punkt erreicht, so kann der Charakter Golgari erblicken: den Raben des Todes. Dieser wird ihn in Borons Hallen tragen, wo weiter über ihn entschieden wird. Möglicherweise erbarmt sich Boron ja seiner und er darf ins Leben zurückkehren ... ?
Ist eine Seite überrascht, so darf die Gegegnseite eine Runde agieren, bevor die Überraschten handeln können. Danach erfolgt eine normale Initiativsequenz.
Die Initiative wird für jeden Kampf nur einmal bestimmt.