Ich glaub', Charaktertiefe und Storytiefgang sind wichtig und auch im Onlinerollenspiel sehr gut möglich - mit der Beteiligung hier alle mal. Was aber in meinen Augen wirklich nicht so gut geht, sind Detektiv- und Puzzlespiele. Zumindest ich tendiere dazu die Posts während der Arbeit in kurzen Pausen zu lesen und da kann schon mal das eine oder andere Detail verloren gehen. Das ist nicht ideal, ich weiß, aber andererseits hätte ich wohl kaum Zeit, überhaupt was zu lesen.
Momentan sind es die Vielzahl an Namen und Orten, zwischen denen recht "schnell" hin- und hergesprungen wird, zum Teil sogar parallel, da kann ich mir einfach kein richtiges Bild machen.
Warum zum Beispiel müssen wir, wenn wir am Hafen Jibby auflauern, um endlich die Sache mit den Holzmünzen weiterzutreiben, mit dem Überfall auf den Zwerg, dem damit verbundenen Symbol der Neheli und der Geheimtür im Keller, gleich drei neue - auf den ersten Blick nicht verbundene - Sachen mit ins Spiel kommen? Da wäre etwas serielleres Spielen sicher einfach und nicht unbedingt langweiliger.