• Drucken

Autor Thema: Die dritte Eiche von links  (Gelesen 158918 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #360 am: 02.02.2010, 19:06:23 »
@ Idunivor

Da das gerade etwas doof ist, weil ich noch auf Caelreth warten müsste, muss ich das ausnahmsweise OoC fragen:

Lohnt sich eigentlich noch ein Search-Check oder hat Caelreth alles herausgefunden, was rein theoretisch möglich war?
Dürfte ich für eine Untersuchung ggf. die Leiche vorsichtig berühren und etwas drehen IG?

Caelreth hat mit seine Wurf schon alles herausgefunden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #361 am: 02.02.2010, 19:14:03 »
@ Idunivor

Da das gerade etwas doof ist, weil ich noch auf Caelreth warten müsste, muss ich das ausnahmsweise OoC fragen:

Lohnt sich eigentlich noch ein Search-Check oder hat Caelreth alles herausgefunden, was rein theoretisch möglich war?
Dürfte ich für eine Untersuchung ggf. die Leiche vorsichtig berühren und etwas drehen IG?

Caelreth hat mit seine Wurf schon alles herausgefunden.

Ich schreibe voraussichtlich dann wieder, wenn Caelreth gepostet hat.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #362 am: 03.02.2010, 14:06:51 »
Ich hätte noch eine kleine Frage:

Wenn ich bei einem einfachen Elfen oder Menschen eine Zauberresistenz überwinden müsste, würde mir das auffallen als der, welcher den Zauber gewirkt hat? Lässt sich der Grad der Zauberresistenz grob einordnen (niedrig, mittel, hoch)?

Denn so etwas wäre ja schon in gewisser Weise auffällig, falls ich es merke, wenn die betreffende Person- ohne ein mächtiger Erzmagus mit mächtigen Gegenständen zu sein- einfach so Zauberresistenz hat ;)



Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #363 am: 03.02.2010, 14:24:55 »
ICh habe ein wenig in meinen Regelwerken geblättert (ich habe jetzt schließlich die letzte Klausur hinterm it und dementsprechend Zeit für sowas), aber da gibt es in dieser Richtung leider keine Aussagen. Ich würde es dann folgendermaßen handhaben:

Der Grad der Zauberresistenz ist nicht so ohne weiteres zu erkennen und der Zauberwirker kann auch nicht erkennen ob der Zauber an der Resistenz gescheitert ist oder etwas anderem. Bei einem "Personen bezaubern" wüsste er also nicht, ob besagtes Ziel jetzt Zauberresistenz hat oder einfach den Rettungswurf geschafft hat.  Natürlich auch dass nur unter der Bedingung, dass das Ziel nicht aktiv über Bluffen versucht den Eindruck zu erwecken als wäre der Zauber erfolgreich gewesen (wöfür es ihn natürlich vorher hätte identifizieren müssen).
Bei einem magischen Geschoss dagegen wäre das mit der Resistenz recht deutlich, da es ja nichts anderes gibt, was den Erfolg verhindern könnte.
So ließe sich z.B. auch nicht unterscheiden, ob ein Ziel durch Feuer- oder Zauberresistenz keinen Schaden von einem Feuerball genommen hat.

Sollte jemand gegenteiliges in irgendeinem Regelwerk finden, bin ich natürlich bereit mich zu korrigieren, aber in PHB und DMG habe ich nichts gefunden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #364 am: 03.02.2010, 14:50:19 »
Bei einem magischen Geschoss dagegen wäre das mit der Resistenz recht deutlich, da es ja nichts anderes gibt, was den Erfolg verhindern könnte.

Der Schild Zauber und die Schildbrosche würden mir da so spontan einfallen. ;)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #365 am: 03.02.2010, 14:52:53 »
Ok, aber in beiden Fällen, würde ich sagen, dass es ein wenig anders aussieht. Der Schild-Zauber fängt z.B. das Geschoss schon vor dem Körper ab, während das bei Zauberresistenz nicht der Fall ist.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #366 am: 03.02.2010, 18:02:41 »
ICh habe ein wenig in meinen Regelwerken geblättert (ich habe jetzt schließlich die letzte Klausur hinterm it und dementsprechend Zeit für sowas), aber da gibt es in dieser Richtung leider keine Aussagen. Ich würde es dann folgendermaßen handhaben:

Der Grad der Zauberresistenz ist nicht so ohne weiteres zu erkennen und der Zauberwirker kann auch nicht erkennen ob der Zauber an der Resistenz gescheitert ist oder etwas anderem. Bei einem "Personen bezaubern" wüsste er also nicht, ob besagtes Ziel jetzt Zauberresistenz hat oder einfach den Rettungswurf geschafft hat.  Natürlich auch dass nur unter der Bedingung, dass das Ziel nicht aktiv über Bluffen versucht den Eindruck zu erwecken als wäre der Zauber erfolgreich gewesen (wöfür es ihn natürlich vorher hätte identifizieren müssen).
Bei einem magischen Geschoss dagegen wäre das mit der Resistenz recht deutlich, da es ja nichts anderes gibt, was den Erfolg verhindern könnte.
So ließe sich z.B. auch nicht unterscheiden, ob ein Ziel durch Feuer- oder Zauberresistenz keinen Schaden von einem Feuerball genommen hat.

Sollte jemand gegenteiliges in irgendeinem Regelwerk finden, bin ich natürlich bereit mich zu korrigieren, aber in PHB und DMG habe ich nichts gefunden.

Ist natürlich etwas schade, aber ich akzeptiere schon deine Auslegung als SL. Ich hatte halt gedacht, dass SR für einen Drow schon ärgerlich sein könnte, wenn er in (magischer) Verkleidung ist, weil es entsprechend auffällig ist. Man muss aktiv seine SR halt herunterfahren, damit ein Heilzauber z.B. nicht möglicherweise komplett an der Zauberresi scheitert und so eine Standard-Aktion hat man in einer Gefechtssituation nicht immer sofort frei. Also gibt es schon Situationen, wo einem etwas merkwürdig vorkommen könnte, hatte ich halt gedacht.

Aber ich akzeptiere diese Regelung schon, obwohl sie eher zum Vorteil der NSC ist ;) . Aber in den Regelwerken steht zu dieser Thematik wohl wirklich nicht allzu viel drin...


Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #367 am: 04.02.2010, 18:16:19 »
@Filidan: Welcher Knecht?
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #368 am: 04.02.2010, 21:36:50 »
Das mit dem Fragen besprechen könnt ihr ja auch gerade OoC machen, geht denk ich schneller als ingame.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #369 am: 04.02.2010, 22:09:30 »
Das mit dem Fragen besprechen könnt ihr ja auch gerade OoC machen, geht denk ich schneller als ingame.

Jetzt habe ich schon IG gepostet, egal.

Ich mache mal zwei Spellcraft-Checks, auch wenn ich maximal bloß mit einem Zauber rechne ;)

Filidan

  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #370 am: 04.02.2010, 22:49:18 »
Ich meinte Deskar, also den Sohn des Wirtes

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #371 am: 04.02.2010, 23:30:16 »
Ich mache mal zwei Spellcraft-Checks, auch wenn ich maximal bloß mit einem Zauber rechne ;)

Haha, Gond Kleriker sind da eben etwas anders drauf.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #372 am: 06.02.2010, 11:26:15 »
@ Idunivor

Aufgrund meiner Erkenntnis habe ich meinen Beitrag noch etwas editiert und ergänzt. Ich hoffe, dass das so okay war! Ich wollte halt, dass das Speak with Dead jetzt wieder im Vordergrund steht.

Die Leiche kann einen Willenswurf machen bei Speak with Dead muss aber nicht zwangsläufig, oder? (Vorausgesetzt die Gesinnung stimmt von vornherein nicht mit der von Caelreth überein...)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #373 am: 06.02.2010, 11:46:40 »
Die Leiche kann einen Willenswurf machen bei Speak with Dead muss aber nicht zwangsläufig, oder? (Vorausgesetzt die Gesinnung stimmt von vornherein nicht mit der von Caelreth überein...)

Ja, sie könnte wird in diesem Fall aber nicht. Ich finde es schwierig in dieser Situation eine genaue Gesinnung festzulegen (da die beeinflussenden Faktoren alle nicht so richtig eindeutig sind) aber im Endeffekt ist der Tote denke ich nah genug an Caelreths Gesinnung dran um keinen Willenswurf zu machen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #374 am: 07.02.2010, 11:34:17 »
Ich warte dann mal auf ein entsprechendes posting von Caelreth, die Antworten habe ich mir schon überlegt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken