• Drucken

Autor Thema: Die dritte Eiche von links  (Gelesen 159798 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caelreth

  • Beiträge: 516
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Neue Tränen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #375 am: 07.02.2010, 16:34:00 »
Caelreth wird die Fragen nacheinander stellen, also immer erst auf eine Antwort warten.

Ich wollte das ganze nur nicht unnötig in die Länge ziehen indem ich jede Frage einzeln poste!

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #376 am: 07.02.2010, 23:55:36 »
Klar, ist ja auch sehr viel einfacher so. Ich mache mich dann mal an die Antwort.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #377 am: 08.02.2010, 13:53:40 »
@ Idunivor

Ich habe mal meinen letzten Beitrag etwas editiert, weil ich versehentlich das Wort "hoffen" verwendet habe. Das wollte ich eigentlich bei so einem Charakter wie meinem nicht verwenden, aber man rutscht leider manchmal in irgedwelche ansonsten eigentlich üblichen "Hoffen-Formulierungen" rein ;) . Ist aber für meinen Char wohl eher unpassend...


Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #378 am: 10.02.2010, 01:56:33 »
So, ich erhöhe jetzt wie angekündigt ein bisschen das Tempo und schiebe euch aus dem Tempel raus, wenn ihr noch irgendwas wichtiges da drin tun wollt, dann könnt ihr ja nochmal rein gehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #379 am: 10.02.2010, 02:52:00 »
Eine Art von Gather Information Wurf würde ich mir gerne ersparen. Zum Majordomus können wir auch ganz grob den Wirt vom Zapfhahn mal subtil befragen. Ist zwar keinesfalls so effizient wie ein Gather Information-Wurf, aber es sind eigentlich ganz unverfängliche Fragen, die wir über den Majordomus beim Essen stellen könnten.

Selbst wenn der in eine Intrige verwickelt wäre, würde uns das wohl ein einfacher Gather Infomation-Wurf- egal wie gut er ist- das wahrscheinlich nicht so ohne weiteres sagen...

Wichtiger wären Informationen bzgl. Jilo Darben, sein Umfeld, seine Familie etc. pp.

Eigentlich wäre ein generelles Umhören nach Gerüchten auch nicht schlecht und mir selbst fallen auch noch ein paar andere wichtige Thematiken ein. Leider reichen unsere Ressourcen hierfür nicht aus. Das Divine Insight von Caelreth ist sehr wertvoll, aber sie ist nur bei einem Gather Information-Wurf anwendbar, da nur einmal vorbereitet. Danach sind wir eigentlich schon mit unserem Latein ziemlich am Ende bzw. mit unserem "Loross" in FR-Sprache mal gesprochen ;) . Denn sonst hat keiner mehr einen nennswerten Gather Information-Wert. Ich hatte halt lieber UMD genommen und ansonsten hat diesen Skill keiner weiter gesteigert.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #380 am: 10.02.2010, 10:51:09 »
Hauptsache ihr macht irgendetwas.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #381 am: 10.02.2010, 19:30:51 »
Eigentlich wäre ein Umhören nach irgendwelchen sonstigen besonderen Vorkommnissen auch nicht schlecht, aber da wäre es schon besser einen konkreten Anhaltspunkt für Nachfragen zu haben.

Ein "Sending" an Fürst Ilmeth selbst können wir uns dann immer noch als Alternative durch den Kopf gehen lassen. Je nach dem, was unsere weiteren Ermittlungen noch so ergeben.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #382 am: 14.02.2010, 13:56:49 »
Ich will ja nicht meckern, aber so schwierig ist die situation ingame ja wohl gerade nicht, dass sie solch eine Stille hervorruft.

Ich habe mir mal die Zeit genommen zu zählen wer wieviele ingame-postings innerhalb des letzten Monats geschrieben hat und das was dabei heraus gekommen ist, ist nicht unbedingt zufriedenstellend:

Faelar: 10
Caelreth: 8
Aeryn: 7
Filidan: 3
Cullen: 1

Es ist ja wie gesagt nicht schlimm, wenn man nicht so viel Zeit hat, aber dann wüsste ich das zumindest gern. Denn derzeit sind es zumindest bei Filidan und besonders bei Cullen so wenig postings, dass ich langsam anfange ernsthaft ungehalten zu werden. Ich schreibe das hier jetzt einmal ins OoC, da es im Prinzip alle betrifft und kündige an in nächster Zeit vermehrt PMs zu verschicken, wenn es längere Fehlphasen gibt und falls es dann nicht besser wird (drei posts pro Woche sollten es eigentlich schon sein, sofern die ingame Situation nicht dagegen spricht), werde ich dann nach mehreren Warnungen auch rausschreiben.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #383 am: 14.02.2010, 14:18:37 »
...aber so schwierig ist die situation ingame ja wohl gerade nicht...

So leicht ist sie aber auch nicht gerade... :)

Aber ansonsten hast Du natürlich Recht!

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #384 am: 14.02.2010, 15:04:19 »
Ja, das mit Meister Antistes klingt eigentlich auch nicht schlecht.




soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #385 am: 14.02.2010, 18:50:24 »
mir ist das durchaus bewusst und ich schaue taeglich 2x herein (morgens & abends), aber irgendwie finde ich keinen zugang zu dem ganzen. weil das 3te post von "cullen steht still daneben und blickt ernst drein" will ich jetzt auch nicht schreiben.

fuer ihn/mich war bisher halt so rein gar nichts zu tun. der charakter ist jetzt auch kein sozialcharakter und von daher bisher seeehr ueberfluessig.

hoffe es kommt mal zu einem teil wo ich auch etwas beitragen kann.  :)


hatte irgendwie so ein abenteuer wie unser gemeinsames letztes erwartet/erhofft. aber dieses hier ist ganz anders aufgebaut. daher auch meine hilflosigkeit was die posting frequenz betrifft.

Caelreth

  • Beiträge: 516
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Neue Tränen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #386 am: 14.02.2010, 22:34:24 »
Ich kann dich sehr gut verstehen Idunivor! Auch ich hab mich immer geärgert, wenn bei Shadowdale außer den üblichen Verdächtigen (du und Selvan) wiedermal keiner gepostet hat, obwohl es meiner Meinung nach, durchaus mehr als genug Anreiz dazu gab. Tja und jetzt kann ich selbst kaum die Postingrate erfüllen, die ich von mir selbst erwarten würde. Liegt aber zumindest momentan wie gesagt auch am Lernstress, wenn man stundenlang liest oder schreibt habt man manchmal einfach eine Kreativblockade. Hatte dies aber weningstens im Abwesenheitsthread angemerkt ^^

Stimmt schon so schwer ist die Situation ingame grad nicht, aber wie Aeryn sagt auch nicht so einfach. Ich persönlich hab gerade keinen großen Clou, nur ein paar vage Ideen wie es weitergehen soll. Das andere Problem ist auch, dass das Inplaygeschehen eigentlich fast ausschließlich zwischen Faelar, Caelreth und Aeryn stattfindet (und natürlich Idunivors NSC). Je mehr Wortbeiträge reinkommen, umso besser kann man darauf reagieren und anknüpfen. Vielleicht sind fünf Leute auch etwas wenig? 6 oder 7 Spieler finde ich im Forum eigentlich recht optimal, so kann man nämlich auch Ausfälle etwas abfedern.

Mir ist allerdings auch als SL bereits aufgefallen, dass eher frei angelegte Passagen wie bspw. Gespräche und Dialoge oder auch Ermittlungen etc. im Forum wesentlich schleppender verlaufen als am Tisch. Hat man ein klares Ziel wie im Kampf oder einem Dungeon etc. ist die Interaktion und Beteiligung irgendwie immer stärker, so war zumindest mein Eindruck als Spielleiter bisher. Vielleicht ist das Problem halt, dass das AB gerade mit so einer freien Passage beginnt, womöglich hätte ein kleiner Auftakt um die Gruppe zusammenzuschweißen etwas geholfen. Das sind jetzt aber nur so meine Gedanken dazu, wo die Gründe liegen könnten, das soll keine Kritik sein.

Ich werde gleich mal auch Inplay posten, das hätte ich schon länger vor, aber irgendwie hat mich die Muse nicht geküsst.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #387 am: 15.02.2010, 14:27:59 »
mir ist das durchaus bewusst und ich schaue taeglich 2x herein (morgens & abends), aber irgendwie finde ich keinen zugang zu dem ganzen. weil das 3te post von "cullen steht still daneben und blickt ernst drein" will ich jetzt auch nicht schreiben.

fuer ihn/mich war bisher halt so rein gar nichts zu tun. der charakter ist jetzt auch kein sozialcharakter und von daher bisher seeehr ueberfluessig.

hoffe es kommt mal zu einem teil wo ich auch etwas beitragen kann.  :)


hatte irgendwie so ein abenteuer wie unser gemeinsames letztes erwartet/erhofft. aber dieses hier ist ganz anders aufgebaut. daher auch meine hilflosigkeit was die posting frequenz betrifft.

Ok, ich kann das bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen und versichere dir, dass es Teile geben wird, die etwas anders ausgerichtet sind in denen Cullen mehr tun kann, aber ich denke, in so Situationen wie jetzt, wo es darum geht, was als nächstes zu tun ist, sollte es für jeden Charakter möglich sein irgendwie seine Meinung dazu abzugeben und auch wenn es darauf hinaus läuft Faelar voll und ganz zuzustimmen, ist das in jedem Fall besser. Denn auch ein charakter, der eben nicht auf soziale Interaktion ausgelegt ist, dürfte ja zumindest eine Meinung haben und wenn ein Charakter so angelegt ist, dass er diese Meinung schon sagt, dann könnte er sie zumindest denken, sodass es zwar im Endeffekt nichts für den Spielfluss bringt aber eben doch irgendwie was bringt.

Ansonsten ist mir gerade noch etwas eingefallen, das Cullens Problem zumindest kurzzeitig lösen dürfte und wohl ein bisschen zur Atmosphäre beiträgt, die im Endeffekt angestrehbt wird, aber bisher noch nicht so ganz raus kam.
Nen weiteren Charakter werde ich erstmal nicht dazu holen, da es in der derzeitigen Situation wirklich schwierig ist ihn logisch einzubauen und dabei zu gewährleisten, dass er auch bei der Gruppe bleiben kann. Das wäre frühesten am Ende von Kapitel 2 (das eher kurz sein wird) möglich.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Faelar

  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #388 am: 15.02.2010, 16:17:36 »
Ich hatte schon Angst, dass das niemandem auffällt, dass Faelar eigentlich ziemlich "rassistisch" ausgelegt ist, egal wie er sich völlig Fremden gegenüber manchmal gibt  :D :wink:

(Auch wenn es eher moderne Maßstäbe sind, die zur Beurteilung "rassistisch" führen, aber die lassen sich ja nicht einfach im Kopf abschalten; einen Teil moderner Einstellung trägt man teilweise immer irgendwie- vielleicht eben etwas unbewusst- ins Inplay ;) . Das ist schon alles nicht so wahnsinnig schlimm, wenn man damit nicht übertreibt. Was ich auf keinen Fall mit dieser Bemerkung erreichen wollte, ist irgendeine Diskussion anzuzetteln oder so :) .)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #389 am: 15.02.2010, 16:34:05 »
Ich hatte schon Angst, dass das niemandem auffällt, dass Faelar eigentlich ziemlich "rassistisch" ausgelegt ist, egal wie er sich völlig Fremden gegenüber manchmal gibt  :D :wink:

(Auch wenn es eher moderne Maßstäbe sind, die zur Beurteilung "rassistisch" führen, aber die lassen sich ja nicht einfach im Kopf abschalten; einen Teil moderner Einstellung trägt man teilweise immer irgendwie- vielleicht eben etwas unbewusst- ins Inplay ;) . Das ist schon alles nicht so wahnsinnig schlimm, wenn man damit nicht übertreibt. Was ich auf keinen Fall mit dieser Bemerkung erreichen wollte, ist irgendeine Diskussion anzuzetteln oder so :) .)

Diskussionen über Rassismus in Faerûn finde ich toll und rassistische Charaktere auch, obwohl das meist ein bisschen abdriftet, aus dem von dir genannten Grund der modernen Maßstäbe.

Zu dem Thema habe ich gestern erst was in einem der Monologe von unser aller Lieblignsdunkelef gelesen:
Zitat von: R.A. Salvatore - Der Piratenkönig
Und nun frage ich mich wo die Grenze zwischen praktischer Notwendigkeit und Moral liegt? Wann überquert man diese Grenze, und wichtiger, wenn man es tut, wird dem großen Ganzen gedient durch Zugeständnisse gegenüber grundlegenden Maßstäben der Moral?
Die Welt, in der ich mich bewege, trifft solche Entscheidungen oft entlang von Rassenlinien. Wenn ich mein Dunkelelfen-Erbe betrachte, weiß und verstehe ich das. Moralgrenzen werden nur zu leicht Opfer eines Konzepts vom "anderen" Man tötet einen Ork oder Drow ungestraft, aber nicht einen Zwerg, einen Menschen oder einen Elfen?

Die Frage nach dem Rassismus wird aber in dieser Runde wohl noch das ein oder andere Mal auftauchen, wenn ich bedenke mit wem ihr noch so konfrontiert werden werdet (auch wenn sie hier wohl nicht so problematisch werden dürfte, wie andernorts).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken