Zu Web.de kenne ich noch ne E-Mail Annekdote...
Oder genauer gesagt wie man mit Hilfe von Web.de und einer fehlenden Überprüfung einen Uni-Mailserver überlastet.
Wir haben an der Uni einen so genannten Fachschaftsverteiler. Ein E-Mail Postfach, dass alles was an diese Adresse gesendet wird an einen vorgegebenen Satz E-Mail-Adressen weiterleitet. Jetzt hatten wir 3 Leute in der Fachschaft die mit einem web.de Postfach in diesem Verteiler waren. Der Spass begann als eines dieser drei Postfächer voll war. Und eine Mail weitergeletitet wurde.
#
Web.de schickt eine Mail zurück, dass das Postfach voll ist, und der Empfänger keine Mails mehr empfangen kann, diese ging an den Fachschaftsverteiler.
Der Fachschaftsverteiler Leitet sie an alle weiter - inclusive dem vollen Postfach.
goto #
Nach kurzer Zeit waren auch die anderen Beiden web.de Postfächer voll.
Als ich morgens Mails abgerufen habe hatte ich ca. 1300 Systemnachrichten im Posteingang.
etwa 2 Stunden Später war mein Postfach erneut voll mit Systemnachrichten.
Andere Freemail-Anbieter senden nur eine Nachricht, das das Postfach voll ist, und danach kene mehr, wenn vom selben Absender wieder was kommt, nicht so web.de
Und so haben die Server PingPong gespielt, der Verfügbarkeitsstatus des Uni-Mailservices den man auf der Uni-Seite abfragen kann ist in der Ampelanzeige auf rot gesunken.
Dann wurde unser Fachschaftsverteiler vorrübergehend deaktiviert.
Als Konsequenz haben wir den Fachschaftsverteiler so eingestellt, dass er Systemnachrichten von Mail-Providern nicht mehr weiterleitet.