• Drucken

Autor Thema: Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"  (Gelesen 131801 mal)

Beschreibung: Für die außerabenteuerlichen Belange

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #150 am: 17.01.2010, 10:48:17 »
Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich bin ein freund von deutschen Begriffen und würde dementsprechend "Morgenbringer" als Bezeichnung für Priester des Lathander "Morninglord" deutlich vorziehen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #151 am: 17.01.2010, 11:14:39 »
Ich würde es auch vorziehen, die deutschen Begriffe zu verwenden (wenn es denn entsprechende gibt), selbst wenn ich das manchmal, gerade bei Städtenamen, auch gerne durcheinander werfe  :piper:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Dorgen Gilmarik

  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #152 am: 17.01.2010, 11:22:30 »
Ich würde es auch vorziehen, die deutschen Begriffe zu verwenden (wenn es denn entsprechende gibt), selbst wenn ich das manchmal, gerade bei Städtenamen, auch gerne durcheinander werfe  :piper:

Bei Städtenamen fällt es ja auch weniger auf. Ob da nun "Wheloon" oder "Weloon" ist ja nicht so bedeutend. Aber Sobald man sehr deutlich das Englische erkennen kann empfinde ich es ein bisschen als Bruch. Wobei es auch einige Übersetzungen gibt, die definitiv nicht schön sind. Ein beliebtes Beispiel ist ja immer "Schachtena" für "Chessenta" obwohl ich das jetzt nicht so schlimm finde.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #153 am: 17.01.2010, 11:28:02 »
Gut, mich beschäftigt das Thema Übersetzung ohnehin erst jetzt, weil das Abenteuer auf Englisch ist. Da ich ansonsten nur (oder sagen wir, zum größten Teil) deutsche Bücher besitze, habe ich natürlich meistens auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #154 am: 17.01.2010, 11:50:29 »
Ok ich werde darauf achten, aber bitte eins noch, Lathander ist nicht der Sonnengott, damit hat er nur am Rande zu tun. In Cormyr werde wir nur in der Geographie auf einige unschön übersetzte Namen stossen, in der Hinsicht bin ich froh nicht an der Schwertküste oder nördlich davon zu spielen, denn Tiefwasser oder Niewinter hören sich einfach falsch an.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #155 am: 17.01.2010, 13:41:44 »
Ok ich werde darauf achten, aber bitte eins noch, Lathander ist nicht der Sonnengott, damit hat er nur am Rande zu tun. In Cormyr werde wir nur in der Geographie auf einige unschön übersetzte Namen stossen, in der Hinsicht bin ich froh nicht an der Schwertküste oder nördlich davon zu spielen, denn Tiefwasser oder Niewinter hören sich einfach falsch an.

Ich find "Tiefwasser" und "Niewinter" jetzt nicht so schlimm. Außerdem bin ich relativ sicher in diversen FR-Romanen von der Sonne als Lathanders Scheibe gelsen zu haben. Sicher bin ich mir aber tatsächlich nicht, aber nachdem Gotteskind im ersten posting das Sonnenlicht schon als Licht Lathanders bezeichnet hatte, hab ich das einfach mal übernommen. Ich werde das aber die Tage mal etwas genauer nachprüfen und entweder verifizieren oder mir eben was anderes überlegen. Denn zumindest bei Amaunator bin ich mir sicher, dass er der Sonnengott war und der ist ja nun mit Lathander identisch (auch wenn der ein oder andere Anhänger Lathanders das als Häresie bezeichnen würde in 1374 TZ).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #156 am: 17.01.2010, 15:05:12 »
Ja, das stimmt, ich meine auch von Lathanders Scheibe schon woanders gelesen zu haben (soweit ich weiß, gründet sich das auf das heilige Symbol, das die Kleriker Lathanders in Form einer Scheibe bei sich tragen). Zumindest das ist nicht auf unserem Mist gewachsen :cheesy: Was das Licht anbelangt, lag ich ja zudem nicht mal ganz falsch, weil es ja das Licht der aufgehenden Sonne war  :P

Aber du hast natürlich recht, Arion. Beschrieben ist Lathander als Morgenfürst und als Gott der Lebenskraft und Erneuerung, von daher kann man wohl höchstens noch den Sonnenaufgang auf ihn beziehen. Dumm ist nur, dass ich keinen Gott gefunden habe, der jetzt wirklich für die Sonne steht, aber dann sagen wir eben Sonnenlicht und Sonne dazu. Muss ja nicht immer alles poetisch-göttlich umgeschrieben werden  :D
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #157 am: 17.01.2010, 17:32:11 »
@Verdan: Bitte nochmal den Post mit deinem richtigen Account rein setzen.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #158 am: 17.01.2010, 22:16:51 »
Falls ihr euch unterwegs noch unterhalten wollt, tut euch keinen Zwang an. Wenn nicht, bitte kurze Rückmeldung, dann mache ich weiter :)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #159 am: 18.01.2010, 16:00:27 »
So, ich lass euch dann erst mal bis voraussichtlich Freitag Nachmittag freie Handhabe für ein Gespräch. Dann bin ich wieder zurück und würde dann auch schieben, falls ihr in dem Gespräch denn irgendwie fest steckt :)

Denn erstmal allen eine schöne Woche, auch wenn das Wetter mies ist  :closedeyes:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Dorgen Gilmarik

  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #160 am: 19.01.2010, 21:15:35 »
Tja, scheinbar möchte niemand mit Dorgen reden.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #161 am: 19.01.2010, 22:18:42 »
Tja, scheinbar möchte niemand mit Dorgen reden.

Hab ich mir auch grad gedacht  :closedeyes:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #162 am: 21.01.2010, 16:40:24 »
Grr von verleugnen war nie die Rede, aber ich verstehe das Argument. WIr werden bloss so schnell in Konflikte geraten, aber wozu rege ich mich auf, bin eine Kriegerklasse  :cool:

Dorgen Gilmarik

  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #163 am: 21.01.2010, 17:20:16 »
Mir ist ziemlich klar wie es gemeint war, aber einem Kleriker zu sagen, dass er alle Zeichen seines Glaubens ablegen soll, kommt für gewöhnlich nicht so gut an. Vor allem wenn der, der es vorschlägt das Zeichen seines eigenen Gottes genauso offen zur Schau trägt.  :wink:

Nur zur Vorbeugung möchte ich sicherheitshalber noch mal betonen, dass die Reaktionen meines Charakters und ingame-Aussagen absolut nichts mit meiner Einstellung als Spieler zu den Mitspielern zu tun haben. Auch wenn Dorgen in irgendeiner Situation mal deutliche Worte an einen der charaktere richte ist das in keinem Fall gegen den Spieler dahinter gerichtet.
Ich wollte das nur zur sicherheit mal klar stellen, da ich da schon sehr unschöne Erfahrungen gemacht haben (wobei mein Charakter in besagter Runde auch sehr viel weniger umgänglich war als Dorgen).

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #164 am: 21.01.2010, 18:10:56 »
Nicht ablegen, bedecken, waren die Worte.

Ich kann damit leben, aber Kleriker heißt nicht automatisch Anführer, wie viele meinen. Das ist eine Position die erarbeitet werden muss, nicht von der Wahl der Klasse abhängig. Diesen Fehler hat der Kleriker in einer anderen Runde gemacht, da sind wir dann aneinander gerasselt. Ich sage das nur so, um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Drucken