• Drucken

Autor Thema: Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"  (Gelesen 132149 mal)

Beschreibung: Für die außerabenteuerlichen Belange

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dorgen Gilmarik

  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #300 am: 20.02.2010, 16:56:09 »
BTW Welche Rüstung gibt +9 Rüstungsbonus und erlaubt noch +1 Dex Bonus und nur 50 lbs wiegt, finde die Rüstung nicht in den Regeln.

Eine magische Ritterüstung +1, allerdings hat sich dieses +1 im Bopgen leider an einer Stelle in ein +9 verwandelt und ist an anderer Stelle ganz weggefallen. Am angegebenen Preis ist aber trotzdem zu erkennen worum es sich handelt, aber danke für den Hinweis, hab es sofort korrigiert.

Im Übrigen kann Dorgen sich gerne meinem Charakterbogen ausführlich anschauen, ich halte mich nämlich nicht für unfehlbar, und bin über ein zweites Auge, dass darüber schaut, sehr dankbar.

Da würde ich mich anschließen, denn wie man ja an der Sache mit der Rüstung gesehen hat, ist niemand unfehlbar, aber bei Dingen die man selbst geschrieben hat überliest man Fehler grundsätzlich leichter.

Und es ist jetzt auch nicht so, als hätte ich mich hingesetzt und nach irgendwelchen Fehlern in dem Bogen gesucht. Es ist mir nur aufgefallen, als ich zur Kontrolle nachgesehen hab ob es sich bei der Waffenability eben um "Flaming" handelt, das nicht wie eine vollwertige Fackel wirkt. Dann habe ich auf diese Feststellung hingewiesen und nach meinem Empfinden war die Formulierung auf sachlich und nicht in irgendeiner Weise angreifend oder gegen dich gerichtet. Ich habe auch nicht versucht irgendwie Gotteskind seine GM-Rolle abzusprechen, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass er es nicht gesehen hat.

Ich wollte auch mal hallo sagen :) Ich bin der "neue".

Herzlich willkommen, auch wenn wir uns ja dank Juls Anaurochrunde schon kennen.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #301 am: 20.02.2010, 21:31:28 »
Von mir auch noch mal herzlich Willkommen :D

Ich hoffe, du hast gesehen, dass ich schon einen ersten Post für dich gesetzt habe :)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #302 am: 21.02.2010, 12:57:46 »
Ich warte noch Tia'Nals Post ab, dann geht es weiter :)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #303 am: 21.02.2010, 15:33:54 »
So, die ersten beiden Charaktere geschafft. Ich gehe im Übrigen von oben nach unten vor - nur damit keiner aufschreit: "Warum ich zuerst?" :D Fabulon und Tia'Nal kommen dann morgen dran, wenn ich es schaffe und nicht bei der Blutspende umkippe ;). Meine Anmerkungen sind zum Teil eher Berechnungsfragen. Ein paar Werte haben sich mir trotz Einbeziehung von Talenten und Fertigkeiten nicht zur Gänze erschlossen, meine Anmerkungen sind also nicht gleich als Fehler zu verstehen. Um lückenlose Aufklärung wird gebeten :D

Arion
1. Bei dem Zweihänder. Ich hab jetzt mal einen Zweihänder +1 angenommen. Der kostet dann 2350 GM und die Kampfwerte sehen dann so aus:
Zweihänder +1, +10 (4 GAB, 4 ST, 1 Waffenfokus, 1 Verbesserung), 2w6+5 (2w6 Grund, 4 ST, 1 Verbesserung)

2. Bei der Lanze bin ich mir nicht sicher, wie du auf einen Schaden von 1w8+6 gekommen bist (war beim Zweihänder auch so, weiß ich auch nicht ganz genau, wo da der Bonus her kam). Ich komme auf folgende Werte bei normalem Gebrauch der Lanze:
Lanze, +8 (4 GAB, 4 ST), 1w8+4 (1w8 Grund, 4 ST)
Beritten komme ich dann auf einen doppelten Schaden von 2w8+8.

3. Bei den Fertigkeiten war soweit alles prima. Nur eines: Wenn ich richtig gerechnet habe, hattest du 21 Fertigkeitspunkte zu verteilen. Passt auch soweit alles bei den von dir fett gedruckten Sachen. Nur bei Konzentration hättest du eigentlich nur 2 durch KO, wo kommt der dritte Punkt her?

4. Was für Magisches Öl befindet sich in deinem Inventar bzw. was hat es für eine Wirkung und vor allem wieviel kostet es? :D

Dorgen
1. Bei Fernkampf müsste dein Bonus doch eigentlich +4 lauten (+3 GAB, +1 GE)? Dementsprechend müsste auch die Armbrust bei +4 liegen.

2. Bei deinem Schweren Streitkolben verstehe ich, warum du beim Schaden auf einen höheren Bonus kommst, wenn du ihn zweihändig benutzt, aber warum +5 beim Angriff statt +6?


Und eine Frage allgemein an alle: Ich habe gesehen, dass Arion bei Springen auf einen Wert von -10 kommt (4 ST - 8 RM - 6 wegen verminderter Bewegungsweite). Dorgen hat allerdings nur den Rüstungsmalus und keine Mali für seine verminderte Bewegungsrate mehr eingebaut. Ich bin also grad am Grübeln, ob bei Springen Rüstungsmalus und Malus für verminderte Bewegungsrate zusammen gezählt werden oder ob das irgendwie anders aufgerechnet wird (als Spieler habe ich bisher auch nur den normalen Rüstungsmalus abgezogen).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #304 am: 21.02.2010, 15:54:45 »

Arion
1. Bei dem Zweihänder. Ich hab jetzt mal einen Zweihänder +1 angenommen. Der kostet dann 2350 GM und die Kampfwerte sehen dann so aus:
Zweihänder +1, +10 (4 GAB, 4 ST, 1 Waffenfokus, 1 Verbesserung), 2w6+5 (2w6 Grund, 4 ST, 1 Verbesserung)

War bereits geändert in Zweihänder +1, der Schaden für 2hand Waffen ist mit 1,5* Str Bonus, daher 2W6+7 für die Waffe

2. Bei der Lanze bin ich mir nicht sicher, wie du auf einen Schaden von 1w8+6 gekommen bist (war beim Zweihänder auch so, weiß ich auch nicht ganz genau, wo da der Bonus her kam). Ich komme auf folgende Werte bei normalem Gebrauch der Lanze:
Lanze, +8 (4 GAB, 4 ST), 1w8+4 (1w8 Grund, 4 ST)
Beritten komme ich dann auf einen doppelten Schaden von 2w8+8.

Der doppelte Schaden gilt beim Charge ansonsten ist es auch eine 2hand Waffe, ferner wird nur der Lanzenschaden beim Charge verdoppelt nicht der Str Bonus: normal 1W8+6 beim Charge 2W8+6

3. Bei den Fertigkeiten war soweit alles prima. Nur eines: Wenn ich richtig gerechnet habe, hattest du 21 Fertigkeitspunkte zu verteilen. Passt auch soweit alles bei den von dir fett gedruckten Sachen. Nur bei Konzentration hättest du eigentlich nur 2 durch KO, wo kommt der dritte Punkt her?

Ich hatte am Anfang Kon 16 geplant gehabt, bin aber auf Dex 12 gegangen, war noch nicht geändert gewesen.

4. Was für Magisches Öl befindet sich in deinem Inventar bzw. was hat es für eine Wirkung und vor allem wieviel kostet es? :D

Oil of Magic Weapon, nun sinnlos kostet 50 GM pro Anwendung, Wirkung wie der Spruch
Magic weapon gives a weapon a +1 enhancement bonus on attack and damage rolls. (An enhancement bonus does not stack with a masterwork weapon’s +1 bonus on attack rolls.)
You can’t cast this spell on a natural weapon, such as an unarmed strike (instead, see magic fang). A monk’s unarmed strike is considered a weapon, and thus it can be enhanced by this spell.

http://www.d20srd.org/srd/magicItems/potionsAndOils.htm

Fabulon

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #305 am: 22.02.2010, 07:03:03 »
Und eine Frage allgemein an alle: Ich habe gesehen, dass Arion bei Springen auf einen Wert von -10 kommt (4 ST - 8 RM - 6 wegen verminderter Bewegungsweite). Dorgen hat allerdings nur den Rüstungsmalus und keine Mali für seine verminderte Bewegungsrate mehr eingebaut. Ich bin also grad am Grübeln, ob bei Springen Rüstungsmalus und Malus für verminderte Bewegungsrate zusammen gezählt werden oder ob das irgendwie anders aufgerechnet wird (als Spieler habe ich bisher auch nur den normalen Rüstungsmalus abgezogen).

Zitat von: SRD 3.5
Your Jump check is modified by your speed. If your speed is 30 feet then no modifier based on speed applies to the check. If your speed is less than 30 feet, you take a -6 penalty for every 10 feet of speed less than 30 feet. If your speed is greater than 30 feet, you gain a +4 bonus for every 10 feet beyond 30 feet.

Bewegungsmodifikator zählt mit rein.

Dorgen Gilmarik

  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #306 am: 22.02.2010, 14:00:48 »
Dorgen
1. Bei Fernkampf müsste dein Bonus doch eigentlich +4 lauten (+3 GAB, +1 GE)? Dementsprechend müsste auch die Armbrust bei +4 liegen.

2. Bei deinem Schweren Streitkolben verstehe ich, warum du beim Schaden auf einen höheren Bonus kommst, wenn du ihn zweihändig benutzt, aber warum +5 beim Angriff statt +6?

Durch die Tartsche hat Dorgen einen Malus von -1 auf sämtliche Angriffe bei denen er seine Zweithand benutzt. Daher die +5 und +3 bei den Waffen. Der Grundwert für Fernkampf sollte allerdings +4 sein, da hast du recht und das habe ich auch schon korrigiert.

Zitat
Und eine Frage allgemein an alle: Ich habe gesehen, dass Arion bei Springen auf einen Wert von -10 kommt (4 ST - 8 RM - 6 wegen verminderter Bewegungsweite). Dorgen hat allerdings nur den Rüstungsmalus und keine Mali für seine verminderte Bewegungsrate mehr eingebaut. Ich bin also grad am Grübeln, ob bei Springen Rüstungsmalus und Malus für verminderte Bewegungsrate zusammen gezählt werden oder ob das irgendwie anders aufgerechnet wird (als Spieler habe ich bisher auch nur den normalen Rüstungsmalus abgezogen).

Auch das habe ich angepasst, da Fabulons Zitat ja die Frage eindeutig klärt.
Auch wenn ich diese Fertigkeit hoffentlich nie in Rüstung werde einsetzen müssen, da egal ob -7 oder -13 der Sprung wohl ziemlich sicher nicht gut ausgehen dürfte.

@Gotteskind: Da es mir gerade bei der Sache mit der Tartsche nochmal aufgefallen ist: Als was für eine Aktion würdest du das Wechseln einer Waffe von der Haupthand in die Zweithand werten? Das könnte ja unter Umständen bei offensiven Berührungszaubern mal relevant werden. Mein Gefühl würde mir sagen, dass es ähnlich zu behandeln ist wie Waffe ziehen, also als Teil einer normalen Bewegungsaktion stattfinden kann. allerdings könnte man wohl auch so argumentieren, dass es eigentlich schneller geht und eher in die Kategorie Freie/Augenblickliche Aktion einzuordnen ist.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #307 am: 22.02.2010, 17:47:52 »

Arion
1. Bei dem Zweihänder. Ich hab jetzt mal einen Zweihänder +1 angenommen. Der kostet dann 2350 GM und die Kampfwerte sehen dann so aus:
Zweihänder +1, +10 (4 GAB, 4 ST, 1 Waffenfokus, 1 Verbesserung), 2w6+5 (2w6 Grund, 4 ST, 1 Verbesserung)

War bereits geändert in Zweihänder +1, der Schaden für 2hand Waffen ist mit 1,5* Str Bonus, daher 2W6+7 für die Waffe

2. Bei der Lanze bin ich mir nicht sicher, wie du auf einen Schaden von 1w8+6 gekommen bist (war beim Zweihänder auch so, weiß ich auch nicht ganz genau, wo da der Bonus her kam). Ich komme auf folgende Werte bei normalem Gebrauch der Lanze:
Lanze, +8 (4 GAB, 4 ST), 1w8+4 (1w8 Grund, 4 ST)
Beritten komme ich dann auf einen doppelten Schaden von 2w8+8.

Der doppelte Schaden gilt beim Charge ansonsten ist es auch eine 2hand Waffe, ferner wird nur der Lanzenschaden beim Charge verdoppelt nicht der Str Bonus: normal 1W8+6 beim Charge 2W8+6

3. Bei den Fertigkeiten war soweit alles prima. Nur eines: Wenn ich richtig gerechnet habe, hattest du 21 Fertigkeitspunkte zu verteilen. Passt auch soweit alles bei den von dir fett gedruckten Sachen. Nur bei Konzentration hättest du eigentlich nur 2 durch KO, wo kommt der dritte Punkt her?

Ich hatte am Anfang Kon 16 geplant gehabt, bin aber auf Dex 12 gegangen, war noch nicht geändert gewesen.

4. Was für Magisches Öl befindet sich in deinem Inventar bzw. was hat es für eine Wirkung und vor allem wieviel kostet es? :D

Oil of Magic Weapon, nun sinnlos kostet 50 GM pro Anwendung, Wirkung wie der Spruch
Magic weapon gives a weapon a +1 enhancement bonus on attack and damage rolls. (An enhancement bonus does not stack with a masterwork weapon’s +1 bonus on attack rolls.)
You can’t cast this spell on a natural weapon, such as an unarmed strike (instead, see magic fang). A monk’s unarmed strike is considered a weapon, and thus it can be enhanced by this spell.

http://www.d20srd.org/srd/magicItems/potionsAndOils.htm


Ah, prima, bei dem Zweihänder hab ich nicht dran gedacht. Wenn du das Öl trotzdem behalten willst - könnte ja für einen deiner Mitspieler interessant sein - dann kannst du es ja trotzdem drin lassen. Ansonsten habe ich den Heldenthread wieder frei geschalten, da kannst du dann auch die Änderung für Konzentration vornehmen :)

Und eine Frage allgemein an alle: Ich habe gesehen, dass Arion bei Springen auf einen Wert von -10 kommt (4 ST - 8 RM - 6 wegen verminderter Bewegungsweite). Dorgen hat allerdings nur den Rüstungsmalus und keine Mali für seine verminderte Bewegungsrate mehr eingebaut. Ich bin also grad am Grübeln, ob bei Springen Rüstungsmalus und Malus für verminderte Bewegungsrate zusammen gezählt werden oder ob das irgendwie anders aufgerechnet wird (als Spieler habe ich bisher auch nur den normalen Rüstungsmalus abgezogen).

Zitat von: SRD 3.5
Your Jump check is modified by your speed. If your speed is 30 feet then no modifier based on speed applies to the check. If your speed is less than 30 feet, you take a -6 penalty for every 10 feet of speed less than 30 feet. If your speed is greater than 30 feet, you gain a +4 bonus for every 10 feet beyond 30 feet.

Bewegungsmodifikator zählt mit rein.

Jap, das hab ich auch gelesen. Trotzdem - als Spieler hab ich das noch nie mit eingerechnet und bisher hat es kein Spielleiter bemängelt. Ich will ja auch keinen hier angucken, stimmt's Fabulon? :D

Dorgen
1. Bei Fernkampf müsste dein Bonus doch eigentlich +4 lauten (+3 GAB, +1 GE)? Dementsprechend müsste auch die Armbrust bei +4 liegen.

2. Bei deinem Schweren Streitkolben verstehe ich, warum du beim Schaden auf einen höheren Bonus kommst, wenn du ihn zweihändig benutzt, aber warum +5 beim Angriff statt +6?

Durch die Tartsche hat Dorgen einen Malus von -1 auf sämtliche Angriffe bei denen er seine Zweithand benutzt. Daher die +5 und +3 bei den Waffen. Der Grundwert für Fernkampf sollte allerdings +4 sein, da hast du recht und das habe ich auch schon korrigiert.

Zitat
Und eine Frage allgemein an alle: Ich habe gesehen, dass Arion bei Springen auf einen Wert von -10 kommt (4 ST - 8 RM - 6 wegen verminderter Bewegungsweite). Dorgen hat allerdings nur den Rüstungsmalus und keine Mali für seine verminderte Bewegungsrate mehr eingebaut. Ich bin also grad am Grübeln, ob bei Springen Rüstungsmalus und Malus für verminderte Bewegungsrate zusammen gezählt werden oder ob das irgendwie anders aufgerechnet wird (als Spieler habe ich bisher auch nur den normalen Rüstungsmalus abgezogen).

Auch das habe ich angepasst, da Fabulons Zitat ja die Frage eindeutig klärt.
Auch wenn ich diese Fertigkeit hoffentlich nie in Rüstung werde einsetzen müssen, da egal ob -7 oder -13 der Sprung wohl ziemlich sicher nicht gut ausgehen dürfte.

@Gotteskind: Da es mir gerade bei der Sache mit der Tartsche nochmal aufgefallen ist: Als was für eine Aktion würdest du das Wechseln einer Waffe von der Haupthand in die Zweithand werten? Das könnte ja unter Umständen bei offensiven Berührungszaubern mal relevant werden. Mein Gefühl würde mir sagen, dass es ähnlich zu behandeln ist wie Waffe ziehen, also als Teil einer normalen Bewegungsaktion stattfinden kann. allerdings könnte man wohl auch so argumentieren, dass es eigentlich schneller geht und eher in die Kategorie Freie/Augenblickliche Aktion einzuordnen ist.

Die Tartsche, alles klar. Die hab ich nicht mit eingerechnet. :) Mit dem Wechsel von Haupt- auf Zweithand muss ich mal schauen. Ich meine, ich hätte da sogar mal was drüber gelesen. Ansonsten würde ich es als freie Aktion handhaben wollen, zumal Waffe ziehen ab einem Grundangriffsbonus von +1 ja auch zur freien Aktion wird. Aber ich schaue erst noch mal, ob ich da noch was zu finde :)
« Letzte Änderung: 22.02.2010, 17:49:19 von Gotteskind »
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #308 am: 23.02.2010, 12:19:38 »
Erste Ankündigung aus aktuellem Anlass

Ich habe mir mit Beginn des Spiels eine gewisse "Leck mich am Hintern, ist doch nur ein Spiel"-Einstellung angeeignet, die mir umso wichtiger erscheint, wenn ich mir ansehe, was hier zurzeit in den Online-Spielen zum Teil abläuft. Ich halte es daher immer für eine sinnvolle Sache, Probleme auf einer neutralen Basis auszudiskutieren, die es ermöglicht, dass niemand sich sofort angegriffen fühlt, auch wenn das zum Teil schwierig ist, da hier jeder Spieler anders behäutet erscheint. Gleichzeitig impliziert diese Einstellung, dass ich nicht den Schiedsrichter gebe, sondern dass - wenn es zu Konflikten kommt - die betreffenden Spieler dies miteinander klären. Dazu ist es notwendig, dass ein erwachsenes und vernünftiges Verhalten an den Tag gelegt wird, das ich jedem Spieler hier zutraue. Wenn es Probleme gibt, sollten diese hier offen angesprochen oder per PM geklärt werden. PMs, die an mich gerichtet werden und zum Inhalt einen anderen Spieler haben, werden von mir in Zukunft ignoriert - und der Spieler, der in der PM angesprochen wurde, wird von mir darüber informiert, vor allem dann wenn Vorwürfe gegen ihn erhoben werden. Aus dem einfachen Grund, weil ich ein "Hinter dem Rücken" überhaupt nicht gut heiße und der Spieler die Gelegenheit bekommen soll, sich gegen die Vorwürfe zu verteidigen. Gleichzeitig sollte diese Regel es ermöglichen, dass Konflikte sofort per PM unter den Spielern oder offen angesprochen werden. Wenn ihr euch also mal auskotzen wollt, dann bitte gleich an richtiger Stelle.

PMs an mich bitte nur noch, wenn ihr etwas an mir auszusetzen habt, Fragen an mich habt oder euch über die Welt und ihre Schlechtigkeit beschweren möchtet, was die anderen Spieler ausnimmt.

Ich sagte bereits, dass ich nicht den Schiedsrichter gebe. Sollte ein Spieler auf die Idee kommen, mir hier ein Ultimatum zu stellen á la er/sie/es oder ich, dann werde ich dieses Ultimatum mit dem Rauswurf beider Spieler durchsetzen. Gleichzeitig solltet ihr nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den Platz einfach so räumen. Das Wichtigste zuletzt: Konflikte zwischen den Spielern werden nicht ins Ingame übertragen. Sicher, der Ärger verleitet gerne dazu, aber hier sollte man vielleicht auch mal nachdenken, was es für die anderen Spieler bedeutet, wenn sich die Charaktere dann auch ingame anzicken. Wenn ich merke, dass so ein Konflikt ingame permanent weiter verfolgt wird, fliegt/fliegen der/die betreffende/n Spieler raus.

Bitte seid euch darüber im Klaren, dass ich mir über das Seelenheil der betreffenden Spieler dann deutlich weniger Sorgen mache als um den Spielspaß der anderen Spieler, die hier friedlich miteinander interagieren. Zuletzt sei noch angemerkt, dass diese Ankündigung bitte vor allem die ernst nehmen, die sie betrifft, und der Rest als Regel auffasst, sollte er auch einmal in diese Situation kommen.

Zweite Ankündigung aus aktuellem Anlass

Noch einmal der ganz dringende Hinweis: Im Würfelthread wird nicht editiert. Ich werde jetzt penibel darauf achten, ob irgendwo editiert wurde (auch wenn ich darauf sehr wenig Wert lege und lieber den Spielern vertraue als Stasi zu spielen). Wenn ihr mal die Tags vergesst, einfach einen neuen Post mit richtigen und vorhandenen Tags rein setzen und gut ist. Das beugt möglichen Verdachtsmomenten gleich vor.

Dritte Ankündigung...öhm...eher eine Feststellung :D

Die letzten Tage war ich ständig unter Stress. Deshalb ist heute mein Ruhetag. Ich werde Fabulons und Tia'Nals Charakterbögen aber so schnell wie möglich durchforschen.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #309 am: 23.02.2010, 12:46:45 »
Gut, nach dieser Stellungnahme des GM schreibe ich dann meine Sicht.

Nach dem Post von Fabulon fühle ich mich direkt angegriffen und beleidigt, da mir Vorsatz vorgeworfen wurde. Ich hatte vor dem Post die Waffe bereits im Statusthread geändert gehabt und magisches Öl vorher erworben um die ehemals nicht magische Waffe damit kurzfristig verzaubern zu können. Die Regel mit dem Verzauberungsbonus von +1 für Fähigkeiten war eine Regel die mir so nicht bekannt war, da ich an anderer Stelle eine solche, wie von mir ursprünglich geführte, Waffe vom GM erhalten habe oder selber verteilt habe.

Ich warte nun auf die Reaktion von Fabulon.

Fabulon

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #310 am: 23.02.2010, 17:55:36 »
Ich habe geschrieben:
Ich gehe doch mal davon aus – auch wenn man aus deiner Formulierung durchaus etwas anderes herauslesen könnte – dass dir dieser Fehler versehentlich passiert ist und du nicht versucht hast unseren SL hinter's Licht zu führen [...]
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dir also explizit KEINE Absicht unterstellt.

Was ich jedoch implizit andeuten wollte, ist, dass deine Reaktion darauf, dass PO Dorgen hier klar gestellt hat, dass deine Waffe nicht regelgerecht ist, genau genommen dieser Teil:
[...] da ich die Waffe von Anfang im Inventar hatte und unser GM es zugelassen hat, ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.
mich tatsächlich sehr irritiert hat. Das war in meinen Augen ein Hinweis auf deine Einstellung zum Spiel "Ich hab' hier was geiles, ist nicht regelrecht, okay (ob absichtlich oder nicht spiel keine Rolle) und behalte das trotzdem, darüber gibt es keine Diskussion."

Mit dieser Einstellung - ich sage es ganz offen - habe ich tatsächlich ein Problem. Ich halte Rollenspiel für ein kooperatives, kreatives Spiel. Bei meinem Spiel herrscht ein Miteinander der Spieler und auch der SL spielt nicht gegen die Spieler sondern mit ihnen. Es geht für mich ausdrücklich nicht darum, mich von Konflikt zu Konflikt zu bewegen und jeden davon möglichst schnell und mit größtmöglicher Effizienz zu lösen. Mir geht es in erster Linie um Stimmung, Atmosphäre und eine spannende Geschichte und erst dann um "Mein keen flaming Greatsword macht 1D12+18 plus Feuerschaden und wenn ich Power Attack dazu anschmeiße und Charge kann ich auf..." Dann kann ich auch ein Brettspiel spielen.

Was deinen an mich herangetragenen Vorwurf betrifft, ich hätte beim würfeln betrogen, nehme ich dazu gerne Stellung. Ja, ich habe im Würfelthread editiert. Ich habe aber nicht die Würfelergebnisse verändert, sondern hatte beim ersten Abschicken die Dice-Tags vergessen. Ja, ich hätte lieber, um gar nicht erst Zweifel aufkommen zu lassen, einen neuen Beitrag verfassen sollen. Tut mir leid, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht.
« Letzte Änderung: 23.02.2010, 18:00:12 von Fabulon »

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #311 am: 23.02.2010, 18:50:09 »
Ich wollen kämpfen, zermanschen viele Gegner mit mächtigen Zweihänder, ich bin toll und super. Meine Feats zielen ja alle darauf ab, möglichst viel Schaden zu machen und meine Rassenwahl deutet davon, das ich viele tolle Boni auf Kämpferattribute bekomme. Wow ich bin sowas von stark, verbeugt euch vor meinem Template, ich bin auch gruppenorientiert, du mich heilen, du nicht im Weg stehen, wenn ich kämpfe. Und keiner mit mir reden, wollen kämpfen.

Ja Fabulon, du hast meine Einstellung zum Spiel sehr gut erkannt, ich bin blossgestellt.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #312 am: 23.02.2010, 20:56:00 »
So, jetzt ist es genug. Dorgen hat mir gerade seinen Ausstieg angekündigt (wird dazu vielleicht auch selbst noch einmal etwas sagen) und ich kann ihn gut verstehen. Ich denke, wir betreiben dies hier alle als Hobby, in dem man Spaß haben sollte und wo der Spaß mehr zählt als alles andere. Und ich dachte auch, wir seien alles erwachsene Menschen, aber ich sehe, ich habe mich sehr getäuscht.

Daher werde ich meine Konsequenzen ziehen. Ich finde es schade, dass es dazu kommen muss. Mir hat diese Runde unheimlich viel Spaß gemacht bis zu diesem Punkt, und auch das Abenteuer an sich ist großartig, aber so kann ich nicht weiterspielen. Die Frage ist, wie es weitergehen soll und ob es überhaupt Sinn macht. Arion, Fabulon, da ihr nicht in einer Kampagne zusammen spielen könnt, wird es auch für euch von meiner Seite aus vorbei sein. Bliebe nur noch Tia'Nal übrig, der gerade erst eingestiegen ist und zumindest noch zwei interessierte Spieler, von denen ich weiß, dass sie nicht so ein Theater veranstalten würden, wie es hier gerade abläuft.

Meine Frage richtet sich daher vor allem an Tia'Nal, ob du überhaupt Bock hättest, nach so einem Start noch weiterzumachen. Ich wäre dazu bereit, noch einmal einen Mittendrin-Anfang zu starten und mir etwas zu überlegen, aber solltest du dich dagegen entscheiden, wäre die Runde für mich gelaufen. Ich würde das sehr bedauern, könnte dich aber gut verstehen.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Thon

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #313 am: 23.02.2010, 21:09:39 »
Ich bin bereits ausgestiegen. Der Grund war auch deine Doppelmoral, du hast mich für den Edit im Würfelbereich behandelt als hätte ich dich bestohlen, aber hier war alles ok.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #314 am: 23.02.2010, 21:31:10 »
Du traust es anderen Menschen also nicht zu, dass sie ihre begangenen Fehler vielleicht verbessern und sich weiter entwickeln? Ich verstehe und nehme auch deine Entscheidung an, in dem anderen Spiel auszusteigen. Schade finde ich nur, dass du selbst zur Weiterentwicklung nicht fähig und nicht kompromissbereit bist oder Kritik akzeptierst, und anderen den Schwarzen Peter zu schiebst, anstatt auch mal an dir selbst zu arbeiten. Ich bin sicher nicht der einzige, der das eigentliche Problem in dir sieht. Was meine Doppelmoral betrifft, ist das sehr interessant, denn ich bemerke an dir selbige. Als ich dich darauf ansprach, dass dir bewusst ist, dass ich Leed bin und dass wir aneinander geraten sind, hast du zugestimmt, dass wir es noch einmal miteinander versuchen wollen, gleichzeitig verschleppst du die Sachen der einen Runde in die andere. Solltest du nicht eigentlich froh sein, dass ich mich nun wesentlich gesetzter verhalte als ich das bei dir damals getan habe?

Aber diese Diskussion hat auch wenig Sinn. Zumal dieses Forum nicht da ist, um Konflikte zu lösen, und wahrscheinlich auch nicht dafür geeignet. Deiner Position, dass wir Beide nicht mehr zusammen spielen sollten, kann ich nur zustimmen. Ich halte das auch für das Beste, obwohl es das erste Mal ist, dass es absolut nicht funktioniert zwischen mir und einem anderen Spieler und ich das trotz alledem sehr bedauerlich finde.

Andererseits eröffnet das die Option, dass Fabulon bleiben kann, wenn er möchte, und wir mit zwei Elfen weitermachen. Natürlich nur Gesetz dem Fall, dass ihr überhaupt noch Lust habt.
« Letzte Änderung: 23.02.2010, 21:31:20 von Gotteskind »
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

  • Drucken