• Drucken

Autor Thema: Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"  (Gelesen 131928 mal)

Beschreibung: Für die außerabenteuerlichen Belange

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1890 am: 03.07.2011, 18:17:46 »
Warum nicht die direkte/wörtliche Übersetzung: Schattengewebe nehmen?

Das Schattengewebe ist die (wörtliche und ich glaube offizielle) Übersetzung für "Shadow Weave", also Shars Gegenstück zum magischen Gewebe Faerûns.

"Shadowstuff" dagegen bezeichnet allgemein die Materie, aus der die Schattenebene besteht. Mir persönlich fällt gerade nichts besseres ein als "Schattenmaterie", aber das hört sich ein wenig zu anachronistisch an.
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 18:26:37 von Alyndra Mondschnee »

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1891 am: 03.07.2011, 18:25:07 »
Hat jemand das deutsche "Spielerhandbuch Faerûn"? Dort wird "shadowstuff" auch erwähnt, z.B. in der Beschreibung des Reichs des Gottes Mask (wie heißt der eigentlich auf deutsch? "Maske"?) auf der Schattenebene im Kapitel "Die Kosmologie Torils": letzter Unterabschnitt im Abschnitt zur Schattenebene, zweiter Absatz: "Mask: Shadow Keep, a small castle built of raw shadowstuff [...]"

Oder, falls jemand das deutsche 3.5-Vergessene-Reiche-Buch "Das Unterreich" besitzt: Im Kapitel "Geographie" im Abschnitt zur Stadt "Rringlor Noroth" kommt "shadowstuff" öfter vor, so z.B. im vorletzten Absatz vor dem Unterabschnitt "Kurze Geschichte" (oder so ähnlich), wo es im Englischen heißt: "Shadowstuff items usually dissipate within a tenday outside of Rringlor Noroth [...]", oder im darauffolgenden Satz: "Objects made of shadowstuff have no weight", oder im vorhergehenden Absatz: "The Shadowweaver caste works raw shadowstuff into shapes suitable for use by humanoids outside Rringlor Noroth".
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 19:30:19 von Alyndra Mondschnee »

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1892 am: 03.07.2011, 21:55:54 »
Das im Spielerhandbuch haben die übersetzt mit "Material der Schattenebene". Das andere habe ich leider nicht in Deutsch.

Ich finde es übrigens sehr gut, wie wir zusammen diese Runde beschleunigt haben! :thumbup:

Ich tue mein Bestes. :)

@Regadur: Zählt dein Schildstoß jetzt als Trip unarmed oder mit Waffe? In ersterem Falle hätte dein Gegner noch einen Gegenangriff. Aber mit Waffe ist definitiv einleuchtender (ich frage trotzdem vorsichtshalber). So aber so funktioniert der Trip nicht - Geschicklichkeitswurf ergibt 20.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1893 am: 03.07.2011, 21:56:53 »
unarmed, aber mit Schild klang besser als Beinstellen, wegen improved trip keine AoO.
Edit sagt: man war ich schnell ;)
Edit2 sagt: Schade dann steht der wohl noch, und ich bekomme keine attacke...
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 21:57:58 von Regadur Goldnase »

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1894 am: 03.07.2011, 22:08:36 »
Das im Spielerhandbuch haben die übersetzt mit "Material der Schattenebene". Das andere habe ich leider nicht in Deutsch.

Danke für's Nachschauen!

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1895 am: 06.07.2011, 10:02:22 »
Nächste Runde ist eröffnet und dürfte wohl zügig vorbei sein ;) Deshalb ist das Postende morgen Abend.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1896 am: 06.07.2011, 14:17:30 »
Welche Gegner leben denn noch? Nur Regadurs?
« Letzte Änderung: 06.07.2011, 14:45:12 von Taris »

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1897 am: 06.07.2011, 15:39:20 »
Soweit ich das als Zuschauer sehe: Von denen, die Ihr sehen könnt, nur noch Regadurs, und dann noch der im Verborgenen, der Lyriel verletzt und gerade auf Regadur geschossen hat...
« Letzte Änderung: 06.07.2011, 16:07:20 von Alyndra Mondschnee »

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1898 am: 06.07.2011, 16:02:39 »
Gut, dann stimmt ja alles. Meine Attacke gilt also Regadurs Gegner.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1899 am: 07.07.2011, 14:01:16 »
Dann wünsch ich mri ne kurze Info ob mein Gegner noch steht? Weil wenn nicht geh ich auf Fernkämpferjagd...

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1900 am: 07.07.2011, 14:23:35 »
Wird vermutlich davon abhängen, wer die höhere Initiative hat...

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1901 am: 07.07.2011, 14:27:21 »
nö... Blockini ;)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Alyndra Mondschnee

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1902 am: 07.07.2011, 14:33:01 »
Ah! Hab' noch nie damit gespielt. Wie funktioniert das genau bzw. kann ich das irgendwo nachlesen? Wie wird z.B. entschieden, was wann passiert? Wer zuerst postet, handelt zuerst?

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1903 am: 07.07.2011, 15:10:36 »
richtig. Um es in Regeltermen auszudrücken:
Jeder Handelnde einer Gruppe ist zu Beginn der zugehörigen Phase auf der Aktion abwarten. Natürlich kann man wenn man gezielt spät dran sein will sein abwarten auch vor der aktion eines anderen spezifizieren (so das nicht wechselseitig gewartet wird usw.)

Aber im wesentlichen gilt wer in einer Ini gruppe als erstes postet ist als erster dran.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Gasthof "Zur Lindwurm-Schildwache"
« Antwort #1904 am: 07.07.2011, 15:13:17 »
Ich glaube übrigens, dass du ruhig schon würfeln kannst, Regadur. Nachher kann man es immer noch anpassen.

  • Drucken