• Drucken

Autor Thema: IC (4): Intermezzo in Felbarr  (Gelesen 18153 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #120 am: 05.04.2010, 12:05:26 »
Tybrin

Sich neben Fincayr auf eine Bank quetschend, liegt ein gehetzter Ausdruck um Tybrins Augen. So viele stinkende, laute Menschen auf so kleinem Raum machen den Halbelben offensichtlich nervös. Immer wieder ruckt sein Kopf herum wenn jemand all zu laut auflacht oder ein Grölen erklingt.

Froh darüber, dass es dem Schamanen gelungen ist eine Eckbank zu belegen lehnt sich der Waldläufer gegen die nackte Steinmauer und zieht den Kopf ein wenig zwischen die Schultern, ehe er meint:

"Kommt darauf an was sie hinein tun. Aber wenn so viele etwas davon wollen, muss er wohl gut sein..."

Dann aber spricht er weiter:

"Desto früher wir aus dieser hässlichen Stadt kommen desto besser..."

Radumar

  • Moderator
  • Beiträge: 1432
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #121 am: 06.04.2010, 07:39:16 »
Die Hoffnung der beiden wird ein wenig entäuscht. Das Wasser ist lauwarm und schal, das Essen zu fettig und zu schwach gewürzt. Beides genießbar, das ja, aber weit von dem entfernt was sie sich erhofft und bei dem Preis erwartet hatten. Offenbar waren die Leute nach Tagen auf der Straße froh überhaupt etwas warmes zu Esssen zu bekommen. Offenbar galt Felbarr nun im Süden als sicher, dass soviele Glücksritter hierher kamen. Was bot diese Stadt? Gab es hier irgendwo Gold? Edelsteine? Die Hälfte der Gestalten sah so aus dass man ihnen nachts nicht begegnen wollte und die andere Hälfte so verzweifelt wie Verdurstende in der Wüste. Kein besonders positiver Zuwachs für die Zwergenstadt.

Lizk

  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #122 am: 06.04.2010, 12:50:50 »
Salif

Als Martha sich ihm zuwendet, stellt Salif den Tee beiseite und erhebt sich: Ich grüße Euch! Mein Name ist Salif Silbertaler und ich bin vor einigen Tagen schon mit einer Karawane aus Silbrigmond hier angekommen. Ich habe einige Stoffe mitgebracht und mir wurde gesagt, dass Ihr Euch für exklusive Materialien interessiert. Mit einem Lächeln reicht Salif der Zwergin die Spindel mit den schmalen Stoffstreifen.

Radumar

  • Moderator
  • Beiträge: 1432
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #123 am: 12.04.2010, 08:05:33 »
Und wie gefällt Ihnen Felbarr bisher? Wir sind eine aufstrebende Stadt, möchte ich mal sagen, und bemühen uns ein wenig an die Vergangenheit anzuknüpfen.
Während sie locker mit Salif plaudert, schaut Martha die mitgebrachten Stoffe durch, testet dies, prüft das, weist Salif auf gute und schlechte Ergebnisse hin. Schnell stellt er fest dass sie wirklich Ahnung hat von ihrem Metier und er in diesem Bereich noch einiges lernen kann. Zu seiner Freude hat sie Interesse an seinen Waren, möchte im Endeffekt alle besseren Stoffe - ungefähr zwei Drittel seiner Vorräte - kaufen. Wenn er noch den Leinenstoff abzog für den anderen Laden, war er fast alles los. Der angebotene Preis liegt knapp über dem was er sich erhofft hat.
Wenn Sie öfter hierher kommen, sollten wir uns über zukünftige Lieferungen unterhalten. Es gibt ein paar Sachen die laufen besonders gut bei meinen Leuten, davon könnte ich viel mehr gebrauchen, wenn es denn eine ansprechende Qualität hat.

Navun'Ylahc Vytharia

  • Beiträge: 1272
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #124 am: 12.04.2010, 14:40:26 »
Fincayr

Leicht angewidert von dem schalen Eintopf schiebt der Barbar den Teller etwas zur Seite.
"Jede selbtsgefangene Assel schmeckt besser."
Kurz mit der Zunge ein paar spärliche Kräuterreste aus den Zähnen entfernend, fährt Fincayr fort.
"Warum bist du eigentlich hier im Norden? Ich meine, grundlegend. Wären südlichere Gefilde nicht viel angenehmer für jemanden wie dich? Die Talländer sollen großartig sein."
TP:
10 / 10
| Initiative: +5 | Wahrnehmung: +11 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 17 | Berührung: 15 | Auf dem falschen Fuß: 12 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +7

Lizk

  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #125 am: 13.04.2010, 00:49:48 »
Salif

Salif ist etwas irritiert von der offenen Art der Händlerin. In seiner Heimat sind die meisten Händler viel scheinheiliger und legen eine eher aggressive Mentalität an den Tag. Martha scheint eine eher kooperative Strategie zu verfolgen. Oder sie versteht sich wirklich darauf, Leute um den Finger zu wickeln.
Mit einem Schmunzeln schiebt Salif den Gedanken beiseite. Gerade ihm würde so etwas sicherlich nicht passieren!
Er hört der Zwergin aufmerksam zu und versucht sich einige Hinweise über die Qualität der Stoffe zu merken.

Schließlich kommen die beiden zu einem zufriedenstellenden Abschluss: Martha, ich werde gerne zu Euch zurückkehren! Er schlägt ein und deutet eine höfliche Verbeugung an: Eine Frage habe ich noch: Wo kann ich in Felbarr mein Gold sicher hinterlegen? Ich möchte ungern mit einem zu prall gefüllten Beutel durch die Straßen, geschweigedenn die Umgebung der Stadt streifen...
« Letzte Änderung: 13.04.2010, 08:59:13 von Radumar »

Radumar

  • Moderator
  • Beiträge: 1432
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #126 am: 13.04.2010, 09:09:53 »
Während Salif den Ausführungen lauscht und er sich über die Offenheit Marthas wundert, schweifen seine Gedanken ein wenig ab, zurück zu dem letzten Kunden. Martha hatte ihm von der teuren Jacke abgeraten und zu einer anderen geraten die ihm besser stand. Langsam wird dem Händler klar, warum Martha sich so seltsam verhielt. Eigentlich war es ganz einfach: sie war keine Händlerin, sondern Schneiderin. Mit Herzblut dabei. Ihr kam es darauf an Menschen und vor allem Zwerge mit feinen Sachen zu versehen, ihre Fantasie auszuleben. Das drumherum, das Handeln und Rechnen, das war nur ein Notwendiges Übel um sich ihren Wunsch - das Schneidern - leisten zu können. Reich wurde sie vermutlich nie, aber solche Händler sorgten dafür dass seine Zunft einen guten Ruf behielt.
Ja sicher, wir haben eine Bank hier in Felbarr. Eigentlich sogar zwei. Soviel ich weiß hat einer der menschlichen Händler vor kurzem ein Bankhaus aufgemacht. Ich habe bisher nicht viel gutes über ihn gehört, andererseits hat er angeblich Kontakte in den Süden und ermöglicht es sicher Geld nach Silbrigmond zu bekommen. Ich selber gehe zur Bank der Familie Steinfaust. Eine alte Zwergenbank, seit 5 Generationen haben sie Banken in verschiedenen Zwergenstädten. Von Nicht-Zwergen nehmen sie allerdings eine etwas höhere Gebühr, soviel ich weiß. Aber alles noch im Rahmen.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #127 am: 13.04.2010, 19:05:56 »
Tybrin

Zwischen Hunger und Ekel hin und her gerissen zwingt sich der Waldläufer dann doch ein paar Bissen zu nehmen. Ein warmes Mahl war schließlich nie verkehrt und sein Körper konnte jedwede Unterstützung gegen Wind und Wetter brauchen.

Nichts desto trotz ist er überrascht als Fincayr ihn so befragt. Das ungewohnte Treiben der Stadt schien das Verlangen nach Kameradschaft in dem Barbaren ans Licht zu rufen. Seinen hölzernen Löffel sinken lassend gibt Tybrin frei zur Antwort:

"Meine Sippe hat mich ausgesandt um nach Nalheer zu sehen. Ohne dich und Salif hätte ich nie heraus gefunden was mit ihr geschehen ist, deshalb bin ich noch nicht heim zu den meinen gereist, sondern werde euch helfen deinen Ahnungen und Träumen auf den Grund zu gehen."

Nach einem weiteren Bissen beschließt der Waldläufer, dass er genug vom Eintopf hat und nutzt die Chance etwas über die Wunder seiner Heimat und dem benachbarten Carmanthor zu erzählen. Von dem Kampf gegen Zentharim und Sembianer, von Drachen und Helden. Die Talländer haben schließlich eine reichhaltige Geschichte.

Lizk

  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #128 am: 15.04.2010, 13:42:16 »
Salif

Slaif bedankt sich für die Informationen und beeilt sich dann die Waren an die entsprechenden Händler - die Gemischtwarenhändlerin und Martha - auszuliefern. Mit dem Gold macht er sich dann auf den Weg zur Band der Familie Steinfaust, behält allerdings 150 Goldmünzen zurück. Er würde also den Hauptteil seines Goldes bei den Zwergen unterbringen. Eventuell kann ihm das helfen, etwas mehr Aktzeptanz zu erlangen oder die richtigen Leute kennen zu lernen. Eine etwas kleinere Summe würde er später eventuell bei diesem ominösen menschlichen Bänker anlegen. Schließlich kann es nicht schaden, ein paar zusätzliche Bekanntschaften zu schließen.

Radumar

  • Moderator
  • Beiträge: 1432
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #129 am: 16.04.2010, 09:43:46 »
Die Bank der Familie Steinfaust macht einen ordentlichen und gut gesicherten Eindruck. Die Angestellten sind korrekt, ein wenig zu förmlich und höflich für Salifs Geschmack, aber er kommt sich nicht unwillkommen vor. Zwei, drei nichtzwergische Kunden sind noch in der Bank, aber die Masse sind bei weitem Zwerge. Sei Depot wird zügig eingerichtet, die Gebühren sind wie erwartet höher als sonst aber nicht schmerzhaft. Soll denn sonst noch jemand Zugriff auf das Depot haben?

Lizk

  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #130 am: 20.04.2010, 13:28:58 »
Salif

Nein, antwortet der junge Mann: Niemand außer mir soll Zugriff auf das Depot haben. Und damit nicht jeder dahergelaufene Illusionsmagier das Konto plündern kann, muss bei einem Zugriff zusätzlich die Parole "grüne Karotten" genannt werden.
Erleichtert - im wahrsten Sinne des Wortes - verlässt Salif also das Bankgebäude und macht sich auf den Weg zu dem menschlichen Pendant. Er würde den größeren Teil seines verbleibenden Geldes wohl dort unterbringen. Man sollte sich nie zu früh auf eine Option festlegen...

Radumar

  • Moderator
  • Beiträge: 1432
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #131 am: 22.04.2010, 10:07:53 »
Der Zwerg notiert sich alles und wünscht Salif noch einen schönen Tag.
Wenig später steht der Händler auf dem Platz der Eismaid. Beherrscht wird er von der Statue einer wunderschönen jungen Frau, gefertigt aus weißem Marmor. Die Gestalt mutet ein wenig wild-barbarisch an, die Skulptur ist schon etwas älter, scheint aber seltsamerweise die Zeit der Orkbesatzung unbeschadet überstanden zu haben.
Ringsum sind mehrere große, zum Teil grellbunt bemalte und beleuchtete Gebäude zu sehen. Eines ist davon die schon erwähnte Grube, ein weiteres ein großes Gasthaus und dort drüben die Bank mit angeschlossenem Pfandhaus. Alle drei gehören, wie zu aus den angebrachten Schildern zu ersehen ist, demselben Mann.
Es herrscht reger Betrieb auf dem Platz, Menschen aller Colour, vom verarmten Glücksritter bis zum wohlhabenden Kaufmann, dazwischen jede Menge Bewaffnete, einige wohl Leibwächter, andere tragen so eine Art Uniform und sollen hier wohl für Sicherheit sorgen.

Lizk

  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #132 am: 23.04.2010, 21:55:36 »
Als Salif auf dem Platz ankommt, kann er ein leises Oh... nicht unterdrücken. In dieser Grube will er ja heute Abend eh einmal vorbei schauen. Dass dieses Etablissement unter Generalunion mit der Bank steht, ist eine interessante Information. Unwillkürlich erschließt sich dem jungen Mann eine Assoziationskette, die ihm ein Schmunzeln auf die feinen Züge zaubert: Der vereinsamte Söldner, der in der Hoffnung auf das große Vermögen seinen schmalen Lohn in der Grube verwettet, dann im Pfandhaus sein letztes Hab und Gut zu barer Münze macht, um sich den Schmerz von der Seele zu spülen, den er unweigerlich empfindet, wenn er an seine Familie weiter im Süden denkt, oder daran, dass sich nun bei irgendjemandem in völlige Abhängigkeit wird begeben müssen oder am Ende gar selbst in der Arena landet. Beim letzten Gedanken, taucht für einen Moment das Bild Gregors vor Salifs innerem Auge auf und lässt das Lächeln auf seinen Lippen schwinden. Wie dem auch sei - immerhin ein interessantes Geschäftsmodell.

Er atmet noch einmal tief durch und überquert dann den Platz, wirft noch einen Blick auf die marmorne Statue der jungen Frau und betritt schließlich die Bank, um dort 100 Goldmünzen zu hinterlegen und sich etwas umzuschauen.

Radumar

  • Moderator
  • Beiträge: 1432
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #133 am: 24.04.2010, 12:54:59 »
Die Statue ist ein wenig ... merkwürdig. Auf den ersten Blick sieht es nach einer Schamanin, Waldläuferin oder ähnlichem aus dem Volk der Barbaren des Nordens aus. Warum auch immer eine solche Statue hier stehen sollte. Die Machart scheint Salif aber eher zwergisch zu sein, wenn auch nicht ganz. Das Gesicht ist für eine Menschenfrau etwas zu groß und wuchtig, die Runen auf dem mitgeführten Stab eindeutig zwergisch. Eine Inschrift fehlt völlig.
Die Bank ist sauber, hell erleuchtet, ein wenig protzig. Ein paar gelangweilte Wachleute, drei Angestellte vorn, zwei weitere hinten. Sicherungen wie in der Zwergenbank sind soweit erkennbar eher nicht vorhanden. Vor allem spürt Salif nicht wie dort Felder zum Magie aufspüren. Die Angestellte ist sehr freundlich, sehr schön, sehr blond. Offenbar nicht so sehr auf Händlerclientel eingestellt sondern mehr auf einsame Burschen die einem hübschen Mund alles glauben. Sie plappert munter vor sich hin, macht Komplimente und insgesamt den Eindruck als wäre die Bank der große Wohltäter. Im Kleingedruckten fällt Salif aber rasch auf, dass die Konditionen für Bankfächer und insbesondere Kredite weit schlechter sind als bei den Zwergen, trotz dortigem "Menschenmalus".

Lizk

  • Beiträge: 1188
    • Profil anzeigen
IC (4): Intermezzo in Felbarr
« Antwort #134 am: 24.04.2010, 13:24:09 »
Salif

Salif ist sich bewusst, dass es vielleicht überheblich sein mag, doch er entschließt sich auf das Spiel einzugehen, lässt die hübsche Frau erzählen und schaut ihr tief in die Augen, wobei er sein bestes Verführerlächeln aufsetzt. Silenced & Stilled Charm Person
Nachdem sie ihm die Konditionen erklärt hat, schiebt Salif das Dokument zurück in ihre Richtung, entscheidet - sich seiner Dreistigkeit selbst nur halb im Klaren - den Spieß vollends umzukehren und ergreift behutsam ihre Hände, um sich gleichwohl der jungen Frau entgegenzulehnen und sie mit säuselnder Stimme um einen kleinen Gefallen zu bitten: Meine Liebe... Ich möchte mein Gold nur ungern bei den Zwergen anlegen. Könnt Ihr mir noch ein besseres Angebot machen? Ich komme aus Silbrigmond und bin ganz gewisse ein... Er hält einen Moment inne, um ihre ganze Aufmerksamkeit auf seinen treuherzigen Blick und einen verbindlichen Druck seiner Hände zu lenken: ...ein guter Kunde. Ich werde Euch nicht enttäuschen...

  • Drucken