• Drucken

Autor Thema: Hinter Vorgehaltener Hand  (Gelesen 46567 mal)

Beschreibung: OoC - Tread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #195 am: 09.03.2010, 13:54:10 »
Prinzipiell stimme ich Dir zu, doch sein einige Punkte angemerkt:

1. kennt sich Ansuz nicht im Entferntesten mit Magie aus und hat keinen Schimmer, was Rhonin da gesucht und gefunden hat.
Rhonin hat was gesucht, das anscheinend irgendwie schwer plotrelevant ist. Mal mit ner Heilung aushelfen (aber siehe Punkt 3...) oder mich dabei sonstwie unterstützen, dass ich ein bisschen weniger als 15 Schaden kassiere, wäre deinem RP sicher nicht abträglich  gewesen. Ich hätte nicht gedacht, dass gerade ich damit anfange, aber wir sind immernoch eine Gruppe, vergiss das bitte nicht!

2. hält er Balthaz tatsächlich für völlig irre.
Rhonin auch, aber das ist hier nicht Thema!

3. ist Rhonin nicht bloß ein Elf, sondern auch ein Magier. Das macht ihn doppelt verdächtig.
Ist hier nicht Thema, siehe Punkt 1.

4. würde Ansuz Rhonin durchaus heilen, aber erstens muss man aus Sicht des Zwergs solche Kratzer abkönnen und zweitens hat er keinen freien Zauber mehr.
Wo wir wieder bei deinem vergangenen Nutzen sind, aber siehe Punkt 1-3.

5. müsste er ihn nach der Spuck-Reaktion eigentlich töten, verzichtet aber darauf.

Ich hätte dich noch deutlich vor der Kaninchenaction bereits zerrissen, habe es aber for the Sake of the Game gelassen;
ganz im Gegensatz zu deinem egozentrischen Geltungsverhalten, das du hier jedes Mal an den Tag legst.

Und gerade erst vor der ganzen Geschichte musste ich mich auch extrem zusammenreißen. Ich habe dich also bereits zum 2. am Leben gelassen, und stattdessen entschieden es lieber hier im OOC wie erwachsene Menschen zu besprechen.

Und jetzt erzählst du besser keinen Schwachsinn mehr von wegen "öh ich hätte dich eigentlich töten müssen", alles klar?


6. wissen wir zwar von der Misere anderer Spieler, aber nicht unsere Charaktere

Du missverstehst nach wie vor wieder die Lage: Hier bleibt Spielspaß auf der Strecke! Sie sind demotiviert und verlieren die Lust, d.h. also, dass hier ist eine weitere Grenze erreicht ist.
Aber das scheint dich ja nich zu stören, siehe Punkt 5.


Naja, werd ihn etwas mehr an euch annähern.
Bitte! For the sake of the game. Bitte schreib dir den Satz hinter die Ohren.
« Letzte Änderung: 09.03.2010, 16:16:15 von Rhonin Weißleben »

Rayf

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #196 am: 09.03.2010, 14:14:32 »
Also, bei Punkt 6 kann ich Rhonins Meinung unterstreichen... Mag daran liegen, dass ich der Betroffene bin und Tael mich im Moment hinhalten muss, bis sich bei euch da etwas ergibt, aber ich sehe das auch im Allgemeinen so, dass der Spielspaß immer das oberste Ziel sein muss.
Wenn Regel X oder Charakterzug Y dazu führt, dass der Spielspaß sinkt, dann wird sie/er eben passend gemacht.

Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #197 am: 09.03.2010, 15:42:55 »
joar ich warte ja auch darauf, dass es irgendwie weitergeht oder zumindest die Entscheidung für Leben oder Tod getroffen wird. Weiß zwar nicht ob das mit eurem Fortkommen zusammenhängt, gehe aber stark davon aus.

Und um mal eine Meinung abzugeben, dazu sei gesagt, dass ich mir nicht euren Spieltread durchgelesen habe, frei nach dem Prinzip: was mein Char nicht weiß, lese ich nicht:

So wie ihr euch jetzt schon anmacht, sehe ich schlechte Fortsetzungsmöglichkeiten... zumindest wenn nicht einer nachgibt.
Es sollte machbar sein, dass man im Rollenspiel Neckigkeiten auf ein gewisses Maß in einer Gruppe reduziert.
Allerspätestens ist das Maß überschritten, wenn einer schreibt: Ich hätte dich dafür töten müssen.... wenn es auch noch beide schreiben, dann würde ich sagen: zum einen schlecht euren Char ausgespielt. Hätte eigentlich gibt es nicht. Entweder spielt man seinen Char mit allen seinen Macken aus oder eben nicht. Jedem ist es freigestellt, einen Char zu spielen, der denkt wie wir in der Moderne und der so handelt. Wer allerdings einen aufbrausenden, schnell reizbaren Char spielt, sollte das auch in jeder Gelegenheit so ausspielen. Nicht nur dann, wenn er es für richtig hält und in Situationen in der Gruppe oder vielleicht vor einem König ganz brav ist obwohl er gereizt wird.

Was ich halt oben mir reduzieren meine ist, dass man in einer Gruppe einen solch extremen Charakter einfach nicht spielen sollte, denn wie gesagt: Wenn man jemanden hätte töten müssen, dann ist einfach schon eine Menge schief gelaufen...

ist meine Meinung...
also pro rollenspielerisches Ausspielen der Charaktere und da finde ich Äußerungen wie: er hat keine Ahnung von Magie etc. sehr sehr gut. Und wenn es tatsächlich um einen wichtigen Gegenstand geht, dann sollte man auch ingame alle Charaktere aufklären.
aber halt auch pro überhaupt spielbare Charaktereigenschaften, nichts dermaßen Extremes, dass ein Gruppenleben dermaßen blockiert wird.
« Letzte Änderung: 09.03.2010, 15:43:51 von Hens von Apothekopolis IV »

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #198 am: 09.03.2010, 16:25:51 »
Doch, wäre es.
Ansuz (nicht ich, so nebenbei) hat Rhonin (nicht Dich) gefragt, was er sucht und damit Hilfsbereitschaft signalisiert. Konnte eben nicht schnell genug posten, um ihm noch helfen zu können.
Also hat Ansuz auf einen brennenden, herumfliegenden Elfen reagiert. So, wie ich mir diese Szene vorstelle, berechtigt sie auf jeden Fall zu Gelächter, besonders, wann man ein Zwerg ist und auch Schlägerein sehr erheiternd findet.

Zum Punkt Rhonin töten:
Was erwartest Du von einem Zwerg, sprich einem Mitglied der wohl stolzesten Spezies, die sich je in der Fantasy etabliert hat? Dass er sich so etwas gefallen lässt?
Deswegen nehme ich Dir das Gespucke nicht übel, schließlich kommen Elfen direkt dahinter, ganz abgesehen von ihrer unvorstellbaren Arroganz. Ich weiß auch bereits, wie ich das deichsel, ohne das RP zu schmälern.
Ich sehe das nämlich wie Hens...entweder ganz oder gar nicht.
Macht man also OOC-motivierte Abstriche, müssen diese mMn im Spiel selbst wohl begründet sein/werden, sonst ist es kaum noch echtes Storytelling.

Übrigens sind Zwerge schon immer egozentrisch gewesen, solang sie sich außerhalb ihrer Gemeinschaft befinden. Nicht-Zwerg = potentieller Eidbrecher, Lügner, Pfuscher etc. etc.

Deine Definition von Geltungsverhalten deckt sich ungefähr mit meiner von RP.

Ich kann nichts dafür, wenn andere Spieler die Lust verlieren.
Das ändert davon abgesehen überhaupt nichts an der Tatsache, dass Ansuz von der Not ihrer Charaktere nichts weiß. Ich mische kein OOC- mit IC-Wissen.

Und zuletzt "erzähle" ich "Schwachsinn", wann ich will, also droh mir nicht, "alles klar?"

So, Du hast Deine Punkte genannt und ich habs getan.
Von meiner Seite aus Ende der Diskussion.
Alles weitere wird sich im Spiel ergeben.

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #199 am: 09.03.2010, 16:28:18 »
So, Du hast Deine Punkte genannt und ich habs getan.
Von meiner Seite aus Ende der Diskussion.

Das kann ich so unterscheiben. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind.

Balthaz

  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #200 am: 09.03.2010, 16:44:37 »
zum char öten möchte ich mal anmerken, dass ich mich trotz rage und überraschendes auftauchen/verwandeln/ellenbogen/rumgezerre etc. bis jetzt auf ne fulllattack verzichtet habe also reisst euch gefälligst am riemen.

achja, ansuz mag zwar kein wow/wc3 dsa wasauchimmer zwerg sein, aber schon eher ein böses klischee von einem zwerg.

« Letzte Änderung: 09.03.2010, 16:56:41 von Balthaz »

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #201 am: 10.03.2010, 08:12:37 »
SOOOOOOO

Jetzt atmen wir einfach mal durch.

Fakt 1: Beim Onlinegaming kann man den Stil der Spieler nicht vorhersagen wie am Tisch.
Das führt leichter zu Missstimmungen als am Tisch wenn unterschiedliche Auffassungen von Rollenspiel vorherrschen.

Fakt 2: Rhonin spielt seinen Elfen recht frei und ungelöst von Herr der Ringe Kitsch, während Ansuz seinen grimmigen Zwerg voll durchzieht und dabei durch die Feindliche Umwelt nur die negativesten aller Zwergeneigenschaften zu Tage fördert.

Balthaz hält sich raus, kann gut verstehen das der Charakter verwirrt ist, ich bin es auch ab und zu.

Resume:
Ich persönlich unterstütze konkretes Charakterspiel und ziehe als Spieler gerne auch unpassende Konzepte bis in den Tod durch. Das man trotzdem aufpassen muss dem Rest der Gruppe den Spaß nicht zu verderben finde ich trotzdem, denn DnD (PnP allgemein) ist ein Gruppenspiel, welches das Ziel hat allen Spaß zu machen. Wenn nun einer auf Kosten der anderne Spaß hat finde ich das nicht Sinn der Sache. Gemeinsam spaß haben bedeutet nicht Friede Freude Eierkuchen zwischen den Spielern und Charakteren vorzuschreiben oder vorzugaukeln. Dennoch wurde hier schon ohne das ich es mitbekommen habe vor längerer Zeit schon eine Grenze durchbrochen, die Antiphatie zwischen einzelnen Spielern und ihrer Spielweise das Spiel beeinträchtigen lässt.

Ich messe diesem Konflickt größte Wichtigkeit zu, denn das gesammte Spiel steht Still nur weil Zwerg und Elf sich gegenseitig mittlerweile umbringen wollen. Da dieser Konflikt offensichtlich nicht nur im Charakterspiel liegt kann ich durch Eingreifen eines NSC oder ähnliches dort auch nicht so viel ändern.

Ich möchte betonen, dass Ich Ansuz und Rhonins Reaktionen im Spiel gut nachvollziehen kann, die Diskussion um den Gruppenzusammenhalt (im Sinne von gemeinsames Spielen) begrüße, aber die Argumente von vorneherein nicht gut vorgetragen waren, sondern die Situation zugespitzt zu haben scheinen anstatt sie zu deeskalieren.

Ich würde bitte vorschlagen diese Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen, denn Beleidigungen und persönliche Angriffe bringen niemanden etwas.

Ihr dürft versuchen euch gegenseitig zu töten, aber dies sollte nicht aus Ablehnung der Spielweise des anderen Spielers geschehen!
Es muss niemand seinen Charakter verbiegen um dem offensichtlichen Plot hinterherzulaufen, aber es stört das Spie lder anderen wenn man absichtlich das Gegenteil tut.

Ihr seid in einer freien Welt und könnt tun was ihr für richtig haltet, müsst jedoch immer mit den Konsequenzen leben.

Ich hoffe wir schaffen es zu einem gemeinsamen Spiel zurückzukehren das allen Mitspielern (mich mit eingeschlossen) Spaß macht.

Tael

Balthaz

  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #202 am: 13.03.2010, 22:02:37 »
Zitat
Balthaz hält sich raus, kann gut verstehen das der Charakter verwirrt ist, ich bin es auch ab und zu

yehaaa!!!!


Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #203 am: 14.03.2010, 14:18:55 »
rayf: Diplomatie mit einem +2 Modifikator wegen guten Argumenten bitte

Rayf

  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #204 am: 14.03.2010, 22:24:40 »
Ne 22!

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #205 am: 19.03.2010, 09:19:44 »
@ Ansuz, Balthaz und Rhonin:
Macht ruhig etwas, sich umschauen, sich unterhalten oder innere Monologe führen.

@Rhonin, das Feld bleibt bestimmt eine Minute geschwächt bevor er stärker wird.

Balthaz

  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #206 am: 19.03.2010, 11:36:13 »
balthaz macht das einzige, wozu er nach gefühlten 2 wochen wach und 2 todesnaherfahrungen fähig ist  :lol:

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #207 am: 19.03.2010, 13:46:29 »
Rhonin ist ja schon hart in Action.

Die Frage dabei ist allerdings, was heißt "geschwächt"?
Selbst wenn sie meinetwegen halben Schaden machen würde, wäre das immer noch zu viel.
« Letzte Änderung: 19.03.2010, 13:53:21 von Rhonin Weißleben »

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #208 am: 19.03.2010, 14:43:18 »
was geschwächt heißt weist du nicht bis du es ausprobierst^^

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #209 am: 19.03.2010, 15:33:14 »
Klar.  ::)

  • Drucken