• Drucken

Autor Thema: Hinter Vorgehaltener Hand  (Gelesen 46383 mal)

Beschreibung: OoC - Tread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #750 am: 14.01.2011, 00:57:40 »
Vorschlag: EP Kosten für Zauber und Crafts werden auf alle gleichmäßig verteilt, schließlich profitiert die Gruppe im ganzen davon.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #751 am: 14.01.2011, 10:02:57 »
klingt eigentlich ganz vernünftig. wir bekommen ja auch alle zusammen ep und nicht jed einzeln für seine aktionen, also könnten wir sie ruhig auch gemeinsam verlieren. also ich wäre einverstanden (wenn das crafting wirklich nur für gruppensachen genutzt wird und nicht das rhonin sich dann von der Gruppe absetzt und erstmal unsere ganzen ep punkte vercraftet reich wird und sich zur ruhe setzt ;) ).

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #752 am: 14.01.2011, 10:31:57 »
crafting würde ich so handhaben wie ich es gesagt habe
dinge die nützlich fü die gruppe sind werden als bonus ep zurückgezahlt.

das jeman anderes bzw die gruppe die epkosten übernimmt ist auch möglich

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #753 am: 21.01.2011, 21:44:14 »
ihr müsst mir jetzt genau sagen welches der drei behältnisse ihr zuerst durchforstet und ob ihr etwas wie magie entdecken benutzt.

die anderne beiden müssen mir sagen wohin bzw zu wem sie gehen.

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #754 am: 22.01.2011, 15:27:49 »
Ich hatte dieses Vorgehen angedacht:

Behältnisse ausräumen, dann magische Utensilien mit Magie entdecken sondieren, und abschließend identifizieren.
Zuerst die Truhe mit den Tränken, dann das Regal mit den Schriftrollen, und zuletzt die Gegenstände im Schrank.

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #755 am: 22.01.2011, 16:47:04 »
wir gehen zum general maximus.

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #756 am: 22.01.2011, 18:54:53 »
Identifikation der Tränke: Ich würde jeweil Take 10 nehmen und komme damit auf 32.

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #757 am: 23.01.2011, 00:32:01 »
ich rede nicht von identifikation, sondern von dem erkennen der schulen der magie, wie im zauber magie entdecken möglich^^

der regeleintrag über das identifizieren von magischen tränken besagt:
DC 25   Identify a potion. Requires 1 minute. No retry.
Deshalb möchte ich kein take 10 erlauben, weil das nur bei checks geht die retry erlauben.

das wären dann 10 minuten und 18 spellcraft checks , die ersten neun sind automatisch bei detect magic drin und verraten dir die schule der magie des trankes, wird natürlich nur interessant wenn das identifizieren nicht klappt

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #758 am: 23.01.2011, 13:25:54 »
Zitat
weil das nur bei checks geht die retry erlauben.

Woraus schließt du das!?  :-|

Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #759 am: 23.01.2011, 15:30:29 »
im Zweifelsfall D&D Regel Nr.1
Was der SL festlegt, ist so! :--))

kenne ich übrigens auch nicht anders, bin selber absolut kein Freund von take x, egal ob es für suchen oder für den schwimmen Wurf unter Wasser ist :--))

Rhonin Weißleben

  • Beiträge: 653
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #760 am: 23.01.2011, 19:07:42 »
Zitat
im Zweifelsfall D&D Regel Nr.1
Was der SL festlegt, ist so! :--))

die streit ich nich ab.  :wink:
mich interessierts nur grundsätzlich.

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #761 am: 23.01.2011, 19:46:57 »
also ich kenne s auch so, dass es fertigkeiten gibt, wo man nicht 10 nehmen kann, zum beispiel Wissen oder ähnliches, weil es halt darstellt was man weiß und das ändert sich halt nicht ebend mal so. und Identifizieren würde ich persönlich auch dazu packen, weil entweder erkennst du es halt, oder halt nicht, da hilft dann auch nicht länger drauf starren.

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #762 am: 24.01.2011, 12:27:50 »
hab grade nachgelesen.

take 10 ist regeltechnisch immer erlaubt, da war meine erinnerung falsch.

ich bin von der regel für take 20 ausgegangen.

take 20 läuft ja so, das man 20x die zeit eines checks nimmt und dadurch statistisch irgendwann in dieser zeit eine 20 würfelt.

für mich ist take 10 dasselbe mit der hälfte der zeit und der hälfte des erfolges, aber das macht take 10 natürlich ziemlich nutzlos gegenüber take 20.

deswegen können wir gerne für take 10 die offizielle regel benutzen, auch wenn ich mir weiterhin vorbehalte da ausnahmen anzusagen.

bei dieser aktion heißt das: take 10 bei detect magic nicht erlaubt, weil man sozusagen nur einmal die chance hat und es ein automatischer effekt ist. dasselbe gilt für identify a portion, weil kein retry erlaubt ist.

als faustregel könnt ihr euch an folgendes halten: Alles was einen retry erlaubt ohne negative konsequenzen, kann mit take 10 und meistens auch take 20 benutzt werden, damit fallen z.B. alle Wissensfertigkeiten, alles was mit Fallen zu tun hat und ziemlich alle Spellcraft-checks raus, während Schlösser öffnen und alle möglichen körperliches Skills außerhalb eines Kampfes mit t10 und t20 bvenutzt werden können.

die allgemeine regel sagt zusätzlich das attributschecks meistens und Caster lvl checks nie mit t10/t20 benutzt werden können.


alle einverstanden?

Tael

  • Moderator
  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #763 am: 24.01.2011, 12:53:09 »
Rhonin, die Zauberschule der Tränke in der Reihenfolge die ich für die Identifikation beibehalten werde:

Abjuration

Transmutation

Abjuration

Transmutation

Transmutation

Transmutation

Abjuration

Moderat
Abjuration

Strong
Transmutation

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Hinter Vorgehaltener Hand
« Antwort #764 am: 24.01.2011, 15:30:17 »
ich bin einverstanden.

  • Drucken