Autor Thema: Opus Anima Investigation  (Gelesen 1882 mal)

Beschreibung: Dem Übersinnlichen auf der Spur...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Navun'Ylahc Vytharia

  • Beiträge: 1272
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« am: 10.01.2010, 18:33:07 »
Tag alle zusammen,

ich habe vor kurzem das Pocket-RPG Opus Anima Investigation erstanden. Eventuell sagt das dem ein oder anderen etwas. Ansonsten:

Dem Übersinnlichen auf der Spur...
Schlüpfen Sie in die Rolle eines Mitglieds der Schutzwacht in der viktorianischen Welt von Opus Anima. Als hartgesottener Ermittler der Ermittlungsgruppe: Bizzaromantie & Okkultes (EG:BO) investigieren Sie überall da, wo übernatürliche Kräfte ihr Unwesen treiben.


Das ganze ist mehr oder weniger ein Steampunk System, d.h. alles wird mit Dampf betrieben und ist im Prinzip eine geordnete, viktorianische Welt, in der allerdings die Verzerrung teils bizarre Dinge erzeugt. Die würde es gelten zu untersuchen. Grundlegend ist das jetzt aber nur einmal eine Anfrage, wer sich überhaupt vorstellen könnte, dieses System für ein kleines Kurzabenteuer mitzuspielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich selber nicht sicher sagen kann, ob ich Zeit dafür finde. Das würde sich nach der Resonanz hier im Forum und meinem eigenen Zeitplan richten, den ich noch überblicken muss. ;)

Auf der Homepage http://www.opusanima.de/basis.html gibt es leider nur das Grundbuch zu Opus Anima zum kostenlosen Download. Das normale Opus Anima hat mit Opus Anima Investigation eigentlich nur die Spielwelt gemein! Opus Anima Investigation würde in der Stadt Leuterskoog spielen.
Wer mehr wissen will, kann hier jederzeit nachfragen. Als kleines Leckerli hier noch 3 Fälle, die so auf einen zukommen könnten, wenn man Opus Anima Investigation spielt:

Eine Gasse, welche die beiden Straßen im Bollbergviertel verbindet, ist seit Tagen nicht mehr passierbar. Passanten berichten von panikattacken, die sie beim Versuch befielen, die Gasse zu betreten. Selbst einige Beamte der EG:BO waren nicht in der Lage, ihre Angst zu überwinden, und die Gasse zu betreten.

In der Fichtenbergstraße brennt es seit mehreren Tagen. Das Feuer lässt sich nicht löschen, greift aber auch nicht auf andere Gegenstände über.

Eine Tür im Museum für Architekturgeschichte ist nicht zu öffnen, es sei denn, man unternimmt ein 56-stündiges Ritual, in dessen Verlauf man ein Pferd, eine Ziege und schließlich ein Neugeborenes in der Nähe der Tür opfert und verbrennt.

Jeder der interessiert ist, darf gerne hier posten. Es ist nichts verpflichtend, da ich wie gesagt selbst nicht weis, ob ich Zeit finde, und nur einmal wissen will, wie die Idee angenommen wird.

Sapphire
« Letzte Änderung: 10.01.2010, 18:33:47 von Sapphire »
TP:
10 / 10
| Initiative: +5 | Wahrnehmung: +11 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 17 | Berührung: 15 | Auf dem falschen Fuß: 12 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +7

Amith

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #1 am: 10.01.2010, 20:26:49 »
Yay!  :dafuer:

Ich würde sehr gerne mitspielen!
Verdammt.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #2 am: 10.01.2010, 22:05:47 »
Ich wäre dem Ganzen auch nicht abgeneigt und hätte durchaus Interesse, mit zu spielen.
Allerdings müsste ich, was Regeln angeht, mit dem Web-GRW auskommen, fürchte ich.
Wenn das reicht, habe ich, wie gesagt, durchaus Interesse.

Bin auch dafür offen, ein Zweier-Ermittlerteam zu basteln, wenn sich keine weiteren Spieler melden :).

Außerdem bräuchte ich Zeit, wenn ausreichende Backgroundkenntnisse verlangt werden, da ich mich erst in das Regelwerk einlesen müsste.
« Letzte Änderung: 10.01.2010, 22:11:30 von Sheijtan »

Navun'Ylahc Vytharia

  • Beiträge: 1272
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #3 am: 10.01.2010, 22:52:58 »
An Backgroundwissen ist eigentlich so gut wie gar nichts erforderlich. Die wichtigsten Dinge könnte ggf. ich zusammenfassen.
Das Web-GRW hat nur ein großes Problem: Es bezieht sich darauf, einen Seelenlosen zu spielen und hat nur im allerentferntesten etwas mit der Arbeit der EG:BO zu tun, wo man einen mehr oder weniger normalen Menschen (oder Mechandro) spielt.

Allerdings: Das allgemeine Regel-/Würfelsystem ist dasselbe, d.h. das könnte man dort nachlesen.
Den Rest könnte ich zusammenfassen, denke ich.

Die Abenteueridee die mir so im Kopf schwebt, sollte im übrigen auch nicht lange dauern, bei relativ regelmäßigen Posten maximal 2 Monate.

Kennt einer von euch beiden denn Opus Anima Investigation? Amith, du wirkst so begeistert? ;)

Zwei wären allerdings wohl mindestens einer zuwenig. Drei sollten es schon werden. Im Normalfall spielt bei OA Investigation im übrigen der SL als Komissar mit. D.h. er ist immer bei der Ermittlungsgruppe dabei. Natürlich ohne den allwissenden zu spielen, sondern mehr als Helfer, wenn die Truppe aufgrund von fehlendem Backgroundwissen nicht weiter kommt, o.ä.
TP:
10 / 10
| Initiative: +5 | Wahrnehmung: +11 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 17 | Berührung: 15 | Auf dem falschen Fuß: 12 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +7

Amith

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #4 am: 10.01.2010, 22:59:19 »
Ich hab Opus Anima vor einiger Zeit auf einer kleinen Con gespielt, und war dermaßen begeistert von der Welt und der Athmosphäre... Aber eben die Seite der Seelenlosen...

*schwärm*
Verdammt.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #5 am: 10.01.2010, 23:29:21 »
Ich habe bisher davon keine Ahnung, kannte es auch bisher nicht.
Allerdings gefällt mir die Atmosphäre, die das GRW verspricht und beschreibt (Bilder, Beschreibungen der Rassen, etc.).

Na dann warten wir auf einen dritten Spieler :).

Drumlin

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #6 am: 11.01.2010, 09:45:58 »
Klingt cool. Könnte ich durchaus mal ausprobieren.

Navun'Ylahc Vytharia

  • Beiträge: 1272
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #7 am: 11.01.2010, 13:33:01 »
Damit wären wir dann zu 4. (mich eingeschlossen). Das wäre durchaus ausreichend. Sollte dennoch noch jemand Lust haben, kann er sich hier jederzeit melden. ;)

Also wären dann alle an Bord? Dann würde ich mich Freitag darum kümmern, ein Forum einzurichten und ein bisschen was zur Charaktererstellung und ähnlichem zu sagen.
TP:
10 / 10
| Initiative: +5 | Wahrnehmung: +11 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 17 | Berührung: 15 | Auf dem falschen Fuß: 12 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +7

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #8 am: 11.01.2010, 16:00:30 »
Jap, bin dabei, das mal auszuprobieren.
Weißt du schon, was für eine Postingrate du etwa erwartest?

Navun'Ylahc Vytharia

  • Beiträge: 1272
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #9 am: 11.01.2010, 17:35:35 »
2mal die Woche ist völlig ausreichend. Mehr kann auch ich nicht garantieren, da ich noch eine Vampire-Runde hier leite und bei einer D&D Gruppe als Spieler aktiv bin. Außerdem gibt's schließlich noch reichlich außerhalb des Forums zu tun ;)

Ich bin ein eher gemächlicher SL, wer also immer jeden Tag Action haben will, der ist hier wohl falsch.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich selbst neu in dem Setting bin. Man möge mir also verzeihen, wenn nicht immer alles 100% perfekt passt.

Sapphire
TP:
10 / 10
| Initiative: +5 | Wahrnehmung: +11 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 17 | Berührung: 15 | Auf dem falschen Fuß: 12 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +7

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #10 am: 11.01.2010, 17:41:56 »
Kein Problem, ich denke, wir werden alle neu im Setting sein ;).
Ich werde mir das Forum dann als RSS - Feed abonnieren und antworten, sobald ich kann :).

Drumlin

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #11 am: 12.01.2010, 22:18:11 »
Wie sähe es dann mit dem Regelwerk aus? Gibts das irgendwo? Oder braucht man es nicht unbedingt zu haben?

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #12 am: 12.01.2010, 22:39:01 »
Hinter dem Link im ersten Beitrag gibts in der Download-Sektion eine Webversion des Regelwerkes. Das ist in meinen Augen sehr ausführlich mit nur wenigen fehlenden Seiten, was ich bisher so überblicken konnte.

Navun'Ylahc Vytharia

  • Beiträge: 1272
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #13 am: 12.01.2010, 22:43:55 »
Hinter dem Link im ersten Beitrag gibts in der Download-Sektion eine Webversion des Regelwerkes. Das ist in meinen Augen sehr ausführlich mit nur wenigen fehlenden Seiten, was ich bisher so überblicken konnte.


Allerdings bedenken: Das Grundregelwerk hat nur die Basisregeln mit Opus Anima Investigation gemein. Ihr werdet also keinen Seelenlosen/o.ä. spielen. Die Regeln zur genauen Charaktererschaffung werde ich Freitag posten, wenn ich auch ein Forum aufmache (sofern Amith nun dabei ist).

Aber wenn ihr wissen wollt, wie Proben ausgewürfelt werden, oder das PAI-Kampfsystem funktioniert, schaut gerne dort nach. :)
(Außerdem gibts da drin genügend Infos zum Aufbau der Spielwelt)
« Letzte Änderung: 12.01.2010, 22:44:48 von Sapphire »
TP:
10 / 10
| Initiative: +5 | Wahrnehmung: +11 | Besondere Wahrnehmung: Darkvision
RK: 17 | Berührung: 15 | Auf dem falschen Fuß: 12 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +4 | Reflex +5 | Willen +7

Amith

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Opus Anima Investigation
« Antwort #14 am: 12.01.2010, 23:05:44 »
Zitat
sofern Amith nun dabei ist
Wenn es nur daran liegt.... Natürlich bin ich dabei!  ::)
Verdammt.