• Drucken

Autor Thema: Zur lachenden Hyäne  (Gelesen 297253 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sami Atif

  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1785 am: 12.07.2010, 01:10:12 »
@Sensemann: Soll ich einen Reflexwurf oder auf Geschicklichkeit? Oder spielst du es so aus?

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1786 am: 12.07.2010, 04:03:45 »
Ich denke hier haben wir mal wieder einen Konflikt von Glaubwürdigkeit und Logik vs. Integration eines neuen Spielers.

Ich kann Cyron nur zustimmen, dass es IG gesehen eigentlich das sinnvollste wäre Sami in der Zelle zu lassen ... es ist nur ein Kind und noch dazu halb verhungert wie es scheint. Die Sache ist einzig ... ich will Samis Spieler jetzt nicht solche Steine in den Weg legen. Die Frage ist halt immer wie wichtig Glaubwürdigkeit und Immersion für jemanden sind. Für mich sind das auf jeden Fall zwei sehr wichtige Dinge um mich in eine Fantasywelt hineinversetzen zu können, doch ich kann auch mal ein Auge zudrücken, wenn man das Spiel dadurch flüssiger und für manchen Spieler vielleicht weniger frustrierender gestalten kann. Beim Einbau eines neuen Spielers bin ich gerne mal bereit etwas über Ungereimtheiten hinwegzusehen, wobei es dennoch so glaubwürdig wie möglich bleiben sollte.

Mit der Wahl deiner Figur Sami, dass muss ich ganz offen sagen, machst du es uns aber wirklich auch sehr schwierig ... ich glaube das ist so ziemlich die größte Herausforderung beim Characktereinbau die ich je erlebt habe. Iunis Reaktion dürfte eigentlich auch eher dahin gehen den Kaben erstmal in Sicherheit zu lassen, wohingegen ich als Jul den guten Sami lieber schnellstens an unserer Seite wissen will. Ich möchte aber auf jeden Fall dafür plädieren Sami mitzunehmen, wenn es nun tiefer in den Dungeon geht ... vielleicht kriegen wir das ja noch irgendwo hingebogen. Ich hab da auch schon eine Idee was ich mit Iuni posten könnte, doch dass kommt erst morgen Nachmittag. Jetzt geh ich erstmal ins Bett ... habe bis gerade eben gelernt und in 6 Stunden darf ich ne Klausur schreiben ...

 :cheesy: :zzz:

Sami Atif

  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1787 am: 12.07.2010, 06:42:02 »
Ich kann eure Einwände und Bedenken vollkommen nachvollziehen und ich habe rein gar nichts dagegen, dass ihr Sami zunächst in der Zelle lassen wollt - falls er nicht vorher entflutscht  :D. Ich sehe es nicht als großes Problem an, wenn er erst später zu einem Mitglied der Gruppe wird und wir zunächst der Logik folgen :). Andererseits wäre wahrscheinlich auch ein erwachsener, halb verhungerter Sklave schwierig gewesen und so klein ist Sami mit zwölf Jahren denn ja auch nicht mehr. Da man in D&D mit 15 erwachsen wird, ist er quasi in der Pubertät. Wenn es aber für alle Beteiligten einfacher und sinnvoller ist - wobei drei Jahre wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen - und Sensemann zustimmt, habe ich auch kein Problem damit, Sami zu einem Vierzehn- oder Fünfzehnjährigen zu machen. Sein "kindliches" Aussehen lässt sich ganz einfach durch seine bisherigen mageren Jahre erklären, die bei ihm deutlich dazu geführt haben, dass er eben nicht so groß ist wie ein anderen Fünfzehnjähriger.

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1788 am: 12.07.2010, 08:07:37 »
OK, ich gebe mal meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen ab. Ich persönlich finde es extrem schwierig mit einem Kind in der Gruppe zu spielen. Dabei ist es gar nicht so problematisch in diesem Abenteuer und der gegenwärtigen Situation (dazu gleich mehr), sondern eher im weiteren Verlauf der Geschichte. Ich kann mir gegenwärtig schwer vorstellen einen 12-jährigen Knaben mit auf Abenteuer zu nehmen. Dies war eigentlich auch mein Problem mit dem Alter von Sami, welches ich bereits einmal geäußert habe.
In der gegenwärtigen Lage hingegen, wäre es ein Leichtes Sami völlig in die Gruppe zu integrieren. Ein Kampf, in dem Sami mitkämpft, würde meiner Meinung nach die Sache schon lösen. Ansonsten lässt sich der Junge wohl eher schwierig in die Gruppe integrieren. Ich hatte gehofft, dass er über Wissen verfügt, welches er jetzt anbringen kann und uns nun hilft. Sei es, weil er die Gegner kennt, dies war mein erster Versuch oder er die Örtlichkeiten kennt. Tatsächlich ist nur Samis Integration in die Gruppe Naadhiras Verhalten geschuldet. Die Diskussion die nun durch NPCs und PCs losgetreten wird war nicht meine Absicht. Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt über meinen guten Willen einen Spieler sofort integrieren zu wollen, weil ich jetzt mit zwei Leuten ein Gespräch führen muss, welches ich nie so führen wollte.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1789 am: 12.07.2010, 11:19:15 »
Ich nehme mir mal das wichtigste Zitat raus

Ein Kampf, in dem Sami mitkämpft, würde meiner Meinung nach die Sache schon lösen.

Vorallem wenn die Gruppe merkt, dass er besser kämpfen kann als Cyron aka der ins Loch- Tiefflieger aka Mit dem Hammer noch nicht einmal einen toten Wal-Treffer :wink:

Ich glaube schon, dass die Gruppe die Fähigkeiten des jungen Knaben schätzen lernen wird, zumal er in der Wüste Euch sicher noch mehr helfen kann!

Außerdem finde ich das Verhalten von manchen Spielern auch etwas übertrieben:
Gegen Gnolle - selbst wenn sie helfen würden
Gegen Jugendliche - ja: ich rede nicht von Kindern, sondern von einem Jugendlichen, wobei man anderseits wieder sagen muss:
Mit Logik darf man mir nicht kommen, denn 1.) ist dies ein Rollenspiel und Sami hat sechs Stufen wie ihr; 2.)Haben früher Knaben in diesem Alter gekämpft, Familien gegründet und geheiratet(gerade Mädchen und im Orient sowieso) 3.)Wir spielen hier ein Abenteuer von 1001 Nacht, wo man Dinge aus der Vergangenheit sieht, epische Herrausforderungen bekommt und halt auch ein junger Knabe ein Auserwählter sein kann...

Ich kann deswegen Eure Einstellung null teilen und bin sogar von teilweise enttäuscht, wie manche reagieren!

Edit: Und vor allem nach dem Tod von Thamam und Kazim sollte die Gruppe dankbar sein...für jede Hilfe...

Edit: Es gibt sogar etliche D&D und sogar Pathfinderabenteuer mit Kindern als Gegner bzw. Endgegner - ich glaube ich sollte Euch mal einen Dreijährigen als Endgegner bauen...
« Letzte Änderung: 12.07.2010, 11:37:08 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1790 am: 12.07.2010, 11:24:19 »
Gruppenkasse angepasst

@Cyron: Langsam kannst Du Dir wirklich den Nordwind mal in den Status eintragen: es ist ja nicht so, als hätte ich diesen Wink noch schon einmal gegeben bzw. hätte ich nicht schon Tage darauf gewartet :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1791 am: 12.07.2010, 11:34:06 »
Bin ansonsten offline, denn wenn ich ehrlich bin: I'm not amused
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1792 am: 12.07.2010, 11:36:57 »
Bin ansonsten offline, denn wenn ich ehrlich bin: I'm not amused
Sei nicht zu sehr verärgert, Großer. Wir alle geben uns Mühe, nur manchmal verstehen wir einfach unterschiedliche Dinge davon, was zu tun und was zu lassen ist. ;)

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1793 am: 12.07.2010, 11:38:49 »
Alle meine Garstigkeiten sind im übrigen dem wenigen Schlaf zuzuschreiben, den ich gegenwärtig bekomme. ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1794 am: 12.07.2010, 11:40:47 »
Das hat nichts mit verstehen zu tuen, sondern einfach einem Gefühl für das mitteralterlich angehauchte Rollenspiel

"Wie? Man wird mit zwölf Jahren verheiratet?"

"Klar, da Du die nächsten zwei Jahre in den Krieg mußt!"

"Aber ich bin doch noch ein Kind"

":censored:" :rant:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Naadhira

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1795 am: 12.07.2010, 13:42:21 »
Ich habe - zugegebenermaßen etwas rabiat - die Diskussion jetzt abgewürgt und meinen Vorschlag der Verteilung jetzt "durchgedrückt". Ich weiß, dass dies nicht sehr nett ist, aber ich habe zwei Runden gegenwärtig mit schwieerigen Inplaydiskussionen und möchte diese hier deswegen gerne zum Ende führen.

Cyron Bersk

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1796 am: 12.07.2010, 17:52:37 »
Ich werde dir, Sensemann, nicht widersprechen, dass die Werte für Sami sprechen. Aber tut mir leid, niemand erwartet einen Stufe 6 Waldläufer in einem 12-jährigen. Vor allem nicht, dass der 12-jährige diese auch bringen kann, nach Monaten voller Folter und wenig Essen.

Und der kleine Historiker in der Gruppe muss mal kurz Folgendes feststellen: Das verheiraten von Minderjährigen ist kein mittelalterliches Phänomen. In Europa gab es dies höchstens in den reichsten und mächtigsten Kreisen. Eine Heirat war erst möglich, wenn das junge Paar sich einen eigenen Haushalt leisten konnte.
Außerhalb von Europa kann ich das schlecht beurteilen, aber ich bin mir verdammt sicher, dass die wenigsten Männer noch minderjährig bei ihrer ersten Hochzeit waren. Wahrscheinlich werden auch sie die Fähigkeit haben müssen, ihre Familie zu ernähren.
Frauen kann es dann schon öfter in Jugend/Kindheit getroffen haben.

Aarinvir

  • Gast
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1797 am: 12.07.2010, 17:58:31 »
[Klugscheißermodus]
Cyron: es heißt übrigens Abadar und nicht Adabar. Der Storch ist eher Pharasma zuzuordnen ;D
[ / Klugscheißermodus]

;)
« Letzte Änderung: 12.07.2010, 17:59:07 von Aarinvir »

Cyron Bersk

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1798 am: 12.07.2010, 18:02:39 »
Danke für den Tip. Versuche es mir endlich zu merken :(

Aarinvir

  • Gast
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #1799 am: 12.07.2010, 18:03:58 »
Ist ja auch nicht schlimm. ;)

  • Drucken