• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 238634 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Scarlet

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1365 am: 29.10.2010, 16:15:56 »
Danke schön! Kann ich eine 20 auf Schlößer öffnen nehmen?

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1366 am: 29.10.2010, 16:16:58 »
Danke schön! Kann ich eine 20 auf Schlößer öffnen nehmen?

Ja kannst du!
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1367 am: 30.10.2010, 12:54:49 »
Ich werde mit dem Wurf, wenn es genehmt ist, den Raum auch durchsuchen. Wollte es nicht doppelt anmerken. Wenn du der Überzeugung bist, dass ich noch ein weiteres Mal würfeln soll, werde ich es natürlich tun.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1368 am: 30.10.2010, 13:39:54 »
Ich werde mit dem Wurf, wenn es genehmt ist, den Raum auch durchsuchen. Wollte es nicht doppelt anmerken. Wenn du der Überzeugung bist, dass ich noch ein weiteres Mal würfeln soll, werde ich es natürlich tun.

Hm. Also ich sags mal so: FALLS es was in dem Raum zu entdecken gibt, wird man es nicht entdecken, wenn man sich an die Tür stellt und mal reinschaut und Perception würfelt - dazu sind genauere Hinweise Ingame notwendig sowie ergänzende Perceptionwürfe.

Sollt es zB eine Falltür unterm Bett geben ist diese durch einen einzelnen Wurf am Anfang des Zimmers natürlich nicht zu entdecken. Wie weit ihr was durchsuchen wollt, müsst natürlich ihr entscheiden...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1369 am: 30.10.2010, 13:46:46 »
Das ist schon klar. Es geht darum, dass Ghart auch einfach so einen Blick in den Raum im Allgemeinen wirft, wenn er ihn ihm drin steht.
D.h. was steht im Raum, was man nicht gesehen hat, wenn man vor der Tür stand und dementsprechend nicht an die verborgenen Wände schauen konnte. Sind da auffällige Schalter angebracht? Kann ich Details an Schrank etc. erkennen? Muster auf den Gardinen? Alles solches.

Dass dieser Wurf nicht ausreichen kann, um einen Raum en detail zu durchsuchen, ist klar. Wenn du das daraus gelesen hast, tut es mir Leid. Deine Zweifel daran sind also unnötig.
« Letzte Änderung: 30.10.2010, 13:47:31 von Ghart »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1370 am: 30.10.2010, 13:54:32 »
Okay...Ich schreibs mal hier herein, weil das ja alle sehen können...

Du siehst dass der Raum tatsächlich gut eingerichtet ist, das heißt mit SOrgfalt und es sieht durchdacht aus und als ob jemand den Raum eingerichtet hat, der etwas davon versteht. Die Materialien erscheinen nicht gerade billig: Das Holz ist normalerweise schweres Schwarzholz, was nicht von Khorvaire zu kommen scheint (Wissen Natur oder Geographie), die Stoffe sind sehr fein und edel gewebt, der Spiegel ist mit einem aufwendigen galifarischen Muster verzieht, die Möbel gehen wie gesagt als Antiquitäten durch (Wissen Geschichte). Besonders auffällig: Eine Lampe hängt in der Mitte des Raumes, die selbst nun, am Tag, schwach leuchtet (Wissen Handwerk, um genaueres zu erfahren).

Schalter oder irgendwelche Auffälligkeiten: negativ.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1371 am: 30.10.2010, 13:56:12 »
Vielen Dank.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1372 am: 30.10.2010, 18:32:47 »
@ Scarlet: Du brauchst mehr als 2 min, da du nicht Take 20 auf den ganzen Raum nehmen kannst, sondern nur auf einzelne "Teilbereiche" wie Bett, Schrank etc. Da du den Schrank aber schon als zweites genannt hast, wirst du nach 4 min fündig ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1373 am: 31.10.2010, 01:29:15 »
Hallo an alle,

nachdem nun das Gate wieder da ist, bin ichs auch, allerdings grad von den Filmtagen zurück, morgen nochmal drei Stück, gerade eine sehr interessante Doku über Dracula gesehen (Mucha, unbedingt anschauen wens interessiert^^)...

Hoffe die Posting-Rate war durch die Gate-"Renovierung" aufgehoben, bin momentan zu müde zum Posten, kommt aber morgen im Laufe des Tages...

Grüße,
Bolbas.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1374 am: 31.10.2010, 11:46:36 »
Ich hoffe, dass ihr einfach überlesen habt, dass Ghart in den Raum geht. Das habe ich nämlich ausdrücklich geschrieben, dass er einen ersten Schritt in den Raum macht.

Die Antwort ist klar, als die Tür sich öffnet und nur Leere und saubere Möbel die Begrüßung übernehmen. "Eine Schande, dass du immer so grob sein musst.", sagt Ghart zu sich selbst und blickt weiter in den Raum. Nur ein flüchtiger Blick, der wahrscheinlich nicht viel offenbaren kann[1]. Dann ein erster Schritt in den Raum.
"Wir sollten den Raum nicht zu unordentlich machen. Das wäre nicht angebracht." Ghart fühlt sich ob seiner Worte, die einem Moralapostel gleich sein könnten, etwas lächerlich. Dass gerade er, der sich selten an solches hält, darauf hinweist, ist fast schon etwas abstrus. "Eine Schande, dass du immer so grob sein musst."
 1. Wahrnehmung 15

:)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1375 am: 31.10.2010, 12:01:53 »
Huch, ich hab generell vergessen was zu sagen:

Diplomatie- und Einschüchternwürfe sollten find ich nicht gegen Spieler gemacht werden, sondern allgemein ausgespielt werden...

Wie seht ihr das?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Redril

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1376 am: 31.10.2010, 12:42:27 »
Sehe ich auch so :)

Edit: Der hat sich ja gelohnt ^^
« Letzte Änderung: 31.10.2010, 12:45:27 von Redril »

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1377 am: 31.10.2010, 12:52:27 »
Ja, unter Spielern sollte das ausgespielt werden.

EDIT: Auch wenn es natürlich ärgerlich ist für Bolbas, dass er eine 20 gewürfelt hat. Aber letztendlich fühlt sich der andere Spieler insofern eingeengt, dass er dazu gezwungen wird, etwas zu tun. Dieser Zwang kann Gift für ein Spiel sein. Zudem kommt nach dazu, wenn man die theoretische Möglichkeit lässt, dass manche Spieler (ob intendiert oder nicht, spielt hierbei keine Rolle) diese Möglichkeit gerne ausschöpfen und ausreizen, manchmal damit dann geradezu provozierend werden.
« Letzte Änderung: 31.10.2010, 12:55:00 von Ghart »

Redril

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1378 am: 31.10.2010, 13:03:51 »
Nicht erschrecken - ist nur der Psioniker. Alle weitermachen :)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1379 am: 31.10.2010, 14:50:48 »
Ich würde Bolbas Wurf "unterstützend" stehen lassen.

Ich möchte euch kurz erzählen, warum ich zu den Bedenken kam. In einer anderen Runde gab es zwei Char mit hohen Intimidate-Werten, meiner hatte +13, ein anderer gar +18. Wenn man sich nun die PF Beschreibung von Intimidate anschaut, sieht man, dass der Skill recht mächtig ist. Es hätte können leicht dazu kommen, dass sich die zwei CHars eine Intimidate-Orgie nach der anderen (vll. auch gegenseitig) geliefert hätten, und somit die anderen Spieler zu einer unfreiwilligen Tat nach der anderen gebracht hätten...gleiche Gefahr winkt bei Diplomatie. Deshalb kam die Entscheidung, dass die Skills nicht gegenseitig angewendet werden - was ich halt sicherer und besser finde und ab jetzt hiermit auch in dieser Runde so gehandhabt wird. Alles klar? :)
« Letzte Änderung: 31.10.2010, 14:58:07 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken