• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 231434 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3990 am: 23.03.2012, 23:19:15 »
Tut mir leid Kayman, aber ich denke, du irrst dich. Der Zauber "Enlarge Person" hat eine Reichweite von 30 Zoll für mich, also 6 Felder, da war Garth locker drin.

http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/e/enlarge-person

Hat der Zauberwirkter defensiv gezaubert? Weil, sonst gibts nen Gelegenheitsangriff von Ghart, weil er groß ist, vergrößert sich auch seine Reichweite. (Ich will niemanden in Frage stellen, nur dran erinnern weil der Zauber zum ersten Mal vorkommt.)
Hat der Zauberwirker von da, wo Gillivane ist, Deckung? Oder ist verhüllt, oder sonstwas mit Miss Chance?

Also irgendwie - mir unerklärlich wie - hatte ich 5 ft + 5 ft pro 2 Stufen usw. gelesen, und eigentlich wollte ich es einfach dabei belassen. Also nehme ich meinen Kommentar zurück. Ich empfinde das nicht wie Ghart als zu weit aus dem Fenster gelehnt, schließlich muss ich als SL ja irgendeine Stellung beziehen und dieses "Könnte es sein dass da etwas untergengangen sein könnte" im Konjunktiv 8 ist nicht so mein Fall, deswegen sag ich lieber direkt, was ich meine und gut ist. In dem Fall lag der Fehler bei mir, ist ja auch kein Problem.

Der Gegner hat ansonsten keinerlei Deckung oder ähnliches, also kannste ruhig raushauen, Gillivane.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3991 am: 23.03.2012, 23:20:43 »
Wegen Defensiv Zaubern: Ja hat er gemacht - ist ja ein schlaues Kerlchen und die Ingame-Beschreibung ist hier Beschreibung des Defensivzauberns, wie Pavel und Ghart richtig geeutet haben.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3992 am: 23.03.2012, 23:25:27 »
Ich bezweifle, dass hier so schnell gestorben wird. Der Zauberwirker sollte auch kein so großes Problem mehr sein, er hat schließlich schon 3 Zauber rausgehauen, alle Erstgrade. Ich denk mal, einen hat er noch, und dann ist das schlimmste, was noch kommt, daze.

Die Aussage bezüglich den Graden der rausgehauenen Zaubern trifft nicht zu, auch wisst ihr nicht, wer den Nebel gewirkt hat. Dies gebe ich - diesmal als SL-Gnade - zu bedenken ;-) (mit AUgenzwinkern zu lesen).
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3993 am: 24.03.2012, 12:33:41 »
Also irgendwie - mir unerklärlich wie - hatte ich 5 ft + 5 ft pro 2 Stufen usw. gelesen, und eigentlich wollte ich es einfach dabei belassen. Also nehme ich meinen Kommentar zurück. Ich empfinde das nicht wie Ghart als zu weit aus dem Fenster gelehnt, schließlich muss ich als SL ja irgendeine Stellung beziehen und dieses "Könnte es sein dass da etwas untergengangen sein könnte" im Konjunktiv 8 ist nicht so mein Fall, deswegen sag ich lieber direkt, was ich meine und gut ist. In dem Fall lag der Fehler bei mir, ist ja auch kein Problem.

Der Gegner hat ansonsten keinerlei Deckung oder ähnliches, also kannste ruhig raushauen, Gillivane.

Finde ich gut, dass du den Kommentar zurücknimmst. Ich finde es gut, dass du als Spielleiter Stellung beziehst, aber wie du dir denken kannst, finde ich es nicht gut, dass das darin endet, dass es in flapsigen Kommentaren endet, auch wenn man nur direkt sein möchte. Wenn jeder so handeln würde, würden wir uns permanent mit nicht immer richtigen Direktheiten (und - jeder! - Spieler und der Spielleiter haben sich in dieser Runde das eine oder andere Mal geirrt  :)) bewerfen. Wenn man also keinen Höflichkeitskonjuktiv benutzen möchte, dann lieber beim Gegenprüfen und Belehren selbst doppelchecken, das wäre meine Bitte. :)

Ich bezweifle, dass hier so schnell gestorben wird. Der Zauberwirker sollte auch kein so großes Problem mehr sein, er hat schließlich schon 3 Zauber rausgehauen, alle Erstgrade. Ich denk mal, einen hat er noch, und dann ist das schlimmste, was noch kommt, daze.

Die Aussage bezüglich den Graden der rausgehauenen Zaubern trifft nicht zu, auch wisst ihr nicht, wer den Nebel gewirkt hat. Dies gebe ich - diesmal als SL-Gnade - zu bedenken ;-) (mit AUgenzwinkern zu lesen).

Danke für den Hinweis. Zum Glück habe ich von noch unter Kontrolle gesprochen.  :cheesy:
Ich bau mein Lauschenergebnis dann unter Umständen noch in meinen Beitrag ein. Ghart hört nämlich noch mehr Schritte im Nebel.
« Letzte Änderung: 24.03.2012, 12:35:42 von Ghart »

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3994 am: 24.03.2012, 15:19:05 »
.. das ist jetzt schon unsere dritte natürliche 1 beim Angriffswurf in diesem Kampf, mindestens.
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3995 am: 24.03.2012, 15:44:51 »
Kann man durch mehrere Personen durchschießen?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3996 am: 24.03.2012, 18:48:11 »
Kann man durch mehrere Personen durchschießen?

Mit Abzügen dürfte das schon gehen. Um was genau geht es denn? Soweit ich das richtig überblicken konnte, hat keiner von uns durch mehrere Personen hindurchgeschossen. Oder habe ich da etwas übersehen?
« Letzte Änderung: 24.03.2012, 18:48:56 von Pavel Bersk »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3997 am: 24.03.2012, 19:10:25 »
Gillivane durch Rendal und Ghar, wenn ich es richtig sehe. Da sie aber eh nicht trifft, ist es auch egal.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3998 am: 24.03.2012, 19:19:37 »
Ach so, ich hatte da etwas falsch in Erinnerung gehabt. Aber ist alles eh irrelevant, weil Gillivane eh nicht getroffen hat.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3999 am: 24.03.2012, 19:24:12 »
Ich hab extra vorher gefragt, ob ich misschance durch Deckung habe, Kayman.
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4000 am: 24.03.2012, 19:27:25 »
Achso, sorry, das hatte ich komplett auf den Nebel bezogen, also ob er irgendwie verhüllt ist...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4001 am: 24.03.2012, 21:39:12 »
Gilivane wollte die Aktion vor Rendal machen, da er in den Nahkampf schießt, ich gebe hier nur nochmal bekannt, dass er das Talent Precise Shot hat und es dann auch logischerweise benutzt.

Ich hoffe das wird in Zukunft auch bedacht, genauso mit meinen Erzfeindboni, nur weil ich es nicht immer schreibe, heisst das nicht, das der Charakter es nicht einsetzt.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4002 am: 24.03.2012, 22:20:41 »
Gilivane wollte die Aktion vor Rendal machen, da er in den Nahkampf schießt, ich gebe hier nur nochmal bekannt, dass er das Talent Precise Shot hat und es dann auch logischerweise benutzt.

Ich hoffe das wird in Zukunft auch bedacht, genauso mit meinen Erzfeindboni, nur weil ich es nicht immer schreibe, heisst das nicht, das der Charakter es nicht einsetzt.

Generell würde ich von den Spielern erwarten, dass diejeigen Boni benutzt werden, welche bei der Aktion gelten. Wenn Rendal zB schreibt, dass der Angriffswurf 19 ist, dann nehm ich den so hin, auch wenn es sein kann, dass ich gelegentlich Stichproben mache. Ich hoffe ihr versteht, dass es ein enormer Aufwand wäre, bei jedem Spielerzug zu überprüfen, ob eventuell irgendwelche Boni bestehen, das solltet ihr jeweils schon selbst leisten.

Was das zeitliche Verschieben von Aktionen angeht, bin ich eher skeptisch. In diesem Fall war das unproblematisch, aber in anderen Fällen kann es sehr verzwickt werden, weshalb ich solche Sonderwünsche nur in absoluten Ausnahmefällen zulassen möchte. 
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4003 am: 25.03.2012, 09:56:59 »
Das mit dem Trefferwurf ist ok. das werde ich dir versuchen abzunehemen, aber auch Buffboni werde ich einrechnen. Das einzige was ich nicht immer mit einrechnen werde sind Erzfeindboni. Wenn es halbwegs klar ist, dann werde ich das immer mit dazu schreiben. Aber nehmen wir jetzt die Fäulniswesen und nehmen an, dass sie laut Regeln ein Hybride zwischen Aberration und Humnoid Mensch sind, dann wäre ich schon dankbar, wenn du es sagst oder einrechnest.
Sonst kommt die Frage öfters, ob es denn Erzfeinde sind, das finde ich eigentlich doof.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4004 am: 25.03.2012, 10:01:40 »
Okay...

Ihr dürft schonmal nochmal Perception würfeln...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken