• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 241046 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4050 am: 06.04.2012, 15:37:09 »
Nope, diese "Activities" sind Dinge, die ausschließlich mit den Augen geschehen - Angriffe gehören nicht dazu, weil man dazu mehr benutzt als die Augen, außer es ist eine Gaze Attack. Nach deiner Auffassung könnte ein Blinder ja gar keine Angriffe starten, weil er dazu irgendwie die Augen braucht. 

In dem Abschnitt steht auch, dass der Gegner eines Blinden sozusagen Total Concealment hat.


Total Concealment
 
If you have line of effect to a target but not line of sight, he is considered to have total concealment from you. You can't attack an opponent that has total concealment, though you can attack into a square that you think he occupies. A successful attack into a square occupied by an enemy with total concealment has a 50% miss chance (instead of the normal 20% miss chance for an opponent with concealment).
 
You can't execute an attack of opportunity against an opponent with total concealment, even if you know what square or squares the opponent occupies.

Und eben dieser 50 % Miss besteht bei Magic Missile noch nicht mal, weil diese automatisch treffen. Hätte Skib sich bewegt, hätte der Attentäter noch mit Perception feststellen müssen, wo Skib ist. Da Skib aber seit mehreren Runden an genau der gleichen Stenne/auf dem selben Square steht, kann der Attentäter ihn mit Magic Missile angreifen, ohne eine Fehlchance zu haben.

Falls jemand einen gegenteiligen Regelpassus hat, lasse ich mich da aber auch gerne eines besseren belehren. So ist aber zumindest meine Auffassung von dem Ganzen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4051 am: 06.04.2012, 15:46:15 »
Ich muss mich verbessern: 50 % Miss Chance muss ich trotzdem auswürfeln. Das ist mir allerdings neu, ich glaube zumindest bei 3.5 war das noch anders...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4052 am: 06.04.2012, 15:47:18 »
Habs ausgewürfelt - die Aktion bleibt unverändert...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4053 am: 06.04.2012, 16:03:56 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht,  wo hier die Unklarheit besteht.

Beim Zielen steht "You must be able to see the target."

Bei blinded steht "You can not see".

Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum.
« Letzte Änderung: 06.04.2012, 16:04:50 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4054 am: 06.04.2012, 16:06:37 »
Wo steht beim Zielen "You must be able..."?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4055 am: 06.04.2012, 16:08:57 »
http://www.d20pfsrd.com/magic#TOC-Aiming-a-Spell

Aiming a Spell

You must make choices about whom a spell is to affect or where an effect is to originate, depending on a spell's type. The next entry in a spell description defines the spell's target (or targets), its effect, or its area, as appropriate.

Target or Targets

Some spells have a target or targets. You cast these spells on creatures or objects, as defined by the spell itself. You must be able to see or touch the target, and you must specifically choose that target. You do not have to select your target until you finish casting the spell.

Kämpfen kann er immernoch, ist genauso wie wenn ein Unsichtbarer einen angreift, man merkt, von links haut mich was, und haut dann zurück.  Und da hat man dann die Miss Chance von 50%. Was er allerdings nicht machen kann ist Gelegenheitsangriffe durchführen.

Und ja, blinded ist wirklich ein sehr unangenehmer Statuseffekt. Weshalb ich den Zauber Glitterdust auch so mag.
« Letzte Änderung: 06.04.2012, 16:15:23 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4056 am: 06.04.2012, 16:26:50 »
Ja, ich frage mich aber, ob das bedeutet, dass man Magic Missile generell nicht blind zaubern kann, und wenn nein, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Angriff mit Magic Missile ist oder mit Pfeil und Bogen (letzteres sollte ja gehen rein regeltechnisch).

Für die Szene hier ist es eigentlich recht egal, im Zweifelsfall ändere ich ab und lass ihn einen Nahkampfangriff durchführen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4057 am: 06.04.2012, 16:49:11 »
Du könntest zu dem thema ja einen Thread in einem der zahlreichen D&D- bzw PathfinderForen eröffnen. Ich bin mir sicher da gibt es viele Leute, die die Antwort kennen, ob sie jetzt "ja" oder "nein" oder "das ist unklar und diskutabel" lautet.
Magic - srs bsns.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4058 am: 07.04.2012, 16:11:37 »
Ich würde gerne wissen, welche Auswirkung mein AoO-Treffer hat, bevor ich meinen nächsten Zug beginne. :)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4059 am: 08.04.2012, 15:24:51 »
Vor lauter Regelverwirrung hab ich das ganz vergessen. Wird gleich nachgeliefert...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4060 am: 08.04.2012, 15:34:20 »
Du triffst ihn knapp und er schafft es, den Zauber fertigzucasten - noch knapper.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4061 am: 08.04.2012, 15:36:08 »
Wie ist eigentlich die Meinung der Anderen zu der Magic Missile Geschichte? Insbesondere Pavel als erfahrener Pathfinder sollte da doch firm sein?

Ich selbst bin jetzt etwas ratlos diesbezüglich, allerdings könnte das Thema ja schnell wieder aktuell werden - euer Hö(l/h)lentrip ist ja noch nicht vorbei ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4062 am: 08.04.2012, 15:42:51 »
Ich treffe ihn knapp? Wann hat sich seine RK um etwa fünf Punkte erhöht? Oder ist das, um ein bisschen Drama zu schüren?  :)

Ich gebe Gillivane recht, da es bei Magic Missile auch noch gezielt heißt:
Zitat
The missile strikes unerringly, even if the target is in melee combat, so long as it has less than total cover or total concealment. Specific parts of a creature can't be singled out. Objects are not damaged by the spell.

Es ist trifft also nur automatisch, wenn man den Gegner sieht. Da hier diese Miss Chance 50% durch Total Concealment für Magisches Geschoss nicht zählt.
« Letzte Änderung: 08.04.2012, 15:44:21 von Ghart »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4063 am: 08.04.2012, 17:51:49 »
Die RK hat sich um circa 5 Punkte erhöht, nachdem er nach deinem letzten Treffer Schild auf sich gewirkt hat.

Aber man KANN Magic Missile auch wirken, wenn man blind ist, aber dann 50 % Miss Chance?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4064 am: 08.04.2012, 17:54:36 »
Nein kann man nicht.

Wenn man blind ist, haben alle gegner total concealment, weil man sie nicht sieht.

Im Text von Magic Missle steht drin, dass es den Gegner immer trifft, AUßER er hat total concealment.
Magic - srs bsns.

  • Drucken