• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 238209 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4065 am: 08.04.2012, 17:56:13 »
Ja das ist ja die Frage. Mit 50 % Miss Chance trifft man ja nicht automatisch...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4066 am: 08.04.2012, 18:03:21 »
Wie ist eigentlich die Meinung der Anderen zu der Magic Missile Geschichte? Insbesondere Pavel als erfahrener Pathfinder sollte da doch firm sein?

Ich würde mich da sowohl der Meinung von Ghart, als auch der Meinung von Gillivane anschließen. Ich denke, dass sie alle entscheidenden Textstellen schon genannt haben.

Du kannst aber, wenn du willst, auch ein Topic im Pathfinder-Unterforum zu der Thematik eröffnen drüben im Gate-Forum. Vielleicht überzeugen dich die Meinung von anderen Leuten mehr, die nicht Spieler in dieser Runde sind. Womöglich bist du deshalb noch unentschlossen, weil du denkst, dass die Spieler immer eher zu ihren Gunsten argrumentieren und gegen die Aktionen feindlicher NSCs.

Zitat
The missile strikes unerringly, even if the target is in melee combat, so long as it has less than total cover or total concealment.

Zitat
Targets up to five creatures, no two of which can be more than 15 ft. apart

Diese beiden Sätze und das, was Gillivane weiter oben noch zitiert hat, sprechen schon dafür, dass man blind kein Magic Missile gezielt auf jemand anderen wirken kann, weil es ein Zauber mit Target-Eintrag ist.

Edit: Ich würde halt diesen Satz:

Zitat
The missile strikes unerringly, even if the target is in melee combat, so long as it has less than total cover or total concealment.

als einen Spezialfall zur Target-Thematik sehen. Ansonsten könnte man nämlich diskutieren, ob eine Touch Attack dafür sorgen könnte, dass man noch erfolgreich ein Magic Missile danach wirken könnte. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob beides in einer Runde ginge.

« Letzte Änderung: 08.04.2012, 18:11:31 von Pavel Bersk »

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4067 am: 08.04.2012, 18:04:12 »
Die RK hat sich um circa 5 Punkte erhöht, nachdem er nach deinem letzten Treffer Schild auf sich gewirkt hat.

Das kann man ja nicht ahnen, nur weil ich keinen Effekt spüre. Bei +9 bzw. +4 gegen Zauber, hätte es ja auch sein können, dass ich tatsächlich auch mal einen Wurf schaffe. Aber weder Berührungsrk 15, noch die zwergische Härte gegen Zauber hat leider was genutzt. Den Rest habe ich dann selbst verbaselt.

Edit: RK 22 in etwa, da hat Rendal auf jeden Fall was vor sich, wenn er ihn noch erwischen will. :)

Zitat
Aber man KANN Magic Missile auch wirken, wenn man blind ist, aber dann 50 % Miss Chance?

Siehe Pavels Beitrag.
« Letzte Änderung: 08.04.2012, 18:10:03 von Ghart »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4068 am: 08.04.2012, 18:19:37 »
Öhm nö ich brauche nicht die Meinung von anderen Personen, allerdings heißen die zitierten Textstellen für mich persönlich nur, dass Magic Missile, nicht automatisch trifft, wenn der Gegner Total Concealment hat, genau wie ein Pfeil nicht 'automatisch' trifft bei Total Concealment. Ich finde, die Textstellen haben mit der eigentlichen Crux nichts zu tun. Aber ich werde meinen Beitrag entsprechend abändern...Macht wie gesagt keinen Unterschied für unseren Kampf  :)

@ Ghart: Nein, erahnen kann man es nicht, allerdings solltest du mir vertrauen, dass ich die RK nicht einfach um des Dramas Willen erhöhe ;-) Was die restlichen Würfelergebnisse angeht: Ich habe einfach gut gewürfelt und die Zauberwirker ist generell kein leichter Gegner...
« Letzte Änderung: 08.04.2012, 18:20:13 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4069 am: 08.04.2012, 18:23:10 »
Ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du die RK als Dramagründen erhöht hättest, sondern erfragen wollen, ob du diese Aussage deswegen gemacht hattest. So wie man gerne mal sagt, dass etwas knapper war, um es spannender zu machen. Es ging also nicht um Regelvorwürfe. Das hast du wahrscheinlich wegen des anderen Themas so interpretiert. Tut mir leid, hätte es noch deutlicher schreiben sollen. :)

Zur Crux:
Ich würde es dennoch so interpretieren, dass Magic Missile dann gar nicht funktioniert. D.h. in der Abfolge, dass man einen Zauber nur wirken kann, wenn man weiß, wo der Feind ist. Magic Missile ist ein Zauber, der einen sichtbaren Feind haben will, damit es seinen "Auto-Hit" produzieren kann. D.h. ich würde auch Pavels Vorschlag möglich halten, wenn man denn solche Möglichkeiten im temporalen Sinne hätte, ansonsten aber nicht. Zumal Skib ja auch seine Position insofern ändert, dass er sich hinkniet.
« Letzte Änderung: 08.04.2012, 18:29:36 von Ghart »

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4070 am: 08.04.2012, 18:27:13 »
Ich finds auch in Ordnung, wenn bei uns das anders gehandhabt wird. Darf ich dann meine Zauber auch bei völliger Dunkelheit oder gegenüber unsichtbarer Leute, deren Feld ich nichtmal kenne, mit 50% Fehlschlagswahrscheinlichkeit zielen?
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4071 am: 09.04.2012, 09:31:46 »
@ Ghart: Okay, nichts für ungut.

@ Gillivane: Du dürftest es, wenn dir ihr Feld bekannt ist, so wie das auch mit normalen Angriffen (Nahkampf/Fernkampf) funktioniert. er Attentäter KENNT Skibs Feld, denn Skib hat sich noch keinen Meter bewegt, dafür aber reichlich herumgeschriien (und dies nicht, weil dies es mir leichter machen würde, sondern weil er starr vor Angst ist).

Wenn beispielsweise ein Unsichtbarer direkt neben Gillivane stünde, und sie weiß genau, dass er da steht, dann entzieht es sich irgendwie meinem Verständnis, warum sie nicht einfach einen Zauber in seine Richtung schleudern kann, der möglicherweise trifft, möglicherweise aber auch nicht. Nun gut. Es wird hierzu jedoch keine Hausregel geben. Zauber mit einem Ziel werden in Zukunft unter diesen Umständen nicht mehr möglich sein, oder besser gesagt, weiterhin nicht möglich sein.
« Letzte Änderung: 09.04.2012, 09:37:21 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4072 am: 09.04.2012, 09:36:10 »
Ursprünglicher Kampfpost ist angepasst, also Rapierangriff statt magische Geschosse.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4073 am: 09.04.2012, 09:53:04 »
Denkt dran, geblendete Leute haben -2 auf die RK.

Noch eine generelle Info (!ausdrücklich: nicht als Vorwurf gemeint!)

Dass der Gegner -2 auf die RK bekommt, ist etwas, dass ich bedenken muss, nicht die Spieler. Ich rechne die -2 in die neue RK des Gegners ein, nicht die Spieler auf ihren Angriffswurf. Ich hatte gesehen, dass Gillivane es mal in ihren Wurf miteingerechnet hat - das hat kurz zu Verwirrung gesorgt, weil ich es wiederum rausrechnen musste.

Also nur als Hinweis für die Zukunft: Ihr rechnet alles mit ein, was euren Angriffswurf angeht, ich alles, was die RK der Gegner angeht. Nur damit das klar getrennt ist und Boni/Mali am Ende nicht doppelt gerechnet werden etc.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4074 am: 09.04.2012, 10:03:23 »
Kampf ist beendet und der letzte Post, der war nun aber fürs Drama, ja.

Generell sind mir im Kampf leider ein paar taktische Fehler unterlaufen, beispielsweise, dass der Attentäter jede Runde einen neuen Willenswurf gegen die Bilindheit bekommen hätte. In Zukunft werde ich verstärkt auf alle Arten von Regeln achten, denn ich habe gemerkt, dass meine Regelsicherheit etwas nachgelassen hat.

EPs gibt es im Laufe des Tages, Pavel kann aber auf jeden Fall aufsteigen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4075 am: 09.04.2012, 10:13:16 »
Bitte denkt daran, dass Fernkampfmunition auch ein verbrauchbares Gut ist und im Status aufgeführt werden sollte. Auch wenn ich da nicht SO pingelig bin, ist es ja ein Unterschied, ob man 10 oder 50 Munitionen mit sich rumschleppt etc...

Ich habe die Stati soweit aktualisiert, wo es noch nätig war.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4076 am: 09.04.2012, 15:51:03 »
Entschuldigung, aber wo steht das mit den wiederholten Willenskraftrettungswürfen? Bei der Zauberbeschreibung von Glitterdust steht nichts davon. Oder war das eine Spezialfähigkeit des Attentäters? Slippery Mind kanns nicht sein, das geht nur gegen Verzauberungen, und Glitterdust ist eine Beschwörung.

Eigentlich sind wiederholte Rettungswürfe relativ selten und höchsten bei Gedankenkontrolle, wenn man den Gegner dazu zwingt, etwas zu machen was völlig wider seine Natur ist.

Wenn ich aufhören soll, die Sachen zu hinterfragen, sag es bitte, Kayman, ich möchte dich nicht nerven, in pathfinder bin ich auch nicht so firm und möchte lernen. :)
« Letzte Änderung: 09.04.2012, 16:01:47 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4077 am: 09.04.2012, 17:15:58 »
@ Gillivane - es steht in der Zauberbeschreibung:

Zitat
A cloud of golden particles covers everyone and everything in the area, causing creatures to become blinded and visibly outlining invisible things for the duration of the spell. All within the area are covered by the dust, which cannot be removed and continues to sparkle until it fades. Each round at the end of their turn blinded creatures may attempt new saving throws to end the blindness effect.
« Letzte Änderung: 09.04.2012, 17:16:56 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4078 am: 09.04.2012, 18:15:26 »
Hallo miteinander,

ein kurzer österlicher Post von mir zum allgemeinen Topic: Finde es gut, dass hier einige Regeln so ausführlich diskutiert werden und dies auf einer guten und sachlichen Ebene passiert!  :) So kann man gut und gerne mitlesen und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Gebe jetzt allerdings keinen Kommentar mehr dazu ab, um die Gemüter nicht weiter aufzuheizen...  :P

@ Kayman: Gut, dann schaue ich jetzt mal ins InGame rein...

@ Verbrauchsgut: Ist bei mir bereits abgestrichen...  :cool:

Beste Grüße

Bolbas.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4079 am: 09.04.2012, 18:33:15 »
Ooh okay.

Das ist dann die Sache halt, in D&D gibts den Rettungswurf nicht. Es ist trotzdem ein guter Zauber.
Magic - srs bsns.

  • Drucken