• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 232114 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4125 am: 17.04.2012, 17:40:12 »
Hallo miteinander,

@ Ghart, Gillivane und Kayman:

Ich habe mir das alles jetzt endlich mal in Ruhe durchgelesen, und auch wenn ich nicht überall mitgekommen bin, so kann ich doch mit Bestimmtheit behaupten - dass Ghart sicherlich niemanden so kränken will, dass er das Handtucht schmeißt. Ich fände es schade, wenn diese Runde an 'Kritik' zu Grunde geht - egal von wem und egal wie. Außerdem fände ich es schade, wenn du, Ghart, aussteigst. Ich persönlich tue mir auch nicht immer leicht: Aber ich schätze dich Kayman, deine Spieler und die Runde hier - und möchte, dass sie weitergeht! Wie Gillivane es treffend sagte - ich finde für Sterbehilfe ist es noch zu früh! ;) Lasst uns doch einfach gemeinsam weiterspielen und jeder macht soweit mit, wie es für ihn eben passt. Und wenn es für dich, Ghart, gar nicht mehr geht - dann müssen wir dir wenigstens ein würdiges Ende bescheren! Ein Zwerg stirbt nicht durch seine eigene Axt - reiß dich zusammen!  :P

@ 'Dayn': Vielleicht solltest du im Orga-Thread ein Spielergesuch aufgeben, ich glaube das hat sich so langsam erledigt...

Beste Grüße an alle

Bolbas.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4126 am: 19.04.2012, 18:33:25 »
@ all und Kayman: Ab wann solls denn hier dann weitergehen?!...  :cool:

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4127 am: 19.04.2012, 18:48:55 »
Vermutlich sobald Kayman sich von der konstruktiven, erwachsenen Kritik Garths erholt hat.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4128 am: 19.04.2012, 19:19:42 »
@ Gillivane: Das habe ich mir auch fast gedacht - wollte nur wissen, ob man das zeitlich irgendwie festzurren kann, da die nächste Zeit wieder knapp werden könnte und ich Nichts verpassen will! ;)

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4129 am: 20.04.2012, 18:52:15 »
Ich bin gerade dabei meinen Aufstieg durchzuführen.

Casila wird für den einen zusätzlichen Evolution Point diese Fähigkeit bei Perception bekommen:

Zitat
Skilled (Ex)

An eidolon becomes especially adept at a specific skill, gaining a +8 racial bonus on that skill. This evolution can be selected more than once. Its effects do not stack. Each time an eidolon selects this evolution, it applies to a different skill. Source: Advanced Player's Guide

Edit: Casila bekommt ansonsten 6 TP + Kon. Ich entscheide mich für die Variante bei HD 3.

Edit 2: Wäre Hover als Feat für Casila erlaubt?

Edit 3: Im Charaktertopic ist mein Stufenaufstieg schon vollzogen. Im Status dagegen werde ich ihn mit einem Spoiler hinzufügen. Es kann ja sein, dass du Kayman der Meinung bist, dass ich für die Veränderung noch rasten müsste. Außer die XP, die habe ich schon mal angepasst.
« Letzte Änderung: 20.04.2012, 19:23:39 von Pavel Bersk »

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4130 am: 21.04.2012, 22:43:18 »
Es sind einige Tage vergangen in denen Kayman wohl länger braucht zu einem Entschluss zu kommen als ich. Ich habe darüber nachgedacht, meine gesammelten Punkte nochmal zu präsentieren und geordnet darzustellen, doch ich verzichte darauf, da ich Kayman augenscheinlich nachhaltig erzürnt habe. Deswegen wiederhole ich ein letztes Mal, dass es nicht die Absicht einer persönlichen Kritik war, sondern die Bitte eines gemeinsamen Gründefindens unter Berücksichtung dessen, dass vieles davon auch an mir hängen könnte. Dennoch hat Kayman seitdem nicht mehr geantwortet und war nicht einmal mehr online.

Bismarck sagte in den 1870er Jahren in einer Reichstagsrede einmal: "Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze; ist es zerstört, so kommt es sobald nicht wieder." - Ich fürchte, dass ich dieses Vertrauen mit meinem ehrlichen, wenn auch wohl zu forschen Vorstoß für die momentane Verfassung Kaymans, für eine ganze Weile gestört habe. Ich kann das schwer von Seiten der Spielerschaft einschätzen, da ihr - wahrscheinlich zu recht - keine Stellung bezogen habt. Es geht hier auch nicht um eine Frage von Recht und Unrecht, das will ich nochmal betonen. Ich kann es aber durchaus annehmen, wenn Gillivane dieses Verhalten kindisch findet oder finden will. Ich werde dies bei künftigen Kritikdarstellungen berücksichtigen und versuchen, meine Kritik noch vorsichtiger zu eröffnen. Das Problem der möglichen Missverständnisse im schriftlichen Sinne bleibt natürlich bestehen, dazu mag eine Ausdrucksunfähigkeit meinerseits kommen.

Meine Hoffnung war also schlichtweg, dass ich meine Kritik und meine eigenen Sorgen dazu äußere und wir diese vielleicht gemeinsam behandeln oder ich zumindest mit Kayman. Wir vielleicht gemeinsam nach Gründen suchen, er mir seine Sicht nochmal erklärt und ich sie dann vielleicht nachvollziehen kann oder nicht. Das hätte mir geholfen. Doch obwohl in guter Absicht geschildert, war trotz meiner vielen, zusätzlichen Erklärungen meine Kritik wohl zu viel, dass es diese Runde leergefegt hat. Auch das war nicht meine Absicht, es war auch nicht meine Absicht mich mit Kayman zu entzweien, was ich von Anfang an deutlich gemacht habe. Dass es nicht so gelesen wurde von Kayman (und vielleicht auch nicht von Gillivane), lässt es mich so empfinden, dass der einzig konsequente Schritt mein Rückzug ist, um die Runde nicht weiter mit eventuell auftretenden, tieferen Entzweiungen zwischen Kayman und mir zu belasten.

Vielleicht mag es mir eines Tages unter den Fingern jucken und sich die Kluft zwischen Kayman und mir wieder geschlossen haben. Vielleicht werden wir dann nochmal über diese Szene sprechen und über unsere Reaktionen lachen oder wir begegnen uns vielleicht weiter mit Ressentiments. Wenn das Letztere eintreten sollte, täte es mir leid. Vor allem tut es mir für die Runde leid, die unter meinen ureigenen Sorgen leiden musste, was dazu führte, dass Kayman sich persönlich angegriffen fühlte und viele unterschiedlichen Kritiken und Anmerkungen zusammenfasste und alles gegen sich bezog. Meine Ansicht, dass nicht alleine meine Kritik Grund für die Reaktion war, sondern lediglich Auslöser, bleibt bestehen. Ich denke, dass dies nur der Stein des Anstoßes war und sich eine ganze Menge entladen hat, was sich hier in dieser Runde, womöglich aber vor allem abseits dieser Runde und des Gates angestaut haben mag. Ebenso glaube ich, dass er sich längere Zeit mit dem Gedanken herumgeschlagen hat, was er in Anbetracht seines sich wandelnden Lebens mit dieser Runde macht. Wahrscheinlich habe ich diese Waage zu unseren/euren Ungunsten verschoben.
Deswegen noch einmal zum Abschluss. Ich habe nicht an deiner Befähigung gezweifelt, Kayman, und genauso wenig an deinem ehrlichen Willen, eine gute Runde zur Verfügung zu stellen.

Hiermit zieht Ghart sich also zurück aus diesem Spiel. Ich wünsche, dass Kayman diese Phase der gefühlten Erniedrigung überwindet und am Ende zustimmen mag, dass ich ihn nicht diskreditieren oder beleidigen wollte. Ich wünsche euch, dass ihr die Runde bis zum Ende überlebt, Dayn wieder auftaucht, und dass ihr noch eine lange und erfüllende Spielzeit hier erlebt mit neuen Mitspielern, die mich schnell vergessen machen.

Ich bedanke mich für das gute, manchmal sogar herausragende Spiel. Ich gedenke den verschollenen Waffenbrüdern, die es aus Zeit oder Lust nicht bis zu diesem Punkt geschafft haben und bedanke mich für das interessante, mal lustige, mal spannende, mal auch melancholische Spiel, welches mir vor allem Redril, Scarlet und Bolbas ermöglichten. Gerne hätte ich im Laufe der Kampagne die Vertrauensbeziehung zu Rendal als Anführer ausgebaut und wäre gerne mehr auf Gillivane eingegangen, ebenso habe ich Pavels sehr interessanten Charakter zu weit links liegen lassen. Schade, dass unsere Charaktere sich nicht mehr besser kennenlernen werden.
Habt noch ein gutes Spiel!

Mit besten Grüßen und mit guten Erinnerungen,
Ghart

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4131 am: 22.04.2012, 14:53:20 »
Hallo Ghart,

mich macht deine Entscheidung sehr betroffen - gerade mit dir scheint ja jetzt der letzte der Stammspieler diese Runde zu verlassen. Schade - es war stets eine Freude mit dir zu spielen, auch wenn wir Beide doch ab und an mal aneinander gerauscht sind. Seis drum und in aller Kürze: Ich werde den Zwergen vermissen! ;)

Danke für deine stete Bereitschaft und deinen großen Einsatz - man sieht sich hier im Gate!  :cool:

Beste Grüße

Bolbas.

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4132 am: 22.04.2012, 21:35:44 »
Auch wenn es wegen meines Stufenaufstiegs etwas überraschend kommt:

Ich steige auch aus dieser Runde aus. Ich habe Kayman dazu eine PN geschickt. Wenn es unbedingt sein muss, können Casila und Pavel durch Tod aus dieser Runde ausscheiden. Mir wäre zwar eine Alternative dazu lieber, aber ich kann von Kayman nicht verlangen, dass er da etwas aus dem Hut zaubert oder Casila und Pavel die ganze Zeit als NSCs mitschleift. Wir können uns aber trotzdem per PN über einen alternativen Ausstieg unterhalten, falls du willst Kayman.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 21:53:11 von Pavel Bersk »

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4133 am: 22.04.2012, 22:38:47 »
@ Pavel: Schade, dass nun auch du wieder aus der Runde aussteigst - der Charakter war allemal eine Bereicherung für die Runde und grade Casila war ein netter Anspielpunkt für den Halblingsheiler! Wir sehen uns hier im Gate: Kann mir etwaige Beweggründe von dir ausmalen...

Beste Grüße

Bolbas.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4134 am: 23.04.2012, 17:57:07 »
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4135 am: 24.04.2012, 22:22:14 »
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

Was sollen wir daraus jetzt schließen, Gillivane?!

Und wo ist überhaupt Rendal?...

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4136 am: 24.04.2012, 22:24:18 »
Damit meine ich dass man manchmal dinge aus guten Absichten tut und sie dennoch grundfalsch sind.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4137 am: 24.04.2012, 23:25:39 »
Ich lese schon die ganze Zeit mit und bin mir nicht sicher was ich hätte dazu sagen können.

Ausser nun an dieser Stelle, dass der Zwerg Ghart mir fehlen wird, spricht er doch einiges so aus, wie ich es auch so getan hätte.

Zum Disput an sich sag ich nix.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4138 am: 25.04.2012, 10:15:13 »
@ Gillivane: Dankeschön für die Erklärung...

@ Rendal: Danke dir für deine Rückmeldung...

@ all: Wie lange meint ihr wollen/sollen wir noch auf Kayman warten - habe grad echt Sorgen, dass hier noch was passiert?! Ob wir schon mal den Gevater Sense kontaktieren sollten?!...  :-\

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #4139 am: 25.04.2012, 17:19:32 »
Ich würde sagen wir warten erstmal bis Mai und sehen dann weiter.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

  • Drucken