• Drucken

Autor Thema: Taverne  (Gelesen 91373 mal)

Beschreibung: Der "Out of Character" Bereich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #90 am: 20.04.2010, 00:02:47 »
Wem der Begriff "Metagame" nichts sagt:
"Metagame" ist das Spiel aus der Sicht der Spieler, die oft Dinge wissen die ihre Charaktere jetzt wissen sollten. In diesem speziellen Fall hat Kâdir etwas geschrieben das NUR er wahrnimmt und niemand sonst. Dementsprechend wäre es vielleicht auch ganz angebracht darüber nachzudenken, wie euer Charakter reagiert, wenn ein Gruppenmitglied plötzlich "Stimmen" hört, bevor ihr jetzt direkt alle von einem offenen Angriff ausgeht.

In Zukunft bitte Informationen die über PM kommen über den Charakter verarbeiten. Ihr könnt gerne alles mit eigenen Worten eueren Gefährten erzählen, aber direktes copy&paste ist ein wenig schädigend für die Atmosphäre, finde ich.
Es kommt anders rüber wenn euer Charakter sagt "Ich sehe tote Menschen", als wenn er "Der SL sagt ich sehe tote Menschen" von sich gibt (bzw. in diesem Fall im OOC darauf hinweist).
So ist natürlich jetzt jeder felsenfest davon überzeugt das da etwas ist, weil der SL es ja geschrieben hat und das war eigentlich nicht meine Absicht, den ich denke das es den Anderen etwas Spannung nimmt.
Naja wir spielen drüber und in Zukunft einfach selbst verarbeiten was in der PM steht.
« Letzte Änderung: 20.04.2010, 13:56:00 von Ultan »

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #91 am: 20.04.2010, 07:20:28 »
Da wir eine Forenrunde spielen war ich der Ansicht, dass Metainformationen im weiteren Sinne, dh. nicht nur SL Informationen, sondern auch Gedanken und Flashbacks vorrangig der Erzählstruktur dienen. Somit sehe ich eigentlich erst mal noch kein Problem darin, den von Dir mir zugeschickten Text tatsächlich zu kopieren und als Erzählrahmen Ingame einzubauen.

Unabhängig davon bin ich (als Spieler) eigentlich noch gar nicht davon überzeugt, dass da etwas ist, Kâdir (mein Charakter) schon. Der Unterschied zwischen "Ich sehe tote Menschen." und "Der SL sagt, ich sehe tote Menschen." sagt mir als Lesender nach wie vor noch nicht, ob da auch tote Menschen sind. Die Variante "Der SL sagt, da sind tote Menschen." ist dagegen schon deutlich kräftiger. Da ich aber das Gefühl hatte, dass alle Informationen, die Du mir hast zukommen, lediglich Wahrnehmungen von Kâdir sind, somit keine Absolute, dachte ich, ich könne mindestens Deine Formulierung übernehmen.

Aber das alles nur zur Erklärung, wenn Du mich darum bittest, solche Mitteilungen selbst zu umschreiben, dann ist das natürlich kein Problem.

Eine Frage aber noch bezüglich Metagame Informationen: Angenommen, mein Charakter erwürfelt einen Spot check, und sieht etwas, das die anderen noch nicht entdeckt haben. Sobald ich ihn damit interagieren lassen möchte, bevor ich den anderen Bescheid gebe, soll ich Dir in Form einer PM antworten, weiter ins Ingame posten oder eine Hybridversion von beidem? Gilt natürlich auch für alle anderen ähnlichen Situationen.
« Letzte Änderung: 20.04.2010, 14:00:28 von Kâdir »

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #92 am: 20.04.2010, 13:09:32 »
In der Tat habe ich weniger Probleme mit dem copy&paste an sich als der Tatsache, dass du explizit darauf hingewiesen hast.

Mir wäre es erstmal lieber wenn ihr Spieler per PM erhaltene Informationen nicht immer direkt ausspielt.
Im Sinne des Spiels sind PM Informationen natürlich so gut wie immer wichtig und erwähnendswert, aber wenn wir einen gewissen Grad an Realismus behalten wollen, sollte nicht jeder Charakter jederzeit darauf anspringen.
Beispiel Spot-Check bei dem ein Charakter eine zwielichte Gestalt entdeckt, die die Gruppe verfolgt. Natürlich geht der Spieler sofort davon aus das die Gestalt irgendwie mit dem Plot zu tun hat. Er teil es den Mitspielern mit, die auch sofort davon ausgehen. Realistisch betrachtet ist so ein Verhalten eindeutig paranoid, es sei denn die Spieler haben guten Grund zu Annahme, beispielsweise von Assassinen verfolgt zu werden.
Es wäre genauso gut denkbar, wenn nicht sogar realistischer, wenn der Spieler seiner Gruppe nichts mitteilt, weil sein Charakter erst einmal abwarten möchte oder vielleicht sogar den Verfolger als harmlos einstuft (sicher nur ein Bettler oder vielleicht ein kleiner Taschendieb, der uns nicht gefährlich werden kann).

Aber genug darüber diskutiert, das war jetzt einfach nicht so wie ich es mir gewünscht habe, was als SL noch öfters passieren wird. Macht mal einfach weiter, wir gucken wie es sich entwickelt.
« Letzte Änderung: 20.04.2010, 13:12:03 von Ultan »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #93 am: 20.04.2010, 13:30:35 »
Hm, ich hab's noch nicht gelesen, soll ich?

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #94 am: 20.04.2010, 13:45:56 »
Wenn Kalokin und Bolmur es auch noch nicht gelesen haben, nehm ichs gern noch raus.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #95 am: 20.04.2010, 13:55:20 »
Ich nehms deinen vorvorletzten OOC raus. Passt dann.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #96 am: 20.04.2010, 14:03:41 »
Passt, ich werd' in Zukunft ein wenig vorsichtiger sein. Nur eins noch:

Beispiel Spot-Check bei dem ein Charakter eine zwielichte Gestalt entdeckt, die die Gruppe verfolgt. Natürlich geht der Spieler sofort davon aus das die Gestalt irgendwie mit dem Plot zu tun hat. Er teil es den Mitspielern mit, die auch sofort davon ausgehen. Realistisch betrachtet ist so ein Verhalten eindeutig paranoid, es sei denn die Spieler haben guten Grund zu Annahme, beispielsweise von Assassinen verfolgt zu werden.

Richtig, eindeutig paranoid ist das Stichwort. Und wohl auch eines, womit ich Kâdir identifizieren möchte. Aber da kommen wir bestimmt noch hin. Jetzt ist erst mal eins wichtig:

Weiterspielen!

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #97 am: 20.04.2010, 14:38:37 »
Jojo, man kann natürlich auch einen paranoiden Charakter ausspielen. Aber dann auch nicht nur durchziehen wenn es gerechtfertigt ist, sondern auch mal wenn es eigentlich wenig Grund dafür gibt.
Es wird ja nur dann langweilig wenn die komplette Gruppe immer dann paranoid ist, wenn es der Plot erfordert.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #98 am: 20.04.2010, 14:42:27 »
Nur keine Sorge, kommt alles noch. Wir sind ja noch am Anfang.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #99 am: 20.04.2010, 23:15:25 »
Um das Ganze zu beschleunigen sollte Kalokin, falls er sein Detect Magic benutzen möchte, mit angeben wie und wo er seine Umgebung "scannt". Beachte bitte den kegelförmigen Wirkungsbereich und vor allem die geringe Reichweite (auch wenn du damit natürlich rumlaufen kannst).
« Letzte Änderung: 20.04.2010, 23:15:38 von Ultan »

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #100 am: 21.04.2010, 21:07:41 »
Die Schneewehe neben Bolmur bewegt sich in Richtung Kâdir. Ein leises Flüstern ist unter der sich bewegenden Schneedecke zu vernehmen.

Du bewegst dich MIT der Schneedecke? Bist du ein Wurm?  :huh:
Und jetzt frage ich doch nochmal extra wohin du Detect Magic zauberst...

Kalokin

  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #101 am: 22.04.2010, 14:24:18 »
Ja dann kegelförmig vor mich.
Bewege mich dann in Richtung Wald.

Kalokin

  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #102 am: 22.04.2010, 14:39:10 »
Bin 90cm groß und ein Halbling. Natürlich bin ich ein Wurm.....-Schurke!

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #103 am: 23.04.2010, 22:59:09 »
Ja wo bleibt denn der Medic?

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #104 am: 23.04.2010, 23:07:03 »
Der arme Kerl ist doch eh harmlos. Kâdir übertreibt mal wieder. :-P

  • Drucken