Vielleicht sollte ich meine Begründung hinterherstellen, um zu verdeutlichen, warum ich Dialoge im Kampf problematisch finden. Sie ermöglichen nämlich Absprachen und Unterhaltungen, während man eigentlich damit beschäftigt ist, jemanden zu töten, um nicht selbst getötet zu werden.
Beispiel 1 - Nervige Unterhaltung innerhalb einer Runde
Bolmur: Stirb, du wahnsinniger Irrer!
Vaêl: Versuch ihn nur bewusstlos zu schlagen, vielleicht können wir ihn heilen.
Irrer: Uaaäh!
Kadir: Ich mach mal die Tür zu, damit er nicht abhauen kann. Will sich jemand um die Fenster kümmern? Du vielleicht Kalokin? Du könntest dich übrigens auch auf eines der Betten stellen, um den Irren besser treffen zu können. Am besten so, dass du ihn mit Vaêl in die Zange nimmst, damit du ihn hinterhältig treffen kannst
Bolmur: Kadir du Narr, der ist untot! Keine erkennbare Anatomie! Wo willst du ihn denn da hinterhältig treffen?
Vaêl: Moment, dafür hätte ich einen Zauber.
Kalokin: Dann auf 3! Ich kämpfe derweil defensiv.
Irrer: Argh! Uaäh!
Vaêl: Ach verdammt, habe ich ja heute gar nicht vorbereitet. Hm, ... doof, keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Kadir: Keine Fernkampfwaffe?
Irrer: Uaäh?
Vaêl: Leider nein.
Irrer: Uaähähö!
Bolmur: Dann hilf mir einfach weiterhin.
Vaêl: Fürwahr, bei Lathander!
Sl: Seufz ...
Beispiel 2 - Nervige Ideen und Erklärungen innerhalb einer Runde
Bolmur: Hey Kalo, schnell! (Er faltet seine Hände und bedeutet Kalo, darauf zu steigen)
Kalo: Hä? Was soll denn das bringen?
Bolmur: Damit helfe ich dir, auf den Dachfirst zu springen!
Kalo: Warum?
Bolmur: Damit du einerseits außer Reichweite bist und andererseits den Irren besser angreifen kannst.
Kalo: Sicher? Was sagt der Rest dazu?
Vaêl: Keine Ahnung, öh, viel Glück?
Kadir: Wie gesagt, sobald du höher stehst, triffst du besser. Weiß aber nicht, ob du dich am Dach so gut festhalten kannst.
Bolmur: Komm schon Halbling!
Irrer: Uaäh!
Kalo: Na gut. Und hopp!
Sl: Seufz ...
Gut, beide Beispiele sind überspitzt, aber inhaltlich kann ich das dir auch gerne mit gutem Rollenspiel darbieten, was nichts an der Tatsache ändert, dass wir erstaunlich Multi-Tasking fähig sind.
Wie gesagt, deine Runde, deine Regeln, wollte trotzdem darauf hingewiesen haben.