• Drucken

Autor Thema: Taverne  (Gelesen 91083 mal)

Beschreibung: Der "Out of Character" Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #150 am: 02.05.2010, 18:59:15 »
Die Regel aus dem SRD kenne ich, Deine Regel auch. Wie machen wir's hier? Ich beziehe mich dabei sowohl auf den Abschnitt "even when it isn't your turn" und die Länge des Gesprochenen.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #151 am: 03.05.2010, 13:59:52 »
Seh ich nicht so eng, da ich ein Freund von Dialogen bin.
Wenns kein Aufsatz über 10+ Zeilen wird, darfst du als freie Aktionen von dir geben was du möchtest. Im Kino warten auch immer alle auf den Protagonist, wenn der etwas Wichtiges zu verkünden hat.

Wenn es irgendwie mal extrem von Vorteil sein sollte, diese Hausregel auszunutzen mache ich mir vorher drüber Gedanken und teile euch das mit.
« Letzte Änderung: 03.05.2010, 14:00:50 von Ultan »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #152 am: 03.05.2010, 14:25:28 »
Vielleicht sollte ich meine Begründung hinterherstellen, um zu verdeutlichen, warum ich Dialoge im Kampf problematisch finden. Sie ermöglichen nämlich Absprachen und Unterhaltungen, während man eigentlich damit beschäftigt ist, jemanden zu töten, um nicht selbst getötet zu werden.

Beispiel 1 - Nervige Unterhaltung innerhalb einer Runde

Bolmur: Stirb, du wahnsinniger Irrer!
Vaêl: Versuch ihn nur bewusstlos zu schlagen, vielleicht können wir ihn heilen.
Irrer: Uaaäh!
Kadir: Ich mach mal die Tür zu, damit er nicht abhauen kann. Will sich jemand um die Fenster kümmern? Du vielleicht Kalokin? Du könntest dich übrigens auch auf eines der Betten stellen, um den Irren besser treffen zu können. Am besten so, dass du ihn mit Vaêl in die Zange nimmst, damit du ihn hinterhältig treffen kannst
Bolmur: Kadir du Narr, der ist untot! Keine erkennbare Anatomie! Wo willst du ihn denn da hinterhältig treffen?
Vaêl: Moment, dafür hätte ich einen Zauber.
Kalokin: Dann auf 3! Ich kämpfe derweil defensiv.
Irrer: Argh! Uaäh!
Vaêl: Ach verdammt, habe ich ja heute gar nicht vorbereitet. Hm, ... doof, keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Kadir: Keine Fernkampfwaffe?
Irrer: Uaäh?
Vaêl: Leider nein.
Irrer: Uaähähö!
Bolmur: Dann hilf mir einfach weiterhin.
Vaêl: Fürwahr, bei Lathander!

Sl: Seufz ...

Beispiel 2 - Nervige Ideen und Erklärungen innerhalb einer Runde

Bolmur: Hey Kalo, schnell! (Er faltet seine Hände und bedeutet Kalo, darauf zu steigen)
Kalo: Hä? Was soll denn das bringen?
Bolmur: Damit helfe ich dir, auf den Dachfirst zu springen!
Kalo: Warum?
Bolmur: Damit du einerseits außer Reichweite bist und andererseits den Irren besser angreifen kannst.
Kalo: Sicher? Was sagt der Rest dazu?
Vaêl: Keine Ahnung, öh, viel Glück?
Kadir: Wie gesagt, sobald du höher stehst, triffst du besser. Weiß aber nicht, ob du dich am Dach so gut festhalten kannst.
Bolmur: Komm schon Halbling!
Irrer: Uaäh!
Kalo: Na gut. Und hopp!

Sl: Seufz ...


Gut, beide Beispiele sind überspitzt, aber inhaltlich kann ich das dir auch gerne mit gutem Rollenspiel darbieten, was nichts an der Tatsache ändert, dass wir erstaunlich Multi-Tasking fähig sind.

Wie gesagt, deine Runde, deine Regeln, wollte trotzdem darauf hingewiesen haben.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #153 am: 03.05.2010, 14:31:18 »
Mir geht es erst mal nur um "Speak", also sprechen, und nicht um "Talk" im Sinne von Unterhalten. Aber meine Frage ist somit beantwortet, vielen Dank!

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #154 am: 03.05.2010, 17:27:59 »
@Vâel:
Der große Vorteil an Online-Rundne ist das eine derartige Absprache etwa 1-2 Wochen über das Internet dauern würde und da kollidiert einfach der Versuch der Spieler alles richtig zu machen mit ihrer Geduld. Sprich ich hab wenig angst, dass es zu dergleichen kommen wird. Am Tisch würde das natürlich anders aussehen.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #155 am: 03.05.2010, 18:46:54 »
Hai, o-nii-san.

Und nachdem ich den Irren so derart bravourös vertont habe, überlege ich mir, ihn mit Diplomatie zu bekehren, um ihn mir mittels Leadership als Kohorten zu halten. Ich könnte ihn dauerhaft mit Personen verkleinern und Feenstaub belegen und Glöckchen von Notre Dame nennen.  :lol:

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #156 am: 03.05.2010, 18:48:46 »
Führ mal lieber Deinen Gelegenheitsangriff aus. Darüber freut sich unser neuer Freund bestimmt genau so.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #157 am: 03.05.2010, 20:02:03 »
Peinlich. Ich habe mich schon gefragt, worauf wir warten.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #158 am: 03.05.2010, 23:03:58 »
Zitat
Und nachdem ich den Irren so derart bravourös vertont habe, überlege ich mir, ihn mit Diplomatie zu bekehren, um ihn mir mittels Leadership als Kohorten zu halten.

Das kannst du gerne versuchen. Ich versuche die Kampagne möglichst regeltreu abzuhalten, wenn du die Anforderungen erfüllst und nicht irgendwo Richtung broken taumelst (Drachen Kohort...) darfst du gerne alles tun und lassen, was du für nötig hältst.


Ihr müsst übrigens auf niemanden im Kampf warten. Schreibt eure Aktion rein und wenn innerhalb von 2 Tagen nichts kommt, findet die Runde ohne diejenigen statt, die nichts geschrieben haben. Selbst wenn alle etwas schreiben könnt ihr eure Aktion unabhängig von der Initiative reinstellen, ich handel euch schon in der richtigen Reihenfolge ab.
Wenn ihr bis Sonntag noch vorran kommen wollt würde ich empfehlen morgen mal ein wenig zuzulegen, denn ich bin ab Mittwoch bis Samstag abend in Wien, wo ich mich höchstwahrscheinlich nicht um das Forum kümmern kann.
Außerdem bin ich grade leicht beschwipst. Chapeau!
« Letzte Änderung: 03.05.2010, 23:08:06 von Ultan »

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #159 am: 04.05.2010, 16:00:28 »
Hmpf. Stehen auch alle im Weg. Da kann ich als nächstes auch das Tanzen anfangen. :-/

Aktualisierst Du übrigens die Battlemap?
« Letzte Änderung: 04.05.2010, 16:17:28 von Kâdir »

Jon Faust

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #160 am: 04.05.2010, 17:11:51 »
Das Problem ist jetzt aber, dass z.B. der Kadir schon etwas gesagt hat, obwohl er noch nicht dran war, soll mein Charakter nun darauf eingehen, obwohl er das eigentlich noch nicht gehört haben kann ??? :huh: Fänd ich ziemlich komisch.
« Letzte Änderung: 04.05.2010, 17:13:18 von Bolmur »

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #161 am: 04.05.2010, 17:14:15 »
Nach den Regeln ist "Speak" eine Aktion, die man nehmen kann, auch wenn man noch nicht dran ist. Somit hast Du Kâdir tatsächlich schon gehört. Bewegt hat er sich allerdings noch nicht.

Und um ganz genau zu sein, passiert ja sowieso alles gleichzeitig.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #162 am: 04.05.2010, 17:18:39 »
Zitat
Aktualisierst Du übrigens die Battlemap?

Ne, der encounter ist so simpel, dass ist Zeitverschwendung die Karte zu aktualisieren. Ich frage mich auch wirklich gerade wo eure Hemmungen sind. habt ihr Angst der Typ zaubert gleich "Blasphemie" oder entpuppt sich als Kriegstroll/Halbdrache in Verkleidung?

Jon Faust

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #163 am: 04.05.2010, 17:30:40 »
Ahhh.., okay, danke Erkan.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #164 am: 04.05.2010, 18:45:28 »
@Bolmur:
Zitat
Bewegung: Ein Feld nach Unten

Interpretiere ich mal als 5-Fuß Schritt (1,5m) oder "withdraw". Bei einer wirklichen Bewegung würdest du einen Gelegenheitsangriff kassieren. Nachzulesen im Spielerhandbuch unter "Gelegenheitsangriffe".

...

So, ich denke mal nach Bolmurs Gelegenheitsangriff wächst eh kein Gras mehr, ansonsten warten dannach ja noch 2 Ready Actions, die triggern sobald er durch die Tür ist.
Die Spannung wird aber wohl noch bis zum Wochenende im Raum hängen, da ich ab morgen erst einmal weg bin. Samstag abend oder Sonntag vormittag kommt wieder was von mir.
Also bis Sonntag!
« Letzte Änderung: 04.05.2010, 21:50:04 von Ultan »

  • Drucken