• Drucken

Autor Thema: Taverne  (Gelesen 90216 mal)

Beschreibung: Der "Out of Character" Bereich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Baldark

  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1185 am: 21.12.2011, 14:03:34 »
In einen Grapple kann ich nicht reinhüpfen, aber ihr könnt drauf schießen ?

Mimir

  • Beiträge: 476
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1186 am: 21.12.2011, 14:08:37 »
Die können schießen und du kannst angreifen. Bei Fernkampfangriffen ist die Chance einen der beiden Grappler zu treffen 50:50, bei Nahkampfangriffen triffst du immer ein Ziel deiner Wahl. Zusätzlich verliert der Verteidiger den Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse (d.h. man kann auch sneaken).

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1187 am: 21.12.2011, 14:44:44 »
Bei Fernkampfangriffen ist die Chance einen der beiden Grappler zu treffen 50:50, (...)

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Stimmt, es ist für einen ausgebildeten Bogenschützen gleich wahrscheinlich die Beute wie das Monster zu treffen, das mit einer Flügelspannweite von 6 Metern einen Zwerg von 1.3 Metern Größe in den Klauen hält.

DnD Regeln sind so ein Käse.

Liam Aritchenko

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1188 am: 21.12.2011, 15:08:06 »
Ich packe mal schnell mein Regel-Fu aus:

Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/monsters/wyvern.htm
Improved Grab (Ex)

To use this ability, a wyvern must hit with its talons. It can then attempt to start a grapple as a free action without provoking an attack of opportunity. If it wins the grapple check, it establishes a hold and stings.

Der Lindwurm hat Improved Grab. Das kann er nur anwenden, wenn er mit seinen Klauen angreift. Der Lindwurm hat in Runde 3 mit einer Flyby Attack Liam mit seinen Klauen getroffen und darf in einer freien Aktion grapplen.

Der Lindwurm faucht verärgert, als Kâdir hinter den riesenhaften Bolmur flüchtet, doch dann fixiert sich sein Blick auf das nächste Ziel in Reichweite: Liam.
Mit einem Schlag seiner mächtigen Flügel ist das Monster über dem Zwerg, packt ihn mit seinen Klauen und reißt ihn in die Luft!

Der Beitrag im Kampfthread beschreibt, dass der Lindwurm nur seine Klauen zum Grapplen benutzt.

Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#improvedGrab
Improved Grab

If a creature with this special attack hits with a melee weapon (usually a claw or bite attack), it deals normal damage and attempts to start a grapple as a free action without provoking an attack of opportunity. No initial touch attack is required.

Unless otherwise noted, improved grab works only against opponents at least one size category smaller than the creature. The creature has the option to conduct the grapple normally, or simply use the part of its body it used in the improved grab to hold the opponent. If it chooses to do the latter, it takes a -20 penalty on grapple checks, but is not considered grappled itself; the creature does not lose its Dexterity bonus to AC, still threatens an area, and can use its remaining attacks against other opponents.

(...)

Da der Lindwurm nur seine Klauen zum Grapplen benutzt, und nicht "vollen Körpereinsatz" zeigt, bekommt er einen Malus von -20 auf seinen Grapplewurf. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Grapple
1d20 = (20) +15 -20 Gesamt: 15 Lindwurm
1d20 = (18) +6  Gesamt: 24 Liam

und Liam ist dem Grapple entkommen. Macht auch Sinn: Wenn der Lindwurm seine Flyby Attack einsetzen möchte, dh. nach dem Grapple weiterfliegen will, muss er die -20 / "Nur-ein-Körperteil-grappled"-Variante wählen, ansonsten befindet er sich im richtigen Ringkampf mit vollem Körpereinsatz und kann seine Flügel nicht zum Fliegen verwenden. Um sich während dem Grapple bewegen zu können, muss man schließlich eine eigene Standard Aktion aufwenden und einen Grapple Wurf gewinnen.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1189 am: 21.12.2011, 16:57:23 »
Der Lindwurm grappelt mit vollem Körpereinsatz.
Ich habe den Wurf für die Bewegung im Grapple im Würfelbereich nachgereicht.

Zitat
Macht auch Sinn: Wenn der Lindwurm seine Flyby Attack einsetzen möchte, dh. nach dem Grapple weiterfliegen will, muss er die -20 / "Nur-ein-Körperteil-grappled"-Variante wählen, ansonsten befindet er sich im richtigen Ringkampf mit vollem Körpereinsatz und kann seine Flügel nicht zum Fliegen verwenden.

Nein. Er kann grapplen und sich bewegen. In diesem Fall mit seiner Flugbewegungsrate.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1190 am: 21.12.2011, 17:32:03 »
Nein. Er kann grapplen und sich bewegen. In diesem Fall mit seiner Flugbewegungsrate.

Mit seiner halben Flugbewegungsrate. Die er dafür aufwenden muss, um horizontal weiterzufliegen, sonst beginnt er zu fallen. Das heißt, dass der Lindwurm gar nicht aufsteigen kann.

Bist Du sicher, dass Du nicht ursprünglich die -20 Variante meintest? Damit wäre der Lindwurm nicht gegrappelt, könnte nach der Flyby Attack problemlos weiterfliegen und müsste dafür noch nicht mal Grapple Checks machen. So beschreibt es das Jagdverhalten von Raubvögeln ziemlich gut. Im Moment schleicht der Wurm nen halben Meter über dem Boden und kommt nicht hoch.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1191 am: 21.12.2011, 17:33:12 »
Oder Bolmur macht das Vieh jetzt platt und wir sparen uns die Diskussion.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1192 am: 21.12.2011, 17:36:16 »
Ich glaube nicht das ein Lindwurm mit -20 überhaupt irgend etwas grapplen kann, was größer ist als ein Halbling.
Der Lindwurm bewegt sich sowieso mit seiner halben Bewegungsrate wenn er aufsteigen (nach oben fleigen) möchte, ich sehe da kein Problem.

Was der Adler in dem Video macht ist für mich ein voller Grappel. Womit soll er denn noch grapplen, mit dem Flügel?
Ein -20 Grapple wäre für mich die Schlange mit einem Fuß halten und sich mit dem anderen einen Luftkampf gegen einen weiteren Adler liefern.
« Letzte Änderung: 21.12.2011, 17:37:54 von Ultan »

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1193 am: 21.12.2011, 17:57:51 »
Ich glaube nicht das ein Lindwurm mit -20 überhaupt irgend etwas grapplen kann, was größer ist als ein Halbling.
Der Lindwurm bewegt sich sowieso mit seiner halben Bewegungsrate wenn er aufsteigen (nach oben fleigen) möchte, ich sehe da kein Problem.

Warum sollte er was Größeres als Hablinge oder Schafe grappeln wollen? Schmeckt sowieso besser als in Metallrüstung eingepackte Abenteurer.



Der Lindwurm kann maximal im 45° Winkel aufsteigen (up angle). Dabei kann er die Hälfte seiner Bewegungsrate zurücklegen (up speed). Das heißt er möchte sich von A nach C mit 30ft bewegen. Dabei legt er horizontal aber nur AC/sqrt(2) zurück, im DnD Gridsystem sind das 20 ft. Damit liegt er unterhalb seiner horizontal minimalen Bewegungsrate und fällt hin.

Tut mir Leid, wenn ich Dir auf den Geist gehe. Sag Bescheid, wenn ich Ruhe geben soll. Ich bin grad im Büro und muss warten, bis meine Proben aus dem Ofen kommen, mir ist dementsprechend auch langweilig.

Das wird bestimmt super, sobald Jegor Fly sprechen kann.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1194 am: 21.12.2011, 18:54:21 »
Das ist dasselbe Problem wie mit der Bewegung außerhalb des orthogonalen Rasters.
Bewegung in D&D fasse ich immer als zerlegte Vektoren auf, nie als Resultierende.
Wenn der Lindwurm aufsteigen möchte, hat er halbe Bewegung. D.h. er legt 30ft auf dem Raster der Karte zurück und wird behandelt als befindet er sich 30ft über dem Boden.
Wenn man die Kreaturen so handhabt, dass sie sich nie frei im Raum, sondern immer nur parallel zu den Koordinatenachsen bewegen macht man sich Vieles einfacher.  :wink:

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1195 am: 21.12.2011, 19:25:22 »
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Sind das 30 ft in die Horizontale und noch mal 30 ft in die Vertikale?

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1196 am: 21.12.2011, 21:01:40 »
Ja. Einfach den Raum in zwei getrennte Koordianten (x/y und z) auflösen. Es wird sonst einfach zu kompliziert. Niemand will im Luftkampf zum Taschenrechner greifen müssen.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1197 am: 01.01.2012, 18:41:15 »
EP?  :D

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1198 am: 01.01.2012, 19:06:27 »
Nachgetragen.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Taverne
« Antwort #1199 am: 04.01.2012, 14:01:52 »
Ich muss mich bis Mitte diesen Monats abmelden. Ich gebe Bescheid, sobald ich wieder mitspielen kann. Bitte wartet nicht auf mich.

  • Drucken