Vielleicht übersehe ich etwas, aber wenn wir alle Barbaren spielen, haben wir das Problem, dass uns ein Schurke, ein Magier und ein Kleriker fehlen, oder? Klar kann man die Kampagne hinreichend anpassen, dass alle Fähig- und Fertigkeiten dieser Klassen nicht gebraucht werden, aber dann spielen wir kein D&D mehr; wenn wir es tun, sterben wir Recht schnell.
Und wenn wir unsere Barbaren anpassen, spielen wir keine Barbaren mehr, sondern im Grunde das, was wir jetzt schon spielen.
Was wir eigentlich brauchen, ist ein verbindendes Element, sei es ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Ausrichtung, etc ...
Nur wie? Und welche?
Kâdirs Zuschreibungen sind schon recht passend, führen aber ihre ganz eigenen Probleme mit sich:
Sneaky-Gruppe
- Gut für den Schurken/ Waldläufer
- Machbar für den Kleriker
- Weniger machbar für den Magier
- Schlecht machbar für den Kämpfer
Klerikale Gruppe
- Gut für den Kleriker
- Machbar für den Waldläufer (wenn es sich um Naturgottheiten handelt, ansonsten unpassend)
- Machbar für den Magier (wenn auch langweilig)
- Machbar für den Kämpfer, Paladin, Templer
Kämpfer Gruppe
- Gut für den Kämpfer
- Gut für den Kleriker (wenn auch langweilig)
- Machbar für den Waldläufer
- Schlecht für den Magier
Fazit: es geht, aber immer nur mit Abstrichen. Wollen wir das? Vaêl kann ich nur in einer Ausrichtung spielen, Bolmur funktioniert vielleicht in zwei, Kâdir in zwei, Jegor in keiner und Liamh in keiner so richtig.