Autor Thema: Gestank und Parfüm  (Gelesen 11628 mal)

Beschreibung: Der Feedbackthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugy Pieper

  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Gestank und Parfüm
« Antwort #30 am: 27.10.2010, 20:37:06 »
Ich habe die Befürchtung, dass ich die Finger nicht davon lassen kann.  :-X


Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #31 am: 28.10.2010, 11:36:10 »
Das ist gut so :dafuer:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Rahu Na'Kephat

  • Beiträge: 405
    • Profil anzeigen
Gestank und Parfüm
« Antwort #32 am: 12.12.2010, 23:58:05 »
DANKE !

Rahu Na'Kephat

  • Beiträge: 405
    • Profil anzeigen
Gestank und Parfüm
« Antwort #33 am: 13.12.2010, 11:38:04 »
Feedback - Teil 1:

Vielen Dank für diese schöne Runde, Sensemann!
All die Mühen, die Du Dir mit dieser Runde gemacht hast und die schönen, stimmungsvollen Posts haben mir sehr, sehr gefallen. Deine Beschreibung dieses Settings und der Atmosphäre (Angst ging ja für meinen Paladin nicht) waren erste Sahne.
Die Kämpfe waren knackig, überraschend und abwechslungsreich. Keine 08/15 Standardkämpfe und das bestmögliche aus den Gegnern herausgeholt. Die Schauplätze waren anspruchsvoll und das Kampfterrain ebenfalls.

Vom Rollenspiel her, hast Du uns anfänglich schöne Möglichkeiten gegeben, später wurde es recht schnell recht kampflastig, was ich aber nicht negativ anmerken würde. Deine NSCs haben mir gut gefallen und auch ihre Handlungen waren für mich settingspezifisch sehr passend. Auch dass feige Magier ihren kleinen Schwanz einziehen und fliehen ist natürlich ernüchternd... aber passend ;)

Ebenso möchte ich anmerken, dass die kleinen Gewissenskonflikte für Rahu sehr schön waren. Es ist ja nie einfach einen Paladin zu spielen. In diesem Setting sicherlich ebenfalls nicht. Zur Gruppe (bzw dem Gruppenspiel und den anderen Charakteren) werde ich mich im zweiten Teil des Feedbacks äußern.

Also, lieber Sensemann: ich danke Dir für diese schöne Runde! Ich freue mich natürlich, dass Rahu das Abenteuer halbwegs unbeschadet überstanden hat. Ich werde meinen Epilog natürlich standesgemäß halten
:paladin:

Ich freue mich auf viele weitere Runden mit Dir!

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #34 am: 13.12.2010, 13:44:00 »
DANKE !

Bitte!

Werde ansonsten heute mein Feedback zum Abenteuer ebenfalls posten und auch beginnen ein Feedback an die Spieler los zu werden :)
« Letzte Änderung: 13.12.2010, 13:44:07 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Gwenael Nolwenn

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Gestank und Parfüm
« Antwort #35 am: 13.12.2010, 14:02:07 »
Nun auch meine Stimme aus dem Jenseits zum Abenteuer  :cheesy:

Ein wenig habe ich ja Sensemann schon per PM gesagt und darauf auch schon Antwort erhalten. Es ging dabei hauptsächlich darum, dass mir das Abenteuerdesign etwas unausgewogen erschienen ist. Prinzipiell fand ich Aashügel als Location wirklich cool und für ein Horrorabenteuer genau richtig. Mir war nur schleierhaft, wie denn wohl die beabsichtigte Reihenfolge der Geschehnisse sein sollte. Aber das muss als Spieler auch nicht zwingend ersichtlich sein, doch einen leicht "mulmigen" Beigeschmack hatte es doch für mich.

Zu Sensemanns Leitung ist natürlich wie immer zu sagen, dass es viel dazugehört, die Postingrate so oben zu halten wie in seine Abenteuern. Das ist natürlich gar nicht einfach und muss gelobt werden. Die Beschreibungen der Stadt, des Gestanks und der Horrorelemente haben mir auch sehr gut gefallen! Auch dafür ein dickes Lob.

Ich hätte mir stellenweise gewünscht, dass wir etwas mehr Zeit fürs Rollenspiel gehabt hätten - wirklich richtig eintauchen in den Char und diesen dadurch definieren konnte ich irgendwie nicht (zum Glück - so ist das ungute Ende Gwenaels nicht ganz so schlimm). Der Grund hierfür ist aber wohl eher beim Abenteuer zu suchen. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Abenteuer insgesamt etwas länger gewesen wäre (sowohl In- als auch Outgame). Eine richtige Entwicklung in der Beziehung der Chars untereinander als auch individuell konnte ich deshalb irgendwie leider nicht feststellen.

Zu dem Mitspielern:
Rahu und Garnug sind natürlich in ihrer Rolle super aufgegangen, auch wenn das für mich bzw. Gwenael manchmal etwas schwierig war. Paladine sind wohl die Klasse, die ich als Mitspieler am schwierigsten finden ;-)
Norna fand ich als Char weltklasse und sie war wohl mein Lieblingschar in dieser Runde. Schade, dass sie nicht Teil eines APs ist, denn sie hat mich stets gut amüsiert!
Das Ausscheiden von Hugy war natürlich sehr schade, denn vermutlich hätte Gwenael mit ihr interessante Gespräche führen können...dies aber nur als Vermutung, wobei das Abenteuer Ingame nach ihrem Ausscheiden sowieso fast vorbei war.
Zu Ralis kann ich nicht so viel sagen, da die gemeinsame Zeit nicht so groß war - aber dafür dass es deine erste Runde war hast du das super gemacht!

Insgesamt: Hat mit gut bis sehr gut gefallen - besser als City of Blood, aber weniger gut wie CSI (um mal den Sensemann internen Vergleich zu ziehen). Ein "irgendwas" hat mir gefehlt - auch wenn ich es nicht richtig benennen kann  :-\

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das neue Abenteuer ab März!  :)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #36 am: 13.12.2010, 16:08:22 »
Danke für die ersten beiden Feedback's :)

Hier ersteinmal mein Abenteuerfeedback knapp gehalten, um es nicht zu lang werden zu lassen:

Gefallen hat mir:

- das die Gegner teilweise aus Hintergrundsgründen ihren Zauber nicht perfekt gewählt haben, um gegen eine Gruppe zu bestehen, sondern um gegen den Schrecken zu überleben.

- das Artwork zu den Gegnern

- der Plot an sich, wobei es schwer war den Hintergrund für Euch einfliessen zu lassen, denn dies war teilweise vom Autor nicht vorgesehen so deutlich...

- der Hintergrund zur Stadt, wobei mit Bilder zur Stadt, normale NSC mit HG für ein Rollenspiel (was es ja in anderen Modulen gab) gefehlt hat

- die Kämpfe waren sehr stimmig...

Was mir nicht gefallen hat:

- Die Battlemaps, obwohl es wenigstens in diesem Modul genügend gab und keine gefehlt haben), sodass ich viele Maps selbst machen mußte

- der Endgegner, denn ohne anpassen von mir hätte es einen TPK gegeben...

- der fehlende Horror, welcher durch Euch, durch mich und viele Mühe und Zusatzregeln aufgefangen wurde...

- die Ermittlungen waren mit mit zu wenig Rollenspiel, dafür mit Kämpfen verbunden...

- manche Lösungswege und Hooks sind kaum durchführbar ohne Anpassung (Begegnung mit Oleg wäre eigentlich für Eure Gruppe unmöglich gewesen zu finden und wurde deshalb bei mir zum Kampf)
Ich mußte jedenfalls viel verraten, was eigentlich im Abenteuer nicht so vorgesehen war, um nicht alles unlogisch wirken zu lassen.

- fehlende gute NSC für ein Rollenspiel

- fehlende Örtlichkeiten wie Tavernen oder was z.B. mit der Pharasmakirche ist (mußte alles von mir erfunden werden)

Insgesamt kann man sagen, dass ich mit diesem Modul bemerkt habe, dass Modul in einer anderen Liga als AP's spielen, aber dafür sehr schnell zu spielen sind, was für Onlinerunde gut ist, um alle bei der Stange zu halten...

AP's spielen vom Artwork, Plot und den Beschreibungen dennoch in einer anderen Liga und gefallen mir mehr...

Module sind jedoch besser zu leiten online^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #37 am: 13.12.2010, 16:13:22 »
Feedback - Teil 1:

Vielen Dank für diese schöne Runde, Sensemann!
All die Mühen, die Du Dir mit dieser Runde gemacht hast und die schönen, stimmungsvollen Posts haben mir sehr, sehr gefallen. Deine Beschreibung dieses Settings und der Atmosphäre (Angst ging ja für meinen Paladin nicht) waren erste Sahne.
Die Kämpfe waren knackig, überraschend und abwechslungsreich. Keine 08/15 Standardkämpfe und das bestmögliche aus den Gegnern herausgeholt. Die Schauplätze waren anspruchsvoll und das Kampfterrain ebenfalls.
Gut, dass ich dies in Deinen Augen hinbekommen habe :)
Vom Rollenspiel her, hast Du uns anfänglich schöne Möglichkeiten gegeben, später wurde es recht schnell recht kampflastig, was ich aber nicht negativ anmerken würde.
Problem ist halt gewesen, dass Ermittlungen durch Kämpfe laufen sollten, wobei ihr aussucht, wo es als erstes hingeht, wobei der Schrecken zu langes Warten damit bestraft, dass er selbst die Bewahrer tötet...

Deine NSCs haben mir gut gefallen und auch ihre Handlungen waren für mich settingspezifisch sehr passend. Auch dass feige Magier ihren kleinen Schwanz einziehen und fliehen ist natürlich ernüchternd... aber passend ;)

Fand ich auch

Ebenso möchte ich anmerken, dass die kleinen Gewissenskonflikte für Rahu sehr schön waren. Es ist ja nie einfach einen Paladin zu spielen. In diesem Setting sicherlich ebenfalls nicht. Zur Gruppe (bzw dem Gruppenspiel und den anderen Charakteren) werde ich mich im zweiten Teil des Feedbacks äußern.

Also, lieber Sensemann: ich danke Dir für diese schöne Runde! Ich freue mich natürlich, dass Rahu das Abenteuer halbwegs unbeschadet überstanden hat. Ich werde meinen Epilog natürlich standesgemäß halten
:paladin:

Danke+Bitte
Ich freue mich auf viele weitere Runden mit Dir!

Ich mich auch :)

Mein Feedback an Dich sehr knapp:
Ich finde Du hast es schön hinbekommen einen exotischen Paladin in diesem düsteren und schwierigen Setting zu spielen, ohne klassische Paladinprobleme zu bekommen und mit einem tollen Zusammenspiel mit Hugy und Garnug vorallem :)

Hut ab!

Gruße Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #38 am: 13.12.2010, 16:21:20 »
Nun auch meine Stimme aus dem Jenseits zum Abenteuer  :cheesy:

Ein wenig habe ich ja Sensemann schon per PM gesagt und darauf auch schon Antwort erhalten. Es ging dabei hauptsächlich darum, dass mir das Abenteuerdesign etwas unausgewogen erschienen ist. Prinzipiell fand ich Aashügel als Location wirklich cool und für ein Horrorabenteuer genau richtig.Mir war nur schleierhaft, wie denn wohl die beabsichtigte Reihenfolge der Geschehnisse sein sollte. Aber das muss als Spieler auch nicht zwingend ersichtlich sein, doch einen leicht "mulmigen" Beigeschmack hatte es doch für mich.

Wie schon in der pM und in meinen anderen Post gesagt: Es war alleine Euch überlassen.
Ich habe nur versucht euch einen roten Faden einzubauen, da ein Sandboxabenteuer online schnell zur Ratlosigkeit und zu einem Postingstop führt, und ich außerdem versucht habe, dass der Schrecken am ende nicht im Bootshaus gegen Euch kämpfe, dann da wäre es noch schlimmer für Euch geworden...
Zu Sensemanns Leitung ist natürlich wie immer zu sagen, dass es viel dazugehört, die Postingrate so oben zu halten wie in seine Abenteuern. Das ist natürlich gar nicht einfach und muss gelobt werden. Die Beschreibungen der Stadt, des Gestanks und der Horrorelemente haben mir auch sehr gut gefallen! Auch dafür ein dickes Lob.
Dankeschön. Du weißt ja nun als Online-SL wie schwer dies teilweise ist :wink:
Ich hätte mir stellenweise gewünscht, dass wir etwas mehr Zeit fürs Rollenspiel gehabt hätten - wirklich richtig eintauchen in den Char und diesen dadurch definieren konnte ich irgendwie nicht (zum Glück - so ist das ungute Ende Gwenaels nicht ganz so schlimm). Der Grund hierfür ist aber wohl eher beim Abenteuer zu suchen. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Abenteuer insgesamt etwas länger gewesen wäre (sowohl In- als auch Outgame). Eine richtige Entwicklung in der Beziehung der Chars untereinander als auch individuell konnte ich deshalb irgendwie leider nicht feststellen.
Probleme am Rollenspiel war halt, dass dies im Abenteuer eigentlich +überhaupt nicht vorgesehen war- schlimmer: Eher sogar den Schrecken nur stärkt...
Zu dem Mitspielern:
Rahu und Garnug sind natürlich in ihrer Rolle super aufgegangen, auch wenn das für mich bzw. Gwenael manchmal etwas schwierig war. Paladine sind wohl die Klasse, die ich als Mitspieler am schwierigsten finden ;-)
Hat man deutlich gemerkt, dass Du mit Paladinen Probleme hast...aber es gab wenigstens nicht unnötige viele Diskussionen deswegen :wink:

Insgesamt: Hat mit gut bis sehr gut gefallen - besser als City of Blood, aber weniger gut wie CSI (um mal den Sensemann internen Vergleich zu ziehen). Ein "irgendwas" hat mir gefehlt - auch wenn ich es nicht richtig benennen kann  :-\

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das neue Abenteuer ab März!  :)

Interessant, denn ich fand City of Blood besser und CSI schlechter, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Golarion vielelicht mehr mag als Du bzw. Stormreach auf Eberron sehr cool finde^^

Zu Dir ansonsten: Du weißt ja nun, dass Dein Konzept gegen den Schrecken null Chancen gehabt hätte :wink:
Ich fand ansonsten Dein Spiel wieder sehr solide. Es gab wenig Diskussionen im Vergleich zu anderen Runden.
Schade war nur Deine Untätigkeit während dem ersten Kampf im Irrenhaus.

Bis März ansonsten^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #39 am: 13.12.2010, 16:24:34 »
@Ralis: Du hast Dich als Neuling wirklich gut geschlagen. Schöne Post! Ich freu mich auf unsere anderen gemeinsame Runde.
Die Regelunkenntnisse, die Onlineunerfahrung (zitieren, code, würfeln, würfeln niemals editieren) und sonstige Schwächen werden wir noch in den Griff bekommen :wink: :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #40 am: 13.12.2010, 16:24:57 »
@Hugy: Zu Dir sage ich nichts mehr, denn Du weißt ja schon vom Telefon, was ich zu Dir denke^^ :P
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #41 am: 13.12.2010, 16:25:58 »
@Garnug: Da wir schon ein paar gemeinsame Runde nun auf dem Buckel haben, möchte ich nur eine Sache hier ansprechen:
Schade, dass Du zum Ende hin nicht da warst und auch sonst öfters keine Zeit hattest, denn ich mag Deine Posts und Deine Spielweise
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #42 am: 13.12.2010, 16:29:57 »
@Norna: Auch ich möchte mich meinem Vorrednern anschliessen: Ich fand Norna wie z.B. auch Hugy oder Rahu sehr sehr gelungen.
Klasse Konzept und schöne Posts von Dir.
Auch Deine Kampftaktiken sind klug gewählt (nur das Magiebannen gegen den Bewahrer hattest Du wohl von den Regeln her noch als 3.5 Aktion gemacht und nicht damit gerechnet, dass sich die Magiebann-Regeln geändert haben (ist nun schwächer)).
Schade auch, dass ich teilweise das Gefühl habe von Dir Offtopic ein gewisse Unzufriedenheit raus zu hören konnte.

Ich hoffe jedoch, dass ich Dir immer alles erklären konnte. und falls nicht, würde ich mir wünschen, dass wir dies noch tun :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Hugy Pieper

  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Gestank und Parfüm
« Antwort #43 am: 13.12.2010, 16:51:16 »
@Hugy: Zu Dir sage ich nichts mehr, denn Du weißt ja schon vom Telefon, was ich zu Dir denke^^ :P

Jupp, das weis ich.

Ich werde trotzdem ein kurzes Feedback geben.
Dies ist meine erste Pathfinder Runde gewesen, und das System und seine Welt hat mich voll in seinen Bann gezogen. Darum habe ich es auch bei uns am Tisch eingeführt. Dass dies so ist, verdanke ich dir Sensemann. Du hast viele meiner Regelfragen beantwortet, mit einem Neuling Geduld gehabt und sehr gut durch ein Abenteuer geleitet. Du schaffst es wirklich super, die Spannung aufrecht zu erhalten und zum richtigen Zeitpunkt zu schieben. Du bist also schuld an meiner Sucht, danke dir :twisted:

Ich muss gestehen, dass ich meine kleine Kundschafterin richtig lieb gewonnen habe, und beim raus schreiben mir ein kleiner Klos im Hals steckte. Ich habe lange hin und her überlegt, ob es besser gewesen wäre, mich zusammen zu nehmen und das Abenteuer fertig zu spielen. Aber ich muss zugeben, dass dies irgendwie sehr gut gepasst hat und auch besonders von Rahu ein super Abschied war. Das Rollenspiel mit den beiden Paladinen hat mir Spaß bereitet. Es war immer ein vorsichtiges Ausprobieren und Rantasten, wie weit die Unterschiede zwischen unseren Ansichten sind. Auch habe ich unseren ersten Kampf sehr gut in Erinnerung als ich mit Norna schweben durfte…das hätte knapp für mich werden können. Mit unserem Alchemisten hatte ich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten, aber dennoch war ich gespannt, wie die Klasse sich spielt und wie sie in Kämpfen rauskommt.

Zu Ralis kann ich wirklich nichts sagen, außer dass ich dir viel Spaß hier im Forum wünsche.
Vielleicht trifft man sich ja irgendwo wieder.

Was ich super finde:
Ich durfte die Runde lebend verlassen…

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gestank und Parfüm
« Antwort #44 am: 13.12.2010, 16:54:08 »
@Hugy: Zu Dir sage ich nichts mehr, denn Du weißt ja schon vom Telefon, was ich zu Dir denke^^ :P

Jupp, dass weis ich.

Ich werde trotzdem ein kurzes Feedback geben.
Dies ist meine erste Pathfinder Runde gewesen, und das System und seine Welt hat mich voll in seinen Bann gezogen. Darum habe ich es auch bei uns am Tisch eingeführt. Dass dies so ist, verdanke ich dir Sensemann. Du hast viele meiner Regelfragen beantwortet, mit einem Neuling Geduld gehabt und sehr gut durch ein Abenteuer geleitet. Du schaffst es wirklich super, die Spannung aufrecht zu erhalten und zum richtigen Zeitpunkt zu schieben. Du bist also schuld an meiner Sucht, danke dir :twisted:

Ich muss gestehen, dass ich meine kleine Kundschafterin richtig lieb gewonnen habe, und beim raus schreiben mir ein kleiner Klos im Hals steckte. Ich habe lange hin und her überlegt, ob es besser gewesen wäre, mich zusammen zu nehmen und das Abenteuer fertig zu spielen. Aber ich muss zugeben, dass dies irgendwie sehr gut gepasst hat und auch besonders von Rahu ein super Abschied war. Das Rollenspiel mit den beiden Paladinen hat mir Spaß bereitet. Es war immer ein vorsichtiges Ausprobieren und Rantasten, wie weit die Unterschiede zwischen unseren Ansichten sind. Auch habe ich unseren ersten Kampf sehr gut in Erinnerung als ich mit Norna schweben durfte…das hätte knapp für mich werden können. Mit unserem Alchemisten hatte ich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten, aber dennoch war ich gespannt, wie die Klasse sich spielt und wie sie in Kämpfen rauskommt.

Zu Ralis kann ich wirklich nichts sagen, außer dass ich dir viel Spaß hier im Forum wünsche.
Vielleicht trifft man sich ja irgendwo wieder.

Was ich super finde:
Ich durfte die Runde lebend verlassen…


 :cheesy:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden