Erstmal danke für die volle Breitseite an Lob. Das freut und gibt Ansporn, beim nächsten Mal nicht nachzulassen.
Meine erste spontane Reaktion auf das Abenteuer ist eindeutig: "Wie? Schon vorbei?! Ich dachte, jetzt gehts erst langsam los..."
Von dem schnellen Spieltempo (vor allem der schnellen Kampfabwicklung) wurde ich zugegebenermaßen etwas überrumpelt, da ich das bisher so nicht kannte. Ich denke, das ist aber im Grunde was Positives, da die Runde dann nicht Gefahr läuft, im Sande zu verlaufen.
Schön, dass Du wie ich einen Ansporn aus den Feedback's für die nächsten Runden siehst - dies versuche ich nämlich auch immer
Was Deine erste spontane Reaktion angeht, kann ich Dich voll und ganz verstehen, doch diese Runde ist leider halt nur ein Modul (am Tisch dauern die bei meinen Runden als SL oder als Spieler zwischen einem Abend und zwei Abenden) und die gehen halt auch online sehr schnell (noch nicht einmal in einem Jahr).
Deshalb habe ich wirklich ein schnelles Spieltempo versucht, denn hätten wir die gleiche Handlung in ca 1,5 Jahren gespielt, hättet ihr dennoch gedacht, dass der Plot kurz war, aber dafür hätte ihr viel mehr Zeit verpulvert und hättet am Ende wie Du ja schon gesagt hast, vielleicht das Interesse verloren, sodass die Runde im Sand verläuft.'
Es ist halt wirklich nur ein Modul - also mehr als ein Szenario (wobei man die Online ja wohl auch länger spielen kann^^) aber sehr viel weniger als ein Teil eines AP's.
Sicherlich gibt es auch Module, welche länger dauern können, aber gerade dieses Modul wirkte recht straf und spannend gehalten.
Das neue Modul wird def. länger dauern, da ich dort auch weniger schieben und beschleunigen kann, vorallem im Kampf
Andererseits finde ich es sehr schade, Aashügel schon den Rücken kehren zu müssen, da das Setting sicherlich noch viel hätte hergeben können und sehr stimmungsvoll beschrieben wurde. (Bilder sind immer gut!) Das gleiche gilt auch für meine Mitcharaktere, von denen ich gerne noch viel mehr gelesen und mit denen ich gerne noch mehr interagiert hätte.
Wie schon gesagt: Ich mußte sehr viel selbst erfinden, da nicht alles ausführlich beschrieben ist.
Gut für die Freiheit und Kreativität des SL's.
Schlecht nur für den SL, welcher ein Teil eines Setting nicht selbst zu sehr verändern möchte bzw. welcher by the book gerne spielt und schlecht, wenn man sich selbst Handlungen ausdenken muss.
Aber der nächste AP wird in dieser Gegend ja spielen - ich denke dann hätte man sehr viel Hook's und sehr viel HG für lange epische Runden
Die von Sensemann vermutete Unzufriedenheit meinerseits kann ich übrigens nicht bestätigen. Es gibt nichts worüber ich mich beschweren müsste und von Regeldetails in Kämpfen lasse ich mir auch nicht so schnell die Laune verderben, selbst wenn ich mal eine Diskussion darüber anfange und nicht Recht bekomme.
Dann ist ja gut
Hatte es nämlich anders befürchtet
Von meinen Mitstreitern möchte ich niemanden besonders hervortun, da alle durchweg stimmungsvoll geschrieben und ihren Charakteren Leben eingehaucht haben. Großes Lob also in die Runde.
Gruselfaktor kam für mich irgendwie nicht so richtig auf, was bestimmt mit dem System D&D zu tun hat, wo man nunmal mit steigender Stufe eigentlich auf jedes Übel eine passende Antwort aus dem Hut zaubern kann.
Ja, der Gruselfaktor war wirklich eher D&D-Niveau, weshalb ich ja gespannt bin, wie der neue AP wird mit dem neuen Horrorregelwerk dazu
Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Abenteuer und denke, dass es mindestens so gut wird wie das letzte, wobei sicher noch Luft nach oben ist.
Auf jeden Fall, wobei Du halt mit Rahu, Garnug und Hugy dort nicht mehr spielen wirst
Epilogpost kommt am Wochenende.
Okay
Feedbackthread ist damit zu^^
Wer noch was los werden möchte: OoC oder PM
Gruß
Sensemann