Autor Thema: [4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler  (Gelesen 4124 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #15 am: 26.04.2010, 14:00:00 »
Und wo ich gerade beim festlegen bin: Ich würde gerne einen Ronin spielen, allerdings einen, der eher auf Kyujutsu (zu deutsch: Bogenschießen) geht. Spielen wir denn in Rokugan? Dann wäre ich gerne ein ehemaliges Mitglied des Mantis-Clans, macht ja Sinn so als spezialisierter Bogenschütze.
Hört sich gut an. Nun, wie ich schrieb, wird das ganze auf den Inseln vor Rokugan spielen, mit von mir angepasstem Setting. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Dein Ronin auf die Inseln abgesetzt hat, um einen Neuanfang zu wagen, wo niemand von Deinem Hintergrund weiß.

Einen Spieler hätte ich noch gerne, dann können wir anfangen :).
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #16 am: 26.04.2010, 14:20:24 »
Ich wäre gerne mit an Bord!

Sowohl 4.0 als auch fernöstliches Setting sagen mir sehr zu.
PHB1,2,3 ist auch vorhanden.

Ein Battlemind erinnert mich auch sehr an einen Samurai,
wobei ich gerne mal den 4e Mönch ausprobieren würde.
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 14:25:26 von Toshi »

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #17 am: 26.04.2010, 15:24:03 »
Welche Möglichkeiten sind hier jetzt für Schurken genau vorhanden? Ich finde mal wieder überwiegend Infos zu Kämpfern...

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #18 am: 26.04.2010, 15:45:09 »
Dann sind wir jetzt zu fünft; das finde ich eine gute Spielerzahl. Jetzt müssen wir uns noch auf die Edition einigen. Dann werde ich ein Unterforum einrichten lassen.

Zitat
Welche Möglichkeiten sind hier jetzt für Schurken genau vorhanden? Ich finde mal wieder überwiegend Infos zu Kämpfern...
Die Grundklasse Schurke findest Du sowohl in 3E als auch in 4E im Spielerhandbuch 1. Der Schurke ist ein Striker, das bedeutet, er macht viel Schaden, ist aber nicht besonders ausdauernd. Ingame gibt es für den Schurken mehrere Möglichkeiten: Ein Schurke/Dieb im herkömmlichen Sinne (eine "nicht-Person"), ein Ninja oder auch ein Diplomat/ Spion am Hof oder im Krieg (was nicht einmal sehr anrüchig ist).

Im Prinzip sind Deiner Fantasie wenig Grenzen gesetzt und so ganz streng ist das alles nicht. Die Samurai, insbesondere deren Herren, die Daimyo, sind das japanische Äquivalent zu den europäischen Fürsten. Wer kein Gesicht hat, befindet sich außerhalb der Gesellschaft (wie in Europa die mit unreinem gewerbe, wie z.B. die Henker, Totengräber etc.), ist aber nicht vogelfrei.

Sunzi, ein chinesischer General aus früher Zeit, widmet den Spionen sogar ein eigenes Kapitel. Für jeden Anführer, Spion etc. kann "Die Kunst des Krieges" eine nette Inspirationsquelle sein.
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 21:37:07 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Damotil

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #19 am: 26.04.2010, 16:37:31 »
Ich hätte noch einige Fragen bezüglich des Settings:
-Wo liegen die Unterschiede zu irdischer japanischer Historie?
-Gibt es Magie überhaupt? Sind Rollen mit arkaner Kraftquelle zugelassen?
-Irgendwelche Dinge, die du auf jeden Fall nicht sehen willst (bspw. keine Barden)?
Prinzipiell würde mir ein Leader wohl am besten gefallen, aber ich werde mir noch mal die Möglichkeiten aus den späteren PHBs anschauen bevor ich mich entscheide.

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #20 am: 26.04.2010, 16:41:51 »
Also im Moment schwanke ich zwischen einer ganz gewöhnlichen Dorfdiebin und einer Ninja...weiß nur noch nicht, ob ich mir Letztere zutraue. Vor allem, was die Regeln angeht...und als Ersteres wäre ich wohl weniger gebunden. 

Thoradin

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #21 am: 26.04.2010, 16:57:41 »
Falla noch Platz ist, dann hätte ich Interesse :)

Ich werde nachher noch ein bisschen mehr dazu schreiben - bin gerade mit meinem Handy on.

Gruß

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #22 am: 26.04.2010, 16:58:35 »
Also im Moment schwanke ich zwischen einer ganz gewöhnlichen Dorfdiebin und einer Ninja...weiß nur noch nicht, ob ich mir Letztere zutraue. Vor allem, was die Regeln angeht...und als Ersteres wäre ich wohl weniger gebunden.  
Von den historischen Ninjas her könntest du das Kombinieren.
Ninja-Klans waren ja eher geheim/versteckt, zB als abgelegenes Bauerndorf.
Und du kannst ja noch "mitten in der Ninja-Ausbildung" stecken...
(und von dem 'Regelausmaß' her schenken sich glaube ich die einzelnen Klassen eh nicht viel)

Trend scheint ja Richtung 4e zu gehen, sehr gut! :)

Hast du die anderen PHBs, Damotil?
Barde und Shamane im 2er und Ardent und Runepriest im 3er...
Warlord und Ardent finde ich unproblematisch,
Shamane mit dem Setting angepassten Spirit-Companion würde wohl auch gehen,
Barde könnte Höfling/Courtler sein, aber Cleric ist wohl etwas unpassend.
Runepriest mit Schriftzeichen malen wiederum passt finde ich sehr gut!

Just my two cents zum Thema Wuxia & 4e Leader Classes...  :cheesy:

Also was wird es denn? Rokugan 4e?

P.S. Ich hoffe ich begehe keine Dummheit oder gar Frevel
wenn ich "fernöstlich" und 'Rokugan' mit 'Wuxia' "gleichsetze"...?
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 17:05:56 von Toshi »

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #23 am: 26.04.2010, 21:20:59 »
Ich wollte sie tatsächlich etwas jünger machen...mitten in der Ausbildung klingt gut. ^^

Immer vorausgesetzt, es passt zu den DM-Plänen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #24 am: 26.04.2010, 21:28:21 »
Ich hätte noch einige Fragen bezüglich des Settings:
-Wo liegen die Unterschiede zu irdischer japanischer Historie?
-Gibt es Magie überhaupt? Sind Rollen mit arkaner Kraftquelle zugelassen?
-Irgendwelche Dinge, die du auf jeden Fall nicht sehen willst (bspw. keine Barden)?
Also, ich werde mich stark an die japanische Kultur anlehnen (ein wenig auch an andere asiatische Kulturen), aber das, was "mythisch" im Volksglauben exisitieren sollte, wird vorhanden sein. Es wird Magie und übernatürliche Kräfte geben, ebenso wie Kami und Yokai. Ich weiß, der Hintergrund ist noch nebulös. ich bitte Euch, noch etwas Geduld zu haben, bis der Thread offen ist. Dann gibt es eine ausführliche Beschreibung!

Ich bin später auch dafür offen, wenn ihr noch Wünsche oder Kritik habt. Ich wünsche mir, dass ihr offen und ehrlich seid, aber nicht verletzend.

Wie geschrieben, ich will Euch nicht übermäßig einschränken. Schwierig sind natürlich alle möglichen Klassen, die einen starken nordischen Touch haben, wie z.B. Barden oder Runepriests. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass man da Fluff-mässig noch viel daran drehen kann; eine Bardin könnte auch eine Geisha sein. Ein Runepriest auch ein Shodo-Priest sein :cheesy:. Naja.
Ebenfalls kann es auchreizvoll sein, wenn ein (bitte nicht mehr) Gruppenmitglied aus einem fernen Land mit anderer Kultur kommt (da kann man sich vielleicht von "Last Samurai" inspirieren lassen).
Übrigens, einen Leader fände ich toll, weil der bisher noch nicht vertreten wäre.

Also, die überwiegende Mehrheit scheint mir 4E spielen zu wollen. ich schreibe dann einem Admin, dass er uns ein Forum aufmacht.

Bis später,
List
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 21:41:56 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #25 am: 26.04.2010, 21:29:08 »
Ich wollte sie tatsächlich etwas jünger machen...mitten in der Ausbildung klingt gut. ^^

Immer vorausgesetzt, es passt zu den DM-Plänen.
Das klingt nach einem guten Konzept.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #26 am: 26.04.2010, 23:22:14 »
Ich hab gerade gemerkt, dass Seeker für mein konzept so garnicht passt und ich auf Waldi gehen müsste. Das ist nu aber auch nen Striker, was doof ist.

Alternativ könnte ich auch Wizard werden und dann einen auf Shugenja machen.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #27 am: 26.04.2010, 23:28:57 »
Ich hab gerade gemerkt, dass Seeker für mein konzept so garnicht passt und ich auf Waldi gehen müsste. Das ist nu aber auch nen Striker, was doof ist.

Alternativ könnte ich auch Wizard werden und dann einen auf Shugenja machen.
Du kannst ja auch einen Hybrid Charakter mit einer Rolle, die noch fehlt machen (z.B. ein Fernkampf-Barde, entsprechende Powers stehen im Arcane Power). Ein "Shugenja" wäre aber auch toll, aber Du würdest lieber einen Bogenschützen spielen, nicht war?

Ich war im Glauben, Du wolltest einen weiblichen Char spielen. :lol:
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 23:31:20 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #28 am: 26.04.2010, 23:37:56 »
Naja, was vermischt man mit Ranger, um noch einen glaubhaften Samurai ohne Magie hinzukriegen. Schurke? Bleibt Striker. Ansonsten fällt mir nicht viel ein was mit Dex angreift.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #29 am: 26.04.2010, 23:41:55 »
Wenn man das mit dem 'Gaijin' mit einbezieht und ausbaut hätte damotil volle Auswahl bei den Leader.
Elthea ist dann wohl Striker (Schurke).
Mystral Wolkentanz wohl Controller (Seeker)
Ich würde wie gesagt gerne einen Mönch spielen, wäre demnach auch Striker -
bin aber offen ob eher voll auf Schaden oder mit Controller-touch, falls Mystral eher zum Ranger tendiert.
Eher klein und schmächtig, klassisch im buddhistischen Stil, wobei die Tatoos aus Rokugan auch sehr schick sind.
Auf Wanderschaft, weil es Brauch ist nach Abschluss der Lehrzeit dem Bespiel des Gründers des Klosters zu folgen
und einige Jahre auf der Wanderschaft zu verbringen.
(Oder willst du eher 'lokal' spielen? Dann vielleicht eine Art freiwillige Dienstzeit in einem nahen Tempel oder Schrein.)
Wenn sich sonst kein Defender findet (a deathwish :wink:) würde ich mich auch anbieten einen Battlemind zu spielen,
der ginge dann wohl in die Richtung Veteran oder junger Absolvent einer Elite-Kriegerschule...

Hast du noch Platz für Thoradin?

Edit - dann Centered Breath Monk damit das mit dem Ranger hinhaut
- oder Battlemind falls deathwish einen Controller spielen will.
Oder ohne Defender! - Ich hätte echt Bock auf Mönch!  :wub: