• Drucken

Autor Thema: [4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler  (Gelesen 4112 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« am: 25.04.2010, 00:43:48 »
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine 4E Runde in einem asiatischen Setting beginnen. Es geht mit Stufe 3 los, von da an schnell auf mittlere Stufe und dann langsamer weiter. So der Plan.

Ich schlage eine mittlere Posting Rate vor, etwa 1 Post pro 2-3 Tage

Seit mehreren Jahren spiele ich DnD und dies wird meine erste Online Runde. Ich denke, ich werde mich da schnell reinfuchsen. Generell leite ich so, wie ich auch gerne spielen würde. Ich schätze in einander greifende Konzepte, Taktik und Wachsamkeit. Nicht alle Gegner können besiegt werden. Wenn sich die Charaktere durch extreme Unachtsamkeit in eine ungünstige Position treiben lassen, kann auch mal jemand sterben.

Lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht, in welchem Setting das ganze spielen soll. Ich möchte nicht voraussetzen, dass jeder das Oriental Adventures gelesen oder sich durch endlose Fanseiten geklickt hat. Außerdem gab es bei Rokugan auch ein paar Dinge, die mir nicht gefielen. Andererseits freue ich mich natürlich, wenn sich jemand mit Rokugan auskennt.
Daher habe ich begonnen, mich selbst ein wenig bei den Inseln auszutoben. Das Ganze ist dann etwa ein Homebrew-Setting mit Rokugan-Anschluss.

Ich plane in etwa 4 Wochen mit 4-5 Spielern anzufangen. Wenn jemand Interesse hat, melde er sich.

Grüße, List
« Letzte Änderung: 25.04.2010, 00:46:37 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #1 am: 25.04.2010, 13:29:26 »
:)

Gutes gelingen!
Ich kenne zwar die 4E nicht ( ::)), aber ich werde bei euch mitlesen und wenn du Fragen bzgl. Rokugan hast und auch im Allgemeinen würde ich mich über einen Austausch freuen!

gezeichnet,

Ginsengsei (Meister des Teehauses)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #2 am: 25.04.2010, 18:33:43 »
Hallo,

Also ich hätte schon mal Interesse.    :) Auch die angestrebte Postingrate passt soweit ganz gut. Allerdings fange ich grade erst mit D&D an und kenne bisher auch nur 3.5...also müsste ich mich erst entsprechend einlesen und hätte zwischendurch wahrscheinlich einige Fragen. 

Was D&D angeht, da stecke ich in meinem ersten Abenteuer. Davor habe ich vor allem bei Foren-RPGs mitgemacht, die Storytelling als Schwerpunkt hatten. 

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #3 am: 25.04.2010, 18:45:04 »
Schön, dass Du Dich meldest :). Auch als DnD-Neuling darfst Du gerne einsteigen. Hast Du Zugriff auf zumindest das 4E Spielerhandbuch?

Übrigens: Ich würde 4E bevorzugen, aber wenn sich hier vermehrt Leute einfinden, die lieber 3.5 (ohne Pathfinder) spielen würden, kann ich das auch.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #4 am: 25.04.2010, 18:53:24 »
Gute Sache. ^^

Also auftreiben werde ich das Spielerhandbuch schon. Da frage ich eben ein paar Leute. ^^  Bevorzugen würde ich natürlich 3.5, aber 4E werde ich mir wohl auch aneignen können. Die Charerstellung hat bei 3.5 auch ganz geklappt, nur bei Kämpfen und gewissen Details  musste ich nachhaken.

Damotil

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #5 am: 25.04.2010, 19:39:06 »
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer 4E Runde, hätte also durchaus Interesse. 4E direkt habe ich allerdings bis jetzt erst einmal in einer Proberunde gespielt, mein Schwerpunkt liegt eigentlich auf Pathfinder. Auch das Setting ist mir fremd.
Sollte das kein Problem für dich sein, würde ich mich freuen hier mitspielen zu können. Falls du eine (derzeit noch sehr kleine) Kostprobe meines Spielstils möchtest, derzeit spiele ich Nurgen in Sensemanns Verwesungs Runde.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #6 am: 25.04.2010, 19:52:35 »
Willkommen!
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #7 am: 25.04.2010, 20:23:51 »
Gibts eigentlich gute Seiten, die man sich dazu ansehen kann? Mit Hintergrundinfos und dergleichen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #8 am: 25.04.2010, 20:37:14 »
Du kannst Dich ein wenig bei Ginsengseis Rokugan Kampagne umschauen. Wie er, werde ich auch eine kleine Zusammenfassung des Settings, der Kultur, der Etikette etc. einstellen, um Euch einzuführen. Ich werde aber wohl die Clans reduzieren und thematisch umändern.
« Letzte Änderung: 25.04.2010, 20:42:43 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Elthea

  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #9 am: 25.04.2010, 20:54:27 »
Jepp, da sehe ich mich grade um...hm, gibts bei der zukünftigen Erstellung irgendwelche Beschränkungen? Also, muss man aus einer bestimmten Schicht sein oder dergleichen...der Fokus scheint insgesamt ja auf den Samurai zu liegen, aber bisher dachte ich eher an eine Schurkin.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #10 am: 25.04.2010, 21:04:17 »
Die Samurai sind ein gewichtiger Teil der sozialen Ordnung, aber die Kampagne ist nicht speziell auf Samurai zugeschnitten.

Generell will ich Euch möglichst wenig einschränken.

Es ist jedoch so, dass ein Samurai wohl nicht unbedingt mit einem Dieb (einer "nicht-Person") zusammenarbeiten würde, aus Angst, sein Gesicht zu verlieren. Wenn ein Samurai in der Gruppe sein sollte, sollte sich dieser einen driftigen Grund überlegen, warum er unter Umständen mit Nicht-Personen oder Ninjas zusammenarbeitet. Das könnte z.B. sein, wenn der Daimyo (dem der Samurai bedingslos gehorsam ist) eine Zusammenarbeit wünscht. Aber auch ein Ronin (herrenloser Samurai) ist nicht mehr an den Ehrenkodex des Bushido gebunden.

Diese ganze Diskussion ist vielleicht Analog zu den Paladin-Debatten in 3E. :wink:
« Letzte Änderung: 25.04.2010, 21:08:01 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #11 am: 26.04.2010, 10:20:46 »
Ich hätte jetzt erstmal interesse daran. Allerdings ist das vielleicht etwas Schwierig zu machen mit den Klassen. Einen Samurai könnte man wohl gut als Fighter darstellen, allerdings nur mit Zweihandwaffen, da Schilde in Asien nicht so wirklich benutzt werden. Oder aber man macht Zwei-Schwerter-Stil als Waldläufer. Wobei man dann nicht schwer gerüstet rumlaufen kann, was auch wieder seltsam scheint.
Und was Shugenyas oder Wu Jen angeht, hat das System noch weniger zu bieten. Würde mich interessieren, wie das alles gelöst wird. Ich wäre dabei, wenn ich dürfte. Klasse und Rolle richte ich mich erstmal nach den anderen.
« Letzte Änderung: 26.04.2010, 10:21:17 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

a deathwish.

  • Gast
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #12 am: 26.04.2010, 10:40:26 »
ich spiele zwar schon in 2 Runden mit aber ich liebe das fernöstliche Setting und
hatte nie die Gelegenheit einer solchen Runde beizuwohnen. Problem stellt
allerdings nicht die Motivatioin oder die Kenntnis der Kultur, sondern die gänzliche Ahnungslosigkeit im Bereich 4E dar.
Natürlich lässt sich das alles nachlesen...irgentwo...aber ich will trotzdem vorneweg
melden, dass falls du mich in die Gruppe aufnimmst, du bitte darauf Rücksicht nimmst
wenn ich dich mit Fragen bombadiere.  :D

Grüsse, ein Wunsch den du lieber nicht über dir haben willst... :D

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #13 am: 26.04.2010, 12:55:44 »
Allerdings ist das vielleicht etwas Schwierig zu machen mit den Klassen.
Hm... das stimmt natürlich alles.
Es gibt einige Dinge in der 4E, die ich sehr begrüße. Z.B. dass die Klassen besser auf einander abgestimmt sind (rollen-, wie kraftmässig). Ich finde es schöner, dass die Skills von der Stufe abhängig sind und zuletzt, dass das Kampfsystem durch unterschiedliche Fähigkeiten der Klassen aufgelockert ist (in der 3E ist die Spielmechanik für einen Großteil der kämpfenden Klassen diesselben: Full-Round-Attack :wink:).
Allerdings soll das hier kein 4E-Diskussions-Thread werden :closedeyes:

Gut wäre eine kleine Bestandsaufnahme, wer welche Edition (4E oder 3E ohne Pathfinder) lieber spielen würde und welche Bücher vorhanden sind. Wenn Ihr Euch in der 4E noch nicht (so gut) auskennt, wäre es gut, würdet ihr zumindest das Spielerhandbuch selbst besitzen, dass ihr Regelunsicherheiten schnell mal nachschlagen könnt. Aber gerade die Spielerhandbücher 2+3 fügen noch einmal einige interessante Optionen hinzu.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[4E] Fernöstliches Setting sucht Spieler
« Antwort #14 am: 26.04.2010, 13:31:01 »
Ich verfüge über die wichtigsten Bücher beider Editionen. Persönlich würde ich eher zu 4.0 tendieren, einfach weil ich gerne mal sehen würde, wie orientalisches Zeug in 4.0 funktioniert. Könnte aber auch mit 3E leben.

Und wo ich gerade beim festlegen bin: Ich würde gerne einen Ronin spielen, allerdings einen, der eher auf Kyujutsu (zu deutsch: Bogenschießen) geht. Vermutlich wär das dann ein Seeker und ich wär so ein bischen ein Zen-Bogenschütze. Das wäre sicher ganz lustig. Rasse natürlich Mensch.

Spielen wir denn in Rokugan? Dann wäre ich gerne ein ehemaliges Mitglied des Mantis-Clans, macht ja Sinn so als spezialisierter Bogenschütze.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

  • Drucken