• Drucken

Autor Thema: Opium und Datteln  (Gelesen 85053 mal)

Beschreibung: Out of Character-Absprachen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maedre

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #90 am: 07.06.2010, 15:16:38 »
Gortak: Du soltest dir noch einmal deine fähigkeiten ansehen, die synboni fehlen noch.
Ich glaube auch der ein oder andere Spieler hat das auch noch vergessen. Ich weis das ich es reingerechnet habe und unsere Beschwörerin. Bei den anderen weis ich es nicht genau.
Maedre

Gortak

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #91 am: 07.06.2010, 15:20:52 »
Hach ja, Synergie Boni. Da war was vor Pathfinder ;)

Danke für den Hinweis! :)

Edit: War aber auch nur bei Wissen Natur wo der Bonus fehlte ;)
« Letzte Änderung: 07.06.2010, 15:26:46 von Gortak »

Serayn

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #92 am: 07.06.2010, 16:52:56 »
Ich hab die Handwerkspunkte noch nicht verteilt und überhaupt kann da noch das eine oder andere nicht stimmen...

Muss auch noch schauen, ob ich bestimmte Sachen überhaupt erwürfeln darf. Gibt ja einige Synergiesachen, wo ich keinen einzigen Rang für hab... (use magic device oder so)

Die Talente müssten aber so zumindest von der Verfügbarkeit her stimmen.

Für Schutz vor Hitze kann ich sorgen...wenns schlimm wird, auch für mehrere Personen als nur für Zerah und mich.

Hm...Stichwort Handwerk / Beruf: Was würde sich da anbieten? Alchemie macht ja ohne festes Lager und ohne Labor keinen Sinn. Kochen wäre jetzt eine Notlösung, die ich noch parat habe. Was könnte denn zur Wüste (eben nicht unbedingt Holzfäller ^^) bzw zu einer Beschwörerin passen?

« Letzte Änderung: 07.06.2010, 16:53:44 von Serayn »

Massoud

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #93 am: 07.06.2010, 18:32:22 »
Mir fehlen auch noch die zusätzlichen Skillpunkte und ein abschließendes Aussehen.

Und noch mein Standardequipment, das ich noch nicht zusammengesucht habe.
« Letzte Änderung: 07.06.2010, 18:33:16 von Massoud »

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #94 am: 07.06.2010, 18:33:02 »
@Serayn

Zeltmacher, Kameltreiber, Händler, Schreiber, Kartenzeichner, Astrologe, Karawanenführer usw. Möglichkeiten gibts genug

Achja bei "Zauber pro Tag" gehört die Anzahl der Zauber die man an einem Tag wirken kann rein. Nicht was du eingeprägt hast (das kommt später in den Status)

@All

Hab meine Werte nochmal ein bissl verändert, da ich mit dem Charakter doch eine etwas andere Richtung gehen werde (wollte Ursprünglich Master of Flies (Savage Species) machen, steige aber nun auf Arkaner Betrüger um (Auch wenn ich das erst auf Stufe 14 anfangen kann :P bis dahin wird einfach stur Schurke und Hexenmeister gesteigert.)
Stärke und Weisheit ist unten, Konsti noch weiter rauf, verliere immerhin einige TW, da brauch ich das.
« Letzte Änderung: 07.06.2010, 18:37:22 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Serayn

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #95 am: 07.06.2010, 18:40:38 »
Kameltreiber passt auch nicht, wenn sie eher aus dem Norden kommt. ^^

Hm...Händler hab ich auch überlegt. Aber ohne Charisma oder Feilschen...würde Händler das dann ersetzen?



« Letzte Änderung: 07.06.2010, 18:41:34 von Serayn »

Massoud

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #96 am: 07.06.2010, 18:42:40 »
Ich habe noch die Handwerke Glaser und Steinmetz grob genommen. Ich habe mich gegen Berufe entschieden, dass mein Charakter meist auf sich alleine gestellt gelebt hat oder in der Gesellschaft anderer den Beruf des Leibwächters/Kriegers ausgeübt hat. Das Handwerk hat er dann eher zum Eigenbedarf erlernt, nicht zum Handel und gesellschaftlichem Leben.

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #97 am: 07.06.2010, 18:42:59 »
Das ist prinzipiell SL-Sache. Ich als SL verwende Berufe-Würfe eher für Wissen um den Beruf. (Welche Händler gibt es in der Stadt, wo ist das nächste Handelskontor, wie sind die Preise ect.) und würde dann je nach Ergebnis Bonie auf Feilschen machen. *schulterzuck*
Sobald ich Schurke oder Hexenmeister steigere übernehme ich die "Face"-Rolle so gut es geht. Wollte jetzt noch keine Fertigkeitspunkte dafür Aufwenden, solange sie keine Klassenfertigkeiten sind. Aber mein Charismamod sollte ja für sich sprechen *g*
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Sheenashey

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #98 am: 07.06.2010, 19:05:46 »
In der Tat.. hätte nie gedacht, das Spinnen so ungeheuerlich attraktiv sein können! (verstecktes Wortspiel xD)

Und naja... normalerweise würde ich es so machen, dass man die Zusatzpunkte für Wissen, Handwerk und Beruf nehmen kann, wobei letzteres eher... naja, irrelevant ist, denke ich. Lohnt sich sicher, pflanzenkundig zu sein, alchemistisch aktiv sein zu können und Apotheker zu sein, aber wenns hart auf hart käme, würde ich sie lieber für Handwerk und Wissen verteilen. Das sind für quasi die Grundpfeiler für einen "Beruf", finde ich. Aber jeder wie er mag.

Ich bin übrigens ein bisschen... definitions-unsicher, so man will. Es gibt ja das Handwerk "Steinschneider", also jemand, der das Bearbeiten von Edelsteinen durchführen kann. Da ich in dem Sinne kein Wissen oder so entdecken kann, würde ich spontan davon ausgehen, dass man sich mit Edelsteinen dadurch dann direkt auskennt, oder? Oder irre ich sehr?

~Haigu
Sheena
Always fear the Maka-chop!
>0<

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #99 am: 07.06.2010, 19:11:45 »
Du irrst dich nicht wirklich.
Generell würde man wissen über Steine aber auch bei Schätzen und Wissen(Natur) finden. Je nach Art des Steines auch bei Wissen(architektur und Baukunst) oder Wissen(Arkanes)
Ist halt immer die Sache wie "Speziell" man einen Beruf machen will. Man kann ja theoretisch auch Beruf: "Schmied" machen, der kann halt alles, aber dafür sind die meisten Sachen recht schwer. Im Gegensatz zu einem Waffenschmied der bei Waffen keine Abzüge kriegen würde.
Ich persönlich beschränke mich auf Weber und evtl. Sklavenhändler oder Fallenbauer (oder Mätresse? ;) ).. je nachdem was besser in die Gruppe passt.

Weiß jemand eigendlich ob Spinnenseide spezielle Werte hat? *mal ein bissl nachforschen geht*
« Letzte Änderung: 07.06.2010, 19:19:02 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #100 am: 07.06.2010, 19:25:56 »
im Underdark-Buch gibts eine Spinnenseide-Rüstung. Allerdings hat die ne Arkane Failure von 10%
Könnte man da nicht was leichteres machen? Was ohne Arkane Spell Failure?
Evtl. Webe ich mir noch nen Schal oder so aus Spinnenseide. Mal sehen.
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Massoud

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #101 am: 07.06.2010, 19:30:39 »
Ich denke, wie speziell die Berufe sein sollten, könnte auch durchaus im Gruppenkonsens liegen. Es gibt, wie bereits erwähnt, eine fast nicht für den Einzelnen fassbare Palette an Berufen und Handwerken, welche in Frage kommen. Mit dieser Erkenntnis schubse ich wohl keinen Baum um.

Ich habe vorerst erstmal eher allgemeine Berufe gewählt, weil das System das nahelegt, nicht so sehr zu spezialisieren bei solchen Sachen. Sollte der Wunsch jedoch vorhanden sein, wirklich in die spezifischen Einzelbereiche eines Berufes zu gehen (Dass beim Schmied zwischen Schwarz- (bzw. Grob-)Schmied, Rotschmied, Goldschmied, Waffenschmied, Plattner etc. pp. unterschieden wird, liegt ja auch ein wenig an den jeweiligen regionalen Notwendigkeiten, wenn man das jetzt eher im europäische Sinne des Zunftzeitalters sehen möchte. Gleichzeitig ist bei D&D die zumindest grobe Einteilung in Waffen- und Rüstungsschmied sinnvoll, damit dieses Handwerk die anderen nicht so weit überflügelt etc.), würde ich mich diesem Wunsch beugen, da ich kein Problem damit habe. Vielleicht kann man sich auch damit anfreunden, ein Handwerk (und auch Beruf) recht allgemein zuhalten und für jedes Handwerk (und Beruf) eine Spezialisierung zu wählen, bei der man etwas besser ist oder die Schwierigkeitsgrade einem entgegenkommen. Das wäre dann vielleicht darauf bezogen, wie distinktiv man das Ganze betrachten möchte oder nicht.

Ich kann aus meinen Runden am Heimattisch berichten, dass es dort lange Unterredungen bezüglich dieses Themas gab und wir uns nach langem Abwägen für eine Verallgemeinerung entschieden haben mit nur groben Unterteilungen. Während ich diesen Post schreibe und mir das Beispiel der Spezialisierung einfällt, bin ich aber zusehends davon begeistert.  :lol:

Für die Unterscheidung der beiden Begrifflichkeiten bei D&D lässt sich vielleicht im einfachsten Falle feststellen, dass das Handwerk das Schaffen eines Gegenstandes zum Ziel hat, während der Beruf hingegen das Veräußern und das Geldverdienen mit einer Tätigkeit zum Ziel hat.

Sheenashey

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #102 am: 07.06.2010, 19:32:28 »
Ich wäre spontan für Unterwäsche!
(Wer sich mein Inventar durchgesehen hat, weiss, warum ich grade das anführe. xD Bin eben eine Frau. ^^)

Hmm.. aber so eine Spinnerin im Team zu haben, ist auf Dauer sicher unheimlich nützlich. Ich hab nochmal eine Frage zur Gestalt von dir, Vurna.

Wenn du die Gestalt änderst zu... Hybrid, sag ich mal... dann kann man dennoch auf Anhieb sehen, dass du nicht ganz menschlich bist, oder? Ich blicke da auf den Ava, und der ist... gruslig, aber humanoid. So ein bisschen. xD
Hast du auch eine rein menschliche Gestalt?

~Haigu
Sheena
Always fear the Maka-chop!
>0<

Massoud

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #103 am: 07.06.2010, 19:39:31 »
im Underdark-Buch gibts eine Spinnenseide-Rüstung. Allerdings hat die ne Arkane Failure von 10%
Könnte man da nicht was leichteres machen? Was ohne Arkane Spell Failure?
Evtl. Webe ich mir noch nen Schal oder so aus Spinnenseide. Mal sehen.

Mir ist so stante pede nichts bekannt, aber vielleicht kann man anhand der Werte des Netzes, ist bei der Aranea angegeben, in Relation zu den Werten anderer Materialien etwas leichteres in Anlehnung an andere Rüstungen unter Berücksichtigung der anderen Werte der anderen Materialien schaffen. Also deine Kreativität spielen lassen, solange sie innerhalb der Balance des Spiels ist. ;)

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Opium und Datteln
« Antwort #104 am: 07.06.2010, 19:40:14 »
Ja es ist Praktisch eine Weberin dabei zu haben *g* Und das mit der Unterwäsche klären wir dann ig.. ohh ich muss noch nen Webrahmen in mein Inventar übertragen *mal schnell macht*

Hybrid ist nicht ohne weiteres zu erkennen. Bei der Aranea-Beschreibung steht dabei das das immerhin ein SG 18 Entdecken-wurf ist um zu erkennen das der Charakter Spinnenzähne und Spinndrüsen besitzt. Zusätzlich hoffe ich das ich den Verkleidungshut bekomme, damit man ersteinmal die Verkleidung durchschauen muss um zu erkennen das ich "anders" bin.
Und nein, die rein Menschliche Gestalt hat Ansuz aus Fluff-gründen rausgenommen. Ich habe nur Hybrid und Spinne. (Wobei ich immernoch hoffe das die Rassenstufen so um eins reduziert werden könnten *Ansuz nochmal lieb anschaut*)
« Letzte Änderung: 07.06.2010, 19:41:32 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

  • Drucken