• Drucken

Autor Thema: [3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo  (Gelesen 10506 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« am: 15.06.2010, 23:18:31 »
Hallo zusammen,

ich würde in einiger Zeit gerne eine neue 3.5 DnD Runde leiten. Ich mag gerne alte Videospiele, darunter Diablo. Die Geschichte soll sich lose an den beiden Diablo Teilen orientieren, gerade so, dass es ein Wiedererkennungsgefühl gibt und dennoch der Verlauf noch Überraschungen bereithält.

Das ganze soll in Ravenloft spielen, mit den jeweiligen Gebieten als Domains. Also wird es auch ein paar düstere Elemente geben, woran ich mich auch erst einmal ausprobieren muss und will. Auch will ich gerne geistige Stabilität als Charakter-Wert einführen, die tatsächliche Mechanik jedoch mit den Spielern absprechen.

Generell leite ich so, wie ich auch gerne spielen würde. Ich schätze in einander greifende Konzepte, Taktik und Wachsamkeit. Nicht alle Gegner können besiegt werden. Wenn sich die Charaktere durch extreme Unachtsamkeit in eine ungünstige Position treiben lassen, kann auch mal jemand sterben.

Wenn jemand weitere Fragen oder auch schon Interesse hat, melde er sich.

Hier noch einmal das wichtigste in Kürze: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19.06.2010, 11:12:30 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Malchus

  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #1 am: 15.06.2010, 23:30:25 »
Hi,

Melde mal grundsätzlich Interesse an; ich hätte im Vorfeld allerdings noch ein paar Fragen:

Passt eigentlich ein Spirit Shaman in dieses Setting?

Alternativ habe ich noch an einen Dread Necromancer aus dem Heroes of Horror gedacht. Wie sind andere Rassen (außer Menschen) in der Spielwelt vertreten? Tieflinge und Orks werden vermutlich Kräften des Bösen angehören (so es sie gibt), oder? Wird es ein Topic geben, dass die Spielwelt als solche kurz umreißt?

Wird mit Sanity nach UA gespielt womöglich?

« Letzte Änderung: 15.06.2010, 23:32:57 von Malchus »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #2 am: 15.06.2010, 23:52:00 »
Als Diablo-Druide und Necromancer passen Spirit Shaman und Dread Necromancer natürlich. An Rassen wollte ich Euch eigentlich auf Menschen beschränken. Das große Topic des Spiels wird das Dunkle Exil, allerdings mit einigen Side Quests.

Das Sanity-System ist ein guter Vorschlag. Alternativ kann man auch über das Ravenloft- (vllt etwas abgeschwächt) und das Cthulu-System diskutieren, die auch beide etwas für sich haben.

« Letzte Änderung: 15.06.2010, 23:54:25 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Cephyron

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #3 am: 16.06.2010, 13:24:34 »
Hey,

Ich würde auch Interesse für diese Runde anmelden, alleine schon, weil ich düstere Runden recht gerne mag.
Was genau ich spielen will, darüber bin ich mir noch nicht im klaren, aber das kommt schon noch.

Eine Frage zur Magie: Gibt es irgendwelche Begrenzungen von wegen maximaler Wert von magischen Gegenständen?

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #4 am: 16.06.2010, 14:40:55 »
Eine Frage zur Magie: Gibt es irgendwelche Begrenzungen von wegen maximaler Wert von magischen Gegenständen?
Nein, aber an was dachtest Du?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Cephyron

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #5 am: 16.06.2010, 15:33:50 »
An bislang noch gar nichts, ich wollte nur erstmal fragen, bevor ich mich an die Planung mach.
Ich werd wohl einen Kleriker spielen, der auf Nahkampf ausgelegt ist

Malchus

  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #6 am: 16.06.2010, 15:49:50 »
Wäre eigentlich auch ein Schattenkrieger erlaubt mit einem 8er Trefferwürfel? Denn die Klasse ist irgendwie ja schon mit dem Duskblade vergleichbar, bloß dass der Trefferwürfel doch etwas niedrig beim Schattenkrieger ist in Relation gesehen bei solch einer Art von Klasse eben.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 15:50:12 von Malchus »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #7 am: 16.06.2010, 16:19:17 »
Ich würde die Klasse eher mit einem Spellthief vergleichen, der Schattenkrieger ist allerdings stärker. Mit einigen Kleinigkeiten der Klasse bin ich in ihrer Gesamtheit nicht einverstanden:
- Wis Bonus auf Schaden bei hinterhältigem Angriff, Sneak Attack und voller BaB
- zwei guten Saves
- unbegrenztes Zaubern ohne somatische Komponente
- Den Zaubern Hast, Shadow Hop (als Grad 2 Zauber)

Ich würde ihn mit einem d8 zulassen, jedoch nur mit einem mittlerem GaB/ ohne Wis Bonus und ohne die o.g. Zauber.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 16:25:39 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Malchus

  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #8 am: 16.06.2010, 16:28:10 »
Dann würde ich eher eine andere Klasse nehmen, denn großartig um Klassenfähigkeiten feilschen und diskutieren, wollte ich eigentlich nicht.

Aber bei der Klasse wäre ich an und für sich noch recht offen.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 16:28:50 von Malchus »

Majun

  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #9 am: 16.06.2010, 18:03:57 »
Jo,

Mir gefällt das Setting und deine Motivation, weshalb ich mich melde bei dieser
Runde als Spieler mitzumachen.
Ich würde, gemäss du nimmst mich an, einen Schurken spielen, der dann auf lvl 8 zum Shadowdancer wird.

Sind auch böse Charactere erlaubt?

Moriko

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #10 am: 16.06.2010, 18:11:01 »
Zitat
Gesinnung: alle

 :wink:

Ich hab mich ja schon per PM gemeldet...welche Richtung ich spielen mag, muss ich aber noch sehen. 

Malchus

  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #11 am: 16.06.2010, 18:23:51 »
An alle potentiellen Mitspieler:

Mir geht es vorallem darum um unlösbare und "nicht-konstruktive" IG-Konflikte im Vorfeld bei den Charakterkonzepten zu vermeiden. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eines Lawful Evil Dread Necromancers, der schon einige Untote zu seiner Unterstützung herbeibeschwören würde und Nekromantie generell verwenden würde. Ich wollte bei Lawful Evil meinen Schwerpunkt ganz klar auch auf das "ehrenhafte Arrogante" und das "Lawful" legen und dass man einer bestimmten Sache auch Treu ergeben sein kann; aus simplem persönlichen Stolz heraus (also auch mit anderen SCs problemlos zusammenarbeiten könnte bei einer gemeinsamen Sache). Der Charakter würde prinzipiell nicht gruppenuntauglich sein. Allerdings gebe ich offen und ehrlich zu, dass er zu einem Lawful Good Paladin einfach nicht passen würde, der eben das wahre Gute an der Grenze zu "Exalted" vertritt.

Aber auch bei einem Kleriker bin ich mir nicht sicher, wie er zu solch einem bösen Nekromanten stehen würde. Wenn Cephyron mir da ein bißchen Feedback geben würde, wäre ich sehr froh.

Edit: Charakterspiel ist natürlich schon wichtig und so. Aber es soll halt nicht unplausibel werden, dass man gemeinsam als Gruppe auftritt. Es soll einem Leser eben nicht so vorkommen, dass zwei Charaktere bloß durch die Gegend ziehen, weil sie ein großes "Spielercharakter"-Schild auf dem Kopf kleben haben.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 18:28:46 von Malchus »

Moriko

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #12 am: 16.06.2010, 18:38:20 »
Hm...grob schwanke ich bisher zwischen einem Hexenmeister und einem Crusader...beide wären auch nicht besonders gut, wobei ich mir bei letzterem etwa gut einen sadistischen Charakter vorstellen kann. Müsste man nur klären, was die Kirchen etwa genau verfolgen lassen.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 18:39:24 von Moriko »

Cephyron

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #13 am: 16.06.2010, 18:51:55 »
Hm, also meine Gesinnung hab ich erstmal noch offen gelassen, da wollte ich mich am Rest orientieren. Ich hatte auch erstmal an böse gedacht.
Ich stimme aber grundlegend zu, zumal ich grad an realen Spieltischen Konflikte mit Mitspielern hab manchmal, vorallem mit einem, dass wir das vorher klären sollten und nicht erst mittendrin.
Der einzige Nachteil bei einem bösen Charakter wäre halt, dass ich mit einem Kleriker die Zauber nicht spontan zu Heilzaubern umwandeln könnte, aber das können wir sicher irgendwie kompensieren, oder?

Malchus

  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
[3.5] Runde zwischen Ravenloft und Diablo
« Antwort #14 am: 16.06.2010, 18:58:49 »
Der einzige Nachteil bei einem bösen Charakter wäre halt, dass ich mit einem Kleriker die Zauber nicht spontan zu Heilzaubern umwandeln könnte, aber das können wir sicher irgendwie kompensieren, oder?

Das macht nix. Du wirst aber wahrscheinlich trotzdem ein paar Heilzauber vorbereitet haben, um dich zu heilen, falls du mal verletzt werden würdest ;)
Denke ich zumindest mal.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 18:59:09 von Malchus »

  • Drucken