• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 132045 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #765 am: 05.02.2011, 15:57:38 »
Wenn ein zauberähnlicher Effekt wie ein Zauber funktioniert, also es direkt eine Fähigkeit ist, welche einen Zauber darstellt, dann sollte der Zauberkundewurf normal möglich sein. Denke ich zumindest.

Zitat
Spell-Like Abilities (Sp)

Usually, a spell-like ability works just like the spell of that name. A few spell-like abilities are unique; these are explained in the text where they are described.

Bei diesen besonderen Fähigkeiten könnte man einen Wissenswurf verlangen, welche diese Wesensarten (also meinetwegen Wissen (Religion) wenn es um eine Geisterfähigkeit geht) umfasst, sollte dies darauf zurückzuführen sein.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Belanar

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #766 am: 05.02.2011, 16:00:20 »
Habe es mal hinzu gefügt.

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #767 am: 05.02.2011, 16:10:53 »
Zauberkunde ermöglicht das identifizieren eines Zaubers, während er gewirkt wird, indem somatische und verbale Komponenten erkannt werden:

Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/skills/spellcraft.htm
Spellcraft DCTask
15 + spell levelIdentify a spell being cast. (You must see or hear the spell’s verbal or somatic components.) No action required. No retry.

Zauberähnliche Fähigkeit besitzen jedoch weder somatische noch verbale Komponenten und sind somit nicht während dem Wirken identifizierbar.

Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#spellLikeAbilities
A spell-like ability has no verbal, somatic, or material component, nor does it require a focus or have an XP cost. The user activates it mentally. Armor never affects a spell-like ability’s use, even if the ability resembles an arcane spell with a somatic component.

Jedoch sollte es möglich sein, die andauernde Wirkung einer Zauberähnlichen Fähigkeit über Zauberkunde zu identifizieren. Der Schwierigkeitsgrad lautet demnach:

Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/skills/spellcraft.htm
Spellcraft DCTask
20 + spell levelIdentify a spell that’s already in place and in effect. You must be able to see or detect the effects of the spell. No action required. No retry.

So würde ich's lesen. :)

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #768 am: 05.02.2011, 16:49:39 »
Schon richtig, aber Tyrome hat insofern Recht, als dass man über den entsprechenden Wissenswurf heraus finden kann, um welche Kreatur es sich genau handelt und über welche Fähigkeiten diese verfügt.

Leider ist hierbei nicht genau abgedeckt, welches Ergebnis zu welchen Informationen führt.

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #769 am: 05.02.2011, 17:02:58 »
Schon richtig, aber Tyrome hat insofern Recht, als dass man über den entsprechenden Wissenswurf heraus finden kann, um welche Kreatur es sich genau handelt und über welche Fähigkeiten diese verfügt.

Leider ist hierbei nicht genau abgedeckt, welches Ergebnis zu welchen Informationen führt.

Habe nie das Gegenteil behauptet, es steht:

Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/skills/knowledge.htm
Knowledge (Int; Trained Only)

[...]

In many cases, you can use this skill to identify monsters and their special powers or vulnerabilities. In general, the DC of such a check equals 10 + the monster’s HD. A successful check allows you to remember a bit of useful information about that monster.

For every 5 points by which your check result exceeds the DC, you recall another piece of useful information.

Ich nehme an, es liegt im Ermessen des Spielleiters, welche Informationen man erhält. Dies ändert jedoch nichts daran, dass das Wirken einer Zauberähnlichen Fähigkeit nicht identifizierbar ist, sondern lediglich die Wirkung, was auch Lists ursprüngliche Frage war. :)

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #770 am: 05.02.2011, 17:07:23 »
Ich ging in meiner Antwort auch nur vom Effekt aus. Das Wirken war ja nicht gefragt. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #771 am: 05.02.2011, 21:34:26 »
Hat der gewürfelte Patzer irgendeine spürbare Auswirkung auf mich, von der ich mein Post abhängig machen müsste?
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #772 am: 05.02.2011, 21:53:32 »
Als Metagame-Info: Es ist ein Detect Thoughts. An Deinem Post verändert sich nichts.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #773 am: 06.02.2011, 12:28:11 »
Ich habe mich jetzt entschieden, dass Ihr über die speziellen Fähigkeiten Leorics nichts erfahren könnt, die er als individueller Gegner hat. Aber Ihr habt die Möglichkeit, etwas darüber zu erfahren, was Geister für gewöhnlich können. Belanar und Besnell hatten ja schon bei Lachdanan gute Ergebnisse. Sie wissen, dass eine Berührung mit einem Geist oder der Anblick oder gar schon die bloße Anwesenheit eines Geistes die Lebenden verderbenden kann (spezielle Fähigkeiten). Insbesondere wissen sie auch über den Incorporal Subtyp.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #774 am: 06.02.2011, 17:19:22 »
Ich muss sehen, wie ich in den nächsten Tagen zum Posten komme. Mein Schreibtisch biegt sich gerade unter Arbeit  :-|. Weil ich diese Runde leite, bevorzuge ich sie jedoch gegenüber allen anderen :wink:.
« Letzte Änderung: 06.02.2011, 17:19:33 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #775 am: 07.02.2011, 12:20:12 »
@ Sezair: ich weiß um deinen schlechten Fertigkeitswert, aber man könnte es trotzdem mit einem Diplomatiewurf versuchen. Dein Post würde zumindest gut dazu passen.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #776 am: 07.02.2011, 12:22:55 »
@ Delara: alles ok bei dir? Schon lange nichts mehr von dir gehört?

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #777 am: 07.02.2011, 12:35:33 »
@ Sezair: ich weiß um deinen schlechten Fertigkeitswert, aber man könnte es trotzdem mit einem Diplomatiewurf versuchen. Dein Post würde zumindest gut dazu passen.

Oh, eigentlich eine sehr gute Idee, danke - habe da gar nicht dran gedacht! :)

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #778 am: 07.02.2011, 19:42:25 »
Ein wunderschöner Post, Sezair. Du triffst da einen Nerv, nicht nur beim König :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #779 am: 07.02.2011, 20:36:38 »
Ein wunderschöner Post, Sezair. Du triffst da einen Nerv, nicht nur beim König :)

Hihi, vielen Dank - freue mich über das Kompliment! :)

  • Drucken