• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 132071 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1095 am: 07.05.2011, 20:04:33 »
@Menthir: So viel weiß der Paladin gar nicht über Tyrome. Er hat sich an Deinen Clannamen erinnert, doch die Sache mit den Verfehlungen ist ins Blaue hinneingeraten, daher der Bluff. Nach dem Motto, "Jeder hat seine Leich im Keller".
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1096 am: 07.05.2011, 20:07:02 »
Ja, das ist auch in Ordnung so. Aber Tyrome hat sich ja augenscheinlich verleiten lassen durch den Bluff, also den Wurf nicht geschafft. Und deswegen bin ich in der Art darauf eingegangen. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1097 am: 07.05.2011, 20:24:09 »
Okay. Wenn Du den Paladin überwältigen möchtest, dann geht es im Kampfthread weiter.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1098 am: 07.05.2011, 20:31:13 »
@Besnell und Belanar: Wollt Ihr mit dem Ritual beginnen? Dann beschreibt Doch bitte kurz, wie Ihr vorgehen möchtet und ich schildere "das Ergebnis".
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1099 am: 07.05.2011, 20:43:35 »
Ja, Tyrome ist nicht der Typ, welcher sich einfach ohne Gegenwehr verprügeln lässt. Allerdings würde ich an sich gerne kurz Sezairs Sicht der Dinge kennenlernen, wenn er einen kurzen Kommentar dazu schafft. :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1100 am: 07.05.2011, 20:48:23 »
Ich habe mich jetzt doch noch einmal umentschieden, und er nennt Dich nicht beim Clannamen. Der Rest bleibt aber. :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1101 am: 07.05.2011, 22:17:08 »
Ohje, da habe ich mir natürlich eine der spannendsten Gelegenheiten ausgesucht, um zu sehr mit der Uni beschäftigt zu sein... :-/

Falls es beim Kampf bleiben sollte, möchte ich bitte folgende Aktionen durchführen:

Initiative:
[dice]1d20+3[/dice]

SwA: Law Devotion: +3 Angriff
SA: Readied Action:
Touch Attack auf de Avegleur mit Zauber "Protection from Evil" (Ladung ist noch gehalten)
Trigger: de Avegleur greift an

[dice]1d20+14[/dice]
(Angriff inkl. Law Devotion, falls de Avegleur geflankt, gerne noch +2)

Kurze Erklärung zur Aktion:
Sezair ist verwirrt, wie es ihm nicht gelingen konnte, die Hände des Paladins zu berühren. Falls de Avegleur angreift, wird er versuchen, ihn aufzuhalten, aber nicht zu verletzen, dargestellt durch die Readied Action.
Im übrigen bin ich auch sehr verwirrt, wie es Sezair nicht geschafft hat, den Paladin zu berühren - und ziemlich froh drüber, das Problem mal nicht mit Metawissen lösen zu können. :)
« Letzte Änderung: 07.05.2011, 22:22:01 von Sezair Lemas »

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1102 am: 07.05.2011, 22:19:16 »
Wenn es List nichts ausmacht, können wir auch gerne darauf warten, dass du wieder Zeit hast, Sezair. :)

EDIT: Dann kann diese Situation vielleicht genutzt werden, um Ezmael anderweitig mit in die Situation zu werfen?
« Letzte Änderung: 07.05.2011, 22:19:49 von Tyrome Rhistle »
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Ezmael Morth

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1103 am: 08.05.2011, 02:05:47 »
Hallo List,

ich bin nicht empört, nicht mehr als du das ich nicht deinen Weg eingeschlagen hatte. Dabei wäre mir eigentlich relativ egal wie es weiter geht und ich bestehe nicht unbedingt auch Ezmaels vorschläge, aber wenn der Spielleiter eine Entscheidung bereits als Taktisch Unklug (quasi zum Scheitern vor-)verurteilt, finde ich das nicht schön. Es ist ja gut, wenn du zu einer anderen Entscheidung gekommen wärst, aber ich vermisse die besagten Brotkrumen. Vielleicht habe ich ja auch übersehen, daß du irgendwo beschrieben hast, das alles Sinnlos ist was Ezmael vorschlägt.

Denkbar ungünstig... Wahrscheinlich hast du recht, daß ein Einstieg mit den anderen noch schwerer gewesen wären, vorallem wenn die nichts von mir brauchen und kein Incentive haben sich mit meinem Charakter abzugeben. Dennoch wäre ich dankbar wenn du zumindest am Anfang weniger auf die Athmophäre sondern mehr von den Fakten in kleinen Portionen liefern würdest.

Was das vergraulen betrifft so ist es bei mir sicher noch nicht so weit, aber ich habe ehrlich gesagt nun schon etwas mehr Schiss das ich mich wieder verrenne, da ich ja neu im Spiel bin und das es den Spielspaß für mich und die anderen Mitspieler einschränken könnte. Dies scheint mir eine vergleichsweise anspruchsvolle und vielleicht auch etwas komplizierte Runde zu sein.
Ich würde also vorschlagen, ich schreibe meinen Post noch mal um, werde aber noch mal etwsa mehr mit Optionen gefüttert.
* Macht es vielleicht Sinn Rat bei der Kirche zu suchen?
* Ist ein Ort bekannt der sich zum Wiederaufbau des Klosters eigenet?
* Ist die Gefahr durch den "Wanderer" eigentlich immer noch präsent?
Diese Liste könnte ich beliebig erweitern.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1104 am: 08.05.2011, 11:06:45 »
Es erscheint mir, so ehrlich muss ich sein, fast schon tiefste Ironie, dass ausgerechnet der friedliebenste Spieler und Spielleiter dieses Forums, zumindest meiner Einschätzung nach, mit seinen Aussagen für Empörung sorgt und ihm vorgeworfen wird, dass er das Vorgehen anderer Spieler in absoluten Wegen runterreden würde. Zumindest muss Ezmael es zumindest als absolute Aussage verstanden haben, schließlich verweist er darauf, obwohl Lists eigentliche Aussage nicht darauf schließen lässt, schließlich hat List  es nicht als absolute Aussage formuliert, sondern lediglich darauf verwiesen, dass es seine Meinung, sein Ermessen ist. (Das Urteile auch immer auf unterschiedlicher Basis von Wissen, Faktenlage und Erkenntnis funktionieren, darüber brauchen wir, so glaube ich, nicht drüber reden)
Zum anderen sind Ezmaels Vorschläge in dieser Situation m.E.n. taktisch unklug und ich frage mich, ob Du zu dem Zeitpunkt die Situation schon richtig erfasst hattest.
Die nochmalige Klarstellung.
Was Du schreibst, liest sich für mich, als ob Du empört wärst. Ich möchte gerne sagen, dass ich nicht im Sinn hatte, Dich zu bewerten oder Deine Vorschläge geringzuschätzen. Ich wollte mich vor einem Post gerne rückversichern, weil ich zum einen ganz andere Entscheidungen getroffen hätte und Du mir direkt nach dem Post noch einmal eine PM mit Verständnisfragen geschickt hattest. Hättest Du gesagt, Du bliebst bei dem Post hätte ich keine Einwände gehabt und die Jägerin darauf antworten lassen.
Wenn Du sagst, es wäre ein 'denkbar ungünstiger Einstieg', dann will ich sagen, dass es das aus meiner Sicht auch nicht ist. Lieber hätte ich Dich mit den anderen starten lassen. Doch es schien mir nicht der rechte Augenblick für eine Einführung und weil ich Dich sofort spielen lassen wollte, schien mir der Einstieg in Akt1 der gangbarste Weg. Ich hatte freilich nicht gedacht, dass Dich der Einstieg so verwirrt, doch vielleicht habe ich das schlichtweg zu sehr aus meiner Perspektive gesehen.

Warum schreibe ich das? Vor allem deswegen, weil es mich verwundert, dass Lists Aussagen so gelesen werden, als sein sie ein Stück weit kategorisierend und fast schon feindselig (Ich weiß, dieser Ausdruck ist Übertreibung). Als würde List sich vollkommen auf einen festen, unveränderlichen Standpunkt festlegen. Das ist ja nicht der Fall und es würde mich zutiefst verwundern, wenn das jemals so wäre. Das ist keine Anfeindung meinerseits Ezmael, sondern nur mal wieder ein Fallbeispiel wie Aussagen unterschiedlich gelesen und interpretiert werden.
Und wie gesagt, dass es ausgerechnet List trifft, bringt mich auf eigenartige Weise schon ein wenig zum Schmunzeln.

Wegen der Incentives macht dir keine Sorgen. Wir haben viele gute Gründe Kleriker, die nicht wahnsinnig sind, in unsere Reihen aufzunehmen.  :)
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1105 am: 09.05.2011, 01:06:50 »
Danke für die freundlichen Worte, Menthir.

Wie gesagt, ich bin bis Donnerstag kaum da, leider gerade in einer Begegnung. In der Zeit werde ich mir überlegen, wie ich Tedmon etwas besser einbinden kann. Außerdem soll es dann auch Ingame für Wolfhard weitergehen, denn die Karawane wird in Tristram eintreffen. Vielleicht wäre es besser, Ezmael würde mit der Karawane zu den anderen SC stoßen. Dies würde wahrscheinlich für deutlich mehr "Halt" sorgen. Was meinst Du, Tedmon?
« Letzte Änderung: 09.05.2011, 01:07:20 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1106 am: 09.05.2011, 09:39:34 »
Ich muss sagen das ich mich aus der Diskusion raushalten wollte, aber ich stimme unserem Herrn Ritter voll zu.

Auch für mich hat sich die Beschreibung von Lists Art durch unseren Zuwächs irgendwie nicht nach dem List den ich als SL und als SPieler erlebt habe an. Ich finde das eigentlich eher das Gegenteil der Fall ist.

 @List: Wegen deiner Frage, ich würde gerne noch warten ob Belanar noch etwas dazu sagt. Können wir die Entscheidung ob jetzt beschwören oder später bis Donnerstag verschieben? Vllt postet Belanar bis dahin ja noch

Ezmael Morth

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1107 am: 09.05.2011, 15:33:24 »
@Tyrome (Menthir?)
Ich kann leider nicht erkennen, warum du dich an dieser Diskussion beteiligen mußt. Konstruktiv ist dein Post leider nicht unbedingt, im Gegenteil.
A. Ich habe geschrieben, daß ich nicht empört bin. Ich bin nicht sicher warum List dies Eingangs so interpretiert hat (eventuell die rhetorischen Fragen von meiner Seite). Wie dem auch sei, bitte wiederhole es nicht, dadurch wird es nicht richtiger. Ich bin etwas traurig, dass dir Besnell so zustimmt, den die Eingangsschlußfolgerung war schon verkehrt.
B. "dass er das Vorgehen anderer Spieler in absoluten Wegen runterreden würde"  Was meinst du damit? Wo soll ich List so etwas vorgeworfen haben?
C. Erklärung "m.E. taktisch unklug": Das Argument zieht in diesem Fall nicht. Es ist keine Diskussion um Meinungsfreiheit sondern nur darum, daß ein Spielleiter (das ist in aller Regel der der die Entscheidung trifft ob etwas funktioniert, die Story vorankommen läßt) eine Aktion vorverurteilt, dabei gibt es In-Game keinen Hinweis auf mehr oder weniger taktische Entscheidungen in dieser Situation. Wenn doch lasse ich mich gerne eines Besseren überzeugen.
Das Argument mit "meines Erachtens => relativierend" funktioniert nur wenn wir um reale Sachverhalte reden, nicht aber in einer fantastischen Situation im Kopf des selbigen Spielleiters, denn sein Erachten oder seine Meinung ist was passiert. Vielleicht verstehst du nun was ich meine.

Nachmal in aller Deutlichkeit: Ich will nicht sage, daß List ein schlechter Mensch (ich spielte mit ihm eigentlich immer gern) oder schlechter Spielleiter ist sollte es so rüber gekommen sein. Ich fand die Situation als Einstieg nicht einfach und das erste was ich zu hören bekomme ist das mein erster Post, die erste Spiellerentscheidung total daneben war. In Teilen bin ich sicherlich schuld, wie ich schon zugestanden habe und wollte etwas verständnis, aber ich möchte mich nun nicht mehr wiederholen.

Soweit hatte ich Hoffnung, dass wir alles wieder in geordenete Bahnen leiten können und es nach einer Feinabstimmung laufen kann, aber wenn sich nun schon die Mitspieler gegen mich stellen, sollte ich mich wohl aus diesem Spiel zurück ziehen. Ich hoffe wir nehmen nichts persönlich und können ein anderes Mal besser zusammen zocken. Nichs für ungut.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1108 am: 09.05.2011, 16:05:45 »
Wenn du nicht erkennen kannst, warum ich mich an dieser Diskussion beteiligen möchte, kann ich gerne meinen Punkt nochmal kurz zusammenfassend beschreiben.

Es ging mir darum, dass du Lists Aussage etwas anders interpretierst, als ich (und scheinbar auch Besnell) das tun würde und ich habe lediglich versucht darauf aufmerksam zu machen, dass man Lists Worte auch durchaus anders interpretieren kann. Ob daran von einem der sich im Widerstreit befindlichen Personen festzumachen ist, ob diese Äußerung konstruktiv ist oder nicht, will ich klar beantworten. Es ist nur schwerlich möglich und bedarf eher eines objektiven Betrachters. Denn in solchen Fällen werden als abweichend empfundene Meinungen oftmals als unkonstruktiv und scheinbar bejahende Antworten oftmals als konstruktiv gesehen. Das ist zwar oftmals schade, aber leider selten zu ändern.  (Das gilt auch für mich, weshalb ich mich solche Äußerungen enthalte. Wir fangen dann leicht an Aussagen negativer zu interpretieren, als sie gemeint sind. :))

Ich glaube diesen Punkt vor allem darin zu erkennen, dass du glaubst, dass sich deine Mitspieler gegen dich stellen würden. Das ist nicht der Fall, da es in dieser Diskussion gar nicht die Notwendigkeit gibt, sich auf eine Seite zu schlagen und einen argumentativen Stellungskrieg zu führen. Es gibt diesen Punkt deswegen nicht, weil List deinen ersten Beitrag eben nicht vollkommen und total daneben befunden hat, sondern das auch auf die Möglichkeit bezogen hat, dass zu sehr aus seiner Perspektive gesehen zu haben oder dass es aufgrund deines Beitrages (Schriftbild, Rechtschreibung und Inhalt) zu Verständnis- und Interpretationsproblemen gekommen sein könnte (was bei nur schriftlichem Austausch nicht selten ist). Aufgrund dessen hat List dir mehrfach einen Verhandlungsspielraum angeboten. Es wäre möglich sich über diese Szene also auszutauschen und sie den Bedingungen, Ideen und Bedürfnissen des Spielleiters und Spielers anzupassen, also einen passenden Kompromiß zu finden. Die anderen Möglichkeiten bestünden im gegenseitigen Verzeihen der Fehlinterpretationen und daraus einen neuen gemeinsamen Einstieg zu finden. Als bisherige Möglichkeiten wäre bspw. ein Eingreifen in die jetzige Situation zwischen Tyrome und Sezair gegen Raphael de Aveugler oder ein Ankommen der Karawane und ein Zusammentreffen auf Wolfhard zu erwähnen.

Dementsprechend geht es nicht um Schuldzuweisungen. Es geht bei meiner Partizipation lediglich darum aufzuzeigen, dass unterschiedlich interpretiert wurde und damit darum bitte, auch die andere Perspektive zu übernehmen. (Was ich auch bei deinem Standpunkt versuche!) Zudem "muß" ich mich an dieser Diskussion beteiligen, weil ich ein Teil dieser Spielgruppe bin und für die Harmonie einer Spielgruppe Spieler und Spielleiter gleichermaßen zuständig sind.
Du bist also noch immer, trotz dieser augenscheinlichen Verwirrungen und Verwerfungen unter uns, mir herzlich Willkommen als Spieler.  Und so finde ich dein Angebot, dich zurückzuziehen, etwas schnell bei der Hand. Es hat niemand in diese Richtung gedeutet und es hat zu keinem Zeitpunkt jemand auch nur etwas ähnliches gefordert. :)

@Tyrome (Menthir?)

Ja, ich bin Menthir.

B. "dass er das Vorgehen anderer Spieler in absoluten Wegen runterreden würde"  Was meinst du damit? Wo soll ich List so etwas vorgeworfen haben?
C. Erklärung "m.E. taktisch unklug": Das Argument zieht in diesem Fall nicht. Es ist keine Diskussion um Meinungsfreiheit sondern nur darum, daß ein Spielleiter (das ist in aller Regel der der die Entscheidung trifft ob etwas funktioniert, die Story vorankommen läßt) eine Aktion vorverurteilt, dabei gibt es In-Game keinen Hinweis auf mehr oder weniger taktische Entscheidungen in dieser Situation. Wenn doch lasse ich mich gerne eines Besseren überzeugen.
Das Argument mit "meines Erachtens => relativierend" funktioniert nur wenn wir um reale Sachverhalte reden, nicht aber in einer fantastischen Situation im Kopf des selbigen Spielleiters, denn sein Erachten oder seine Meinung ist was passiert. Vielleicht verstehst du nun was ich meine.

Zum Abschluss muss ich dir hier allerdings widersprechen. Dadurch, dass der Spielleiter die maßgebende Instanz seines Spieles ist und seine Entscheidung für das Vorankommen der Story notwendig ist, ist diese Relativierung notwendig! Diese Relativierung zeigt an, dass er eben in dieser Szene nicht auf Verderb und Gedeih seine Sichtweise durchboxen möchte, damit es weitergehen kann, sondern dass er in Verhandlungsbereitschaft ist, eben auch weil Harmonie eine Rolle spielt und die Zeit da ist. Und wenn du der Meinung bist, dass du zu wenig gefüttert worden bist, ergeben sich doch daraus gerade die Möglichkeiten, denn du hast als Spieler 1. die Chance den SL darauf hinzuweisen, dass du mit der Situation nicht so viel anfangen kannst, 2. kannst du diesen Mangel an Informationen doch als Grundlage einer Diskussion dazu nutzen, auszuloten, was nach Erachten des Spielleiters besser wäre, und 3. könnte denn aus These (deine Sicht) und Antithese (Sicht des SLs) eine Synthese (angenehmer Kompromiß für beide Seiten) getroffen werden, damit wir auf einen Nenner kommen (Es ist grundsätzlich das, was im Moment List anbietet). Schließlich ist es gerade beim Onlinerollenspiel notwendig sich ein bisschen aufeinander einzustellen, zumal man die meisten Mitspieler persönlich nicht kennt. Ich für meinen Teil kenne bspw. keinen meiner Mitspieler oder den Spielleiter persönlich.

Das Fettmarkierte soll nur meinen Punkt, denn du bei B ansprichst, kurz darstellen.

Wie gesagt, mir bist du weiter als Mitspieler willkommen. :)
« Letzte Änderung: 09.05.2011, 16:12:18 von Tyrome Rhistle »
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Belanar

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1109 am: 09.05.2011, 16:14:10 »
@ List, Besnell: so, Besnell hat Belanars volle Unterstützung. Wie machen wir weiter? Details ingame oder outgame? Alles würde ich nicht ausspielen, aber einige Kernszenen reizen mich durchaus  :)

  • Drucken