• Drucken

Autor Thema: Zum hängenden Zwerg  (Gelesen 56114 mal)

Beschreibung: Der OOC Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #705 am: 10.12.2010, 16:17:07 »
ich hoffe ich habe glaubhaft rübergebracht warum mein charakter nichts tut, ich sehe keine andere sinnvolle aktion

Darkness

  • Moderator
  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #706 am: 12.12.2010, 01:35:26 »
Jetzt mal Butter bei die Fische Leute, so geht das kaum weiter, oder?

Der offene Hass gegenüber Yorn ist alles andere als Gruppenkompatibel. Wie gedenkt ihr diese offensichtlich auf Konflikt in der Gruppe hinauslaufende Entwicklung einzelner Charaktere zu handhaben?

Zwischen "ich bin etwas besseres" und "ich hasse ihn und will ihn Tod sehen" sind jawohl Welten.

Kann mir irgendwer erklären wieso Amanis Yorn töten will? Er ist der einzige Heiler weit und breit. Das gleiche gilt für Arioch.
Zitat
weil irgendwer sollte mich ja davon abhalten...
Erstmal ist das dein Charakter - wieso ist der nicht selbst in der Lage darüber nachzudenken was diese Tat für konsequenzen hat. Anstatt ihn zu bestrafen denkst du sofort an Mord und erwartest von den anderen Spielern dass sie deine Gruppenkompatibilität wahren.
In der jetztigen Konstellation ist ein Gegenseitiges Kopf einschlagen ja schon fast unvermeidlich.

Wie gedenkt ihr weiter vorzugehen?
Dodan ist schon wieder nur noch ein NSC, Tael ist Willens in der Wildnis seinen Sklaven zu opfern (als sein Besitzer solltest du doch Yagathars Seite kennen. Wieso versuchst du dein Eigentum nicht mit mehr als nur Worten (Bestrafungen, Magie) unter Kontrolle zu kriegen?) um dann letztlich zu viert in der Wildniss umherzuirren. Planlos wo es nun hingeht, denn Anhaltspunkte habt ihr ja auch nicht ohne Yorn.

Irgendwer irgendwelche Vorschläge?

Ich bin schon fast dafür, dass Siljanil eine Plan B Gruppe losgeschickt hat, denn euer Scheitern wird ja mehr als nur wahrscheinlich.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #707 am: 12.12.2010, 10:42:02 »
Ich bin schon fast dafür, dass Siljanil eine Plan B Gruppe losgeschickt hat, denn euer Scheitern wird ja mehr als nur wahrscheinlich.

Danke, Darkness, dass Du es einmal ausgesprochen hast. Es klingt zwar ziemlich hart, was Du sagst. Aber ja, wenn Yorn jetzt hingerichtet wird, dann fehlt er Gruppe der Heiler und auch wenn Tael im Moment nichts tut, so wird dies später Konsequenzen haben. Ich denke, dass wir tatsächlich an einem kritischen Punkt sind, an dem wir einen Moment innehalten und überlegen sollten.

Ich weiß nicht, was mein Beitrag dazu ist. Natürlich ist Yorn der Auslöser der Situation, aber ich wage zu behaupten, dass die Probleme in der Gruppe liegen. Es hat sich herauskristallisiert, dass Yorn ein großer Angelpunkt der Interaktion in der Gruppe ist und es war wahrscheinlich, dass die Probleme hier zu Tage treten.

Es gibt momentan zwei Dinge, die mir Ingame auffallen und die mich enttäuschen:
  • zum Einen dieses alles zersetzendes Misstrauen zwischen den PCs. Es gibt keine persönlichen Interaktionen, keine Allianzen und keine längerfristigen Ambitionen. Jedes Thema ist nur ein momentanes und liegt außerhalb der Gruppe, weil niemand erwartet nicht betrogen zu werden und das Verhalten des anderen nicht abschätzen kann.
  • zum Anderen, dass es keinen Anführer gibt, der die Gruppe (zur Not mit einem Gewaltregime) zusammenhält und die Richtung vorgibt. Am ehesten ist das noch Tael, aber ironischerweise nur insofern es mit Yorn zu tun hat. Ansonsten werden Schwierigkeiten so gelöst, dass Vorschläge angebracht werden und man abwartet, welcher wahrscheinlich wird. Ich hätte erwartet, dass Armanis die Position des Anführers einnimmt, aber sie hält sich im Hintergrund (mich würde interessieren, warum?)
Dieses Verhalten entspricht nicht meinem bevorzugten Spielstil, insbesondere der obere Punkt. Leider bin ich als Sklave in der Position, dass ich nur unwahrscheinlich etwas an der Konstellation ändern könnte, indem ich einen Vorstoß mache. Es ist auch unwahrscheinlich, dass eine Gesellschaft in der solche Verhaltensweisen verbreitet sind, als mächtigste den Untoten widerstehen oder auch nur fortbestehen könnte.

So weit meine Sicht der Dinge.

Wir können auch nicht plötzlich etwas ändern, ohne einen massiven Bruch in der Interaktionsgeschichte. Ich sehe momentan zwei Lösungen:
  • Armanis nimmt das als Anlass um ein Machtwort zu sprechen und ihre Position als Anführerin zu beanspruchen und fortan die PCs mit Gewalt zu einem gemeinsam Ziel antreibt.
  • oder wesentlich uneleganter: jeder bekommt bei der nächsten Gelegeneheit einen Geas. Dieser würde die Verlässlichkeit schaffen, die die Gruppe brauchen würde um miteinander interagieren zu können.

Was soll ich zu Dodan sagen? Es ist oft genug angesprochen worden, dass wir uns ein regelmäßiges Posten wünschen und er sich zumindest abmelden soll. Ich bin dafür, ihn herauszustreichen.
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 10:48:22 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Amanis Laria

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #708 am: 12.12.2010, 11:58:35 »
Nun gut ich versuche sie zu bremsen...

Auf grund des Unistresses hatte ich leider weniger Zeit und deswegen hatte ich nicht unbedingt lange über meinen Post nachgedacht.

Ich hoffe mal ihr schluckt das. :D
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 12:05:31 von Amanis Laria »

Darkness

  • Moderator
  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #709 am: 12.12.2010, 12:24:22 »

Es gibt momentan zwei Dinge, die mir Ingame auffallen und die mich enttäuschen:
  • zum Einen dieses alles zersetzendes Misstrauen zwischen den PCs. Es gibt keine persönlichen Interaktionen, keine Allianzen und keine längerfristigen Ambitionen. Jedes Thema ist nur ein momentanes und liegt außerhalb der Gruppe, weil niemand erwartet nicht betrogen zu werden und das Verhalten des anderen nicht abschätzen kann.
Das kann ich soweit nur bestätigen. Niemand versucht jemanden für sich zu gewinnen, niemand versucht andere zu manipulieren. Für mich sind Drow Intrigant und Manipulativ - ihr jedoch seid alles Einzelgänger die Angst haben auch nur das falsche Wort zusagen. Aber selbst wenn ich damit rechne verraten zu werden, versuche ich doch für diesen Fall eine Mehrheit der anderen Drow auf meine Seite zu ziehen - damit ich im Falle des Falles eben Unterstützung finde. Aber in der Hinsicht ist es sowieso zu spät - das würde ein ändern der Drow Persönlichkeiten erfordern.

Edit: Damit es konsistenter ist würde ich den vorletzen Post kurz editieren Amanis.
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 12:25:39 von Darkness »

Arioch

  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #710 am: 12.12.2010, 15:08:28 »
Ihr habt ja recht. Ich glaub auch ich habe leicht "überreagiert" mit dem "Stirb".   Naja ich versuch das ganze mal etwas Gruppenkompatiebler zu halten...
Gegen das Misstrauen an sich hab ich eigentlich nichts.. und naja Intrigen zu spinnen ist irgendwie nicht ganz so einfach mit 4 Mann die in der Wildniss unterwegs sind...

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #711 am: 12.12.2010, 17:17:39 »
Gegen das Misstrauen an sich hab ich eigentlich nichts.. und naja Intrigen zu spinnen ist irgendwie nicht ganz so einfach mit 4 Mann die in der Wildniss unterwegs sind...
Dem schließe ich mich an.

Meine
Versuche mich als Anführer hinzustellen indem ich eine Front gegen die Frau aufmache ist mMn an dem Misstrauen dem Hass auf Yorn gescheitert und ich versuche nach eurer Kritik meinen Charakter transparenter zu machen. Das bedeutet für mich das ich mir nun überlege: Was ist aus Taels Sicht das logischste.
Leider ist das Opfern von Yorn derzeit das logiste, weil meine Eigene Haut in Gefahr ist durch die andere Drowgruppe. Würde der Zwerg nicht sonen Nervenzusammenbruch haben würd ich ein Machtwort sprechen können, aber da Yorns Verhalten Taels Leben bedroht und Yorn nicht reagiert sehe ich kein anderes Mittel. Ich habe keine Zauber die jetzt helfen außer etwas Schaden zu verteilen.

Ich hoffe wir kriegen das hin ohne das jemand stirbt, aber leider fände ich ingame Yorn Tod vollkommen gerechtfertigt.

PS.: Ich kenne Yorn zwei Seiten nicht, List hat mir nie darüber etwas erzählt und so bleibt das Spielerwissen.
Ich erklär mir das dadurch das Tael sich nie die Mühe gemacht hat Zwergenpsychologie zu studieren   :wink:

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #712 am: 12.12.2010, 17:35:36 »
PS.: Ich kenne Yorn zwei Seiten nicht, List hat mir nie darüber etwas erzählt und so bleibt das Spielerwissen.
Ich erklär mir das dadurch das Tael sich nie die Mühe gemacht hat Zwergenpsychologie zu studieren   :wink:

Das nicht, aber vielleicht weiß Tael etwas mit kriegsverursachten PTBS anzufangen. Zumindest liegt es nahe, den Zusammenbruch mit der Höhle zu verbinden :wink:.

Edit: Wo ich so darüber nachdenke; selbst wenn ihr es nicht mit der Höhle in Verbindung bringt, dann wundere ich mich, dass Ihr den Bruch so einfach hinnehmt. Der Zwerg hat immer artig gehört und bei Drohungen gebuckelt. Jetzt ist er vollständig Eurer Kontrolle entzogen. Ich mein, kann man so machen, sicherlich, aber es wäre nicht meine Reaktion.
« Letzte Änderung: 12.12.2010, 17:45:29 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Arioch

  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #713 am: 12.12.2010, 17:49:31 »
Hmm ich wollt auch mal eine kleine Anmerkung machen...
Mir ist aufgefallen das wir uns (ja ich auch) öfters versuchen im "Schatten" zu verstecken. Mir ist allerdings vorhin der umstand nochmals bewusst geworden das "Schatten" nur durch Lichtquellen entstehen und soweit ich weiß sind die Höhlen nicht beleuchtet oder irre ich mich in dem Punkt?
Vieleicht soltlen wir ein wenig darauf achten das wir uns in Ecken oder Spalten verstecken die sicherlich öfters zu finden sind als Schatten.

@Tael
Ja das mit Yorn war bei mir in der Situation  eigentlich auch so. Arioch will am Leben bleiben und wenn der Zwerg Krach macht während wir uns verstecken ist das Lebensbedrohlich für mich. 
@List
Das is nichts gegen dich sondern reine IT Argumentation. Okay vieleicht hab ich die auch durch meine vorherigen Interaktionen mit dir hervorgerufen. Ich versuche etwas mein Spiel etwas... offener zu gestalten.


Amanis Laria

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #714 am: 12.12.2010, 17:55:39 »
Ich hab mich an dem in den Schatten verstecken vorallem an R.A. Salvatores Drowreihe orientiert, dabei beschreibt er wie sich die Drow in den Warmen Punkten der Unterwelt verstecken, da bei ihm die Dunkelsicht auf Infrarot basiert. Und ich bin bisher noch auf keine bessere Beschreibung getroffen. Auch muss man bedenken, dass die Unterwelt eine angenehme Temperatur von ca. 23°C aufweißt, in den Tieferen lagen noch ein bisschen höher. Da kann es schon mal vorkommen das es 30-40 Grad heißes Gestein gibt.

Die letzte Entscheidung liegt natürlich beim Spielleiter. :D

Darkness

  • Moderator
  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #715 am: 13.12.2010, 14:16:08 »
Salvatore's Drowreihe basiert in ihren Anfängen auf AD&D - dort hatten Drow dann auch noch Infravision bzw Ultravision und nicht Darkvision.
Zitat
Ultravision: Another predecessor of Darkvision, in the Advanced editions of the game, loosely based on the premise of the ultraviolet spectrum, was essentially identical to Darkvision in all but name. This attribute was usually only reserved for those races that lived exclusively in the dark or underground, such as the Drow (Dark Elves).

Zitat
# Infravision: One of the predecessors of Darkvision, in all the early editions (Original, Basic, and Advanced, in all editions thereof) of the game, which was loosely based on the premise of the infrared spectrum. It allowed some races to see in darkness by discerning the heat signatures left behind by other creatures. However, under the game rules description it was described as seeing in total darkness just as one would outdoors on a clear night under a bright full moon. This attribute was present in many demi-human races that lived above ground - such as the Elves (non Drow).[5]

Zitat
# Darkvision: This refers to the ability of a creature to see in the dark. It allows the creature to discern shapes (as in normal, daylight vision) but only in shades of grey. Darkvision was introduced in the 3.0 edition of the game to replace both Ultravision and Infravision,[citation needed] which had become seen by some designers of the game as too logically inconsistent to continue using as-is.
Bzw. der Regeltext aus der SRD:
Zitat
Darkvision is the extraordinary ability to see with no light source at all, out to a range specified for the creature. Darkvision is black and white only (colors cannot be discerned). It does not allow characters to see anything that they could not see otherwise—invisible objects are still invisible, and illusions are still visible as what they seem to be. Likewise, darkvision subjects a creature to gaze attacks normally. The presence of light does not spoil darkvision.

Hitze bietet also keinen Schutz vor Darkvision. Verstecken funktioniert nur mit Magie oder mit Cover.

Amanis Laria

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #716 am: 14.12.2010, 12:25:39 »
Hitze bietet also keinen Schutz vor Darkvision. Verstecken funktioniert nur mit Magie oder mit Cover.
Wovon wir in der Unterwelt ich denke genug finden *hüstel*

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #717 am: 15.12.2010, 10:52:55 »
Ich poste heute Abend wieder.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Amanis Laria

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #718 am: 16.12.2010, 11:09:07 »
Ich bitte um Push bis zu einer Geeigneten Höhle wo man kurz rast machen kann.

Tael

  • Beiträge: 4647
    • Profil anzeigen
Zum hängenden Zwerg
« Antwort #719 am: 16.12.2010, 11:53:41 »
ich warte auf die drow

  • Drucken