• Drucken

Autor Thema: In der Sphäre der Freiheit  (Gelesen 81465 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #975 am: 22.12.2011, 20:40:46 »
Frohe Festtage an alle!

Um die Blockade durch überinformation zu entfliehen eine weitere Assotiation
1200 Menschen umgebracht um seinen Widerpart zu finden. Und dann noch was mit Glas. Erinnert mich an Unbreakable und dort an
Spoiler (Anzeigen)

Tja, meine lieben Spieler. Wir sind beinahe am Ende dieses kleinen Experiments. Unversehens und schneller als ich erwartet hatte, hat sich ein großer Teil der Geheimnis bereits aufgelöst, zumal das wichtigste Rätsel entschlüsselt wurde (Etwas, was ich sehr, sehr positiv bewerte, weshalb ich mein Haupt vor euch neige). Ihr habt schnell die entscheidenden Fragen gefunden, um die Handlung trotz aller ablenkenden Gespräche voranzubringen und an wichtige Informationen zu kommen. Noch seid ihr nicht aus dem Schneider und noch immer ist euer Leben in Gefahr. Allerdings, da das Ende jetzt doch abzusehen ist, würde ich euch schonmal darum bitten, euch Gedanken zu einem Feedback zu machen. Natürlich müsst ihr noch immer aus dem Gefängnis kommen und es gibt noch offene Fragen, welche jedoch unter Umständen in einen anderen Zusammenhang gehören, zu dem die Spieler zum Teil gar nichts können und an dem sie aufgrund ihres momentanen Status nichts ändern können. Bspw. der angeklugene Zerfall des Reiches wird von einem Gefängnis aus schwer aufzuhalten sein. Und auch dort sind natürlich noch offene Fragen, vor allem die Prophezeiung bspw. betreffend.

Gut, für mich ist das spiel immer noch nicht vollkommen klar. Mir sitzt auch noch die Frage Xu's auf, dass über 5 Jahre immer wieder die wichtigen Leute des Hofes zu den Gefangenen gebracht werden konnten. Weiter ist es nicht ganz klar, wie ein einzelner Mensch, mag er auch selbst nicht zu töten sein, es geschafft hat die vier Generäle vom sich gegenseitig töten abzuhalten. Gerade auch mit dem Wissen(?) um den Tod des Kaisers. Weiter ist mir nicht klar, wieso der Hof nur 10 Tage Zeit liess und das 180 mal. Ständige Widerholung. Sie hätten sich doch sicher auch auf ein längeres Spiel eingelassen.

Zitat
Man könnte darüber verhandeln, wenn die Charaktere ihre Befreiung schaffen, ob sie einen Teil der folgenden Ereignisse miterleben oder wir können dieses Abenteuer abschließen und die offenen Frage absichtlich offen lassen. Sodass jeder seine Gedanken dazu schweifen lässt, wie das wohl ausgehen könnte.

Bis jetzt schwebt mir für mich selbst vor, dass Xu als der Selbstlose Gütige den Garten zurückgeben kann. Hong mag sich dann als Xu's Prophet den Derwydd Cymedithas und dem Aufbau widmen und unter dem Titel Seher (durch die gläserne Maske) fungieren.

« Letzte Änderung: 22.12.2011, 20:55:10 von Hong Gil-dong »
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #976 am: 22.12.2011, 21:30:09 »
Frohe Festtage an alle!

Um die Blockade durch überinformation zu entfliehen eine weitere Assotiation
1200 Menschen umgebracht um seinen Widerpart zu finden. Und dann noch was mit Glas. Erinnert mich an Unbreakable und dort an
Spoiler (Anzeigen)

Tja, meine lieben Spieler. Wir sind beinahe am Ende dieses kleinen Experiments. Unversehens und schneller als ich erwartet hatte, hat sich ein großer Teil der Geheimnis bereits aufgelöst, zumal das wichtigste Rätsel entschlüsselt wurde (Etwas, was ich sehr, sehr positiv bewerte, weshalb ich mein Haupt vor euch neige). Ihr habt schnell die entscheidenden Fragen gefunden, um die Handlung trotz aller ablenkenden Gespräche voranzubringen und an wichtige Informationen zu kommen. Noch seid ihr nicht aus dem Schneider und noch immer ist euer Leben in Gefahr. Allerdings, da das Ende jetzt doch abzusehen ist, würde ich euch schonmal darum bitten, euch Gedanken zu einem Feedback zu machen. Natürlich müsst ihr noch immer aus dem Gefängnis kommen und es gibt noch offene Fragen, welche jedoch unter Umständen in einen anderen Zusammenhang gehören, zu dem die Spieler zum Teil gar nichts können und an dem sie aufgrund ihres momentanen Status nichts ändern können. Bspw. der angeklugene Zerfall des Reiches wird von einem Gefängnis aus schwer aufzuhalten sein. Und auch dort sind natürlich noch offene Fragen, vor allem die Prophezeiung bspw. betreffend.

Gut, für mich ist das spiel immer noch nicht vollkommen klar. Mir sitzt auch noch die Frage Xu's auf, dass über 5 Jahre immer wieder die wichtigen Leute des Hofes zu den Gefangenen gebracht werden konnten. Weiter ist es nicht ganz klar, wie ein einzelner Mensch, mag er auch selbst nicht zu töten sein, es geschafft hat die vier Generäle vom sich gegenseitig töten abzuhalten. Gerade auch mit dem Wissen(?) um den Tod des Kaisers. Weiter ist mir nicht klar, wieso der Hof nur 10 Tage Zeit liess und das 180 mal. Ständige Widerholung. Sie hätten sich doch sicher auch auf ein längeres Spiel eingelassen.

Zitat
Man könnte darüber verhandeln, wenn die Charaktere ihre Befreiung schaffen, ob sie einen Teil der folgenden Ereignisse miterleben oder wir können dieses Abenteuer abschließen und die offenen Frage absichtlich offen lassen. Sodass jeder seine Gedanken dazu schweifen lässt, wie das wohl ausgehen könnte.

Bis jetzt schwebt mir für mich selbst vor, dass Xu als der Selbstlose Gütige den Garten zurückgeben kann. Hong mag sich dann als Xu's Prophet den Derwydd Cymedithas und dem Aufbau widmen und unter dem Titel Seher (durch die gläserne Maske) fungieren.

Den Festtagswünschen schließe ich mich an!

In der Tat sind noch nicht alle Fragen geklärt und ein paar Fragen sind auch noch im Spiel zu klären. Eben jene, die ihr aufgeworfen habt (das soll auch noch geschehen!), aber auch die Frage, wie ihr nun genau die Freiheit erlangt. Da bleibt also noch ein wenig zu tun. Mal sehen, vielleicht bringt Bu Cao noch ein bisschen Klarheit rein. Heute wahrscheinlich aber nicht mehr, weil ich noch zu tun habe. :)
Die Frage, wie er die Kaisersöhne dazu gezwungen hat, die mag ich an dieser Stelle jedoch schon in Ansätzen beantworten. Solange der Tod des Kaisers nicht geklärt war, sein Körper also nicht gefunden war, kann es nach dem Gesetz Chuangs keine Thronfolge geben, sondern nur eine stellvertretende Verwaltung. Die Kaisersöhne mussten von daher den Fall auch erst aufklären, sonst konnte es nicht weitergehen. Manche Kaisersöhne haben deswegen auch so desinteressiert und verächtlich den Umgang gestaltet, weil ihr quasi nur weitere Laufkundschaft ward. Andere Personen haben das Ganze mit einer gewissen Gleichgültigkeit deswegen schon abgetan, wie der schnell beleidigte Zazhong. So hat jeder seine eigene Taktik gehabt, manche haben es für philosophische Unterhaltungen genutzt, andere haben investigativ zu handeln versucht. In diesem Zusammenhang stehen die vielen unklaren Aussagen über den Kaisertod und auch die Gerüchte, dass er immer mal wieder hier und dort im Reich gesichtet wurde. Die Gleichgültigkeit, die freilich erst jetzt erkennbar sein dürfte, die manche Kaisersöhne hatten, wurde bspw. in Chuang Qis Angebot deutlich. Einen besonders interessanten Teil habe ich grün markiert.
Beispiel (Anzeigen)
Chuang Wang hatte vorher übrigens ein ähnliches Angebot gemacht.
Siehe hier (Anzeigen)
Und selbst die Erde selbst wusste die genau Art des Todes nicht und hatte nur in Aussicht gestellt, Luft zu fragen.

Zum Abschluss meines kleinen Exkurses, lasst mich noch einmal das Gedicht aufnehmen, mit dem das Spiel quasi begann.
"Der Tod holte den alten und geliebten Kaiser,
der Mörder war leider nur halb ein Weiser,
war er zwar in der Lage, mit Taten zu lügen,
so konnte er nicht alles und jeden betrügen,

Zwar konnte dieser Schuft sich verdrücken,
sich zwischen viele hängende Hälse bücken,
doch entkam er dem Himmel nicht ganz und gar,
wird sich nun hoffentlich der Gefahr gewahr,
dass er nun sitzt mit jenen, die nur Kleines taten,
und alsbald nun auf ihre Freiheit warten.

So ist es aller Aufgabe gemein,
zu finden das list'ge Schwein.
Doch die Zeit will einem die längsten Beine machen,
der General euren Kopf am Tag des Drachen,
darum flehe ich euch bitterlich,
findet den Mörder nicht nur für mich,
sondern rettet auch euch, die unschuldig sind,
und führt zur Schlachtbank das kranke Rind."


Mehr gibt es dann spätestens morgen! :)
 1. Shǎzi
 2. Chuang Qi
 3. Gangxi
 4. Niedra
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #977 am: 23.12.2011, 11:44:40 »
Ich werde euch den nächsten Beitrag wahrscheinlich zur Bescherung unter den Baum legen müssen. Ich habe heute noch einiges auf dem Zettel und bin heute Abend zu einem Geburtstag.

Das ist schon witzig, da bin ich dieses Jahr allen Weihnachtsstress ausgewichen, da kommt der Stress aus einer anderen Richtung.  :cheesy:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #978 am: 23.12.2011, 12:21:46 »
Wünsche allen ein besinnliches und friedliches Fest und einen guten Rutsch! Wir sehen uns im neuen Jahr :)

Edit: Auf die Stellen, die Du aufgezeigt hast, werde ich wahrscheinliche Ingame noch einmal eingehen wollen. :)
« Letzte Änderung: 23.12.2011, 12:40:07 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #979 am: 23.12.2011, 15:07:54 »
Wünsche allen ein besinnliches und friedliches Fest und einen guten Rutsch! Wir sehen uns im neuen Jahr :)

Edit: Auf die Stellen, die Du aufgezeigt hast, werde ich wahrscheinliche Ingame noch einmal eingehen wollen. :)

Danke.

Wann würdest du darauf eingehen wollen? Im Laufe des Spiels oder direkt noch, bevor ich beitrage?
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #980 am: 23.12.2011, 15:57:33 »
Im Abspann sozusagen
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #981 am: 23.12.2011, 16:05:54 »
Im Abspann sozusagen

In Ordnung, da bin ich doch glatt gespannt drauf. :)
« Letzte Änderung: 23.12.2011, 16:16:42 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sūn Ai

  • Beiträge: 132
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #982 am: 23.12.2011, 20:02:22 »
Ich wünsche euch auch besinnliche Tage und ein ruhiges Fest.

Auf das Geschehene will ich auch reagieren, da ich aber nun wieder unter der Familie bin, ist nicht sicher, wann dies geschieht. Daher versuche ich mich ran zuhalten, aber man sollte nicht auf mich warten.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #983 am: 24.12.2011, 21:05:16 »
Danke!

Ich habe euch einen Beitrag unter den Baum gelegt. Frohes Fest!  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #984 am: 31.12.2011, 16:46:15 »
Ich wünsche euch einen guten Rutsch!  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #985 am: 01.01.2012, 16:02:06 »
Da der Narr die Zauberformel angesprochen hat, kann Danshi einen weiteren Rettungswurf gegen das Illusionary Terraign erhalten?

Edit: Shazi hatte wohl ein großes Interesse, dass man ihm auf die Spur kommt, und demnach wäre es denkbar, den Leichnam in Reichweite der Denunzianten zu verstecken. Mag der Kadaver des Kaisers in der Kloake verborgen sein?
« Letzte Änderung: 01.01.2012, 16:04:50 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #986 am: 01.01.2012, 16:30:23 »
Da der Narr die Zauberformel angesprochen hat, kann Danshi einen weiteren Rettungswurf gegen das Illusionary Terraign erhalten?

Edit: Shazi hatte wohl ein großes Interesse, dass man ihm auf die Spur kommt, und demnach wäre es denkbar, den Leichnam in Reichweite der Denunzianten zu verstecken. Mag der Kadaver des Kaisers in der Kloake verborgen sein?

Der Gedanke ist richtig. Und ja, du könntest einen weiteren Rettungswurf dagegen machen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mako Jinsei

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #987 am: 02.01.2012, 15:47:57 »
Seit kurzem findet man das Lied, dessen Text ich hier reinschrieb, auch auf Youtube: Auf dem See
Ein wunderbares Stück Musik.

Ab kommendem Wochenende bin ich wieder zuhause, bis dahin gönn ich mir noch Urlaub bei Familie und Freunden.
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." -Konfuzius

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #988 am: 02.01.2012, 17:01:36 »
Und ja, du könntest einen weiteren Rettungswurf dagegen machen. :)

Hmpf, war ja klar... :X

Hm..., ich bin bis jetzt unschlüssig, was Danshi wohl als nächstes sagen oder tun wird, denn ich weiß nicht recht, welche Möglichkeiten zur Rettung bestehen. Werde mich morgen trotzdem mal an einer Antwort versuchen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #989 am: 02.01.2012, 17:03:23 »
In Ordnung. Die Illusion ist nicht wichtig, um bspw. den Kaiserkörper eventuell zu finden. Zudem hat Shazi eine ganz eigene Theorie, was passieren muss, um euch zu retten.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken