• Drucken

Autor Thema: Hier gibts was zu bereden...  (Gelesen 15083 mal)

Beschreibung: OOC - Stufe 3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Moderator
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #45 am: 19.08.2010, 23:29:44 »
Ahrg, durch den ersten Treffer muß ich gleich mal gucken, ob die anderen Angriffe überhautp so hinhauen. Ansonsten würfel ich da nochmal den ein oder anderen.

Zur Info:
Fernkampangriffe auf Gegner "in den Büschen" oder durch Büsche hindurch, haben wg leichter Deckung -2. (Habe ich bei dem Magierangriff bedacht).

Edit:
Und natürlich gabe es nur einen Angriff auf claw von S1. Copy/paste fehler.
« Letzte Änderung: 19.08.2010, 23:38:19 von Arne »

Arne

  • Moderator
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #46 am: 20.08.2010, 00:02:23 »
Um es ein bischen zu vereinfachen, da Ihr ja eh schon die Idee hattet:
ja die DSx sind natürlich Minions und zwar mit:
AC 16; Fortitude 13, Reflex 14, Will 13
Dann wisst Ihr zumindest nach Euren Handlungen schonmal, ob die Minions noch da sind oder nicht. :-)

Arne

  • Moderator
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #47 am: 20.08.2010, 00:07:23 »
So:
So zu Eurer Zufriedenheit?
Verbesserungsvorschläge? (Ich hab ncoh nie online geleitet.)

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #48 am: 20.08.2010, 08:05:40 »
Prinzipiell...schon.

Aber was du ändern solltest ist: Anstatt alle Monster wirklich gleichzeitig zu ziehen ist es besser wenn du zu Beginn der Runde ansagst was die Monster so tun werden (falls nix besonderes passiert).

Dadurch kann man einschätzen ob diese z.B. nach ihrem Zug in Reichweite sind.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Ferrus Animus

  • Moderator
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #49 am: 20.08.2010, 15:53:32 »
Aber was du ändern solltest ist: Anstatt alle Monster wirklich gleichzeitig zu ziehen ist es besser wenn du zu Beginn der Runde ansagst was die Monster so tun werden (falls nix besonderes passiert).

Dadurch kann man einschätzen ob diese z.B. nach ihrem Zug in Reichweite sind.

Ich bevorzuge eigentlich Gruppenzüge in Online-Runden zuverlässiges vorrausplanen wäre zu oft Änderungen unterworfen, und normale, abwechselnde INI benötigt eine hohe Postingrate des SL.

Was mich momentan etwas stört ist die starke Zersplitterung. Momentan muss ich für eine Kampfrunde die Hälfte der Threads hier im Forum durchsuchen. Ich wieß, dass das hier im Forum üblich ist, aber wäre es nicht effektiver die Battlemap in den Kampfthread zu integrieren, und die Würfelwürfe im Kampf auch?

Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Darrak Steinschild

  • Moderator
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #50 am: 20.08.2010, 16:46:25 »
Du sprichst mir aus der Seele! :D
Wäre ich auch dafür, dann hat man nicht 4 Threads gleichzeitig auf.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #51 am: 20.08.2010, 18:36:08 »
@ferrus: die angesagte Aktion später zu ändern ist immer noch viel besser als gar keine anzusagen.

Die 4e lebt von der Dynamik und taktischen positionierung. Und auch vom zusammenspiel der charaktere. Das funktioniert mit Gruppeninitiative einfach schlechter. Und du siehst ja selbst das es so nicht schneller geht, weil man immer erst nachhaken muss wo denn die gegner stehen.

Und das wird noch extremer wenn erzwungene Bewegung und unterbrechungsaktionen dazukommen.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Arne

  • Moderator
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #52 am: 20.08.2010, 23:04:56 »
Würfeln und Karte:
Würfeln können wir gerne auch im Kampfthread, Karte würde ich gerne außen vor halten.

Gruppen-Ini:
Es stimmt schon, das das eigentlich doof ist, aber ich befürchte, ansonsten geht es nicht ordentlich vorwärts, oder?

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #53 am: 20.08.2010, 23:27:38 »
Tendentiell würde ich sagen (aber hey...ich hab bisher auch nur in 4-5 Ongames Runden mitgemacht) das es ohne Gruppeninitiative schneller voran geht.

Das hat den simplen Grund dass es weniger Diskussionen gibt - und man weniger überlegen muss was denn eigentlich nun die richtige Aktion wäre.

Gleichzeitig sind wir hier in einem Forum. Die Leute schauen herein...gucken obs was neues gibt...und nehmen sich dann vor Abends mal zu posten oder so.

Je klarer der Ablauf geregelt ist wann man denn dran ist, umso kürzer wird der Zeitraum zwischen "ich habs gelesen" und "jetzt antworte ich". Einfach weil bei Gruppeninitiative es eine gute Möglichkeit ist einfach mal den eigenen Zug etwas zu verzögern. Spielen wir mit Gruppeninitiative so kann es dir passieren dass Wyz einen Flächenzauber spricht  -   und ein anderer Charakter mit seinem Post wartet welche der Monster davon eigentlich getroffen wurden (denn die nochmal anzugreifen wäre halt sinnlos, zumindest wenns Minions sind)

Kurzum: Die Motivation noch ein bisschen zu warten mit dem Posting ist bei Gruppeninitiative höher. Und um ein konkretes Beispiel zu bringen: Wenn du an der Stelle an der du gesagt hast "ich ziehe meine Monster später" diese einfach gezogen hättest in der Reihenfolge in der sie dran waren wären wir jetzt schon locker in Runde 3. Du hast es ja selbst mitbekommen - direkt auf das Posting hin passierte erstmal gar nichts mehr.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Ferrus Animus

  • Moderator
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #54 am: 21.08.2010, 00:38:30 »
Die 4e lebt von der Dynamik und taktischen positionierung. Und auch vom zusammenspiel der charaktere. Das funktioniert mit Gruppeninitiative einfach schlechter. Und du siehst ja selbst das es so nicht schneller geht, weil man immer erst nachhaken muss wo denn die gegner stehen.

Und das wird noch extremer wenn erzwungene Bewegung und unterbrechungsaktionen dazukommen.

Ich bin z.T. anderer Ansicht. Normale INI führt zu einer ständigen gegenseitigen Beeinflussung und reger Bewegung, womit eine Karte oft schon nach der Aktion eines Kämpfers als Referenz unbrauchbar ist. Bei Gruppeninitiative können alle Spieler die Karte als referenz für Gegnerpostionen hernehmen.
Ähnlich ist es mit der Geschwindigkeit. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich habe Tage an denen ich erst abends Zeit habe nachzuschauen. Bei normaler INI würde es in einem Fall wie dem momentanen dazu führen, dass pro Schritt (1x PC, 1x Gegner) 1-2 Tage ins Land ziehen können, während bei täglichem Foreneinblick idealerweise Gruppenini zur 1-2 Tage pro Runde führen würde.

Im Ganzen sieht das so aus, dass der ganze extra Aufwand wohl am SL hängen bleibt, der ständig neuen Karten machen muss und ständig das Forum prüfen muss ob der, der grade an der Reihe ist gezogen hat. Aber klar, der Zugzwang ist höher.

In dem Sinne würde ich vorschlagen im nächsten kampf/Abenteuer die andere Methodik anzuwenden und zu schauen, was besser funktioniert.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #55 am: 21.08.2010, 01:29:39 »
Die Gegenseitige Beeinflussung und rege Bewegung ist nunmal Teil des Spiels. Wenn man das herausnimmt verlieren einige Charaktere ihre Fähigkeiten. Ich werd zum Beispiel bestimmt in einer der Runden mal nen Barden spielen - da hat man quasi in jeder Runde irgendeine erzwungene Bewegung die die Gegner machen müssen oder aber Aktionen die man anderen Spielern ermöglicht.

Es gehört dazu. Das dies eine ständig aktualisierte Karte unmöglich macht ist doch klar.  Die braucht man doch aber auch nicht, wir haben ein Gitternetz und Koordinaten.

Aber es sagt ja keiner dass man sich wirklich zu 100% an die Initiative halten muss. Z.B. funktioniert ja "Claw charged den Gegner an der ihm zu Beginn seines Zugs am nächsten steht" vollkommen unabhängig von einer Karte oder der Frage wer noch vor dir ziehen müsste. Du musst also nicht zwingend warten blos weil vor dir noch einer dran wäre.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Arne

  • Moderator
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #56 am: 21.08.2010, 07:43:33 »
Gruppenini:
Also eine "echte" Gruppenini bin ich auch gegen. Ich hatte halt geplant es so zu machen:
Wir machen alle Ini. Die SC handeln in Ihrer normelen Ini. Meine NSC verzögern einach in der Ini auf die Ini des langsamsten NSC und handeln dann in Ihrer "normalen" Ini-Reihenfolge.

Was haltet Ihr davon?

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #57 am: 21.08.2010, 08:35:30 »
Nicht so richtig viel. Damit sorgst du eigentlich dafür dass Spieler mit guter Initiative benachteiligt werden, weil du ihnen ihre Stärke wegnimmst. Nach dieser Regelung wäre es egal welche Initiative wir haben. Wir sind immer zuerst dran.

Das die Gruppe immer zuerst dran ist ist natürlich eigentlich nichts schlechtes (mal egoistisch gedacht)  -  die Frage ist aber was wir von einer Runde haben in der die Monster noch 20sq entfernt stehen. Und auch ob das ganze nicht schnell zu mächtig wird.  Effektiv gibst du uns damit eine beständige Überraschungsrunde.

Gleichzeitig kann es im Kampf dann gefährlich werden wenn die Monster mal einen Gegner geschlossen angreifen, da keiner zwischen ihnen agieren kann  -  und diesen Versuch unterbinden.

Und natürlich ist es auch eine Zeitfrage.

Wenn du bei "deinem Zug" gleich mal 10 Monster ziehen musst dann wird es länger dauern bis du deinen Zug postest. Weil du dann damit wartest bis du Zeit dafür hast. Weil es mit Kartenaktualisierung zu tun hat und du eventuell auch von deinen 10 Monstern 10 Aktionen IG beschreiben musst. Und dich vorher erstmal durch unsere Aktionen lesen musst die du vielleicht schon vor 3 Tagen gelesen hast - aber auch nicht so richtig mehr im Gedächtnis hast.

Wenn du stattdessen nur immer mal 2-3 Gegner postest geht das deutlich schneller, ganz einfach weil man eher mal 5 Minuten hat als gleich eine halbe Stunde. Und wie gesagt: Wenn du doch mal deine halbe Stunde hast kannst du ja immer noch einfach schon deinen Post machen auch wenn zwischen deinen Monstern noch Spielercharaktere dran sind. Wenn die dann die Aktion deiner Monster verhindern....super - darum gehts doch in dem Spiel.
« Letzte Änderung: 21.08.2010, 08:43:29 von Leolo »
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Arne

  • Moderator
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #58 am: 21.08.2010, 08:42:06 »
Mh, auch wieder wahr.
Ok, dann machen wir diese Runde noch so und ab der nächsten dann wieder "normal"?

Saevel

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Hier gibts was zu bereden...
« Antwort #59 am: 23.08.2010, 19:06:13 »
Der nächste Angriff gegen den Hobgoblin-Magier gibt einen +2 power bonus.

  • Drucken