• Drucken

Autor Thema: Neersand  (Gelesen 23197 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #45 am: 25.09.2010, 18:55:08 »
"Hat ja keene Ahnung, dass'ma hier um Erlaubnis fragen muss, wen'ma gehn will." Daanje dreht sich zu dem Wirt um und beachtet den grobschlächtigen Kerl gar nicht, der ihm gerade den Weg versperrt hat. Er hat bereits damit gerechnet, dass er in eine Schlägerei geraten wird. Trotz seiner innerlichen Anspannung sieht man ihm nicht an, dass er Angst verspürt und sich wünschte, er hätte jetzt Posan an seiner Seite. Dessen Schwert im Rücken wäre ihm lieber als der vermutlich versteckte Dolch des Kerls, der ihm den einzigen Weg versperrt. Dieser Alrik scheint hier ein wenig mehr zu sagen zu haben, als Daanje zunächst angenommen hat. Aber das ist nur ein weiterer, vielversprechender Hinweis, den er hoffentlich noch weiter geben kann, wenn er Glück hat.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #46 am: 25.09.2010, 19:02:46 »
"Nu hör mal zu, Kleener! Ich will nich, dass meine Gäste belästicht werden. Verschwinde und komm ja nich mehr wieder her. Und pass in Zukunft auf, wennze durch die Stadt gehst. Immer schön den Rücken im Auge behaltn."
Dann blickt der Wird auf die Münzen, die vor ihm auf dem Tresen liegen und nickt dann dem Mann am Engang zu. Dieser zieht die Tür auf - ein unmissverständliches Signal, dass es wohl besser ist, sich dünn zu machen.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #47 am: 25.09.2010, 19:07:07 »
Daanje liegt eine unschöne Erwiderung auf den Lippen, aber er wird den Borbarad tun, sie zu äußern. Er deutet gegenüber dem Wirt eine Verbeugung an, die er mit einem spöttischen Lächeln kredenzt, bevor er sich umwendet und den Kerl an sieht, der zur Seite gewichen ist. "Sehr nett hier bei euch, meine Freunde. Ich denke, man wird sich wiedersehen." Als Daanje das Lokal verlässt, geht er gemäßigten Schrittes, aber noch jederzeit darauf vorbereitet, dass ihm jemand folgt, die Straße hinunter. Erst als er außer Sichtweite ist, beschleunigt er und atmet tief durch, um seine zitternden Kniee zu beruhigen. Soll er jetzt zuerst zurück zum Efferd-Tempel oder lieber zur Akademie, um sich Posans Unterstützung zu holen? Er entschließt sich dazu, zuerst Posan aufzusuchen, der im Notfall dann wenigstens über seine Ermittlungen Bescheid weiß und der Bronnjarin Bericht erstatten kann, sollte Daanje etwas passieren.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #48 am: 25.09.2010, 19:10:33 »
Die Eliteschule des bornländischen Kriegerstandes ist in der Burg untergebracht, die einst die Theaterritter errichteten. In ihrem Namen verweist sie auf diese hehre Tradition: "Rondragefällige und Theaterritterliche Kriegerschule der Bornischen Lande zu Neersand" steht in Stein gemeißelt neben dem – derzeit offenen – Eingangstor.

In dem quadratischen Innenhof geht es so zu, wie du dir eine Kriegerakademie immer vorgestellt hast. Auf dem Pflaster üben die Eleven in kleinen Gruppen, unterteilt nach Alter, das Exerzieren und den Schwertkampf (mit hölzernen Waffen), aber – eher ungewöhnlich – auch das Borndornwerfen und das nicht gerade überaus rondrianische Raufen nach bornischen Regeln.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #49 am: 25.09.2010, 19:14:21 »
Daanje gefällt, was er sieht. Nicht etwa, weil er selbst an solch rauflustigen Aktivitäten häufig teilnehmen würde, sondern weil er sich demnach versichert sein kann, dass es hier starke Männer gibt, die ihn notfalls beschützen können. Er geht mit prüfendem Blick durch die Reihen, die Hände wieder auf dem Rücken verschränkt und sieht schließlich einem noch sehr jungen Kampfpaar zu. Immer wieder nickt er bedächtigt, als würde er wissen, dass sie gut oder schlecht kämpfen.

"Tüchtig, tüchtig. Aber macht doch bitte mal eine kurze Pause. Ich suche jemanden und könnte daher eure Hilfe gebrauchen. Wisst ihr, wo ich Posan von Neersand, den Leiter dieser überaus herausragenden Akademie, finden kann?"
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #50 am: 25.09.2010, 19:23:55 »
Zwei etwa sechzehnjährige Jungen, offensichtlich auf dem Rückweg von einer Übung, unterhalten sich lautstark und ausgiebig über die Risiken der Ferdoker Flankenzange. Unvermittelt blickt sich der eine um, als wolle er sich vergewissern, dass niemand in Hörweite ist. Dann senkt er die Stimme und fragt: "Ist er endlich aufgetaucht? Ich glaube, Meister Elko wird langsam misstrauisch." - "Keine Ahnung, wo der Schwachkopf steckt. Ich hoffe, er hat eine wirklich gute Erklärung für diesen Quatsch", erwidert der andere
genauso leise.
Als du sie plötzlich ansprichst zucken sie merklich zusammen.
"Meister Posan?", fragt der eine, ein pickeliger Junge in einem teuren Umhang. "Ja... ähhh... in seinem Büro sicherlich, wo sonst? Da drüben im Haupthaus. Am besten fragt ihr da mal seine Adjutantin."
"Glaub aber nicht, dass sie euch zu ihm lässt", erwiedert der andere noch, während er dich von oben bis unten mustert. Dann drehen die beiden Eleven auf dem Absatz um und gehen - etwas zu schnell um herrschaftlich souverän zu wirken - davon.
« Letzte Änderung: 25.09.2010, 19:24:59 von Xiam »

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #51 am: 25.09.2010, 19:30:04 »
Daanje legt den Kopf schief, als die Jungs sich so leise unterhalten. Meister Elko, er hat das Gefühl, dass er sich diesen Namen mal lieber merken sollte. Vielleicht kann er ja Posan danach fragen. Die Aussicht, mit seiner Adjutantin zu sprechen, gefällt ihm, nur nicht der Hinweis, dass sie ihn womöglich nicht durchlassen wird. Er schlendert gemütlich, um möglichst beiläufig zu wirken, zum Haupthaus hinüber, wobei er seine Kleidung glatt streicht, sich durch die Haare fährt und sich darüber ärgert, dass er sich nicht rasiert hat und entsprechend grobschlächtig und vielleicht sogar etwas heruntergekommen wirkt. Noch dazu riecht sein Atem jetzt nach Schnaps, was wohl irgendwie noch unvorteilhafter ist. Eilig überprüft er schnell den Inhalt seiner Taschen und nimmt zumindest einen Schluck Wasser, um den Alkoholgeruch ein wenig zu vertreiben. Sicher wird er Posan alles erklären können, aber zunächst muss er immerhin an dessen Adjutantin vorbei und Frauen reagieren auf Alkohol immer eher negativ.

Nachdem er sich angemessen aufgebrezelt fühlt, betritt er das Haupthaus und hält Ausschau nach jemanden, den er fragen kann, wo sich das Arbeitszimmer des Akademieleiters befindet. Vielleicht entdeckt er die Adjutantin ja recht schnell, ohne sich lange durchfragen zu müssen.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #52 am: 25.09.2010, 19:37:31 »
"Ich glaube, du hast dich wohl verlaufen!" schallt es da auch schon aus einer offenen Tür, an der Daanje gerade vorbei läuft. Eine Frau mit langen, blonden Haaren und stahlblauen Augen, die wohl Anfang dreißig zu sein scheint, kommt mir forschen Schritten auf ihn zu. Ihre blankpolierte Brustplatte mit einem Löwenkopf drauf schimmert und klappert dabei ein wenig. Nur wenige Zentimeter vor ihm bleibt sie stehen und fordert energisch, dass Daanje sich erklärt.
"Was glaubst du, was du hier tust, Tagedieb? Das ist hier kein Platz zum spazieren gehen. Bist du ein Lieferant? Der Quartiermeister hat sein Officium neben der Küche. Da draußen!" Mit einer eindeutigen Geste deutet sie zurück zu Tür, durch die Daanje das Gebäude gerade betreten hatte.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #53 am: 25.09.2010, 19:46:46 »
Daanje zuckt zusammen, als die Frau mit den blonden Haaren auf ihn zukommt. Aber als er sie sieht, ist es sofort um ihn geschehen. Nicht, dass ihm das nicht öfter passieren würde, aber bei dieser Frau bleibt sogar ihm, dem wortgewandten Botenreiter seiner Herrin Laikis, schlicht und ergreifend die Spucke weg. Die Worte, die sie ihm entgegen bringt, klingen in seinen Ohren wie eine Melodie, deren Laute er aber nicht verstehen kann. Er greift sich an sein pchendes Herz und würde vor ihr am liebsten auf die Knie fallen. Er kann sich allerdings gerade noch so zurück halten. Es dauert ein bisschen, doch dann kommt er wieder zu sich und verneigt sich tief vor ihr, die er sofort als die Adjutantin erkennt, vor der man ihn gerade mehr oder minder gewarnt hat.

"Meine Dame, ich muss mich entschuldigen. Bitte verzeiht mein stürmisches Eindringen, ich vergaß meine Manieren, da ich in einer dringlichen Angelegenheit hier bin, die leider keines Aufschubes dulden kann. Mein Name ist Daanje Firunkis, ich bin Botenreiter der Bronnjarin Fidanje Laikis und in ihrem Auftrag nach Neersand gekommen. Ich traf den Leiter der Akademie, Posan von Neersand, gestern Nacht, als ich einen Einbruch beobachtete. Ich habe diesbezüglich neue Informationen für ihn, die ich ihm unbedingt mitteilen muss, natürlich nur mit Eurer werten Erlaubnis, Adjutantin." Daanje spricht dabei gewählt, aber unterlässt es, es wieder einmal zu übertreiben. Er sieht ihr fest in die Augen, um seine Ehrlichkeit zu demonstrieren und sie hoffentlich dazu zu bewegen, ihn zu mögen...äh, nein, ihn durch zu lassen.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #54 am: 25.09.2010, 20:07:25 »
Die Frau runzelt die Stirn. "Ein Einbruch? Was für einen Einbruch? Wann soll das gewesen sein? Gestern Nacht? Davon weiß ich nichts. Ich glaube dir kein Wort." Wütend funkeln ihre Augen dich an.
"Meister Posan ist ein vielbeschäftigter Mann und nicht für jeden dahergelaufenen Strolch zu sprechen. Wenn du tatsächlich eine Nachricht hast, schreib ihm einen Brief. Er wird dann entscheiden, ob er dich sehen will." Mit einer hochgezogenen Braue fügt sie noch kühl lächelnd hinzu: "Falls einer wie du überhaupt schreiben kann. ... Und jetzt raus hier, bevor ich dich abführen und in den Kerker werfen lasse!"
« Letzte Änderung: 25.09.2010, 20:09:50 von Xiam »

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #55 am: 25.09.2010, 20:14:03 »
Daanje hebt abwehrend die Hände. "Vielleicht hat Meister Posan Euch noch nichts davon erzählt, da die Umstände so unklar sind. Ihr müsst mich nicht durchlassen zu ihm. Ich warte auch gerne draußen, aber bitte sagt ihm, dass ich da bin, dann mag er selbst entscheiden, ob er mit mir sprechen will oder nicht. Es würde doch nur zwei Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen und auch wenn ich vermutlich nicht einmal die verdient habe, hoffe ich, Ihr zeigt Einsicht. Es ist wirklich sehr wichtig." Daanje sieht sie mit seinem Hundeblick an, den er dieses Mal nicht gestellt aufsetzen muss, sondern ihn auch prima so hinbekommt. "Sollte Meister Posan nichts von mir wissen, dann könnt Ihr mich immer noch gern in den Kerker werfen, was mich erfreuen würde, insofern ich Euer Gesicht dann öfter anschauen dürfte." Daanje beißt sich auf die Zunge. Mist, zuletzt kann er dann doch wieder nicht aus seiner Haut, auch wenn seine Worte ernst gemeint sind.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #56 am: 25.09.2010, 22:31:22 »
"Was fällt dir eigentlich ein, mir schöne Augen zu machen? Ich werd' dir die Hammelbeine lang ziehen, wenn du nicht augenblicklich verschwindest. Kommst hier rein spaziert, undiszipliniert, unrasiert und mit nach Schnaps stinkendem Atem, und meinst wohl, der Akademieleiter hätte den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als auf Gesindel wie dich zu warten, was? WACHEN! Setzt diesen Strolch vor die Tür und sorgt dafür, dass er nicht wieder rein kommt!"
Zwei Männer kommen näher und machen Anstalten, Daanje zum Tor der Akademie heraus zu bugsieren, während die Frau auf dem Absatz kehrt macht und fluchend in ihr Zimmer zurück geht.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #57 am: 25.09.2010, 22:47:10 »
Daanje sieht der Frau Kopf schüttelnd hinterher, aber seine Wut gilt sich selbst. Er hat es vermasselt. Jetzt ist es wohl zu spät, sie zu fragen, ob sie mal mit ihm etwas essen geht. Als die Wachen näher kommen, wendet er sich freiwillig um und verlässt das Haupthaus und schließlich auch das Gelände der Akademie. Doch kaum draußen angekommen, fällt ihm ein, dass nicht die Adjutantin es war, wegen der er gekommen war. Er muss mit Posan sprechen. Als er sich umdreht, wird ihm aber schnell klar, dass er durch das Haupttor wohl nicht mehr hinein kommen wird. Er muss sich etwas anderes überlegen.

Er lächelt die Wachen an, hebt die Hand und schlendert dann gemütlich den Weg entlang, den er gekommen war. Sobald aber die Wachen außer Sichtweite sind, oder sich sogar zurück ziehen, schleicht er sich nach Südosten, möglichst dicht an der Mauer entlang, in der Hoffnung, auf keine weiteren Wachen zu stoßen, bis er den südlichen Mauerteil erreicht hat, an den das Haupthaus gebaut worden ist. Er versucht die Höhe der Mauer abzuschätzen. Ein wichtiges Detail, das er schon zuvor hätte in Angriff nehmen können. Zu seiner Überrascht und großen Freude stellt er fest, als er näher tritt, dass das Haupthaus nicht nur an die Mauer gebaut ist, sondern die Außenwand einen Teil der Mauer bildet. Die ersten Fenster kann er in ungefähr fünf Meter Höhe ausmachen.

"Hm, das Zimmer dieser äußerst charmanten Dame war gleich beim Eingang und dem im Erdgeschoss. Ob Posan wohl irgendwo da oben sitzt? Es ist mir zwar peinlich, eigentlich macht man das nur bei schönen Frauen, aber ich werde wohl Steinchen werfen müssen. Hoffentlich erwische ich das richtige Fenster." Daanje sucht sich in der näheren Umgebung einige Steine zusammen und beginnt mit dem östlichsten Fenster.
« Letzte Änderung: 25.09.2010, 23:02:05 von Daanje Firunkis »
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #58 am: 25.09.2010, 23:05:58 »
An den ersten Fenstern tut sich nichts. Erst bei einem der mittleren Fenster ist eine Regung zu merken. Das Fenster öffnet sich, und verschlafen blickt ein älterer Mann aus der Öffnung. Es ist tatsächlich Meister Posan.
"Was treibt ihr da?", ruft er von oben herab.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #59 am: 25.09.2010, 23:09:35 »
"Meister Posan, ich bin hoch erfreut, Euch zu sehen. Es tut mir sehr Leid, dass ich Euch augenscheinlich geweckt habe und das auf sehr unsanfte Weise, aber ich muss dringend mit Euch sprechen und Eure Adjutantin hatte Euer Wohl so vor Augen, dass sie mich nicht zu Euch durchlassen wollte. Hättet Ihr denn jetzt etwas Zeit?" Daanje grinst verschmitzt, wie es seine Art ist, und hofft, dass der Leiter der Kriegerakademie einsichtiger ist als die junge und wunderschöne Dame, deren Hand er wohl nie halten werden darf.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

  • Drucken