• Drucken

Autor Thema: Neersand  (Gelesen 23471 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #60 am: 25.09.2010, 23:19:15 »
"Ihr seid doch der junge Mann aus dem Efferdtempel? Und ihr wollt mit mir sprechen? Nun gut, wieso nicht. Kommt zum Tor, ich schicke Sjurjescha!"

Posans Adjutantin Sjurjescha von Schossko führt dich wenige Minuten später, ohne auch nur ein Wort mit dir zu wechseln oder dich eines Blickes zu würdigen, in das Besprechungszimmer des Akademieleiters. Als sie dich am Tor in Empfang nahm, warst du dir sicher, du wärst tot umgefallen, wenn Blicke töten könnten: Ihre Miene hat der zornerfüllten Herrin Rondra alle Ehre gemacht.
Der gestandene Krieger Posan von Neersand sitzt mit geschlossenen Augen in einem hochlehnigen Ledersessel; er scheint eingenickt zu sein – dabei hat er gerade noch, wie du sogar von draußen vor dem Fenster hören konntest, mit durchdringender Stimme der Adjutantin aufgetragen, dich hereinzuführen.
Unvermittelt aber schlägt er die Augen wieder auf und springt geradezu aus dem Sessel auf. "Rondra zum Gruße!", bellt er dir entgegen. "Was gibt es denn so wichtiges?"

Während er dir aufmerksam zuhört, geht er mit hinter dem Rücken verschränkten Armen in dem Zimmer auf und ab. Dies scheint eine ständige Angewohnheit zu sein: Man kann auf dem dunklen Dielenboden des Raumes deutlich eine Vertiefung in Form einer langgezogenen Acht erkennen, wie sie nur durch Tausende von Stiefeltritten geschaffen werden kann.
« Letzte Änderung: 25.09.2010, 23:20:38 von Xiam »

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #61 am: 25.09.2010, 23:26:29 »
"Sjurjescha, was für ein schöner Name", murmelt Daanje noch, während er der Adjutantin folgt. Im Arbeitszimmer von Posan angekommen, muss er über den plötzlichen Elan des Akademieleiters ein wenig schmunzeln, unterlässt es aber, dies offen zu zeigen. "Seid gegrüßt, Meister Posan. Ihr wisst ja, dass ich heute noch einmal zum Efferdtempel gehen sollte, um mit dem Bewahrer zu sprechen. Das habe ich getan. Der Geweihte Koj verriet mir auch, was gestohlen wurde. Es waren eine Rüstung, ein Helm und ein Schwert, scheinbar ohne jeden Zusammenhang. Man hat mich mehr oder weniger beauftragt, der Sache nachzugehen." Daanje erinnert sich daran, das Jesidoro ihn als eine Gabe Efferds bezeichnet hatte, woran er noch immer zweifelt.

"Das habe ich getan. Ich konnte gestern Abend mit meinem Wirt ein wenig plaudern und habe ihn gefragt, ob er womöglich einen Kerl kennt, auf den die Beschreibung passt. Tatsächlich hatte auch er schon Ärger mit ihm und verwies mich auf das Gasthaus zum Edlen Schiffer. Dem bin ich heute gleich nach dem Gsrpäch im Tempel nachgegangen und siehe da, unser junger Freund war sogar zugegen. Er war gerade dabei, ein Loch in seinem Wams zu flicken. Ich unterhielt mich kurz mit ihm, er nannte sich Alrik. Ob das allerdings sein richtiger Name ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sprach er kurz mit dem Wirt, der dann von mir nicht mehr allzu begeistert war und mir sogar offene Drohungen entgegen brachte. Ich dachte, dass Euch das vielleicht interessieren könnte."
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #62 am: 28.09.2010, 21:00:51 »
"Hmm, der Edle Schiffer?", murmelt Posan mehr zu sich selbst als zu dir. "Ein verruchtes Etablissement. Ich kenne diese Kaschemme nur zu gut. Unter den Rekruten gibt es eine beliebte Mutprobe, nämlich dort hinein zu gehen und sich ein Bier zu bestellen. Da man fast allen ihre adlige Abstammung mehr oder minder ansieht, kommt es meistens zu einer zünftigen Keilerei."
Dann blickt er dir in die Augen. "Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum ihr mir erzählt, dass ihr dort einen der Schurken angetroffen habt. Versteht mich nicht falsch, aber wie ich euch gestern schon erklärte: Ich bin kein Büttel. Was genau erwartet ihr an dieser Stelle von mir?"

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #63 am: 30.09.2010, 23:33:28 »
Daanje legt die Stirn in Falten. "Ich habe dort nicht irgendeinen Schurken getroffen, sondern den, der den Tempel bestohlen hat und das sollte Euch ja doch wohl interessieren, oder? Natürlich seid Ihr kein Büttel, aber ich vertraue auch mehr in Eure Fähigkeiten als in die einer Wache, die wahrscheinlich ohnehin schon genug zu tun hat. Ich war der Ansicht, Ihr würdet Euch um Eure Stadt sorgen, aber" - Daanje zuckt mit den Schultern und blitzt Posan aus den Augenwinkeln an. "Ich habe mich wohl getäuscht. Entschuldigt die Störung. Ich werde mich wohl besser zuerst an den Tempel und dann an die Wache wenden und ihnen sagen, dass Ihr, Posan von Neersand, nicht dazu bereit wart, zu helfen."

Daanje geht in Richtung Tür, lässt sich aber betont viel Zeit. Er kann die Einstellung von Posan zwar verstehen, aber nachdem der Leiter der Kriegerakademie gestern Nacht doch sehr interessiert an ihm war, der nur geschaut hat, hat er sich bei ihm deutlich mehr Interesse an dem wahren Dieb erhofft. Dann dreht er sich jedoch ganz in seiner Manier noch einmal um. "Ach, wenn Ihr schon nicht bereit seid, Euch die Finger schmutzig zu machen, würde mich doch zumindest interessieren, ob Ihr einen Meister Elko kennt."
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #64 am: 02.10.2010, 19:08:27 »
Posan legte die Stirn in Falten, als er die Vorwürfe des jungen Mannes vernahm.
"Sicher sorge ich mich um die Stadt und möchte die Schurken dingfest gemacht haben. Aber wäre es nicht besser, ihr erzählt eure Beobachtung jemandem, der nach Recht und Gesetz überhaupt eine Handhabe hat? Ich frage euch daher noch einmal: Was erwartet ihr von mir an dieser Stelle?"
Als Daanje ihn kurz vor seinem Fortgang noch einmal etwas fragte, war sein Blick wieder fragend. "Meister Elko? Sicher kenne ich den. Er unterrichtet hier an der Akademie Raufen nach bornischen Regeln. Ein Bär von einem Mann, den könnt ihr nicht übersehen, wenn ihr ihn seht."

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #65 am: 03.10.2010, 21:42:24 »
"Was ich von Euch erwarte, sagte ich bereits, Hilfe und Unterstützung, sowohl hinsichtlich Eurer Kampfkraft als auch hinsichtlich möglicher Nachforschungen. Zum Beispiel, was Meister Elko betrifft. Ihr sagtet, dass die Rekruten sich manchmal im Edlen Schiffer aufhalten, um eine Mutprobe zu absolvieren. Kommt es auch vor, dass sie bei solchen Mutproben dumme Dinge tun, indem sie sich beispielsweise in Geschäfte verwickeln lassen?" Daanje zeigt sich nun wieder kooperativer und geht über den vorherigen Disput zwischen den beiden völlig hinweg. "Es ist völlig zusammenhanglos, aber ich hörte grad zwei Rekruten an, die davon sprachen, dass Meister Elko wohl misstrauisch werden könnte, wenn ein bestimmter Rekrut nicht endlich zurück käme. Wahrscheinlich hat das mit all dem nichts zu tun, aber vielleicht doch."
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #66 am: 04.10.2010, 11:50:58 »
"Hmmmm", machte der alte Mann hinter seinem massigen Eichenholzschreibtisch und stützte dabei die Ellenbogen auf. "Das könnte schon sein. Aber wenn, hat sich bis heute keiner von ihnen dabei erwischen lassen. Habt ihr denn auch mithören können, um wen es in dem Gespräch ging?", fragte Posan Daanje, nun wieder mit mehr Interesse.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #67 am: 04.10.2010, 12:17:10 »
Daanje schüttelt nachdenklich den Kopf. "Nein, das nicht, aber ich könnte Euch die Rekruten zeigen, die sich unterhalten haben. Wenn sie ihren Kameraden nicht verraten wollen, was wahrscheinlich für einen Krieger sogar ehrenhaft ist" - er wirft einen kurzen Seitenblick auf Posan und grinst dabei schon wieder so verschmitzt - "könnte man aber sicher heraus finden, wer in Meister Elkos Unterricht augenscheinlich fehlt und wem er womöglich bald misstraut."

Daanje zuckt mit den Schultern. "Aber ich fürchte, ich werde da nicht weit kommen. Ich kam ja nicht einmal an Eurer Adjutantin vorbei. Im Übrigen eine sehr nette und schöne Person, das will ich angemerkt haben. Ihr habt doch nichts mit ihr, oder?" Auch wenn Posan und Sjurjescha wohl altersmäßig weit auseinander liegen, könnte es sein, dass der Mentor mit seiner "Schülerin" durchaus verkehrt, weshalb sie ihn wohl auch so brachial abschirmt. Dieses Verhältnis kennt Daanje irgendwoher und augenblicklich wird sein Grinsen noch ein kleines Stückchen breiter.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #68 am: 05.10.2010, 11:16:19 »
Posan zieht bei der Verdächtigung eine Augenbraue hoch. "Natürlich ist meine Beziehung zu Sjurjescha rein beruflich. Ich bin ein Ehrenmann und meine Adjutantin ist eine Ehrenfrau. Ich überhöre daher euren Vorwurf, weil ich euch ansehe, dass ihr euch mit den Geflgenheiten des höheren Standes einfach nicht auskennt sondern gar sonderliche Vorstellungen habt."
Dann erhebt er sich hinter seinem Schreibtisch.
"Außerdem habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. Meister Elko müsste gerade auf dem Hof unterricht haben, wir fragen ihn am besten gleich mal."
Posan geht voran, die lange, steinerne Treppe herunter. Das Treppenhaus ist mit zahlreichen Wappenschilden geschmückt, wahrscheinlich alles Wappen edler bornischer Familien, deren Zöglinge hier ausgebildet wurden. Auf dem Hof üben sich gerade ein halbes Dutzend Eleven in Rauferei. Mit fester Stimme gibt ein Schrank von einem Mann hier und dort Anweisungen und Hilfestellung. Das muss Meister Elko sein.
"Elko, auf ein Wort...", ruft Posan den großen Mann herbei. Im folgenden Gespräch kommt heaus, dass tatsächlich ein junger Eleve in den letzten zwei Wochen durch häufige Abwesenheit aufgefallen ist: Getroj von Rantzig.
"Jarlow und Ludoveijk haben sich bisher alle Mühe gegeben, seine Abwesenheit mit Entschuldigungen zu decken", erklärt Elko.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #69 am: 06.10.2010, 23:42:17 »
Daanje geht mit einem Grinsen über die Empörung Posans hinweg, ist aber gleichzeitig auch sehr erfreut darüber. Sollte er dazu kommen, sich in nächster Zeit zu rasieren und seinen Mund von dem Alkoholgeruch zu befreien, wird er sich wohl noch einmal bei der schönen Adjutantin vorstellen. Aber jetzt gibt es sicher Wichtigeres und so folgt er Posan zu Meister Elko. Er nickt dem Bär von einem Mann zu und ist hoch erfreut, als dieser das, was Daanje aufgeschnappt hat, bestätigt. "Getroj von Rantzig also. War er zufällig bemüht, gut gekleidet zu wirken und hat längere, schwarze Haare? Hält sich in seiner Nähe vielleicht öfter ein kahlgeschorener, großer Mann auf?"

Wahrscheinlich hat Meister Elko Getroj noch nicht gesehen, so dass er das Detail mit dem zerrissenen Wams erst einmal weg lässt.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #70 am: 08.10.2010, 11:19:25 »
Elko dreht sich zu dir um und mustert dich mit seinen hellwachen Augen. Du bist dir sicher, dass er mit nur einer Hand jederzeit deinen Arm brechen könnte wie andere einen dünnen Zweig.
"Wer bist du denn?", fragt er dich und kann in seinen Tonfall seine Abschätzigkeit nicht verbergen.
Noch bevor du antworten kannst, kommt dir Posan zuvor.
"Das ist Herr Firunkis. Er ermittelt im Auftrag des Efferdtempels. Bitte beantwortet seine Fragen, Elko."
Elko sieht dich erneut an, zuckt dann aber mit den Schultern.
"Nun gut. Nein, Gestroj hat keine dunklen Haare, er ist dunkelblond und seine Haartracht ziemlich filzig. Ein wahres Milchgesicht ist er. Gute Kleidung trägt er, aber das kann man ja auch erwarten, bei seinem Stand. Er stammt aus einer angesehenen Familie. Das ist auch schon der einzige Grund, warum er hier geduldet wird, denn er ist eine Trantüte."
"Gemach, gemach", wirft Posan an dieser Stelle ein. "Er ist wissbegierig und in den theoretischen Fächern fast überall der Klassenbeste."
"Dann hätte er ein Bücherwurm werden sollen, denn als Krieger taugt er zu nichts. Ihn mit dem Schwert ungeschickt zu nennen wäre noch untertrieben."
« Letzte Änderung: 08.10.2010, 11:20:25 von Xiam »

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #71 am: 11.10.2010, 01:00:17 »
Daanje überhört geflissentlich den Ton des Elkos ihm gegenüber. Er ist es gewohnt, geringschätzig behandelt zu werden, das macht ihm rein gar nichts mehr aus. Als der Meister jedoch erwähnt, dass Gestroj dunkelblonde Haare hat, entgleisen Daanjes Gesichtszüge ein wenig, denn er ist scheinbar auf der völlig falschen Spur. Natürlich könnte sich der Junge auch irgendwie die Haare dunkel gefärbt haben, aber das hält der junge Botenreiter für unwahrscheinlich. Mürrisch geht er ganz nach seiner Manier auf und ab. "Schlecht. Der Dieb hatte keine dunkelblonden Haare und seine Kleidung war nicht sonderlich edel, sondern sollte nur den Anschein dessen erwecken. Schlecht, wirklich schlecht. Das bringt mich demnach nicht weiter. Was ist mit dem Kahlgeschorenen? Könnt Ihr Euch an so einen erinnern? Er ist ziemlich kräftig gebaut gewesen, könnte durchaus als Krieger taugen."
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #72 am: 11.10.2010, 14:18:50 »
Elko macht eine ausladende Bewegung, die den gesamten Hof einschließt.
"Schaut euch um. Kahlgeschoren und kräftig ist leider keine besonders aussagekräftige Beschreibung. Aber um genau zu sein hat Gestroj hier fast keine Freunde, ich glaube sogar nur zwei. Und das sind die beiden Milchgesichter da drüben."
Dabei deutet er auf die zwei Jungen, die Daanje vorhin schon aufgefallen waren, als er ihr Gespräch belauscht hatte. Die beiden geben sich augenscheinlich die größte Mühe, so zu wirken, als seien sie am Inhalt eures Gespräches nicht im geringsten interessiert, während sie in Wirklichkeit die Ohren spitzen.

Daanje Firunkis

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #73 am: 18.10.2010, 23:59:30 »
"Tja, das ist wahr", meint Daanje auf Elkos Worte zum Kahlgeschorenen hin. "Aber da Gestroj ohnehin nicht in Frage kommt..." murmelt er weiter. "Trotzdem, er wisst nicht zufällig, warum er weg bleibt? Was sich dahinter verbergen könnte?" Daanje richtet seinen Blick allerdings schon längst auf die beiden Kerle, die wohl die einzigen Freunde Gestrojs sind und ihn augenscheinlich decken. Jarlow und Ludoweijk. Sie könnten ihm vermutlich besser helfen als Meister Elko, aber er will zuerst vom Meister alle Einzelheiten, die dieser weiß, erfahren, bevor er sich anderen Informanten zuwendet. In Gedanken geht er bereits seine weitere Vorgehensweise durch.
"Der Born fließt seit 1000 Jahren hinaus bei Festum in das Meer. Er trug so viel, so viele Tränen hinaus und gab sie nicht mehr her." - Der Born von Ragnar Schwefel

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Neersand
« Antwort #74 am: 19.10.2010, 18:43:06 »
Elko zuckte mit dem Schultern. "Ich vermute, er traut sich nicht her, weil er was ausgefressen hat. Was das sein könnte? Ich habe keine Ahnung. Wenn ihr ihn findet, dann zieht ihm ruhig die Hammelbeine lang."
Zu Posan gewandt fragt er weiter: "Wäre es das? Ich muss mich um den Unterricht kümmern?", woraufhin Posan Daanje fragend anblickte.

  • Drucken