Autor Thema: Hausregeln und wichtige Informationen  (Gelesen 2679 mal)

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Mystral Wolkenglanz

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Hausregeln und wichtige Informationen
« am: 17.09.2010, 18:47:27 »
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Mystral Wolkenglanz

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« Antwort #1 am: 17.09.2010, 19:15:05 »
Folgende Regeln gelten für den Charakterbau:

Ein eigener Thread für jeden Charakter, Würfelthread und Statusthread werden gemeinsam benutzt.
Beim Leveln werden alle Änderungen des Charakters unter diesem in einem neuen Post notiert.
PB 32
Volle HP für den ersten Trefferwürfel, aufgerundet halbe HP für jeden weiteren (3 HP für w4, 4 HP für w6, 5 HP für w8, 6 HP für w10, 7 HP für w12)
Besitz: 13.000 Goldstücke Startgold. Zusätzlich steht jedem eurer Charaktere, je nach Herkunftsregion, etwas weitere Ausrüstung zu, siehe hier das Faerun Campaign Setting. Diese Ausrüstung besteht meistens aus einem Meisterarbeit-Gegenstand, ein paar Schriftrollen oder Tränken oder ähnlichem, soll aber nicht unterschlagen werden.
Ein Flaw ist erlaubt.
2 Traits sind erlaubt.

Postfrequenz: Regulär alle 2-3 Tage mindestens 1 Post, während Kämpfen endet eine Runde automatisch 2 Tage nach dem letzten Spielleiterpost und alle Charaktere, deren Aktionen noch nicht gepostet wurden, werden vom Spielleiter nach dessen besten Wissen gesteuert.

Kämpfe: Während Kämpfen wird mit Gruppeninitative gespielt. Dies bedeutet, dass all jene Mitglieder einer Fraktion, die eine zusammenhängende Initiative haben, gemeinsam, ohne feste Reihenfolge handeln und es nach dem "wer zuerst postet, handelt zuerst" Muster abläuft. Ein Beispiel:

Initative:
SC 1
SC 2
NPC 1
NPC 2
NPC 3
SC 3
SC 4
NPC 4
SC 5

Bei solch einer Initiativeabfolge würden zuerst SC 1 und 2 handeln, dann der erste Block NPCs, dann SC 3 und 4, dann NPC 4 und dann SC 5, 1 und 2. Hierbei sind auch überschneidungen über den 'Rand' der Initiative hinaus möglich.
Üblicherweise werde ich bei größeren Kämpfen die Initiative mehrer NPC zusammenfassen, damit nicht in einem Kampf gegen 5 Goblins ihr 4 Mal auf mich warten müsst.

Postkonventionen:

Es wird im Präteritum geschrieben. Beispiel: "Mit einem hinterlistigen Grinsen zog Nome seinen Dolch heimlich aus der Scheide und versteckte ihn hinter seinem Rücken."

So werden Aktionen beschrieben.
"So wird gesprochen."
So wird gedacht.
"So wird Telepathie kenntlich gemacht."

Diplomatie:

Wir verwenden die Diplomatieregeln von Rich Burlew, nachzulesen hier.

Foltern:

Wir verwenden die Folterregeln, nachzulesen im Book of Vile Darkness.

Wissen:

Wir verwenden die erweiterten Wissensregeln von Amber E. Scott, nachzulesen hier.
« Letzte Änderung: 17.09.2010, 19:51:41 von Mystral Wolkenglanz »
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« Antwort #2 am: 18.09.2010, 02:03:43 »
Skills:

Da ich ein Freund von ungewöhnlichen Skills bin, die auch nicht zur Klasse passen, erlaube ich es jedem von euch, 2 Skills seiner Wahl zu Klassenskills zu machen, auch wenn sie das sonst nicht währen. Einer dieser Skills muss allerdings ein Knowledge Skill sein.
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Mystral Wolkenglanz

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« Antwort #3 am: 20.09.2010, 06:59:58 »
Lebensstil:

Inspiriert von Shadowrun, werde ich, anstatt euch für jede Kleinigkeit ein paar Silbermünzen zahlen zu lassen, das Konzept von Lebensstil einführen. Dies bedeutet, ihr zahlt einmalige zu Spielbeginn für 3 Monate im Voraus eine bestimmte Menge Gold und erhaltet dafür sozusagen ein Rundum-Sorglos Paket. Je mehr Gold ihr investiert, desto sorgloser lebt es sich. Wenn die 3 Monate um sind, zahlt ihr entweder weiter euren Lebensstil oder werdet hinabgestuft.

Alternativ kann ein Lebensstil auch dauerhaft erworben werden, dies kostet EINMALIG den 36-fachen Lebensstilpreis, man zahlt also für drei Jahre. Dies stellt den Erwerb einer Geldquelle dar, die den Lebensstil bezahlt, etwa ein Anteil an einem Betrieb, einer Edelsteinmine, Ländereien oder ähnlichem. Dies sorgt dafür, dass dieser Lebensstil nicht mehr weiter bezahlt werden muss, allerdings können immernoch negative Ereignisse wie Dürren, Kriege oder ähnliches die Investition zunicht machen. Nicht, das ich das sofort plane, wenn ihr einen Lebensstil kauft, ich warne nur vor, dass zumindest die Möglichkeit besteht. "Dauerhaft" ist hier aus der relativ kurzen Perspektive der Menschen zu sehen, ein Elf oder Zwerg wird mit ziemlicher Sicherheit seine Villa überleben, die er mit jungen Jahren erwirbt.

Es ist möglich, mehr als einen Lebensstil zu führen, kurzfristig zu kaufen oder auch dauerhaft zu erwerben. So könnte entweder ein reich gewordener Schurke gleichzeitig eine ärmliche Mansarde im schlechten Teil der Stadt als Tarnwohnung für seine Fischzüge haben, oder ein erfolgreicher Abenteurer lebt nach einem Fischzug für einen Monat mal in Saus und Braus, bezahlt aber trotzdem die Miete für seine kleine Wohnung, weil er weiss, dass er sich das nicht auf Dauer leisten kann.

Angefügt werden die einzelnen Lebensstile aufgelistet, ihrer Preise genannt und beschrieben, was einen da so erwartet. Alle Preise gelten pro Montag (3 Faerunische Zehntage, also 30 Tage).

Selbstversorger (gratis): Der Charakter schläft da, wo er sich einen Platz sichern kann, etwa unter einer Brücke oder einem Baum. Sicherheit hat er so viel, wie er sich selbst verschafft. Er isst Ratte am Spieß, aus fremder Gärten gestohlenes Gemüse, gepflückte Waldbeeren, falls er geschickt genug ist selbstgejagtes Wild oder geangelter Fisch, viel zu oft allerdings garnichts. Seine Unterhaltung besteht aus zuhören von Marktschreiern, Wolkengucken und kämfenden Asseln. Seine Kleidung ist das, was er sich zusammensammelt und herstellt, und seine Hygiene hängt davon ab, wie oft es regnet oder wie sauber der Fluss ist. Ist er krank, betet er zu den Göttern um Heilung. Kurz gesagt, das Leben ist hart, aber hey, es ist immerhin umsonst.

Ärmlich: (2 Goldmünzen): Der Charakter schläft in öffentlichen Schlafsäälen, in einem Stockbett mit wanzenverseuchter Matratze, oder in einem Zelt. Wenn er sein Hab und Gut beschützen will, sucht er sich am besten jemand vertrauenswürdigen, der mit ihm zusammen wache darüber hält. Sein Essen besteht aus Rübensuppe, altbackenem Brot, dünnem Bier, und gibts mal Fleisch, fragt er besser nicht, wovon. Er besitzt vielleicht ein paar Würfel oder kann ab und an ein paar Kupfer auf einen Hundekampf wetten. Er trägt alte, gepflickte Lumpen und Holzschuhe, sein Geld reicht für genug Seife um sich jeden Zehntag abzuschrubben, allerdings mit kaltem Wasser und darum eher nicht im Winter. Ist er einmal erkrankt, geht er zu Badern und Quacksalbern, deren Hilfen genauso oft schaden wie nützen, oder begibt sich in die Hände von zwar wohlmeinenden, aber auch hoffnungslos überlasteten Hospitalen, die von Kirchen guter Gottheiten wie etwa Illmater betrieben werden.

Bäuerlich: (6 Goldmünzen): Ab dieser Stufe Lebensstil kann man von menschenwürdigem Leben sprechen. Der Charakter schläft immernoch in Schlafstuben, hat aber sein eigenes Bett für sich, das mit einem Vorhang von anderen Betten abgetrennt ist. Alternativ hat er eigenes, winziges Zimmerchen, das dank dünner Bretterwänder und einem rostigen Schloss aber auch nicht viel besser ist. Ausserdem hat er eine abschließbare Truhe. Er isst Schwarzbrot, Gemüsesuppe mit Speck, Käse. Fisch und ähnlich schlichte, aber nahrhafte Kost, an Feiertagen landet sogar mal ein billiges Stück Schweinefleisch auf dem Teller. Zu trinken gibt es Bier, billige Teemischungen, Säfte und Milch, wenn er sich besaufen will greift er zu Schwarzgebranntem. Zum Zeitvertreib lauscht er Geschichten von Barden, spielt Karten oder beobachtet Gaukler und leistet sich auch mal günstige bezahlte Begleitung. Er trägt schlichte, aber ordentliche Kleidung, morgends gibt es eine heiße Schüssel Wasser und alle paar Tage teilt er sich einen Zuber mit ein paar anderen Leuten. Ist er krank, so besucht er einen ausgebildeten Heiler, und bei lebensbedrohlichen Situationen genügen seine Ersparnisse für simple alchemistische Behandlungen.

Bürgerlich: (30 Goldmünzen): Der Charakter hat eine Mansarde oder ein Zimmer in einer Mietskaserne für sich selber. Er isst Graubrot, teure Gemüse wie Erbsen, mehrmals den Zehntag Fleisch und zum Nachtisch Obststücke in Honig. Dazu trinkt er gute Tees, malziges Bier, Obstsäfte, Schnapps und Wein. Er besucht je nach seinem Belieben Schaukämpfe, Volkstheater, Debatierhäuser oder Schenken, ab und an stattet er auch einem Freudenhaus einen Besuch ab. Seine Kleidung ist gepflegt und entspricht der jüngeren Mode, er besucht regelmässig Badehäuser und achtet auf sein äußeres. Er besucht qualifizierte Heiler und Alchemisten.

Edel: (300 Goldmünzen): Der Charakter besitzt ein Haus in der Stadt oder auf dem Land. Dazu gehören auch 1-2 Bedienstete, die sich um den Haushalt, die Küche und den Garten kümmern. Er isst köstliches Weissbrot, Fleisch und Fisch vom Besten, teure Beilagen wie etwa Reis und Kartoffeln (vor wenigen Jahrzehnten aus Maztica importiertes Gemüse), zum Nachtisch gibt es Torten und kandierte Datteln. Er besucht Theater oder Museen, beobachtet die besten Fechtmeister bei ihren öffentlichen Wettstreiten,  oder unterhält eine eigene kleine Hausbibliothek, die Etablissements, die er besucht, bieten ein gepflegtes Ambiente und gut geschultes Personal.  Seine Kleidung ist Edel und immer dem modischen Puls nahe. Er badet so oft er will und benutzt Duftöle und Parfüms. Ist er krank, so kann er auf die Hilfe hervorragender Heiler zählen, sogar simple magische Behandlungen liegen für ihn in greifbarer Reichweite.

Adelig: (3000 Goldmünzen): Der Charakter besitzt eine Villa mit angeschlossenem kleinen Park und einem ganzen Stab von Dienstboten sowie einigen Wächtern, die sich um Sicherheit und Erhalt des Gutes kümmern. Er isst delikate Speisen, gewürzt mit exotischen Gewürzen, zum Nachtisch gibt es vielleicht magisch erschaffenes Eis mit Fruchtsaft und Honig oder mazticanische heiße Schokolade. Er trinkt edle Weine und erlesene Teesorten. Wünscht er Unterhaltung, so kommt jene zu ihm, er sammelt Gemälde, lässt hervorragende Barden zu sich kommen oder wird von Illusionisten besucht, die ihm zur Freude ihre Künste vorführen. Ist ihm nach Gesellschaft, so bietet ihm eine Konkubine neben allen Sharessgefälligen Diensten auch eine angenehme, gesellschaftsfähige Begleitung, mit der an seiner Seite er sich in keiner Feier schämen muss. Er hat Kleidung für jeden Anlass und sollte eine neue Mode aufkommen, ist er einer der ersten, die dieser Folgen. Er hat ein eigenes Badehaus und Masseur. Sollte er krank werden oder an sonstigen Gebrechen leiden, hat er genug Gold, um jene auf magische Art heilen zu lassen, meist besitzt er einen eigenen Hausarzt, der nur ihn und eine Handvoll anderer Reicher betreut.

Königlich (30.000 Goldmünzen): Der Charakter besitzt ein eigenes Schloß mit angrenzen Ländereien, ausgedehnten Wäldern und Feldern. Er hat mehr Bedienstete, als er sich merken kann, aber das macht nichts, denn er hat extra einen Bediensteten eingestellt, der das für ihn erledigt. Eine kleine Armee an Wächtern beschützt seinen Besitz, darunter auch einige Lohnmagier oder andere Personen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten. Er isst, was auch immer er will, und lässt, wenn ihm danach ist, auf magische Art neue Speisen kreieren oder Delikatessen aus fernen Ländern für sich importieren. Dies gilt natürlich auch für jede Art von Getränk. Seine Privatbibliothek ist unter Gelehrten berühmt, mächtige Magier erfreuen mit spektakulären Vorführungen ihrer Künste seine Augen und die besten Musiker des Reiches seine Ohren. Einige der fähigsten Konkubinen der Reiche lesen ihm seine Wünsche von den Augen ab. Sein Geschmack definiert Mode, und jener kann so ausgefallen sein, wie er es wünscht. Sein Bad ist aus Marmor und Gold, er hat einen eigenen Masseur und einen eigenen Hofkleriker, der alles einschließlich des Verlustes eines Armes oder Beines heilen kann. Sogar vom Tod kann er wieder zurückgeholt werden, solange jener nicht auf natürliche Art eintrat und jener Kleriker die Leiche des Charakters zur Verfügung hat.

Der Himmel ist die Grenze (??????? Goldmünzen): Der Charakter besitzt seine eigene Taschenebene, die nach seinen Wünschen geformt ist. Ein ganzes Heer magischer Wesen ist ihm zu Diensten und liest jeden seiner Gedanken, um ihn sogleich auszuführen. Unter ihnen sind genug Kriegsgolems, um ein Land zu erobern. Ausserdem hat der Charakter genügend Magier, Krieger und Kleriker unter sich, um ausser den Göttern nichts mehr fürchten zu müssen. Speisen werden auf magische Art für ihn erschaffen, neue Geschmäcker werden für ihn erfunden. Er besitzt einen eigenen Privatzirkus, Museen, Strände und eine Bibliothek, die der Stoff für Legenden ist. Will er ein Theaterstück sehen, so kommt eine Theatergruppe aus Faerun zu ihm und führt das Stück in seinem eigenen Privattheater auf. In seinem Bett wartet ein Engel der Sune, ein Incubus, der per Magie daran gehindert ist, Lebensenergie beim Sex auszusaugen oder jedes andere Wesen, das den Geschmack Charakters trifft. Er trägt magisch erschaffene, Farbe und Form ändernde Kleider oder einen Fächer aus den Federn eines Couatl. Sein Badehaus ist das, was andere als Palast bezeichnen würden. Er hat einen Hofmagier, der sogar die Last des Alterns von ihm nehmen kann, und sollte ihm ein Unglück geschehen, so kann er beruhigt sein, dass höchstens eine vollständige Zerstörung seiner Seele ihn davon abhalten könnte, am nächsten Morgen wieder vollauf gesundet sein Luxusleben genießen zu können.
« Letzte Änderung: 20.09.2010, 13:47:40 von Mystral Wolkenglanz »
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Mystral Wolkenglanz

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« Antwort #4 am: 25.11.2010, 14:01:20 »
Kampfablauf:

Jede Kampfrunde beginnt mit einem Zusammenfassungspost, in dem die Initiativereihenfolge, die Kampfkarte und eventuell wichtige Notizen zusammengefasst werden. Die Kampfkarte wird für jede Runde aktualisiert.

Es wird gespielt nach Gruppeninitiative, nach dem Motto, wer zuerst postet, handelt zuerst. Sollten Aktionen miteinander in Konflikt stehen, etwa weil 2 Charaktere auf dasselbe Feld wollen, hat der früher abgesetzte Post vorrang, der zweite Post wird vom Spielleiter angepasst, sodass er möglichst nahe am Original ist.

Sämtliche Handlungen sind in code zu verfassen.

Er zieht sein Schwert und schlägt damit brutal um sich.
Darunter in Normalschrift eure Aktionen, aufgeschlüsselt in Bewegungsaktion, Standartaktion etc. Ich werde in die Kampfkarten ein Koordinatensystem einfügen, an welches ihr euch bitte während eurer Aktionen haltet, um Verwirrung zu vermeiden.

Wichtig: Wenn ihr nicht schreibt, dass ihr etwas nicht macht, gehe ich davon aus, dass ihr das auch nicht macht. Bewegt sich euer Charakter durch die Reichweite eines Gegners, und ihr schreibt nicht, dass euer Charakter turnt und würfelt auf den entsprechenden Wert, gehe ich davon aus, dass ihr nicht turnt und ihr provoziert einen Gelegenheitsangriff. Dasselbe gilt auch für defensives Zaubern, das deklarieren des Ausweichen-Rüstungsklassenbonus und so weiter.

Solltet ihr ein Talent haben, welches eventuell während eurer Aktion ausgelöst wird, etwa Doppelschlag, werde ich jenes, so es aktiviert wird, für euch nach bestem Wissen nutzen, wenn ihr es nicht selber deklariert.
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