Autor Thema: Eine etwas andere Kampagne  (Gelesen 3740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koree

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« am: 19.09.2010, 16:40:31 »
Hallo zusammen!

Ich spiele nun schon seit langem mit dem Gedanken mich mal als DM zu versuchen und haben mich nun schließlich durchgerungen es mal zu versuchen. Da ich jetzt gerade nicht allzu viel Zeit habe, hier erstmal die groben Umrisse:



Es wäre ein Kampagne in hohem Levelbereich mit PCs deren Fähigkeiten über das 'gewohnte' hinausgehen. Encounter wären in diesem Fall natürlich äußerst schwer zu designen und zu balancen (sry fürs Denglish, bin gerade auf der Arbeit -> Kopf im Ruhezustand).

Daher mir folgende Idee: Ein (beinahe) 'Würfelfreies' DnD Spiel. Klingt jetzt erstmal seltsam, aber man bedenke folgendes: Das Medium 'Forum' hat viele Vor- und Nachteile, was DnD Spiele betrifft. Zu den Nachteilen zählt (meiner Meinung nach) vor allem der schleppende Ablauf von Kämpfen. Eine Runde / Tag ist oft nur eine Wunschvorstellung, und selbst dann kann sich ein einfacher Encounter über ne Woche oder so hinziehen.

Aber Play by Post hat auch einen entscheidenden Vorteil, den ich mit dieser Kampagne gern in den Vordergrund heben würde: Das "Rollenspiel" an sich. Mittels des Geschriebenen erhält das Ganze eine komplett neue Tiefe (wie gesagt, meiner Ansicht nach).

Soll heißen: Jeder Spieler baut sich einen Char zusammen, inkl. Charbogen etc. Würfel werden aber nur selten ins Spiel kommen, und zwar dann wenn eine Priese Zufall dem Ganzen etwas mehr Pepp geben soll, um es für Spieler (und DM ;) ) noch interessanter zu gestalten. Auch Kämpfe sollten auf diese Art und Weise funktionieren, vernünftige Spieler vorrausgesetzt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Setting:


Genesis

“In the beginning, there was nothing but the great Arashalamanaratamu, the great god, the highest being, though the mortals know him as Arasha, not daring to call the great lord’s full name. Omnipotent, with a trillion faces and forms, was, is, will be for all eternity. He was the one who created the four gods, ordering them to create world he had seen in one of his countless dreams, not able to do this himself due to his power beyond comparison. Too strong he was, so that he couldn’t restrict it enough to make such a ‘simple’ thing as Armala.

Ceromar, the god of death; Meira, goddess of life and nature; Loramor, god of the elements; Earanoll, god of the beasts – those were the god’s the created or world. It took many years, more than the greatest scholar could count, till the world prospered, but it did, and well at that. The people of Armala worshiped the gods and Arasha, the greatest of all beings, the beginning and end of all and everything.
But as years passed by, ten-, hundredfold, the gods began to get bored of protecting and guiding those people their creator seemed to love more than them. Filled with hate and jealousy they turned on their master, cutting his connection to Armala. As a last act, before he lost his grip on the world he loved so, the weakened great lord used the last bit of power he had to raise the isle of Keralor out of the sea, far off from the continent of Poramor, the only one is existence on Armala.

Thanks to his power being not even a fraction of what it used to be, Arashalamanaratamu was able to create this island, protect it with his godly power, so that its inhabitants would watch over this world in his stead, before he was banned into nothingness.

The other gods, eager to lift their boredom, decided to leave the world to its own, just observing it, like a game, like a play. Those traitors, they shall never be forgiven, even though they are the children of Arasha, just like we are!”

– Caymi, high priestess of Arasha and the only mortal worthy of calling the great god by his name


Notiz: Belass ich vorerst mal auf Englisch


Intro: Die Gruppe beginnt das Spiel auf eben dieser einen, vom Rest der Welt (in diesem Fall eine einzige, riesige Landmasse), getrennten Insel. Oder eher kleinem Kontinent, von der Masse her ½ Australien, in etwa. Sehr vielschichtig, mit Vertretern aller nur denkbaren Rassen, den verschiedensten Landschaftsformen, von der Tundra hin zu den dichtesten Wäldern, Gebirge, Wüsten, und so weiter. Völlig unlogisch, aber mit göttlicher Macht nicht unmöglich. Fantasy Story, ihr versteht?

Aber zurück zum Thema. Die Gruppe ist dazu auserkoren die schützende Hülle aus purer, göttlicher Macht zu verlassen und auf die riesige Landmasse überzuwechseln. Ihr wisst nicht viel über den Rest der Welt, außer das er in vier Königreiche geteilt ist, jeder einem der verräterischen Göttern gewidmet. Und ihr wisst das 'Monster' in dieser Welt beinahe ausgerottet – wobei, eher unterworfen? Jedenfalls stellen sie für die dortigen Anwohner keine Gefahr mehr dar.

Das sollt ihr ändern. Ihr sollt diese Welt ins Chaos stürtzen, die Länder derer, die den vier Verrätern huldigen vernichten. Götter bekommen ihre Kraft durch den Glauben an sie, und eben jene Kraft soll wieder Arasha zugeführt werden, auf das er sich aus seiner Gefangenschaft befreien kann!


Was heißt das im Klartext?

Eure Möglichkeiten

'Grenzenlos' ist übertrieben, aber die Vielschichtigkeit von Armala allein bietet euch sehr viele  Möglichkeiten. Außerdem dürft ihr jedes 3.5 oder Pathfinder Material verwenden das ihr wollt. Wie schon gesagt kommt es hier aufs Rollenspiel an, nicht auf das System das dahintersteckt. Außerdem könnt ihr einen Startlevel von ~16 + erwarten, gekoppelt mit den Gestalt Regeln aus Unearthed Arcana.

Außerdem wird es in diesem Spiel nicht um einen religiösen Kreuzzug handeln, keine Sorge. Theoretisch müsste keiner von euch aus einem der von mir genannten, Story - technischen Gründen
auf diese Reise gehen. Solange euer persönliches Ziel mit dem 'großen Plan' überein geht könnt ihr, z.B. anstreben ein eigenes Land zu gründen, einfach nur die Geschichte eben dieser Reise miterleben um durch die Erzählungen darüber bis ins hohe Alter ausgesorgt zu haben, was auch immer.

Was ich erwarte

Ich war zwar noch nie ein D&D DM, habe aber schon so manches PbP Spiel geleitet. Zwar stets im selben Freundeskreis, aber ich bin dem hier durchaus gewachsen, denke ich. Das Selbe erhoffe ich mir auch von meinen potentiellen Spielern. Ich möchte lebendige Charaktere, Persönlichkeiten. Vier an der Zahl suche ich, wobei die Zahl durchaus +/- 1 sein kann, je nach 'Nachfrage'. Angemerkt sei, dass ich gerne zumindest einen 'charismatischen' Char dabei hätte, der jetzt nicht unbedingt nur auf den Kampf / Jagd / Magie / was auch immer zugeschnitten sein sollte sondern vielmehr auf die Interaktion mit anderen. Diplomatie / Sense Motive / etc. Ein 'Anführer', so zu sagen.

Was nicht heißen soll das der Spieler andere Rechte bekommt – allerdings erhält er das 'Leadership' Feat als Bonus. An dieser Stelle sei angemerkt das alle Spieler einen solchen (und wahrsch. auch weitere) Bonus erhalten werden.

Außerdem werdet ihr von einem 'DM Pc' begleitet – wird von manchen nicht gern gesehen, aber was soll ich sagen... Bin ich aus meinen anderen PbP Erfahrungen so gewohnt :P Wobei ich weiß das die Party der Mittelpunkt ist, nicht der Dm. Er wird der Ansprechpartner der Gruppe sein, der 'Scout', etc. Wenn ihr nicht weiter wisst dann fragt ihn ruhig um seine Meinung, vielleicht sagt er euch diese auch von sich aus, aber nehmt bitte nicht an er hat immer recht – der DM ist unfehlbar, nicht der DM Pc :P

Um auf die Kämpfe zu kommen: Bis auf 'Bosskämpfe' werdet ihr diese 'selbst ausfechten', soll heißen ich sage euch welche und wie viele Gegner da sind, ihr beschreibt in einem Post von euch wie ihr mit dem Encounter umgeht. Je natürlicher der Ausgang, desto überzeugender der Post (und desto mehr XP :P).

Beispiel:

Char => Ecl 10

Gegner => 3 Kobolde

Der Char kann die Kobolde einfach umhacken ohne selbst getroffen zu werden – gut möglich.

Char => Ecl 10

Gegner => 10 Kobolde

Auch hier kann der Char noch unbeschadet gewinnen, ein kleiner Kratzer wäre allerdings auch nicht undenkbar.


Daten und Fakten:

System: 3.5 & Pathfinder
Anmerkung: Ich bin auch 'Homebrew' Content durchaus aufgeschlossen.

La +X Rassen: Erlaubt

ECL: 16

Gold: 300.000

Gestalt

Anzahl gesuchter Spieler: 4

Postingrate: Ich kann theoretisch täglich posten, 2 – 3 mal die Woche sollte es allerdings schon sein. Qualität über Quantität sei gesagt, und auch ich bin nicht immer in der Schreiblaune in der ich es heute bin :P



Bei Fragen, Anregungen, etc: Einfach hier oder per PM melden.

Und ich möchte mich für mögliche (und wahrscheinlich auch vorhandenen) Vertipper und Gramtatikfehler entschuldigen - es war ein laaaanger Tag >_>
« Letzte Änderung: 19.09.2010, 21:46:41 von Koree »

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #1 am: 19.09.2010, 16:43:46 »
ich meld mal vorsichtig interesse an. Bin generell ein großer Fan von wenig Würfeln.
Aber nix für ungut, umso wichtiger ist der DM  :wink:

Würde dennoch gerne erstmal die Hintergründe ect. wissen bevor ich entgültig zusage.
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Koree

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #2 am: 19.09.2010, 18:27:53 »
Hier mal eine kurze Einleitung in (dürftigem) Englisch:

Genesis

“In the beginning, there was nothing but the great Arashalamanaratamu, the great god, the highest being, though the mortals know him as Arasha, not daring to call the great lord’s full name. Omnipotent, with a trillion faces and forms, was, is, will be for all eternity. He was the one who created the four gods, ordering them to create world he had seen in one of his countless dreams, not able to do this himself due to his power beyond comparison. Too strong he was, so that he couldn’t restrict it enough to make such a ‘simple’ thing as Armala.

Ceromar, the god of death; Meira, goddess of life and nature; Loramor, god of the elements; Earanoll, god of the beasts – those were the god’s the created or world. It took many years, more than the greatest scholar could count, till the world prospered, but it did, and well at that. The people of Armala worshiped the gods and Arasha, the greatest of all beings, the beginning and end of all and everything.
But as years passed by, ten-, hundredfold, the gods began to get bored of protecting and guiding those people their creator seemed to love more than them. Filled with hate and jealousy they turned on their master, cutting his connection to Armala. As a last act, before he lost his grip on the world he loved so, the weakened great lord used the last bit of power he had to raise the isle of Keralor out of the sea, far off from the continent of Poramor, the only one is existence on Armala.

Thanks to his power being not even a fraction of what it used to be, Arashalamanaratamu was able to create this island, protect it with his godly power, so that its inhabitants would watch over this world in his stead, before he was banned into nothingness.

The other gods, eager to lift their boredom, decided to leave the world to its own, just observing it, like a game, like a play. Those traitors, they shall never be forgiven, even though they are the children of Arasha, just like we are!”

– Caymi, high priestess of Arasha and the only mortal worthy of calling the great god by his name

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Introduction

After the four gods left the world to its own, Armala soon was overcome with chaos, war and despair. Many years the world was about to become ashes but one day, the fighting stopped. Five kingdoms rose, led by five powerful spellcasters. Using magic of incomparable strength they ‘tamed’ the wild tribes, the monsters and beasts, made them their servants. Reining with strength and fear, those five nations somehow kept their balance, never the less keeping their military strength as it was, even raising it. It was a way to ensure the respective countries safety and their inhabitants’ wellbeing, at least that’s what the five rulers used to say.

Many years of peace came to be, many generations of rulers led their countries in more and more prosperous times. People capable of using magic soon came to be the nobles of Armala, though the common people didn’t dare – or rather didn’t want – to object to that fact. They just went with the flow, and even though they lived in countries ruled by dictators they enjoyed their life, living with joy and without sorrow.

But without them knowing and without the god’s caring, the world started to crumble. The aspect of ‘good’, of love, joy and carelessness became too strong, destroying the balance that kept the world running. The only ones aware of that where the inhabitants of Keralor, the last disciples of Arasha. For five generations every heir of Keralor’s kingdom was trained to be the guide for those that will fulfill Arasha’s will, those that had to come.

It was a splendid kingdom, as splendid island. On first glace without any structure, but the clans and tribes, the villages and big cities formed a strong web, strong kingdom, reigned by the house of Kerlaor and the high priestess of the great lord. Though not every inhabitant of Keralor was a believer of Ashara, they all lived like the great lord has wished them to, even if they didn’t know. It’s land had many faces, deserts and plains, rocky mountains and wide forests. Each and every being was accepted on this last refuge of the great lord, just as he had wished for.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Als Grundgedanke, könnte hier und da noch Änderungen geben :P

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #3 am: 19.09.2010, 20:14:00 »
Habt ihr Verwendung für einen Barden?

Koree

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #4 am: 19.09.2010, 21:49:13 »
Erste Post wurde erweiter!

Ich würde gern eine kurze Anmeldung mit Charkonzept und viell. einem kurzen "In - Charakter" Rp Beispiel sehen - möchte die Gruppe ja vorher kennenlernen ^^ Die kennt sich bis zu nem gewissen Grad schon seit etwa vier 'in-game' Jahren, aber dazu später mehr.

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #5 am: 19.09.2010, 23:15:06 »
Gestaltregeln und Stufe 16?  :huh:

Der Charakter ist ja bereits episch zu Beginn.. und dauert mind. 2 Stunden zum Bauen.. mal sehen ob ich das auf mich nehme.. hmm.. *mal vorsichtig interesse anmeldet*

aber mal ein paar Fragen:

- Attribute? PB oder Würfeln?

- wie ist das mit Gestaltregeln und Stufenentsprechungen?
Mal angenommen ich hätte eine +2 entsprechung. Kann ich dann mit beiden Gestaltklassen nurnoch 14 Stufen aufsteigen?

- währe es möglich die Gestaltregeln dahingehend auszulegen das man die TW und die Stufenentsprechung eines Monsters abgleicht. Zb das ein Monster mit 3 TW und +3 Entsprechung einem 3er Gestalt-Charakter entsprechen würde?
« Letzte Änderung: 19.09.2010, 23:24:24 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Eripera

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #6 am: 20.09.2010, 00:17:00 »
Hallo

Würde dann auch mal Interesse anmelden. Eine Runde die fast ausschließlich aus Rollenspiel besteht, hört sich sehr sehr reizvoll an. Als erstes Charakterkonzept würde mir spontan ein Hexenmeister + Dragonfireadept bzw. Dragonshaman ( der rechte Teil der Gleichung kommt fast aufs Gleiche raus, wobei ich es davon abhängig machen würde, was mir besser gefällt^^ Ist auf jeden Fall alles inklusive dem Hexenmeister stark mit dem Thema Drachen verbunden.

In-Game kannst du was von mir lesen bie Luther in Schatten der Vergangenheit : dort war ich zuerst Quae, eine naive und sture Barbarenklerikerin die immer gegen den Strom schwamm und nach ihrem bedauernswerten Ableben, bin ich nun Turanak, ein in seinen Hammer verliebten Zwergenkleriker, der im Gegensatz zu Quae den Drachenmalhäusern und deren Mitgleidern in Eberron ihren Status zugesteht.

Würde mich über eine positive Antwort freuen.

Grüße
Altruismus - das ist meine Vergangenheit
Egoismus - das ist meine Zukunft

--------------------------------------------------------
Charakterbogen
Status

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #7 am: 20.09.2010, 04:31:58 »
*Meld* Ich würde gerne mitmachen. Habe viel Erfahrung in Forenspielen und würde mich über die Gelegenheit, bei sowas mitzuspielen, freuen.

Ich würde gerne die Nahkampfrolle übernehmen, als Knight gemischt mit Marshall. Der Charakter würde vermutlich einer eher direkten Kampftaktik folgen, also Zweihänder und die Feinde in Scharen niedermähen. Gleichzeitig würde er als Marshall eventuelle Verbündete unterstützen und anfeuern. Ausserhalb von Kämpfen hätte er als Ritter genug soziale Skills und Charisma, um auch als Sprecherin und Anführerin was herzumachen. Vielleicht streue ich auch noch ein paar Stufen Warblade ein für ein paar Manöver, oder aber eine Prestigeklasse. Er wäre vermutlich vom Rollenspiel her ein Adliger, hochmütig (in beiderlei Sinne), aber auch ehrenvoll und aufrichtig.
« Letzte Änderung: 20.09.2010, 07:08:28 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #8 am: 20.09.2010, 08:31:35 »
ich hab nachgefragt weil ich evtl. gerne einen Drachen spielen würde (also einen richtigen) was mit der Stufe und Gestalt durchaus reizvoll währe. ;)

Als Drachengattung würde ich Silberdrachen wählen, da diese am ehesten zu einer Gruppe passen würden und wenn er Vertrauen zu diesen aufgebaut hat, bleibt er auch bei ihnen. Außerdem kann er Humanoide Gestalt annehmen im Notfall.
Könnte sogar die Rolle vom göttlichen Charakter übernehmen indem ich Drache/Hexenmeister/Kleriker und dann Mystischer Theurg mache. Evtl. auch Paladin, passt zu einem RG Drachen.
« Letzte Änderung: 20.09.2010, 08:38:04 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Koree

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #9 am: 20.09.2010, 09:52:22 »
Wegen der Attribute: PB, irgendwas zwischen 34 - 40. Sehr viel, ja, aber nachdem wir ja 'Würfelfrei' spielen ist Balancing viel einfacher, imho.


Was LA & racial HD angeht: Die Gestalt - Regeln der SRD sind da meiner Ansicht nach nicht wirklich deutlich (oder ich bin einfach nur blind / blöd). Ich werde das jedenfalls so regeln, dass sowohl LA als auch racial HD auf einer Seite der Progression verlaufen.

Beispiel:

EIn Gargoyle hat +5 LA und 4d8 TW. Auf Level 10 könnte der Char also etwa so aussehen:

5 LA/ 4 HD monstrous humanoid / 1 Fighter // 10 Barbar

Wobei ich anmerken möchte dass zusammenhängende La & TW auf einer Seite der Progression sein sollten. Käme etwa noch ein Template dazu könnte dies hingegen sehr wohl auf die andere Seite.

Was den Drachen angeht: Ich sehe da kein Problem, vorallem nachdem er die Form eines Humanoiden annehmen kann. Bin selbst ein 'Drachennarr', zugegebenermaßen :P Ginge von mir aus klar, Vurna, hoffe Eripera hätte auch nichts gegen nen richtigen Drachen in der Gruppe. Nur das mit dem "göttlichen" Char verwirrt mich etwas oO War gestern wohl schon sehr müde als ich den 1. Post editiert habe, muss ich nochmal genauer durchlesen xD

Was den Marshal betrifft: Klingt sehr interessant und ein eindeutiger Kandidat für die "Anführer" Rolle.

Ah, und weil es euch viell. auch interessiert bzw. eure Charplanung beeinflussen könnte: DM Pc wird ein Lycanthrop, war theor. auch mit etwas Drachenblut (Dragon Disciple :P) geplant, lässt sich aber ohne weiteres ändern - je nachdem wie allergisch die Gruppe auf zuviel Schuppen & Schuppenfreunde reagieren würde xD

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #10 am: 20.09.2010, 12:40:51 »
Ich werde wohl beim Ritter/Marshall bleiben, da sich dessen eher weit greifende Kräfte in solch einer Kampagne besser darstellen lassen. Warblade wäre zwar auch eine Option, aber Manöver sind zu taktisch, als das sie in so freiem Rollenspiel effektiv dargestellt werden könnten.

Wie ist das mit dem Follower? Wird der nach denselben Regeln wie die Spielercharaktere gebaut, nur eben 2 Stufen niedriger?
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Eripera

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #11 am: 20.09.2010, 13:28:46 »
@Koree
Das mit dem Drachen ist kein Problem^^ Ich bin mir über meine Rasse auch nicht sicher ( Drache wirds aber nicht werden )

Wie sieht das eigentlich mit Kombinationen aus, wo der eine eine schwere Rüstung tragen kann und der andere ein Zauberer ist ? Da hab ich auch nichts eindeutiges gelesen. Das Bild von Milea zeigt sie als Kämpfer/ Wizard in einer schweren Rüstung, aber zu der Kombination steht nichts drin

Mein Char wird dann unterstützenden Charakter haben


@Mystral
Na der Marshal gefällt die wohl auch sehr gut^^


@Vurna
Weche Alterkategorie hast du denn eingeplant bei deinem Drachen ?
Altruismus - das ist meine Vergangenheit
Egoismus - das ist meine Zukunft

--------------------------------------------------------
Charakterbogen
Status

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #12 am: 20.09.2010, 13:36:36 »
@Eripera: Ich würde ihn nicht alleine spielen, zu wenig, was man machen kann, ausser Mitstreiter zu unterstützen, nichtmal nen hohen HD oder einen guten BAB oder Bonustalente oder sowas. Aber zusammen mit einer Klasse, die sowas liefert.. Klar, wieso nicht?

Was die Kombinationen angeht: Du hast Umgang mit solchen Rüstungen, allerdings hast du afaik auch Zauberpatzer-Chancen, was die Nützlichkeit von sowas etwas einschränkt.
« Letzte Änderung: 20.09.2010, 13:37:07 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #13 am: 20.09.2010, 13:50:00 »
thx @ Koree

Das ist eben bei Gestalt nicht geregelt. Wir haben das bei uns allerdings so gemacht als wir Gestalt-Charaktere mit Monstern gemischt haben.

also wenn ich Silberdrache nehme nehm ich schon die vollen 16 TW (nach jung haben die ja keine Entsprechung mehr) wird also ein Jugendlicher Silberdrache vermutlich. Kann man also bereits drauf reiten.
Wer lust hat kann ja dann auf mir reiten... (ich hoffe das klingt jetzt nicht missverständlich ^^)
Natürlich nur in Außnahmefällen und ich würde gerne es so machen das ich eine "bezugsperson" innerhalb der Gruppe habe, der ich gelernt habe zu vertrauen (und dann natürlich auch ihren Gefährten) nachdem ich die Sachen im Draconomicon über Silberdrachen gelesen habe passt das wohl sehr gut.

Bei den Klassen bin ich noch unentschlossen.. Drache und die andere Progression wird knifflig.. schurke kann ich knicken und ich denke wir bräuchten noch nen Heiler.. ich würde vermutlich wirklich Kleriker/Hexenmeister und dann mystischer Theurg machen. Evtl. mit einem kleinen Dipp Paladin (2 stufen oder so) Da ich ja bei den Arcanen Zaubern noch ein paar Bonuszauber durch vier Domänen erhalte kommt da einiges zam. guten GAB und W12 hab ich ja durch Drache so oder so ^^
« Letzte Änderung: 20.09.2010, 13:52:05 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Koree

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Kampagne
« Antwort #14 am: 20.09.2010, 14:48:02 »
Was schwere Rüstung + Spell Failure angeht muss ich leider recht geben - aber in solchen Fällen kämen dann die von mir erwähnten, gradul stärker werdenden Boni ins Spiel.

Wegen der Cohorte... Hm... Sagen wir es so: Je mehr 'Kraft' du ihr/ihm zugestehst, desto eine wichtigere Rolle wird sie / er in dem RPG einnehmen. Soll heißen:

Nur eine Klasse -> Cohorte = "Anhängsel"
Gestalt -> Cohorte = ein zweiter, eigenständiger Character.

Das gilt btw. für euch alle. Nur weil ein Char 'Leadership' einfach so bekommt heißt das nicht, dass die anderen das Feat nicht nehmen dürfen. Einschränkungen wird es nur bei ein paar wenigen Zaubern geben (Teleportation / Shadow Walk / Planeshift etc. -> werden vorraussichtlich wenn erst im Laufe des RPs verfügbar werden.

Was eure Klassenwahl betrifft, fühlt euch bitte nicht gezwungen alle "Standard" Rollen auszufüllen. Wenn ein Healer benötigt wird, so kann das der DM Pc gern erledigen, Fallen werden nur selten zum Einsatz kommen außer jemand unter euch möchte dieses Element gerne sehen.


Ich bin jetzt theor. bis 19h hier verfügbar, dann wieder ab ~22:30h oder so, kommt darauf wie lange meine Frau den Rechner für sich beanspruchen wird :P Außerdem werde ich gleich mal ein Forum für unsere Runde beantragen damit ich bald mal etwas mehr ins Detail gehen kann.