Autor Thema: Karten erstellen?  (Gelesen 3312 mal)

Beschreibung: Kampf- und Weltkarten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dodan

  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« am: 05.10.2010, 18:59:59 »
jo,

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Erstellen von Kampf- oder Weltkarten mit verschiedenen Programmen, auch Mal- oder Photoshopprogrammen, hat und diese hier mit mir teilen könnte.
Auch interessant is das Einsetzen/Bewegen von Figuren auf einer Kampfkarte. Wie gehts am besten/einfachsten?

danke schonmal im Vorraus.

Gruss Dodan
Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Karten erstellen?
« Antwort #1 am: 05.10.2010, 19:40:31 »
Auch interessant is das Einsetzen/Bewegen von Figuren auf einer Kampfkarte. Wie gehts am besten/einfachsten?

Das geht meiner Erfahrung nach sehr simpel, indem man in Photoshop mit Ebenen arbeitet. Man füge einfach die Charakter/Gegner-Bildchen als neue Ebenen ins Bild ein und kann sie frei verschieben. Die Datei speicherst du dann als psd und für jede Runde als jpg oder ähnliches ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #2 am: 05.10.2010, 20:48:31 »
Im Forum drüben ist ein sehr guter Beitrag dazu

Klick
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #3 am: 08.11.2010, 18:31:20 »
Und wenn man kein Photoshop hat, kann Gimp das alles eigentlich auch für umsonst. :)

Bye
Thanee

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #4 am: 11.11.2010, 00:15:04 »
Wir verwenden als Kampfkarte Google Docs :)
Wenn man da den PowerPoint Klone nimmt, kann jeder ohne Probleme Figuren hin und her schieben, man kann beliebeige Bilder aus einem anderen Browserfenster einfach rüber in die Karte ziehen und die Größe verändern.

Wenn man dann dennoch ein Bild für den Kampfthread haben will, kann man einfach einen Screenshot machen so wie diesen hier:


Man kann auch beliebig rein und raus zoomen, so dass man auch auf sehr grossen Karten ohne Probleme Spielen kann. Ebenfalls kann man mehrere Ebenen benutzen. Ausserdem haben nur du und deine Spieler Zugriff auf die Map indem du das Dokument Share-st (damit kannst du auch Copyright geschützte Sachen verwenden wie etwa die Im Kaufabenteuer enthaltenen Maps).
Und es ist auch umsonst :)

Grüsse,
Modsognir aka Brottor
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #5 am: 11.11.2010, 07:34:25 »
Ich nutze Masterplan und die Tiles von Skeletton Key Games, in Masterplan kann man dann die Charaktere hin und her schieben und kann auch gleich eine Übersicht mit der Ini führen. Ausserdem konnte man sich in der Pre-9.0 Versionen die Daten der Monster usw. gleich aus dem Compendium ziehen.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #6 am: 11.11.2010, 09:28:02 »
WOW!

Das sieht echt ordentlich aus bei Google Docs! Werde ich mir mal genauer anschauen und dann überlegen ob ich das auch für meine Runde verwenden kann!

Masterplan alternative für 3.5 Freunde: http://www.aaasoftwareenterprises.com/DD/DMTools/ (Habe ich beim googln gefunden weiss aber noch nicht ob es was taugt!)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #7 am: 11.11.2010, 10:08:12 »
Ja wir hatten davor einiges ausprobiert. Das Maptool von Lynax hatten wir ne ganze weile am Start, dann ein selbst programmiertes System mit Ajax das sehr gut war und schliesslich noch dieses Java Server Client bassierte Tool nachdem unsere DOmains auf ne neue PHP Version umgestellt wurden und das alte Tool nicht mehr tat.
Was aber bei allen gestört hat war dass man entweder ne Domain brauchte wo man es hoch lädt oder gar nen Rechner am Laufen halten musste wo man den Java Server drauf laufen lässt.
Dabei war neue Bilder einfügen und Co immer eher kompliziert und die Rechte Vergabe überflüssig.

Mit Google Docs sind wir jetzt sehr zufrieden. Es hat alles was man braucht in der einfachsten Form und man muss selber nix mehr am Laufen halten.

Ich spiel darüber sogar mit einem Freund aus der Schweiz Go, selbes Prinzip, das Spielfeld als Hintergrundbild die Steine als kleine Bilder die man platzieren und rum schieben kann.

Viel Freude mit der Lösung
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #8 am: 12.11.2010, 09:41:56 »
Ja ich hatte mal bei Lord Nibbler angefragt ob ich euer vorheriges Mapsystem nutzen darf aber wahrscheinlich weil ihr dann auch wechseln wolltet hat es nicht mehr geklappt.

Ich hab noch ein paar Fragen zur Google Docs Lösung:

  • Gibt es eine Auflösung die sich anbietet damit die Maps genau auf eine Folie passen?
  • Wieviele Ebenen sind maximal möglich?
  • Schiebt ihr dann die Tokens auf einer Folie umher oder verwendet ihr für jede Runde/jeden Zug eine neue Folie?
  • Wenn du von Zoom Funktion sprichst.. ist es der Zoom des Browser? oder hat GD eine eigene?

Wenn du noch sonstige wichtige/nützliche Tipps für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar! :) (Bzw. mal einen Beispiel Link damit ich mir das mal bei euch anschauen kann.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #9 am: 12.11.2010, 18:18:00 »
Ja ich hatte mal bei Lord Nibbler angefragt ob ich euer vorheriges Mapsystem nutzen darf aber wahrscheinlich weil ihr dann auch wechseln wolltet hat es nicht mehr geklappt.

Ja das ist gut möglich.

Zitat
Ich hab noch ein paar Fragen zur Google Docs Lösung:

  • Gibt es eine Auflösung die sich anbietet damit die Maps genau auf eine Folie passen?
Das schöne ist du bist nicht auf die Foliengrösse beschränkt. Du kannst Bilder als Map nehmen die deutlich grösser sind als die Folie.
Sprich du nimmst einfach das Bild mit der maximalen Auflösung das du hast und bindest es ein und skalierst es dann frei so wie du möchtest.

Zitat
  • Wieviele Ebenen sind maximal möglich?
Ich bin bisher noch an kein Limit gestossen.

Zitat
  • Schiebt ihr dann die Tokens auf einer Folie umher oder verwendet ihr für jede Runde/jeden Zug eine neue Folie?
Ersteres, wir haben immer nur den aktuellen Stand. Jeder kann prinzipiel alle Tokens bewegen. Wir machen das auf Vertrauensbasis ;)

Zitat
  • Wenn du von Zoom Funktion sprichst.. ist es der Zoom des Browser? oder hat GD eine eigene?
GD hat einen eigenen Zoom den man auch benutzen sollte weil er wirklich zoomed, also mit Details hochdrehen soweit vorhanden beim Reinzoomen.

Zitat
Wenn du noch sonstige wichtige/nützliche Tipps für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar! :) (Bzw. mal einen Beispiel Link damit ich mir das mal bei euch anschauen kann.)
Das läuft anders, du brauchst nen Google ACC bzw ne Google Mailadresse und dann lade ich diese Mailadresse zur Zusammenarbeit der Präsentation ein. Dann bekommst du auf die Adresse ne Mail in der ein Link drin ist den du ab dann benutzen kannst um auf die Karte zu gelangen.
Wenn du mir deine Mail via PM schickst lad ich dich auf die Karte von meiner letzten Reallive Runde ein.
« Letzte Änderung: 12.11.2010, 18:19:36 von Modsognir »
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #10 am: 13.11.2010, 12:09:49 »
Da Gingsengsei die Lösung gefallen hat und ich gerade raus gefunden habe dass man die Maps auch offen zugänglich machen kann, hier der Link zu meiner Abgeschlossenen Runde:
https://docs.google.com/present/edit?id=0AV4sYGebUDFRZGdjemR2eHNfMzMyemI0cTNuNA&hl=en&authkey=CJTd0YMD

Hier kann gerne jeder mit rumspielen und ausprobieren ob es ihm taugt. Bitte keine Copyright geschützten Sachen hoch schieben.
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #11 am: 13.11.2010, 12:37:26 »
Hier ist mein Beispiel :-)

Was bei mir noch nicht 100% geklappt hat war die vorher passenden Tokens auf den Grid zu passen. Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf den ersten Kampf zu spielen.

Danke Modsognir (dein Nick ist wirklich schwer schreibbar ;))
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
Karten erstellen?
« Antwort #12 am: 13.11.2010, 14:35:56 »
Danke Modsognir (dein Nick ist wirklich schwer schreibbar ;))

Ja, das Problem ist, als Brottor damals Vater wurde hab ich schnell nen Namen gebraucht. Also hab ich die Edda gezückt und nach Zwergennamen ausschau gehalten. Modsognier ist einer der Zwergenväter und den Namen hab ich dann einfach genommen. Damals wusste ich ja net das wir eine Folgekampagne spielen werden bei der ich mit dem Sohn von Brottor weiter spiele.

Nun fluche ich selber jedesmal wenn ich den Namen tippen muss :(
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.