Online-RPGs Allgemeines > Online-RPG-Organisation

Test des neuen Wuerfelbots

<< < (2/7) > >>

Mad_N:
Jetzt wird es der 3. post in Folge, aber editieren scheint mir für Feedback irgendwie falsch.
Sehr Gut: Die Kommentare die man einfügen kann und die bei Mouseover auftauchen (Fettes Lob)

Wunsch: Durch die Möglichkeit mehrere Würfe in einem Dice-Tag zu machen wäre es schön auch sichtbare Strings einzubinden.

--- Code: ---[dice]"Angriff:"1d20+4(GaB)+3(ST);
"Schaden:"1d10(Axt)+3(ST)[/dice]
--- Ende Code ---
oder so sollte zu:
Angriff: 1d20 = (16)  +4 +3 Gesamt: 23
Schaden: 1d10 = (2) +3 Gesamt: 5

führen.

Calfay Rin:
Würfelt dieser bot auch besser als der jetzige?
Ich bemerke bei dem im Forum ziemlich oft dass sich Ergebnisse wiederholen, wenn ich viele Würfe auf einmal mache. Bei nem echten Würfel würde man ja erwarten dass dann alle möglichen verschiedenen Zahlen rauskommen, und nicht 3x dies, 4x das, 2x das und so weiter... =/

Mad_N:
Und ich habe einen Fehler gefunden:
3d6*3 dl2 = (4)  *3  dl(2, 3)  Gesamt: 22
Das liegt hier im sequenziellen Auswerten: dl und dh subtrahieren einfach die selektierten Würfel. unabhängig davon was inzwischen mit dem Ergebnis passiert ist. Hier helfen tatsächlich ** bzw. // als Operatoren für ein korrektes Ergebnis.

Daishy:
1) // ** ++ --
Ja, bei * und // in der Tat das gleiche, einen Unterschied macht es bei ++ und --, da es eben bei jedem Wurf angewandt wird (bei 3d6++2 also 3*+2). Diese Optionen sind eher der vollstaendigkeit mit drin.

2) Runden:
Ja, waere moeglich, man muesste sich ueber die Umsetzung klar werden. Was wuerdest du runden wollen? Also die einzelnen Wuerfe in einem Set, das bisherige Ergebniss, soll die Rundung noch aktiv sein, wenn z.B. danach gerundet wird? (Der einfach- und konsequenzhalber wuerde ich letzteres rauslassen, damit die Reihenfolge der Parameter wie bisher eine Rolle spielt)

3) Kommentare
Ja, das waere moeglich, aber auch hier muesste ich mir kurz ueber die Syntax gedanken machen, damit das ganze nicht mit irgendwas anderem kollidiert. Ich denke dein Vorschlag ist schon nicht schlecht, also (dice)Angriff1: d20+2; Angriff 2: d20+2(/dice). Problematisch ist es nur, wenn jemand den : vergisst, aber nunja, das kann man nunmal nicht aendern ^^

5) (4 kommt gleich) Fehler
Das ist zum einen komplett logisch, wenn man von der sequentiellen abarbeitung ausgeht, wie du schon sagst, zum anderen aber wahrlich nicht das, was man erwarten wuerde. Eine Loesung waere, die Auswertung der Operatoren, die das Ergebniss veraendern nach allen anderen Optionen durchzufuehren, doch da muss ich mal gucken, ob es zu ungewollten Nebeneffekten kommt.


4) Zufallsverteilung
(Koennte evtl. etwas laenger werden, deswegen am Schluss ^^)
Die Diskussion bezueglich der "Zufaelligkeit" des Wuerfelbots hatte ich schon oefters und damals haben wir (Unter anderem Tzelzix und Deus, die hier auch fuer die Technik zustaendig sind) das ganze natuerlich getestet, konnten aber keine ungleiche Verteilung feststellen. Wegen der Version 3 habe ich nochmal ein paar Tests durchlaufen lassen und auch die liefern wieder das Resultat, dass unabhaengig von der Anzahl der Wuerfe, die Ergebnisse ziemlich genau normalverteilt sind.
Das letzte Testskript habe ich mal hier hochgeladen. Es werden jeweils 1 bis 10 d20 in einem Dice-Tag gewuerfel und das 10.000 mal. Ich werde nochmal eine Art History erstellen, aber bis jetzt kann ich sagen: Wir haben keinen Hinweis darauf gefunden, dass dieser Wuerfelbot irgendwie 'krumm' Wuerfelt.

Calfay Rin:
Hm....okay.
Ich hab davon ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber vllt wird dieser neue Würfelbot es besser machen als der Alte.

Neulich habe ich damit gewürfelt:
Spoiler (Anzeigen)d20 = (2)  Gesamt: 2
d20 = (12)  Gesamt: 12
d20 = (12)  Gesamt: 12
d20 = (13)  Gesamt: 13
d20 = (8)  Gesamt: 8
d20 = (18)  Gesamt: 18
d20 = (6)  Gesamt: 6
d20 = (1)  Gesamt: 1
d20 = (19)  Gesamt: 19
d20 = (9)  Gesamt: 9
d20 = (19)  Gesamt: 19
d20 = (1)  Gesamt: 1
d20 = (18)  Gesamt: 18
d20 = (2)  Gesamt: 2
d20 = (13)  Gesamt: 13
d20 = (18)  Gesamt: 18
d20 = (12)  Gesamt: 12
d20 = (12)  Gesamt: 12
d20 = (12)  Gesamt: 12
d20 = (4)  Gesamt: 4Das wäre dann also
Spoiler (Anzeigen)1x 2, 4, 6, 8, 9
2x 1, 13, 19
3x 18
5x 12 (!)

Wenn man bedenkt dass die Wahrscheinlichkeit für alle Zahlen gleich gross ist und manche gar nicht dabei sind (gut, hab auch nur 19 mal gewürfelt xD) find ich es schon seltsam so viele Zahlen doppelt zu sehen und eine dann sogar 5-fach. Das ist einfach nicht normal.
Kann sein dass es sich auf längere Sicht wieder ausgleicht wenn er mal komisch würfelt, die Sache ist halt er macht es manchmal >__>
Der Link

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln