• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195433 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #675 am: 03.01.2011, 16:47:49 »
Es klingen alle Lösungen klasse :-)

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #676 am: 03.01.2011, 23:00:47 »
Stefan, Ralf, schaut ihr bei gelegenheit auch mal in das GoogleDoc rein, ob ihr noch was ergänzen wollt?

Packen wir das Ganze dann in einen langen DM-Post, oder teilen wir es auf, so wie Frank schon angefangen hat?

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #677 am: 03.01.2011, 23:04:06 »
Ich hab mal reingeschaut. TOP!!

Ich denke, wenn wir das verteilt machen... dauert das zu lange. Die Rundenzusammenfassung macht ja auch nur der DM. Von daher sollte das gehen

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #678 am: 04.01.2011, 10:32:38 »
So, ich schätze wir sollten mal alles daran setzen, die Zusammenfassung einigermaßen zu vervollständigen, damit das hier weiter gehen kann.

Wegen den fehlenden 37 XP auf Stufe 3: Regeltechnisch spricht ja nichts dagegen, nach dem nächsten Kampf wieder zu rasten, aber storymäßig wäre das IMHO ziemlich albern. Daher Kompromissvorschläge:

1. Wir steigen jetzt 37 XP früher auf, und in die nächste Stufe dafür 37 XP später (oder meinetwegen 50 XP, quasi mit Zinsen).
2. Wir machen jetzt schon die Anpassung der Werte usw., können aber die neuen Enc-Powers erst ab dem übernächsten Kampf nutzen.
3. Wir steigen komplett während der nächsten Short Rest auf - finde ich aber storymäßig auch fast ein bisschen zu pokemon.

Ralf, könntest du dich mit einer dieser Optionen anfreunden?

Wir sind ja Spieler und daher entscheidet der Würfel.
Mit Option 4 (Wir steigen bei der nächsten extended Rest auf) eignet sich das perfekt für einen 1d41d4 = (4) Gesamt: 4

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #679 am: 04.01.2011, 10:33:33 »
Tja, schade.

Zur Info: Ich bin heute erst wieder Abends / Nachst online.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #680 am: 04.01.2011, 12:26:37 »
Was mir beim Schreiben gerade so auffällt, warum verrät uns die Nina wo wir die Kobolde finden wenn sie zu dem Verein dazu gehört?
Dachte sie die Kobolde machen uns platt? Oder hab ich das seinerzeit verbockt?
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #681 am: 04.01.2011, 13:41:47 »
Na dann mal Fragen für die Nina:
 - Wie kommt sie dazu für den Kult zu arbeiten
 - Was weiss sie über das Ritual von Karalel
 - Was hat Karalel genau vor und wann wird es soweit sein
 - Was war ihre aufgabe innerhalb des Kultes
 - Hat Karalel noch irgendwelche mächtigeren Diener als die gewönlichen Goblins
 - Warum hat sie uns zu den Kobolden geschickt wenn sie mit von der Partie ist
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #682 am: 04.01.2011, 14:22:35 »
Zitat
Wir sind ja Spieler und daher entscheidet der Würfel.

:glare: Also mal ehrlich Ralf: Das finde ich an dieser Stelle Quatsch. Triff du als DM die Entscheidung. Wenn's dir auf ein höheres Prinzip, oder abenteuertechnisch auf die eine Nacht ankommt, dann sag ruhig wir machen es by-the-book, hab ich kein Problem mit. Wenn nicht, müssen wir dann wirklich noch zusätzlich Realismus opfern, nur weil uns die Regeln zwingen, nach einem Kampf schon wieder heim zu rennen (und das machen wir garantiert)?

Zitat
Was mir beim Schreiben gerade so auffällt, warum verrät uns die Nina wo wir die Kobolde finden wenn sie zu dem Verein dazu gehört?
Dachte sie die Kobolde machen uns platt? Oder hab ich das seinerzeit verbockt?.

Nachdem Ralf nicht gemeckert hat wird's schon so stimmen.  :wink: Vielleicht wollte sie uns hauptsächlich schnell aus der Stadt heraus haben, damit wir ihr beim Rumschnüffeln nicht noch auf die Schliche kommen? Und sie war sicher die plätten uns? Trotzdem reichlich unbedacht, hätten sie lieber irgendwo abseits des Lagers einen Hinterhalt gelegt - so wussten es gleich ein paar Leute, denen wir es weiter erzählt haben. Wären wir nicht zurück gekommen, wäre das bestimmt jemandem verdächtig vorgekommen, und man hätte die Bedrohung erst ernst genommen. Oder vielleicht war Irontooth ihr Konkurrent um Karalels Gunst, und sie wollte ihn so ausschalten?
« Letzte Änderung: 04.01.2011, 15:01:17 von Lexi »

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #683 am: 04.01.2011, 14:26:50 »
Ja hoffen wir mal dass sie uns das erzählt. Ich hab recht gut fuer Diplo und intimidate gewürfelt, aber wenn jemand noch unterstützen mag, immer her damit.
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #684 am: 05.01.2011, 10:00:30 »
Zitat
Wir sind ja Spieler und daher entscheidet der Würfel.

:glare: Also mal ehrlich Ralf: Das finde ich an dieser Stelle Quatsch. Triff du als DM die Entscheidung. Wenn's dir auf ein höheres Prinzip, oder abenteuertechnisch auf die eine Nacht ankommt, dann sag ruhig wir machen es by-the-book, hab ich kein Problem mit. Wenn nicht, müssen wir dann wirklich noch zusätzlich Realismus opfern, nur weil uns die Regeln zwingen, nach einem Kampf schon wieder heim zu rennen (und das machen wir garantiert)?

Vielleicht konnte man es zwischen den Zeilen Lesen: Mir ist es total egal, darum habe ich des dem Zufall überlassen und dieser hat entschieden. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal wie die Regeln by the book sind...
Wenn wir nach dem nächsten Kampf wieder rasten, dann ist es halt so. Wir können ja darauf hoffen, dass im Abenteuer keine Zeitbegrenzung aufgeführt ist.
Ich bin übrigens der Meinung, dass Realismus so ziemlich das letzte ist, um das man sich bei einem Fantasy Rollenspiel kümmern sollte :)

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #685 am: 05.01.2011, 10:11:48 »
Na dann mal Fragen für die Nina:
 1 Wie kommt sie dazu für den Kult zu arbeiten
 2 Was weiss sie über das Ritual von Karalel
 3 Was hat Karalel genau vor und wann wird es soweit sein
 4 Was war ihre aufgabe innerhalb des Kultes
 5 Hat Karalel noch irgendwelche mächtigeren Diener als die gewönlichen Goblins
 6 Warum hat sie uns zu den Kobolden geschickt wenn sie mit von der Partie ist

1. So lange ich von Orcus wusste, war ich eine Anhängerin seiner Lehren.
2. Karalel wird eine Passage zwischen dieser Welt und dem Shadowfell öffnen. Dadurch können die Untoten Legionen von Orkus in diese Welt übertreten.
3. Vielleicht ist es schon geschehen? Die Untoten auf dem Friedhof folgten dem Ruf zahlreicher, als erwartet.
4. Ich sollte mich in Winterhafen nach Bedrohungen für den Ablauf des Rituals umsehen und sie aufhalten.
5. Goblins, Untote, Hobgoblins und einige Priester des Orcus stehen unter seinem Kommando.
6. Es hat euch doch Zeit gekostet, oder?

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #686 am: 05.01.2011, 10:17:33 »
Na das ist doch mal ne ausführliche ANtwort! Wir haben btw vergessen im zusammenfassungspost zu erzählen dass wir den goblin zu den Kobolden geschickt haben.

Ich bin nu erst mal bei Doktore, aber danach kann ich nen Post zum Verhör machen.
Hat den Modsi Diplomatie gereicht oder Dastans Intimidate oder nur beides zusammen?
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #687 am: 05.01.2011, 10:43:13 »
Aufstiegsthematik

wir sollten das anders lösen... nämlich

Lord Pardraig lobt uns öffentlich für die Rettung von Winterhaven und die Entlarvung der Spionin.. das ist mindestens 200 XP wert.... und nach dem anstehenden Fest und der anstehenden Rast

steigen wir auf....

und dann sind wir vollkommen regelkonform aufgestiegen und es ist einigermassen nachvollziehbar.

LG
Stefan

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #688 am: 05.01.2011, 11:14:57 »
Genau! Und die 200XP ziehen wir nachher vom Gesamt-Storybonus wieder ab, als Vorschuss. ;)

Trotzdem noch ein Kommentar zum vorherigen:

Zitat
Vielleicht konnte man es zwischen den Zeilen Lesen: Mir ist es total egal, darum habe ich des dem Zufall überlassen und dieser hat entschieden

Hmm, wenn es dir egal ist, wieso überlässt du die Entscheidung dann nicht gleich uns?  ::)

Zitat
Ich bin übrigens der Meinung, dass Realismus so ziemlich das letzte ist, um das man sich bei einem Fantasy Rollenspiel kümmern sollte.

Du hast natürlich recht, da das sowieso ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen ist. Für mich persönlich besteht ein Teil des Funs bei einem Forum-RoSpi aber schon darin, dass nachher eine (mehr oder weniger) lesbare Geschichte heraus kommt. Und wenn die dann nicht aufgrund vermeidbarer(!) Reglementierung allzu hanebüchen klingt, verschafft mir das eine gewisse Befriedigung.

Zitat
Wenn wir nach dem nächsten Kampf wieder rasten, dann ist es halt so. Wir können ja darauf hoffen, dass im Abenteuer keine Zeitbegrenzung aufgeführt ist.

Stimmt natürlich, aus Sicht der PCs ist nicht klar, ob es eine Zeitbegrenzung gibt. Sieht aber stark danach aus  :(
Also vielleicht doch nicht gleich rasten...


@Frank: Für den Post:

[b]"Vielleicht ist es schon geschehen? Die Untoten auf dem Friedhof folgten dem Ruf zahlreicher als erwartet."[/b] antwortete Ninaran mit einem Schulterzucken. Aber Lexi schüttelte den Kopf. [b]"Eine dermaßen massive Störung des Somniphärengefüges wie die Öffnung des Spaltes hätten wir aus dieser Nähe ziemlich sicher bemerkt. Ich sehe das eher als eine Bestätigung meiner Hypothese, die besagt dass die Somniphäre vom Chaos zur Ordnung hin durchlässiger geworden ist."[/b]


Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #689 am: 05.01.2011, 11:47:28 »
Fällt jemandem sonst noch etwas ein was man fragen könnte?

Zwecks Aufsteig. WIr haben es bisher ja so gemacht das man direkt Aufsteigt wenn ein Char die erforderlichen XP hat, nur die neuen Sprüche und Co gabs erst nach dem Rasten weil das ja Regeltechnisch so war dass man morgends nach dem Rasten seine Sprüche vorbereitet.

Übertragen auf die 4e währe dass dann ja so dass wir HP und Feats bekommen und ab dann als Stufe 3 zählen, aber die neuen Powers erst nach dem Rasten anwendbar sind. Das wäre doch ein Kompromiss der auch noch die konsequente Weiterführung der alten Kampagnie wäre.

Ich schreib dann schonmal.
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

  • Drucken