Ja aber das ist ja alles konstant. Du machst glaub nimmer 1.5 fachen Stärkeschaden oder? Und Stärke ist ja das was steigt mit den Lvl. bei nem Nahkämpfer.
Sprich jemand mit Schild und Schwert macht 1d8+Str Schaden und jemand mit ner Großaxt 1d12+Str. Also macht der Zweihand Kollege immer 2 mehr Schaden dafür hat der Schild Kollege immer 2 mehr AC. Das wars was ich meinte.
Was ich vom Balancing Standpunkt aus nicht ganz verstehe ist, AC geht in die Trefferwahrscheinlichkeit ein, Schaden "nur" in den Schaden wenn getroffen wurde. Wenn auf lange Sicht die Trefferwahrscheinlichkeit mehr oder minder konstant bleibt, dann sind die +2 AC ein konstanter Bonus.
Der Schaden hingegen nimmt mit der Stärke zu, relativ gesehen nimmt der Vorteil durch die +2 Schaden daher ab. Ich bin mir nicht sicher ob sich das ausgleicht weil man später mehr X[w] powers bekommt.
Das ist aber ein Punkt den ich mit Interesse über die Stufen beobachten werde