Würde ich auch vorschlagen. Dann muss der DM nur in den (bis jetzt eher) seltenen Fällen aufpassen in denen eine Kreatur vor ihrem Zug aus dem Bereich geschubst wird.
Andererseits, wir sind doch fast alle Informatiker; Sollen wir nicht mal ein OpenSource-Projekt starten das die ganzen Features die wir brauchen implementiert? Auf die Dauer wäre es doch schon cool, wenn die Battlemap, Franks Schadenstool und der Info-Thread zusammen wachsen, oder? Wir haben ja noch einige Levels vor uns, und lernen würde man auch was dabei.
Wir bräuchten eine Website, also wahrscheinlich HTML5-basiertes(?) Interface (mit Python-Backend, bitte) à la abgespecktes GoogleDocs mit dahinter liegender Datenbank und entsprechenden Dialogen:
- Einfügen, Skalieren und Verschieben von Bildern, mit Transparenz
- Klassifikation von Flächen als obstacle, obscured usw.
- Verschieben nur auf dem Grid
- Management von Figuren ("miniatures") (PCs, NSCs, Monster) mit bestimmten Eigenschaften (insbes. HP, später Status usw.)
- Automatischer(!) fog-of-war (später: insgesamt und pro Figur!)
- Einfügen von Wirkungsbereichen (mit Grafik), denen man (zunächst von Hand) Schaden und Schadensart zuweisen kann
- Ausgabe von Schaden auf Figuren, Berücksichtigung von Resistenzen und tracken von HP
- "Zug beendet"-Knopf für jede Figur (später: beendet Effekte usw.)
Hättet ihr da Zeit und Lust für? Man müsste natürlich erstmal einen Plan machen, welche Mindestfeatures zuerst implementiert werden müssen, damit man es verwenden kann. Ich könnte mir auch vorstellen eine geographische Datenbank (PostGIS) dahinter zu hängen, damit habe ich schon Erfahrung und sie würde das Schneiden von Flächen, Positionsmanagement usw. stark vereinfachen. Vielleicht gibt's dafür auch schon ein interaktives Webinterface.
Wenn wir noch zusätzliche Hilfe brauchen können wir das ja mal hier im allgemeinen Forum posten, da hängen bestimmt noch einige Geeks rum...