• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195373 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2715 am: 30.01.2012, 10:57:03 »
übel übel...

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2716 am: 30.01.2012, 11:32:31 »
Echt wahr... aber ich weiß auch nicht ob wir was dagegen machen können. Soo schlecht sind wir skillmäßig ja eigentlich nicht aufgestellt. Im Kampf fallen halt eine Handvoll verzockter Würfe nicht weiter auf; hier dagegen schon. Das einzige wäre vielleicht, die Hausregel dahingehend zu lockern dass z.B. 1x pro Runde jemand für einen anderen einspringen kann, der vom Thema gar keine Ahnung hat.

Nur interessehalber: Was waren denn die DCs?
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 11:33:55 von Lexi »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2717 am: 30.01.2012, 11:46:47 »
DC war 22, oder war er 21?

Angenommen ersteres, dann lagen wir nur einen Sieg unter Erwartungswert.

Dastans besten Werte sind 11 (OK, er hat 12 bei Acrobatics + Streetwise + Thievery, aber die schienen mir nicht passend), also hatte er eine 50:50 Chance (11-20), und so hat er auch gewürfelt: einen Treffer, einmal daneben. Ramar genauso.

Lexi hat zwei gewonnen (aber auch etwas bessere Werte, kann das sein?)

Modsognir hat zwei verloren.

Soweit genau 50:50 (vorausgesetzt, die anderen haben auch Skills mit 11)

Wenn Leoril jetzt einen ihrer beiden gewonnen hätte (OK, doppeltes Pech, weil der 1. Bluff trotz zweimal würfeln nicht geklappt hat), dann wären wir genau auf dem Erwartungswert gelandet, der bei einem solchen DC möglich war.

Also haben wir nicht *gewaltig* abgelost, sondern gemessen an dem, was möglich war, eigentlich nur knapp.
 
Wir hätten nur besser sein können, wenn wir das ganze Gespräch Lexi überlassen hätten...  :)
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 12:52:26 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2718 am: 30.01.2012, 12:17:04 »
Ja, aber darauf hätte ich auch keinen Bock.   :-X

Ich hab +15 auf History und Arcana, weil ich halt sehr auf Int spezialisiert bin (+ Rassenbonus). Ich weiß nicht ob die Designer erwarten, dass mehrere PCs Skill Training oder Skill Specialization Feats nehmen - Falls ja geht das halt meist wieder auf die Kampfkraft.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2719 am: 30.01.2012, 12:20:59 »
Ich denke die gehen davon aus das jeder Char 1-2 Skills spezialisiert hat und das die die in so ner Challange abgefragt werden dabei sind.
DCs waren 22 für alle Wissenswürfe und Diplomatie und 18 für Bluff. Die anderen hab ich je nach Begründung da einsortiert.

Das war aber auch wieder so eine die man nicht schaffen muss sondern die je nach Endergebnis verschiedene Auswirkungen hat, aber ich denke schn die gehen von nem SKillbonus von +15 aus, dann braucht man für 22 ne 7 dann sollten bei 6 verzockten etwa 9-10 geschaffte rauskommen, aber 4 ist halt ganz mies  :closedeyes:

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2720 am: 30.01.2012, 12:47:44 »
Das einzige wäre vielleicht, die Hausregel dahingehend zu lockern dass z.B. 1x pro Runde jemand für einen anderen einspringen kann, der vom Thema gar keine Ahnung hat.

Abgesehen davon finde ich Martins Vorschlag aber ganz gut. Diesmal fiel mir bzw. Dastan zwar genug ein, was ich dem Vecna-Typen hätte erzählen können, und meine Chancen waren auch nicht schlecht, aber bei den eingebildeten Geistern neulich gab's einfach nix, was Dastan hätte beitragen können. Da hätte ich z.B. Lexi oder Modsi gern zugeflüstert: "Du, hasse nicht mal nen Tip, wie ich die durchsichtigen Viecher da beeindrucken kann, falls die nochmal so erwartungsvoll in meine Richtung schauen?"

Also quasi: dass ein Charakter/Spieler einen anderen bitten kann, für ihn einzuspringen oder wenigstens zu helfen.
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 13:20:02 von Suilan »

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2721 am: 30.01.2012, 14:59:16 »
Ingame ist wieder frei gegeben.
Jedem werden 2 Surges abgezogen. (und das ist schon die entschärfte Version)

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2722 am: 30.01.2012, 15:11:16 »
ok. das ja harmlos

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2723 am: 30.01.2012, 15:32:20 »
Sind bei diesen SCs eigentlich Boni für besonders gute Ideen vorgesehen?

Dann bräuchte der Spieler für jeden SC-Wurf allerdings zwei Posts: erst die Idee, worauf der Meister sagt: gut (+2), OK (-), oder na ja (+2), und dann kommt erst der Skill-Wurf.

P.S. Vielleicht sind im Thunderspire die DCs einfach etwas zu hoch? Wenn in einem Abenteuer für 10th level Charaktere die DCs dagegen bei 17/17/19/19/19/24 liegen...
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 15:39:58 von Suilan »

Leoril

  • Beiträge: 1062
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2724 am: 30.01.2012, 16:13:28 »
Also hier kurz meine Meinung zu den Skill Challenges:
Ja, die sind hart was aber daran liegt, dass es keine Hop oder Top Entscheidungen sind. Verlorene Skill Challenges bedeuten nur etwas mehr Probleme im weiteren Verlauf. Ein verlorener Kampf bedeutet hingegen meistens den Tod :)

Und natürlich muss man auch sagen, dass wir unsere Chars für den Kampf geskillt haben und eben nicht für Skill Challenges. Das darf sich da zurecht auch widerspiegeln.

Was übrigens auch noch keiner von uns gemacht hat: Man kann auch andere (wie immer bei einem Skill Check) unterstützen um die Erfolgschance zu erhöhen. Das ist klassischer Weise das, was ein nicht so gut geskillter Char macht, wenn er sonst nichts kann.
Da gibts aber natürlich von DM Seite auch individuelle Beschränkungen, damit nicht alle unterstützen und nur einer Würfelt. Liegt aber im Ermessen des DMs in wie weit das toleriert wird.

Ideen geben je nach DM Auslegung Boni oder Mali.

Die Notwendigkeit für zwei Posts sehe ich nicht, da der Spieler ja nicht weiß gegen welchen DC er würfelt. Bei Skill Challenges ist es absolut normal mehrere DCs zu haben.

Zusammengefasst kann ich also sagen, dass ich keinen Bedarf sehe die Regeln für Skill Challenges anzupassen.

Aber was ich auch sagen muss: Es wird mal Zeit dass wir eine vernünftige Skill Challenge bekommen, in der wir nicht nur labern müssen :)

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2725 am: 30.01.2012, 16:36:00 »
Was übrigens auch noch keiner von uns gemacht hat: Man kann auch andere (wie immer bei einem Skill Check) unterstützen um die Erfolgschance zu erhöhen. Das ist klassischer Weise das, was ein nicht so gut geskillter Char macht, wenn er sonst nichts kann.

Das geht aber nur in Bezug auf den gleichen Skill und da gibt es bei unseren Charakteren kaum Überschneidungen. Also Dastan könnte Modsognir z.B. in Diplomacy unterstützen (welches der einzige Skill sein dürfte, den die beiden überhaupt gemeinsam haben.)

Dastan hat Diplomacy +6, der DC zum helfen ist 10, kein Problem. Dann bekommt Modsi +2 auf seinen Diplomacy, worin er +9 hat, macht insgesamt +11. Das kann Dastan auch allein (mit Bluff, Intimidate.) Ist also auch eher sinnfrei, die Aktion.

Das einzige, was ich damit erreiche, ist natürlich, dass ich dadurch dann keinen eigenen Beitrag leisten muss, wenn mir nichts einfällt. Aber nicht einmal das stimmt so richtig, weil ich mir statt dessen überlegen muss, welchen Tip Dastan wohl für Modsognir hätte -- was mir eher noch schwierger vorkommt -- und Frank müsste den dann in seine Antwort einbauen, auch wenn er vielleicht etwas ganz anderes sagen wollte. (Oder man macht's umgekehrt, Frank teilt mir seine Idee mit und ich denke mir meinen Tip dementsprechend aus.) Jedenfalls müssten die zwei Spieler sich da koordinieren, was hier im Forum doch eher schwer ist.

Scheint mir jedenfalls auch keine Lösung. Aber es ist ja auch egal, ob wir alle skill challenges haushoch verlieren -- nur etwas frustrierend.
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 16:39:01 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2726 am: 30.01.2012, 16:43:24 »
Ideen geben je nach DM Auslegung Boni oder Mali.

Die Notwendigkeit für zwei Posts sehe ich nicht, da der Spieler ja nicht weiß gegen welchen DC er würfelt. Bei Skill Challenges ist es absolut normal mehrere DCs zu haben.

Ich als Meister würde mich das nicht trauen bzw. täte mich äußerst schwer bei der Entscheidung:  Ach, der Skillwurf ist daneben, aber die Idee ist ja ganz nett, und überhaupt, die Gruppe ist schon wieder am Verlieren, also seien wir einmal gnädig und sagen, die Idee ist gut genug für den Bonus! (Außerdem ist der Meister ja immer auch Spieler, und als Spieler täte ich die SC gewinnen wollen; um dem Eigeninteresse in der Situation nicht nachzugeben, würde ich also in jedem Fall keinen Bonus geben.)

Noch schlimmer der umgekehrte Fall: Ja, der Spieler hat den DC knapp geschafft, aber eigentlich liegt er mit seiner Idee etwas daneben...

Ne, also wenn der Wurf im selben Post wie die Idee steht, finde ich, dass der Meister in seiner Entscheidung bezüglich Bonus oder Malus äußerst gehemmt ist.
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 17:12:47 von Suilan »

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2727 am: 30.01.2012, 16:50:47 »
Ramar ist für nichts optimiert :-(

trifft nichts, weis nix....

Deswegen hab ich soviele magische Gegenstände :-)

Leoril

  • Beiträge: 1062
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2728 am: 30.01.2012, 18:21:43 »
Was übrigens auch noch keiner von uns gemacht hat: Man kann auch andere (wie immer bei einem Skill Check) unterstützen um die Erfolgschance zu erhöhen. Das ist klassischer Weise das, was ein nicht so gut geskillter Char macht, wenn er sonst nichts kann.

Das geht aber nur in Bezug auf den gleichen Skill und da gibt es bei unseren Charakteren kaum Überschneidungen. Also Dastan könnte Modsognir z.B. in Diplomacy unterstützen (welches der einzige Skill sein dürfte, den die beiden überhaupt gemeinsam haben.)

Dastan hat Diplomacy +6, der DC zum helfen ist 10, kein Problem. Dann bekommt Modsi +2 auf seinen Diplomacy, worin er +9 hat, macht insgesamt +11. Das kann Dastan auch allein (mit Bluff, Intimidate.) Ist also auch eher sinnfrei, die Aktion.

Das einzige, was ich damit erreiche, ist natürlich, dass ich dadurch dann keinen eigenen Beitrag leisten muss, wenn mir nichts einfällt. Aber nicht einmal das stimmt so richtig, weil ich mir statt dessen überlegen muss, welchen Tip Dastan wohl für Modsognir hätte -- was mir eher noch schwierger vorkommt -- und Frank müsste den dann in seine Antwort einbauen, auch wenn er vielleicht etwas ganz anderes sagen wollte. (Oder man macht's umgekehrt, Frank teilt mir seine Idee mit und ich denke mir meinen Tip dementsprechend aus.) Jedenfalls müssten die zwei Spieler sich da koordinieren, was hier im Forum doch eher schwer ist.

Scheint mir jedenfalls auch keine Lösung. Aber es ist ja auch egal, ob wir alle skill challenges haushoch verlieren -- nur etwas frustrierend.


]Hab ich gesagt, dass das die universelle Lösung für alles ist? Das war nur ein Hinweis darauf, wie wir die DCs erleichtern können. Dass es in diesem Fall für dich keinen Unterschied macht, ändert nichts daran, dass wir diese Möglichkeit noch nie genutzt haben.

Zitat
Ich als Meister würde mich das nicht trauen bzw. täte mich äußerst schwer bei der Entscheidung:  Ach, der Skillwurf ist daneben, aber die Idee ist ja ganz nett, und überhaupt, die Gruppe ist schon wieder am Verlieren, also seien wir einmal gnädig und sagen, die Idee ist gut genug für den Bonus! (Außerdem ist der Meister ja immer auch Spieler, und als Spieler täte ich die SC gewinnen wollen; um dem Eigeninteresse in der Situation nicht nachzugeben, würde ich also in jedem Fall keinen Bonus geben.)

Noch schlimmer der umgekehrte Fall: Ja, der Spieler hat den DC knapp geschafft, aber eigentlich liegt er mit seiner Idee etwas daneben...

Ne, also wenn der Wurf im selben Post wie die Idee steht, finde ich, dass der Meister in seiner Entscheidung bezüglich Bonus oder Malus äußerst gehemmt ist.

Daran erkennt man, dass wir generell unterschiedliche Stile haben. Selbst bei den Kämpfen lasse ich mir manchmal während dem Kampf von einem Regelbuch nicht vorschreiben, dass der NPC jetzt umfallen muss, oder doch nicht trifft oder andersrum. Wir machen hier keine wissenschaftliche Arbeit und wenn aus einem Cheat eine interessante Situation entsteht - dann ist es so. Das passe ich jeweils der Situation an. Daher werde ich auch das Kampftool von Frank nicht benutzen, wenn ich wieder mit leiten dran bin :)

Ich sag aber auch nicht, dass das jeder machen muss, daher: Das liegt im Ermessen des jeweiligen DMs.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #2729 am: 30.01.2012, 18:32:33 »

Selbst bei den Kämpfen lasse ich mir manchmal während dem Kampf von einem Regelbuch nicht vorschreiben, dass der NPC jetzt umfallen muss, oder doch nicht trifft oder andersrum. Wir machen hier keine wissenschaftliche Arbeit und wenn aus einem Cheat eine interessante Situation entsteht - dann ist es so.  (...) Ich sag aber auch nicht, dass das jeder machen muss, daher: Das liegt im Ermessen des jeweiligen DMs.

Gut zu wissen. Mir war es in unseren bisherigen Regel-Klärungs-Diskussionen so vorgekommen, als ob man hier immer eins auf die Finger kriegt, sobald man einen halben Millimeter von den Regeln abweicht oder auch nur den Vorschlag macht, diese etwas lockerer zu sehen...  :o

Vielleicht sind unsere "Stile" gar nicht so unterschiedlich... (Die Frage lässt sich erst beantworten, wenn ich dich als Meister erlebt habe und du mich...  :))
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 18:39:01 von Suilan »

  • Drucken