• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195335 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3030 am: 04.04.2012, 22:43:29 »
Thx :)
Modsi ist dran, soll ich dich gleich mit teleportieren in meinem Post?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3031 am: 04.04.2012, 22:44:47 »
Ja, Dastan haut dann gleichzeitig mit dir ab.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3032 am: 05.04.2012, 08:32:57 »
Wow, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ihr noch alle da raus kommt. Respekt! Schade, ich hatte mich schon auf interessante neue Charaktere gefreut.  :P

Apropos (sorry!): Hat Dastan eigentlich den AoO vom Warder abbekommen, wie es sich gehört? Vielleicht erst Second Wind, dann Kriechen?

Aber guter Trick Anja, die Free Action aufzusparen! Muss man sich merken...

P.S.: Für die Freunde sinnloser Statistik habe ich mal eine Folie an die Battlemap angehängt...
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 10:05:51 von Lexi »

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3033 am: 05.04.2012, 10:01:41 »
Gratulation!

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3034 am: 05.04.2012, 10:56:13 »
Zitat von: Lexi
Wow, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ihr noch alle da raus kommt.
und
Zitat von: Ramar
Gratulation!

Noch sind wir nicht entkommen...

Zitat von: Lexi
Apropos (sorry!): Hat Dastan eigentlich den AoO vom Warder abbekommen, wie es sich gehört? Vielleicht erst Second Wind, dann Kriechen?

Es soll schon einmal ein Spieler für eine solche Bemerkung gelyncht worden sein...  (Ich zum Beispiel habe einen solchen Gedanken in meiner Pathfinder-Runde genau einmal laut ausgesprochen...   :cheesy:)

Zitat
Aber guter Trick Anja, die Free Action aufzusparen! Muss man sich merken...

Man muss nur verzweifelt genug sein! Ich war auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man dazu eine "ready an action" braucht, also standard action, aber nachdem das mit dem Zerren auch  nicht geklappt hat (wenn Dastan nicht prone gewesen wäre, hätte es das sogar!), hat mich das einfach nicht losgelassen: Rundenbasiert hin oder her, es muss doch möglich sein für zwei Charaktere, ihre Handlungen zu koordinieren, dass man etwas zusammen bzw. gleichzeitig machen kann... und überhaupt, ich will ja keinen Angriff readyen und wie klingt das überhaupt, "ready a free action"? Moment mal, free action, war da nicht was...?

Zitat
P.S.: Für die Freunde sinnloser Statistik habe ich mal eine Folie an die Battlemap angehängt...

Mein erster Gedanke war: Ein Überblick über unsere abgrundtiefen Würfelergebnisse in diesem Kampf...   :D
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 10:57:29 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3035 am: 05.04.2012, 11:11:46 »
Zitat
Es soll schon einmal ein Spieler für eine solche Bemerkung gelyncht worden sein...


Also bitte, spielen hier erwachsene Leute oder nicht? Nur durch einen Fehler des DM zu überleben ist doch nicht befriedigend, oder?

Übrigens darf ich schon mal ankündigen dass nach(!) dem Kampf ein paar Regel-Klarstellungen fällig sind. Was wir bis jetzt meist(?) falsch gemacht haben (aber für diesen Kampf auch noch lassen), ist dass man Opportunity Attacks nicht nur 1x, sondern 1x pro gegnerischem Zug machen kann!

Weiterhin bitte ich bei Gelegenheit mal diese sehr schöne Zusammenfassung der Stealth-Regeln anzuschauen, und ob wir das so machen wollen, ggf. mit Hausregeln zum Thema "Ich weiß wo alle Leute auf der Welt sind.": http://tinyurl.com/46rg4l2

Zitat
Ein Überblick über unsere abgrundtiefen Würfelergebnisse in diesem Kampf...

Nein, dafür ist Frank zuständig. Ich wollte nur zeigen dass wir im momentanen Kampf einen neuen Rekord für die OOC posts/day aufgestellt haben  :cool:

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3036 am: 05.04.2012, 11:15:25 »
Danke für den Link. Die Stealth Regeln (bzw. wie das praktisch anwendbar ist) habe ich noch nicht kapiert und bin mir nicht sicher, es jemals zu kapieren.

Zitat
Also bitte, spielen hier erwachsene Leute oder nicht? Nur durch einen Fehler des DM zu überleben ist doch nicht befriedigend, oder?

Dastan hat noch 23hp -- einen Schlag vom Wächter wird er schon noch überleben...  :P Außerdem war's mir inzwischen egal, ob Dastan stirbt oder nicht. Sorry, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, dass alle einfach so abhauen, rette sich wer kann, ohne dass man versucht, sich gegenseitig den Rückzug zu decken... (OK, die Koordination eines Rückzugsgefechts ist leichter, wenn man an einem Tisch sitzt, vielleicht liegt's daran...)


P.S. Ich hätte eigentlich auch einen AoO gegen den Norker bekommen, der in mein Feld gestolpert ist, aber ich hab da auch nicht nachgehakt. Die Beschreibung war viel zu schön, so wie sie war...
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 11:34:43 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3037 am: 05.04.2012, 11:27:04 »
OK, habe The Rules of Hidden Club gelesen, seh aber nicht, was ich falsch gemacht haben soll. Dass der Wächter mich sieht, war klar, auch der Slinger, den ich angegriffen habe (wegen LOS), aber die Typen um die Ecke und die in der Wolke nicht. Wenn der Slinger denen meine Position hätte verraten wollen, hätte er ja erstmal wissen müssen, dass da in der Wolke noch welche sind und die mich nicht sehen, weil ich mich versteckt habe.

Oder meinst du, weil ich während der Bewegung vor dem Stealth gereadet habe (Nimm das, du Blechvieh)? Damit wollte ich nur den Vorgang des Versteckens (=Vortäuschen eines falschen Standorts) beschreiben.
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 11:27:46 von Suilan »

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3038 am: 05.04.2012, 12:33:07 »
Das war nicht auf dich gemünzt sondern es ging denke ich mehr um diesen Fakt das man von allen weiss wo sie sind auch wenn man kein line of sight hat ausser derjenige macht aktiv nen stealth check.

Ausserdem ist es in dem Artikel klarer zusammen gefasst wie das alles funktionirt imho.


Könnten wir von dem OOC-Postrekord was ins Ingame übertragen?

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3039 am: 05.04.2012, 12:38:21 »
Die Konsequenzen sind beträchtlich - nach den dortigen Regelauslegungen kann man unseren Fog-of-war nicht so wie bisher einsetzen, incl. "Paldemar und Enigma machen irgendwas". Die Frage ist halt dann, ab wann wird's unrealistisch bzw. artet in eine Perception/Stealth Würfelorgie aus. Anderesseits können wir und den FOW sparen - der ja auch bei einem Pen&Paper Spiel schwierig durchzuziehen ist.  Ich denke wir brauchen ein paar pauschale Hausregeln, z.B. die -2 gibt es alle 10F, ab 20F oder 2 Türen muss man Perc würfeln, usw.

Ralf was meinst du dazu?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3040 am: 05.04.2012, 12:51:45 »
Also wie gesagt, ich habe noch überhaupt nicht richtig verstanden, wie die Stealth-Regeln im Kampf anwendbar sind. Zweimal hat z.B. ein anderer (Ralf?) Dastan für mich gezogen und dabei gestealtht und in derselben Runde noch mit CA angreifen können, und ich habe hinterher nicht herausgefunden, wie er das gemacht hat (ich konnte natürlich auch die Positionen auf der BM nicht rekonstruieren.)

Auch die Wechselwirkungen mit Create Diversion to Hide (Bluff), Chameleon, und auch späteren powers à la Shadow Stride, Impossible to Catch, sind mir alles andere als klar. Wenn man da etwas Klarheit schaffen könnte, wäre mir das sehr recht...

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3041 am: 05.04.2012, 12:56:24 »
Das mit in der selben runde noch sneaken ist mit dastan einfach - er hat ja z.B. Deft Strike, da ist 2 Felder moven mit im Angriff drin.
Als er den Angriff gestartet hat war er somit noch hidden, da cover, und während des Angriffes darf er das Cover ja verlieren.
Mit geworfenen Messern gehts natürlich immer, da er im Cover bleibt.

Create Diversion fand ich jetzt net so prikelnd weil man dabei so wie ich es verstanden habe quasi ne Runde verschenkt.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3042 am: 05.04.2012, 15:05:53 »
ich möchte spass haben ob regelgerecht oder nicht

wenn ich zeit habe schreibe ich auch meine beiträge.

aber zu und um ostern hab ich keine zeit

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3043 am: 05.04.2012, 15:27:39 »
Das mit in der selben runde noch sneaken ist mit dastan einfach - er hat ja z.B. Deft Strike, da ist 2 Felder moven mit im Angriff drin.
Als er den Angriff gestartet hat war er somit noch hidden, da cover, und während des Angriffes darf er das Cover ja verlieren.

Ja, aber um sich zu verstecken, muss er ja erst einmal full cover/total concealment haben (mitten auf dem Schlachtfeld?), und das stealthen geht nur am ENDE eines moves, also muss von er von da aus einen Feind in zwei Schritten erreichen können -- wobei deft strike sogar auch auf Entfernung geht. Hm, wahrscheinlich waren die beiden Angriffe (in den Ersatz-Posts) Fernkampfangriffe.
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 15:30:02 von Suilan »

Leoril

  • Beiträge: 1062
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3044 am: 05.04.2012, 18:58:21 »
Übrigens darf ich schon mal ankündigen dass nach(!) dem Kampf ein paar Regel-Klarstellungen fällig sind. Was wir bis jetzt meist(?) falsch gemacht haben (aber für diesen Kampf auch noch lassen), ist dass man Opportunity Attacks nicht nur 1x, sondern 1x pro gegnerischem Zug machen kann!

Ja das ist defintiv so. Wäre mir aber auch nicht aufgefallen, dass wir das bisher nicht so gemacht hätten. Leoril hatte aber auch erst 1 oder 2 AoOs...

Weiterhin bitte ich bei Gelegenheit mal diese sehr schöne Zusammenfassung der Stealth-Regeln anzuschauen, und ob wir das so machen wollen, ggf. mit Hausregeln zum Thema "Ich weiß wo alle Leute auf der Welt sind.": http://tinyurl.com/46rg4l2

Auch das machen wir doch eigentlich, oder? Zumindest würfel ich immer vorher perception und warte darauf, dass der DM mir sag, ob ich jemanden wahrnehme oder nicht. Denn man kann ja immer davon ausgehen, dass jedes Monster am Ende seiner Bewegung (und total concealment) einen Stealth check macht.

Der Fog of War auf der Battlemap ist ja eigentlich nur da, um Metagaming zu verhindern und das ist auch gut so.

  • Drucken