Naja, das nehmen wir jetzt mal nicht so genau.
Fände ich aber schön, wenn wir es genau nähmen. Schließlich nehmen wir es auch immer sehr genau, wenn es darum geht, dass ein Spieler seine Fähigkeiten oder magischen Gegenständen NICHT einsetzen kann, also bitte auch, wenn es darum geht, DASS er sie einsetzen kann.
"Geht nicht" scheint ja irgendwie das Motto der 4. Edition zu sein. Das finde ich etwas frustrierend.
Auf die Freude "Hach, ein neuer magischer Gegenstand!" folgt sofort die Enttäuschung: "Den werde ich nie nutzen können, weil man nur einen Gegenstand pro Tag benutzen darf, und der neue Gegenstand wird da niemals so wichtig sein, wie die beiden älteren." (Die Regel wurde in den Errata des PHB zwar abgeschafft, aber die Errate gelten ja bei uns nicht.)
Fallen finden? Kann ein Dieb nicht. Nein, damit hat er keine besondere Erfahrung, das ist einzig eine Perception-Frage, da ist der Kleriker nicht zu schlagen. (Also lohnt sich das Vorschleichen des Diebes eigentlich nie, denn er würde ja blind in alle Fallen reinlaufen.)
Überhaupt Schleichen: da ist die Liste der Regeln, die Schleichen unmöglich machen, dreimal so lange wie die der SItuationen, in denen es möglich ist. Und jetzt kann man zum ersten Mal, seit ich dabei bin, mal nach Herzenslust schleichen, da wird es so dargestellt, dass der aktuelle Meister ja nur mal ein Auge zudrückt und besonders gnädig ist, obwohl es eigentlich, nach dem Gefühl eines anderen Meisters, NICHT GEHT.
(Offenbar sind die Skills nur zur Benutzung während einer Skill Challenge gedacht, und da wird dann ja genau vorgeschrieben, welche Skills man benutzen darf...)
Also, ich finde es frustrierend. Es gibt schon wenig genug Situationen, seine Skills einzusetzen, und dann heißt es immer nur: Ne, geht nicht.