• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195415 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3570 am: 29.06.2012, 22:10:47 »
@Ralf: Wie war das nochmal, enden die von einem Gegner verursachten s.e.-Effekte automatisch, wenn dieser stirbt? Oder bezog sich das nur auf Zones und Conjurations und sowas? Könnte für Ramar und Jared von Interesse sein...

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3571 am: 30.06.2012, 10:46:27 »
save ends bedeutet save ends :)

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3572 am: 30.06.2012, 12:51:46 »
Nach meiner Interpretation der Regeln hat Stealth mit Shift nichts zu tun. Wenn du dran bist, kannst du nach jeder Move-Action stealthen (auch "Move 0"), also auch beim Klettern oder Shiften. Und im Kasten unten auf S. 281 steht, dass man auch bei Immediate Actions würfelt, also würde ich sagen Jared kann nach dem Shiften Stealth würfeln.

Genau darum würde ich eben sagen, dass stealth nicht geht. Jared hat keine eigene Aktion, sondern verlagert sich nur aufgrund von meiner Aktion.
Aber als aktueller DM darfst du den Spielervorteil natürlich gewähren :)

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3573 am: 30.06.2012, 13:58:28 »
Nach meiner Interpretation der Regeln hat Stealth mit Shift nichts zu tun. Wenn du dran bist, kannst du nach jeder Move-Action stealthen (auch "Move 0"), also auch beim Klettern oder Shiften. Und im Kasten unten auf S. 281 steht, dass man auch bei Immediate Actions würfelt, also würde ich sagen Jared kann nach dem Shiften Stealth würfeln.

Genau darum würde ich eben sagen, dass stealth nicht geht. Jared hat keine eigene Aktion, sondern verlagert sich nur aufgrund von meiner Aktion.
Aber als aktueller DM darfst du den Spielervorteil natürlich gewähren :)

Warum sollte das keine Aktion sein? Nebin schiebt mich ja nicht, es ist kein pull, push, oder slide, sondern ein shift, den Jared selbst macht, oder auch nicht, frei nach seiner Entscheidung. Es ist eine oppertunity action (immediate reaction). Ähnlich wie ein AoO, durch eine Aktion des Feindes ausgelöst, eben ein "MoO", durch eine Aktion eines Verbündeten.

Das einzige, was laut Regeln nicht als action gilt, ist "delay" und eben "forced movement", wenn jemand gegen seinen Willen gepushed, gepulled, oder geslided wird. Ein Shift ist aber eine Aktion, egal ob während oder außerhalb des eigenen Zuges getätigt.

Was allerdings sein könnte, ist, dass der Schritt von meiner Bewegung in der nächsten Runde abgezogen wird. Ich meine, da mal was gelesen zu haben, finde es aber nicht auf Anhieb. Ich schau mal, ob ich die Regel wiederfinde. (Edit: Habe das ganze Combat-Chapter daraufhin überflogen und nichts dazu gefunden. Dann muss es wohl bei einer speziellen power gestanden haben?)
« Letzte Änderung: 30.06.2012, 14:14:20 von Suilan »

Hand of Fate

  • Moderator
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3574 am: 30.06.2012, 21:22:50 »
Naja, das nehmen wir jetzt mal nicht so genau.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3575 am: 30.06.2012, 22:02:42 »
Wahnsinn 85 dmg durch Blutungsschaden...

Ich hoffe jetzt ist erstmal Schluß

Jared Fitzroy

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3576 am: 01.07.2012, 10:09:49 »
Naja, das nehmen wir jetzt mal nicht so genau.

Fände ich aber schön, wenn wir es genau nähmen. Schließlich nehmen wir es auch immer sehr genau, wenn es darum geht, dass ein Spieler seine Fähigkeiten oder magischen Gegenständen NICHT einsetzen kann, also bitte auch, wenn es darum geht, DASS er sie einsetzen kann.

"Geht nicht" scheint ja irgendwie das Motto der 4. Edition zu sein. Das finde ich etwas frustrierend.

Auf die Freude "Hach, ein neuer magischer Gegenstand!" folgt sofort die Enttäuschung: "Den werde ich nie nutzen können, weil man nur einen Gegenstand pro Tag benutzen darf, und der neue Gegenstand wird da niemals so wichtig sein, wie die beiden älteren." (Die Regel wurde in den Errata des PHB zwar abgeschafft, aber die Errate gelten ja bei uns nicht.)

Fallen finden? Kann ein Dieb nicht. Nein, damit hat er keine besondere Erfahrung, das ist einzig eine Perception-Frage, da ist der Kleriker nicht zu schlagen. (Also lohnt sich das Vorschleichen des Diebes eigentlich nie, denn er würde ja blind in alle Fallen reinlaufen.)

Überhaupt Schleichen: da ist die Liste der Regeln, die Schleichen unmöglich machen, dreimal so lange wie die der SItuationen, in denen es möglich ist. Und jetzt kann man zum ersten Mal, seit ich dabei bin, mal nach Herzenslust schleichen, da wird es so dargestellt, dass der aktuelle Meister ja nur mal ein Auge zudrückt und besonders gnädig ist, obwohl es eigentlich, nach dem Gefühl eines anderen Meisters, NICHT GEHT.

(Offenbar sind die Skills nur zur Benutzung während einer Skill Challenge gedacht, und da wird dann ja genau vorgeschrieben, welche Skills man benutzen darf...)

Also, ich finde es frustrierend. Es gibt schon wenig genug Situationen, seine Skills einzusetzen, und dann heißt es immer nur: Ne, geht nicht.


Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3577 am: 01.07.2012, 11:02:38 »
Also das kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Genau nehmen:
Wenn wir genaue Regeln haben, die keine Interpretation zulassen, nehmen wir es genau. Bei unterschiedlichen Meinungen hat der aktuelle DM das sagen.

Magische Gegenstände:
Das war ein Designziel der 4E. In 3.5 hat sich jeder Char quasi über seine Gegenstände definiert und das wurde mit Erfolg eingeschränkt. Die meisten Gegenstände haben auch einen permanenten Effekt und nicht nur die Daily Power, also sind die Gegenstände selten "nutzlos".

Fallen Finden:
Natürlich kann ein Schurke fallen finden. Perception ist ein Class Skill und selbst ohne Wis Bonus hat er eine ca. 50% (DC sind ca. 10 höher als 5+1/2 Stufe) Chance eine Falle zu entdecken. Skill Focus erhöht diese Chance nochmal.
In meiner anderen Gruppe hat der Waldläufer den besten Perception check, gefolgt vom Schurken.

Schleichen:
Ja, die Stealth Regeln sind wohl das komplizierteste in den Core Rules.
Es wird bei solchen Regeln immer so sein, dass zwei Leute unterschiedliche Meinungen zu uneindeutigen Regelauslegungen haben. Aber dafür ist der DM ja da: Sein Wort ist Gesetz, bis er vom Gegenteil überzeugt wurde.
Es steht jedem Frei eine Frage im Gate, dem WotC Customer Support, oder sonstwo zu stellen und wenn dann eine begründete Antwort kommt, wird sich keiner von uns dagegen stellen.

Skill Challenges:
Das haben wir von Anfang an gehausregelt: Es darf mit einer guten Begründung jeder Skill eingesetzt werden, der zum Erfolg führen kann. Es kann besondere Skill Challenges geben, bei denen der DM das einschränkt, aber generell soll hier kreativer Einsatz von Skills gefördert werden.

Jared Fitzroy

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3578 am: 01.07.2012, 11:13:39 »
Also das kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Genau nehmen:
Wenn wir genaue Regeln haben, die keine Interpretation zulassen, nehmen wir es genau. Bei unterschiedlichen Meinungen hat der aktuelle DM das sagen.


Genau. Und die Regel ist genau. Am Ende jeder Move Action kann man Stealthen.  Dann gibt es im Abschnitt "Actions on your Turn" (PHB 269) noch den Absatz zu Other Combants' Actions, wo drin steht, dass der Spieler am Zug durch seine Aktionen immediate actions oder opportunity actions bei anderen combatants auslösen kann: also ist ein von dir ausgelöster shift eine Action von mir.
« Letzte Änderung: 01.07.2012, 11:15:36 von Jared Fitzroy »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3579 am: 01.07.2012, 11:20:22 »
Ja darum hab ich ja auch nichts mehr dagegen gesagt, da Martin schon die richtige Entscheidung gefällt hatte :)

Jared Fitzroy

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3580 am: 01.07.2012, 11:58:43 »
Oh. Es klang so gnädig, so nach: Wenn ich SL bin, wird das aber nicht gehen. Die Tücken der Internet-Kommunikation? Oder vielleicht war ich in meiner Frustration etwas überempfindlich.

Ich meine ja nur: die oberste Regel für Spielvergnügen (und gutes Spieldesign) ist doch, dass ein Spieler die Fähigkeiten und Gegenstände, die er besitzt (ob das nun wenige oder viele sind) auch einsetzen kann, und nicht in gefühlten 8 von 10 Situationen gesagt bekommt, dass es in dieser Situation eben nicht geht.

P.S.

Zitat von: Nebin
In 3.5 hat sich jeder Char quasi über seine Gegenstände definiert und das wurde mit Erfolg eingeschränkt."

Das habe ich nie so erlebt oder empfunden, deswegen verstehe ich das Argument nicht. Die Power-Gamer in meiner RL-Gruppe haben sich über ihre vielen Special Feats (oder auch Spezialklassen) definiert, die sie in einem der fünf Dutzend Zusatzbände gefunden haben. Das Problem haben wir hier ja nicht, aber nicht Dank der Game-Designer, sondern Dank der Einschränkung dieser Gruppe, dass nur die Core-Bücher zugelassen sind!

Zitat von: Nebin
Es steht jedem Frei eine Frage im Gate, dem WotC Customer Support, oder sonstwo zu stellen und wenn dann eine begründete Antwort kommt, wird sich keiner von uns dagegen stellen.

Na ja, wenn schon die offiziellen Errata nicht gelten... Überhaupt ist es besser, wir klären es unter uns. Beleidigt zum Lehrer laufen, damit er sagt, wer recht hat, ist nicht so mein Ding. (Außerdem ist zu dem Zeitpunkt, da man merkt, dass es sich in der Gruppe nicht klären lässt, irgendwie schon zu spät dafür...)
« Letzte Änderung: 01.07.2012, 12:04:12 von Jared Fitzroy »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3581 am: 01.07.2012, 12:04:39 »
Einsatz von Fähigkeiten:
Ok, da haben wir wohl andere Meinungen. Alleinstellungsmerkmale sollten nicht immer und jederzeit eingesetzt werden können, sondern in besonderen Situationen in denen der Char dan glänzen kann. Aber gut, so sind Leute eben verschieden :)

Errata:
Die offiziellen Errata gelten für die Revised Edition. Wenn wir die anwenden, müssen wir auch alle Monster usw. anpassen.
Es geht nicht darum eine neue (erratierte) Regel zu benutzen, sondern die bestehende richtig umzusetzen.

Jared Fitzroy

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3582 am: 01.07.2012, 12:11:05 »
Alleinstellungsmerkmale? Wow. Dabei bin ich doch in NRW aufgewachsen und zur Schule gegangen, wo jedes Alleinstellungsmerkmal eine Todsünde war.  :lol:

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3583 am: 01.07.2012, 15:14:31 »
@ Ralf -- hast Du inzwischen das 2. und 3. Abenteuer der Tear of Ioun Mini-Kampagne? Zumindest den 2. Teil würde ich gern sehen, bevor der 1. Teil losgeht, da an einer Stelle im 1. eine Situation erwähnt wird, in welche die Spieler -- abhängig von ihren Entscheidungen -- entweder im 1. oder 2. Teil geraten können. Diese Situation wird aber erst im 2. Abenteuer beschrieben.

Kannst du mir den Titel des Abenteuers (oder der weiteren Teile) sagen? Dann schaue ich mal im Archiv :)

Jared Fitzroy

  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3584 am: 01.07.2012, 15:48:32 »
Der 2. Teil heißt "Depths of Madness" und befindet sich in Dungeon #162.

  • Drucken