• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195361 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3945 am: 05.02.2013, 18:00:43 »
(Post 2 von 3)

Der etwas schwierigere Fall: Diplomatie, Einschüchtern, Bluffen

(Schwieriger im Hinblick auf Arbeitsteilung Spieler-SL und Aufrechterhaltung des Spielflusses)

Ich sehe zwei mögliche Vorgehensweisen:


(1)
>> Der Spieler beschreibt IC, was sein Charakter fragt, behauptet oder tut, und macht dann in seinem Faden den Wurf.

>> Der SL antwortet IC.

>> Dazwischen werden, nach Bedarf, klärende Zwischenfragen OC gestellt und beantwortet.

Nachteil: dieser Wortwechsel erfordert möglicherweise mehrmaliges Hin- und her und zieht sich daher etwas länger dahin. Ob es sich wirklich "zieht", hängt natürlich davon ab, wie spannend das Gespräch ist. Trotzdem könnte das ein Problem sein, wenn ein Spieler z.B. nur abends kurz reinschaut, der SL aber tendenziell nur tagsüber.


(2)

>> Der Spieler stellt seine Fragen bzw. beschreibt seine Taten OC.

>> Der SL antworte OC.

>> Spieler schreibt den IC Post. (Seine Anfrage + NPC Antwort)

>> SL verbessert ggf. nach.


Nachteil: der Spieler müsste die Reaktion des NPCs beschreiben und diesem Worte in den Mund legen.


Vielleicht sieht jemand noch eine andere Möglichkeit. Was aber aus meiner Sicht nicht geht: Der Spieler sagt OC knapp, was er will, würfelt, und überlässt das Schreiben des IC Posts dem SL.
« Letzte Änderung: 05.02.2013, 19:54:14 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3946 am: 05.02.2013, 18:03:50 »
(Post 3 von 3)

Nachtrag zu Detailfragen:


Zitat von: Ramar
Passive Insight: 25, Passive Perception: 20
"Passive" Diplomatie 21

Ich fang meine Nachforschungen bei Teldorthan an. Dann über den Marktplatz und schlußendlich in den Glücklichen Gnom (die einzige Kneipe hier unten...)

Wenn Du nix dagegen hast formulier ich das dann so aus das ich sie dort finde. Zeitlich, denke ich, bin ich etwas weiter fortgeschritten als die beiden, oder?


1. "Passive" Diplomatie gibt es nicht. Der Spieler muss schon genau sagen, was sein Charakter sagt und fragt. Es ist übrigens möglich, dass es für gute Ideen einen Bonus auf den Wurf gibt.

2. Eins nach dem anderen. Hier werden mindestens zwei separate Lokationen genannt, das geht nicht mit einem Wurf/Post, es sei denn, der SL hat eine Art Zeitraffer angekündigt. (Ihr reist fünf Tage durch die Wildnis, macht mal für jeden Tag einen Wurf...)

Außerdem könnte der Spieler am ersten Ort ja etwas erfahren, das ihm eine bessere Idee gibt, als die Kneipen der Stadt abzuklappern. (Warum würde er sonst überhaupt zu Teldorthan gehen, wenn er davon ausgeht, dass dieser nichts weiß?)
 
3. Vorspringen in der Geschichte geht nicht. Der SL kann auch nicht in die Zukunft sehen. Ich habe keine Ahnung, wo Leofe und Jared sich befinden werden zu dem Zeitpunkt, da Ramar im Gnom eintrifft.
« Letzte Änderung: 05.02.2013, 18:14:05 von Suilan »

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3947 am: 05.02.2013, 18:23:03 »
Hi,
ja ich weis das es keine passive Diplomatie gibt, daher auch in Anführungszeichen.

1. Ich wollte Dir mit der Wertezusammenfassung die Möglichkeit geben, zB schnell entscheiden zu können. "Hmm der Ramar der kann einigermassen mit Personen umgehen, kann viel sehen und kann sich gut in andere Menschen hineinversetzen. Wenn der SL die Möglichkeit nutzen möchte kann er Ramar recht schnell anhand der "Spur"/meines Weges,
Teldorthan, Marktplatz, Kneipe (dort dachte ich wären die beiden, aber es ist auch sonst ein guter Punkt für eine Suche),
zu Jared und Leofe bringen.
Du wählst diese Möglichkeit nicht, ok.
Ansonsten ist es mal ein Überblick welche Lokationen ich besuchen möchte, dann hast Du im voraus Zeit Dir Gedanken zu machen, wo und ob ich Infos finde.
2. Wie schon gesagt, ich gab Dir eine Möglichkeit der Beschleunigung. Mit Take10 spart man sich die Würfelei.
3. Naja Zeitsprünge sind eigentlich recht üblich wenn sich die Gruppe teilt. Ich glaube das Leofe und Jared deutlich früher sind als ich. Deswegen glaube ich das ich später (die Uhrzeit ist weiter fortgeschritten als bei den beiden) bin als sie.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3948 am: 05.02.2013, 19:06:35 »
Also, zunächst finde ich es sehr löblich, dass Du den Post schreiben willst. Und ein Überblick / Vorwarnung auf geplante Aktionen ist sicher auch nicht schlecht. Nur bitte meine Antwort abwarten, bevor Du etwas schreibst, was Du dann wieder löschen müsstest. Das wäre schade um Deine Arbeit!

Die Sache ist, dass ich doch noch gar nicht weiß, wie Leofe und Jared sich aus ihrer momentaren Lage befreien. Es gibt drei, eigentlich sogar vier Möglichkeiten, wie das ausgeht und wo sie sich dann befinden (im vierten Fall würde Ramar sie definitiv nicht finden), und außerdem hat Frank ja auch  noch ein Wörtchen mitzureden, wo die beiden als nächstes hingehen.

Das mit dem Zeitablauf klären wir beim Einfügen der beiden Nebenfäden (von denen einer vom SL gänzlich ungeplant war  :wink:) in den Hauptpost. Ihr habt halt Zeit auf das Mittagessen verwendet, so weit seid ihr halt Jared und Leofe gegenüber voraus. Vielleicht eine halbe Stunde.


P.S. Ich versuche normalerweise schon, dass Charaktere, die auf Tangenten gehen, trotzdem noch etwas sinnvolles herausfinden, aber es muss nicht unbedingt das sein, was sie herausfinden wollten...



Edit: Meine beiden Hauptpunkte waren:

--- Bei Insight, Perception und Knowledge sehe ich es ziemlich deutlich als Aufgabe bzw. Recht des Spielers an, das Geschehen samt Ergebnis in einem IC Post umzusetzen.

--- Bei Diplomatie, Einschüchtern und Bluff bin ich mir nicht ganz sicher, was die beste Vorgehensweise wäre. In der Skill Challenge mit der Sphinx hat Martin mich einmal gefragt, ob ich die Reaktion der Sphinx auf Jareds Aktion nicht beschreiben wolle: ich wollte ganz klar nicht. Und fand, dass es eindeutig SL-Aufgabe war. Jetzt selbst SL, erkenne ich, wie Martin auf die Idee kommen konnte...  :lol:

Daher würde ich zur Lösung (1) tendieren.



Das wollte ich nur klären, damit SL und Spieler nicht unnötig aufeinander warten, weil sie davon ausgehen, der andere schreibt das schon (bzw. um crossposts zu vermeiden).
« Letzte Änderung: 05.02.2013, 20:01:52 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3949 am: 05.02.2013, 20:32:52 »
Also beim momentanen Tempo sehe ich kein Problem darin, wenn das Ganze bei Lösung (1) ein paar mehr Posts benötigt. :)

Wie wäre es übrigens, wenn die SL die Posts solange wir parallele Handlungen haben gelegentlich mit einem Zeitstempel versieht? Sowas wie

[2. Juni mittags]

damit unsere Mitleser (und die SL) die Übersicht behalten und man die Posts nachher sauber wieder zusammenfassen kann? Nur ein Vorschlag - es sieht ja so aus als bliebe das noch eine Weile so.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3950 am: 05.02.2013, 21:19:48 »
weil es keinen grund gibt überhastet nach winterhaven aufzubrechen. Wir haben gerade 4 Wochen mit der Reise nach und zurück Crockport vertan (wo wir uns zumindest den Rückweg mit einem Portal hätten sparen können). Da kommt es auf einen Nachmittag auch nicht an.

Oh, mir fällt gerade auf, dass auch ich davon ausgegangen war, dass wir zu Fuß zurücksind... Ankunft am Nordtor, etc...

Öhm... Martin könnte uns da helfen... vielleicht hatte Lexi ja die Zutaten, die für den Teleport notwendig wären, nicht dabei gehabt? Und in Crockport hat keiner so etwas gehabt, dass sie auch nichts neues kaufen konnte? Oder vielleicht sind die Zutaten durch die infernale Essenz des Portals verdorben worden?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3951 am: 05.02.2013, 21:27:50 »
Also beim momentanen Tempo sehe ich kein Problem darin, wenn das Ganze bei Lösung (1) ein paar mehr Posts benötigt. :)

Wie wäre es übrigens, wenn die SL die Posts solange wir parallele Handlungen haben gelegentlich mit einem Zeitstempel versieht? Sowas wie

[2. Juni mittags]

damit unsere Mitleser (und die SL) die Übersicht behalten und man die Posts nachher sauber wieder zusammenfassen kann? Nur ein Vorschlag - es sieht ja so aus als bliebe das noch eine Weile so.

Ja, ich hatte mir das einfach so vorgestellt, dass ich die beiden Fäden möglichst im gleichen Tempo voranziehe... dumm-di-dumm, tralala. Aber Frank war allein dreimal so schnell wir ihr zu dritt (ich hatte mit Proportionalität gerechnet, nicht mit Antiproportionalität...  :)) Und ihm wurde auch schon ganz schrecklich laaaaaaaaaaangweilig beim Quatschen, also konnte ich ihn nicht länger hinhalten.

Also, ich habe jetzt mal eingefügt, was Leofe und Jared bis zum Zeitpunkt des Teleports so erleben.  Ich hoffe, das klärt die Sache?


Zitat
Also beim momentanen Tempo...

Frank war laaangweilig.  :wink:


Zitat
 es sieht ja so aus als bliebe das noch eine Weile so.

Ich werde versuchen, es so kurz wie möglich zu halten, aber das ist gar nicht so einfach. Der dritte Faden war z.B. gar nicht geplant. Genauso wenig wie das Mittagessen. Die Skill Challenge auch nicht. (Aber ich musste mir ja etwas ausdenken, womit Jared und Leofe sich die Zeit vertreiben konnten, während die anderen zu Mittag aßen...  :P)

Zitat
[2. Juni mittags]

Apropos, das wollte ich eh schon fragen: Welche Jahreszeit haben wir eigentlich? Kam das schon vor? Soll ich mir etwas aussuchen? Habt Ihr irgendwelche Präferenzen?
« Letzte Änderung: 05.02.2013, 21:36:01 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3952 am: 05.02.2013, 22:33:38 »
Zitat
Öhm... Martin könnte uns da helfen... vielleicht hatte Lexi ja die Zutaten, die für den Teleport notwendig wären, nicht dabei gehabt? Und in Crockport hat keiner so etwas gehabt, dass sie auch nichts neues kaufen konnte? Oder vielleicht sind die Zutaten durch die infernale Essenz des Portals verdorben worden?

Sorry wir hatten noch genug Residuum, und das wird von ein paar Teufeln garantiert nicht schlecht. Können wir nicht einfach das mit dem Nordtor ändern? Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn wir uns nicht zurück teleportiert hätten.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3953 am: 05.02.2013, 22:45:01 »
Wenn's gar nicht anders geht. Oh je, das wird Arbeit.  Ihr seid dann auch NICHT im Silbernen Einhorn.... Außerdem müsste ich die gesamte Wegbeschreibung im Leofe-Jared Faden ändern (und sie waren lange unterwegs und es wurde viel beschrieben...)  :(

Gibt es denn keine Möglichkeit, so ein Portal "abzuschließen"? Dass Nimozaran genug von unliebsamen Besuchern hatte und sein Portal (wenigstens für kurze Zeit) "aus dem Netz" genommen haben könnte? Er hätte übrigens einen sehr guten Grund für so eine Vorgehensweise! (Und eine gute Erklärung, wie er das Abschließen bewerkstelligt hat!)

Hm. Das könnte ich doch als SL so bestimmen. Jawohl. (Außer, es gibt ganz fürchterliche Proteste...) Also, am liebsten würde ich sagen: N's Portal war nicht anwählbar!

Wie gesagt, bei vehementen Protesten gegen diese Idee würde ich nicht darauf beharren und in den nächsten Tagen halt alle bisherigen Beschreibungen ändern und... ähm... also löschen jedenfalls....


Oder Jared heuert Träger an, die das Gepäck zum Einhorn hochtragen, dann brauch ich nur den ersten Post zu ändern + einen weiteren...
« Letzte Änderung: 06.02.2013, 00:01:13 von Suilan »

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3954 am: 06.02.2013, 00:16:33 »
Zitat
Nebin schlief ein paar Stunden und Lexi versank auf ihrem Bett in eine tiefe Meditation. Zum Abendessen trafen sie sich wieder und beschlossen noch am selben Abend loszuziehen.

Hääh? Ich dachte ihr wollt gleich los?

Wenn das mit der Suche nicht gewünscht ist kann ich auch einfach zurückkommen und nix finden... kann ja passieren

ich muss zugeben ich weis nicht was für eine vorgehensweise geplant ist.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3955 am: 06.02.2013, 08:04:02 »
Zitat
Nebin schlief ein paar Stunden und Lexi versank auf ihrem Bett in eine tiefe Meditation. Zum Abendessen trafen sie sich wieder und beschlossen noch am selben Abend loszuziehen.

Hääh? Ich dachte ihr wollt gleich los?

Es war 14:00, als ihr euch getrennt habt. Sie müssen bis kurz vor 16:00 Uhr warten, da Nimozaran zwischen 2 und 4 Mittagsschlaf hält (und ihr Zeit beim Mittagessen vertan habt.) Martin konnte das gestern nicht mehr verbessern, weil ihn ein schreiendes Kind abgelenkt hat.

Zitat
Wenn das mit der Suche nicht gewünscht ist kann ich auch einfach zurückkommen und nix finden... kann ja passieren

Du kannst so lange suchen, wie's Dir Spaß macht, oder abbrechen und ebenfalls nach Winterhafen per Teleportkreis. Entweder ist es noch vor 4, dann zusammen mit Lexi und Nebin, oder allein hinterher.

Was nicht geht ist, dass du Jared und Leofe findest, bevor ihre Skill Challenge plus ein bis zwei weitere Situationen ausgespielt sind. Sorry, ich dachte, das war klar, insbesondere nach meiner Warnung, eine Suche sei eigentlich noch verfrüht, da die beiden ja noch gar nicht überfällig seien. Aber wenn du weitersuchen willst, kein Problem, dann machen wir das.  Es wird sich schon etwas finden, was Du herausfinden kannst.  :wink:

Aber ich würde jetzt gern wissen, damit ich auch bei Martin und Ralf weitermachen kann: suchst du weiter, also mindestens noch anderthalb Stunden ingame Zeit?

(Es war 2 als du los bist, 15' laufen, 15' reden, 15' weiter zum Markt und rumfragen, es ist also schon viertel vor 3.) Wenn Ramar nach dem Markt zurückgeht (bzw. gleich zu N.) kann er Lexi und Nebin noch antreffen. (Ich beschreib dann noch das, was er auf dem Markt herausfindet.)


Zitat
ich muss zugeben ich weis nicht was für eine vorgehensweise geplant ist.

Deswegen hatte ich OC zu erklären versucht (ist vielleicht in meiner Textschwemme untergegangen; ich muss dringend weniger schreiben/schwafeln...)

Zitat von: Suilan
"Vorsichtshalber sollte ich vielleicht anmerken, dass ich die beiden Gruppen nicht mit Gewalt und gegen Spielerwillen auseinander halten will, ich dachte nur, dass wir den "Prolog" des Abenteuers schneller hinter uns bringen (und damit zur Action kommen), wenn wir die beiden Information Gathering Questen parallel abwickeln. Insbesondere bei den Priestern hätten Jared und Leofe ja gar nichts zu sagen/tun.


P.S. Ich werde vielleicht heute noch ein paar "Synchronisations-Marker" in die Posts einbauen, wie Martin vorgeschlagen hat. Jetzt wo's drei Fäden sind...

« Letzte Änderung: 06.02.2013, 08:10:19 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3956 am: 06.02.2013, 08:33:08 »
ok, passt wieder und kann weiter gehen. sorry!

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3957 am: 06.02.2013, 10:58:04 »
ok, passt wieder und kann weiter gehen. sorry!

pasdeproblème

Aber es kann erst weitergehen, wenn Stefan mir sagt, ob er das mit der Suche weiter durchziehen will. (Meine fettgedruckte Frage im vorigen Post.)
« Letzte Änderung: 06.02.2013, 12:25:44 von Suilan »

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3958 am: 06.02.2013, 12:12:54 »
ja hab schon geschrieben

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #3959 am: 06.02.2013, 13:02:55 »
Zitat
Ihr seid ganz unschuldig? Eine Dame beim Schuhkauf?"

Gut das er nicht harmlos gesagt hat....  :cheesy:  Die Teufel würde das glatt verneinen :-)

  • Drucken